Israel&Palästina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original geschrieben von UDU


Doch, siw haben etwas gelernt:
Sie haben gelernt sich zu wehren und sie wisen, was ihnn blüht, wenn sie sich "ins Mer treiben lassen.

Das, was Israeli machen, kannst Du auch bei mißhandelten oder mißbrauchten Personen oft beobachten

mißhandelten personen werde ich aber keinen staat anvertrauen weil sie einfach nicht objektiv handeln können. dann haben sie das falsche gelernt. wer sich schon "gottes auserwähltes volk" nennt sollte sowas wie mitgefühl kennen.

wer mißhandelt wurde und das gleiche macht wenn er in einer machtposition ist, ist kein deut besser als sein ehemaliger peiniger.
 
Original geschrieben von newbie

wer sich schon "gottes auserwähltes volk" nennt sollte sowas wie mitgefühl kennen.

In der jüdischen Religion gibt es nur einen strafenden Gott. Siehe altes Testament in der Bibel...woher soll man da "Mitgefühl" kennen?
 
Re: @UDU

Original geschrieben von Cenobit
Also erziehen alle Juden ihre Kinder falsch oder was?

Nicht ALLE Juden haben die NS- Zeit erlebt und wurden gefoltert.

Man sollte nicht einen Menschen auf seine Religion reduzieren, sondern als Unikat ansehen. Das versuche ich grundsätzlich, obwohl es mir nicht immer gelingt. Es gibt einige Menschen, gegen die ich so viele Vorbehalte habe, daß ich da schon mal ungerecht sein kann. Wenn ich es merke, versuche ich für mich herauszufinden, warum es so ist, und woran es liegt.

Menschen, die durch schwere Lebensumstände traumatisiert wurden, brauchen Hilfe, das Trauma zu überwinden und zu verarbeiten, ferner brauchen sie Sicherheit, daß nichts ihnen nichts Verglichbares mehr passieren wird.
Woher sollen sie diese Sicherheit bekommen, wenn sie ständig hören, man werde sie ins Meer treiben?
 
Original geschrieben von Untergrund
das ver****te amerikanische parlament ist doch jüdisch
was soll man machen ahh lass überlegen solidarität mit isreal? solidarität mit dem Unrecht? ...löl
die erlauben sich doch alles was soll man tun zum kotzen C"est la vie.
Ich verstehe nicht warum die UNO nicht reagiert oder andere organisation die Isrealis erlauben sich doch alles. Parallelen zur DDR "die Mauer".

untergrund bitte kicken wegen antisemitischer hetze.
 
Re: Re: @UDU

Original geschrieben von UDU


Nicht ALLE Juden haben die NS- Zeit erlebt und wurden gefoltert.

Man sollte nicht einen Menschen auf seine Religion reduzieren, sondern als Unikat ansehen. Das versuche ich grundsätzlich, obwohl es mir nicht immer gelingt. Es gibt einige Menschen, gegen die ich so viele Vorbehalte habe, daß ich da schon mal ungerecht sein kann. Wenn ich es merke, versuche ich für mich herauszufinden, warum es so ist, und woran es liegt.

Menschen, die durch schwere Lebensumstände traumatisiert wurden, brauchen Hilfe, das Trauma zu überwinden und zu verarbeiten, ferner brauchen sie Sicherheit, daß nichts ihnen nichts Verglichbares mehr passieren wird.
Woher sollen sie diese Sicherheit bekommen, wenn sie ständig hören, man werde sie ins Meer treiben?
wie viele der israelischen juden haben bitte bewusst die KZs erlebt ?

So ein Trauma ist auch trotz allem kein Grund für so eine Fremdlandbesetzung
 
Re: Re: Re: @UDU

Original geschrieben von Nordwind
wie viele der israelischen juden haben bitte bewusst die KZs erlebt ?

So ein Trauma ist auch trotz allem kein Grund für so eine Fremdlandbesetzung

Genügend! Aus meiner Familie sind es schon einige.
Was heißt Fremdlandbesetzung?
Was hast Du mit polnischen und russischen Bürgern vor, die in ehemaligen deutschen Gebieten leben? Willst Du Terroristen bezahlen, damit die sich dort in die Luft sprengen?

Warst Du schon einmal in Israel, in Jordanien oder in Ägypten?
Ich hatte im Kibbuz, der in der Wüste Negev liegt, gelebt und gearbeitet. Von der Bushaltestelle zum Kibbuz lag auf halber Strecke ein Beduinencamp. Auf dem Weg in den Kibbuz bin ich oft dort zum Teetrinken eingekehrt, habe mit den Kindern gespielt und mit den Frauen im Küchenzelt gesessen. Sie haben dort gelebt, wie sonst auch.
Unsere Familie gehört zu den Sefarden, nicht zu den Aschkenasen, daher tangiert es mich wenig, was Du für Geschichtsfälschungen betreibst, denn ich gehöre dort „legal“ hin.
Ich kann sehr gut in einer multikulturellen Gesellschaft leben, Du anscheinend weniger.
Vielleicht solltest Du mal in den Orient fahren, um die Menschen dort kennen zu lernen.
Mein Arzt ist übrigens Palästinenser aus Haifa. Wir verstehen uns blendend, ich vertraue ihm 100%ig, bin "sein Augapfel". Er hält schützend die Hand über mich und meine Familie.
Was wir im Kleinen können, können andere auch.
 
Re: Re: Re: Re: Re: @UDU

Original geschrieben von Poltergeist


Das bezweifele ich. Oder denkst du, du kannst zwischen 100.000en von Menschen eine persönliche Bindung schaffen?

Wo steht, daß ich das will???
Mir reicht es, wenn ich mit Menschen aus meinem Umfeld friedlich zusammen lebe und Ausgrenzungen aus Gründen der Herkunft oder Religion nicht stattfinden.

Du interpretierst heftig an den Beiträgen anderer vorbei.
 
Re: Re: Re: Re: @UDU

Original geschrieben von UDU


Genügend! Aus meiner Familie sind es schon einige.
Was heißt Fremdlandbesetzung?
Was hast Du mit polnischen und russischen Bürgern vor, die in ehemaligen deutschen Gebieten leben? Willst Du Terroristen bezahlen, damit die sich dort in die Luft sprengen?

.
Würden noch übermäßig viele Deutsche dort leben, was ja nach den Ostvertreibungen auch nicht mehr der Fall ist dann wäre auch dort Widerstand denkbar gewesen.

Palistinänser sind keine Terroristen, solange sie angegriffen werden und ihr Land besetzt ist sind sie in meinen Augen Freiheitskämpfer.
 
Re: Re: Re: Re: Re: @UDU

Original geschrieben von Nordwind
Würden noch übermäßig viele Deutsche dort leben, was ja nach den Ostvertreibungen auch nicht mehr der Fall ist dann wäre auch dort Widerstand denkbar gewesen.

Willst Du damit sagen, man muß nur genügend Menschen vertreiben? Es wäre wohl kaum Widerstand zu erwarten gewesen, denn er wäre gar nicht möglich gewesen, oder meinst Du Heugabeln wären geeignete Waffen?

Palistinänser sind keine Terroristen, solange sie angegriffen werden und ihr Land besetzt ist sind sie in meinen Augen Freiheitskämpfer.

Das sehe ich auch so. Erkläre mir doch mal, welche Frauen und Kinder den "armen" Palästinenser angegriffen, so daß der in Notwehr sich in die Luft sprengen mußte?
Ich finde es extrem mies, wenn man ein Kind mit Down Syndrom als wandelnde Bombe benutzt.
Mir scheint, Du hast nicht kaum Sachinformationen, was dort abläuft.
 
sharon muss dann aber auch weg, durch sein nicht eingreifen beim massaker in einem flüchtlingslager in beirut sind hunderte palästinenser abgeschlachtet worden - und die israelische armee hat zugesehen
 
Der Israel-Palästina Konflikt resuliert aus einem Konflikt um territoriale Ansprüche und ist in zweiter Linie ein religiöser Konflikt. Religiöse Konflikte sind schwer zu klären, wenn überhaupt, deswegen beschränke ich mich auf den territorialen.

Wie ich finde haben beide Seiten gleichen Ansprüche auf Zugang zu Wasser, fruchtbarem Land, und Recht auf Entwicklung.
DIES ist jedoch nicht für Bewohner des Gebiets Palästina gewährleistet, da die Mauer die Israel zur Sicherung der eigenen Bevölkerung baut teils auf palästinensischem Gebiet verläuft. Eine völlig legale Mauer würde an der Grenze von '67 verlaufen (Mauerverlauf
, also nicht innerhalb der West-Bank!
Insofern ist diese Mauer nach internationalem Recht illegal und gehört geächtet, ein Beispiel wären wirtschaftl. Isolation (Israels Aussenhandelsdefizit beträgt mehrere Milliarden $).
Desweiteren ist Israel ein souveräner Staat und das Palästinenser Gebiet nicht. So besteht eine Ungleichheit, da palästinensische Interessen nicht innerhalb der UN (von Palästina) zu Wort gebracht werden können, würde man den Palästinensern Souveränität einräumen, so wäre ein erster Schritt für eine friedlich Lösung gegeben, denn dann würden Verhandlungen auf Augenhöhe geführt werden...
Jedoch müssten beide Parteien Kompromisse eingehen, die Israelis einen souveränen Palästinenser Staat und die Palästinenser ein von ihnen (legal, an der 67er Grenze) isoliertes Israel mit den entsprechenden wirtschaftl. Nachteilen. Da beide Parteien aber keinerlei Kompromisse eingehen wollen und die Israelis mit ihrer alleinige Souveränität und Militärmacht am längeren polit. Hebel sitzen, die Palästinenser dies jedoch durch Terror ausgehend von Fundamentalisten und einer höheren Geburtenrate zu kompensieren wissen, wird eine Lösung ohne ausländisches Eingreifen unrealistisch bleiben. Womit wir bei der illegalen Mauer und der Rolle der USA wären... ;)
 
Original geschrieben von Nordwind
Würden noch übermäßig viele Deutsche dort leben, was ja nach den Ostvertreibungen auch nicht mehr der Fall ist dann wäre auch dort Widerstand denkbar gewesen.

Willst Du damit sagen, man muß nur genügend Menschen vertreiben? Es wäre wohl kaum Widerstand zu erwarten gewesen, denn er wäre gar nicht möglich gewesen, oder meinst Du Heugabeln wären geeignete Waffen?

Palistinänser sind keine Terroristen, solange sie angegriffen werden und ihr Land besetzt ist sind sie in meinen Augen Freiheitskämpfer.


Das sehe ich auch so. Erkläre mir doch mal, welche Frauen und Kinder den "armen" Palästinenser angegriffen, so daß der in Notwehr sich in die Luft sprengen mußte?
Ich finde es extrem mies, wenn man ein Kind mit Down Syndrom als wandelnde Bombe benutzt.
Mir scheint, Du hast nicht kaum Sachinformationen, was dort abläuft.


Will ich damit sagen, dass wenn man die Möglichkeit hat, das recht hat sein Land zu verteidigen gegen Invasoren. Und nichts anderes ist der Staat Israel.
Wie sagt der Amerikaner so gerne Colleteral Damage, aber das sagt auch der Israeli wenn man mal wieder 18 Menschen auf nen Schlag tötet weil einer als Terrorführer bezeichnet wird. Dann interessieren auch keine Landesgrenzen mehr, dann tötet man auch gern mal in Fremden Ländern.
Die deutschen Ostgebiete gibt es faktisch nicht mehr, denn es leben dort keine Deutschen. Man kann kein Land beanspruchen für einen Staat in dem Niemand lebt, deswegen werden diese Vertreibungen allerdings auch nicht gerechter.
 
Original geschrieben von --Cha\/ezz--
sharon muss dann aber auch weg, durch sein nicht eingreifen beim massaker in einem flüchtlingslager in beirut sind hunderte palästinenser abgeschlachtet worden - und die israelische armee hat zugesehen

Israel ist nicht verantwortlich, was im Libanon passiert. Israel hatte sich wegen der Terroriostennester an der libanesischen Grenze zur Wehr gesetzt, nicht um den Libanon komplett anzugreifen.
Es ist aufgabe eines Landes, in den vorhandenen Flüchtlingslagern für Ordnung zu sorgen. Deutschland ist auch verantwortlich, was in Asylunterkünften passiert, da kommt auch nicht die Nato oder ein EU- Land.
Überlege mal, wie viele Israeli gibt es und wie viele Araber in den Nachbarstaaten.
 
Original geschrieben von seer77
Der Israel-Palästina Konflikt resuliert aus einem Konflikt um territoriale Ansprüche und ist in zweiter Linie ein religiöser Konflikt. Religiöse Konflikte sind schwer zu klären, wenn überhaupt, deswegen beschränke ich mich auf den territorialen.

Wie ich finde haben beide Seiten gleichen Ansprüche auf Zugang zu Wasser, fruchtbarem Land, und Recht auf Entwicklung.
DIES ist jedoch nicht für Bewohner des Gebiets Palästina gewährleistet, da die Mauer die Israel zur Sicherung der eigenen Bevölkerung baut teils auf palästinensischem Gebiet verläuft. Eine völlig legale Mauer würde an der Grenze von '67 verlaufen (Mauerverlauf
, also nicht innerhalb der West-Bank!
Insofern ist diese Mauer nach internationalem Recht illegal und gehört geächtet, ein Beispiel wären wirtschaftl. Isolation (Israels Aussenhandelsdefizit beträgt mehrere Milliarden $).


Wenn man sich Deine Einstellung zu eigen macht, müßte Polen aus ehemals deutschen Gebieten zurück und Rußlnd uns Ostpreußen zurück geben.
Kriegen wir aber nicht; denn wir haben den Krieg verloren.
Warum sollte Israel ohne gegenleistung besetzte Gebiete zurück geben?
Israel hat die Wüste fruchtbar gemacht. Man kann, wenn mn will, sehr viel machen. Würden die Terroristen mal die Finger & Füße ruhig halten, wäre gar keine Mauer gebaut worden u. sie hätten schon längst eigenes Territorium.

Desweiteren ist Israel ein souveräner Staat und das Palästinenser Gebiet nicht. So besteht eine Ungleichheit, da palästinensische Interessen nicht innerhalb der UN (von Palästina) zu Wort gebracht werden können, würde man den Palästinensern Souveränität einräumen, so wäre ein erster Schritt für eine friedlich Lösung gegeben, denn dann würden Verhandlungen auf Augenhöhe geführt werden...


Und wie kommt es, daß Arafat vor der Uno reden konnte?

Jedoch müssten beide Parteien Kompromisse eingehen, die Israelis einen souveränen Palästinenser Staat und die Palästinenser ein von ihnen (legal, an der 67er Grenze) isoliertes Israel mit den entsprechenden wirtschaftl. Nachteilen.


Zuerst müßten wohl die Palästinenser der Gewalt abschwören und bestimmte Statuten, wie sie mit Juden verfahren wollen, abschwören.

Da beide Parteien aber keinerlei Kompromisse eingehen wollen und die Israelis mit ihrer alleinige Souveränität und Militärmacht am längeren polit. Hebel sitzen, die Palästinenser dies jedoch durch Terror ausgehend von Fundamentalisten und einer höheren Geburtenrate zu kompensieren wissen, wird eine Lösung ohne ausländisches Eingreifen unrealistisch bleiben. Womit wir bei der illegalen Mauer und der Rolle der USA wären... ;)

Israeli sind Schuld an der erhöhten Geburtenrate? Doch wohl nicht wirklich, oder???
Sicher sind sie am längeren Hebel, aber Du vergißt, daß dieses kleine Israel umgeben ist von Arabern, die jederzeit dieses Land platt machen könnten, es aber nicht tun.
Warum verschwendest Du eigentlich keinen Gedanken daran, WARUM sie das nicht tun? Muß doch wohl einen Grund haben, oder etwa nicht???
 
Original geschrieben von adrep

ich glaub das tut jede armee wenn sie nich ausdruecklich den befehl hat etwas zu verteidigen.und wenn sie den nich hat kann sie nich handeln, aber sharon aendert sich schon irgendwie is er nimmer so krass drauf wie frueher kann das sein?

also ich glaub du kennst die situation nicht, die israelische armee hatte beirut eingenommen, in der stadt befand sich auch ein palästinensischer flüchtlingslager, und israelische soldaten liessen christliche milizen, die mit den palästinenser verfeindet waren in das lager, obwohl sie wussten, dass dort ein massaker geschehen würder, 2 nächte langt schlachteten die milizen die bewohner (männer, frauen kinder etc) ab und die israelischen soldaten griffen nicht ein und sharon war zu der zeit halt verteidigungsminister
 
@ UDU: die Paläst. müssen erst der Gewalt abschwören. Schön und gut aber Vergess bitte nicht das die Fundamentalisten in Palästina (meine Mum ist Palästinenserin, so nebenbei), welche "die Juden ins Meer treiben wollen" immer noch in der Minderheit sind. Die meissten Palästinenser wünschen sich nichts als Frieden, auch wenn westliche Medien das gerne anders darstellen. Was Israel betreibt (vor allem unter der Regierung eines Massenmörders) ist Staatsterror. Und zwar einen für ein solch ziviliesiertes Land unvorstellbaren.

Und die umgebenen Arabischen Länder könnten Israel nicht ohne weiteres Platt machen. Sorry das ist Schwachsinn. Erstens ist die arab. Welt größtenteils korrupt und verstritten und 2. Israel eine der größten Militärmächte der Welt. Zudem eine Atommacht.
Únd wir alle wissen doch was passieren würde, wenn arab. Armeen Israel angreifen wollen würden??? Wer wär der erste, der noch mehr Waffen liefert?, und wenns eng wäre auch Truppen schicken würde. Richtig... Lang lebe Amerika.

Ich bin kein radikaler oder so, ich befürworte die 2 Staatenlösung. Nichtsdestotrotz ist Israel ein Land, das das Völkerrecht nicht einhält, um einiges mehr Zvilisten ermordet als paläst. Selbstmorattentäter (die ich genauso verurteile!!!), Foltert, und ein Volk brutal unterdrückt.
 
Original geschrieben von Mastah Chillah
@ UDU: die Paläst. müssen erst der Gewalt abschwören. Schön und gut aber Vergess bitte nicht das die Fundamentalisten in Palästina (meine Mum ist Palästinenserin, so nebenbei), welche "die Juden ins Meer treiben wollen" immer noch in der Minderheit sind. Die meissten Palästinenser wünschen sich nichts als Frieden, auch wenn westliche Medien das gerne anders darstellen. Was Israel betreibt (vor allem unter der Regierung eines Massenmörders) ist Staatsterror. Und zwar einen für ein solch ziviliesiertes Land unvorstellbaren.

Und die umgebenen Arabischen Länder könnten Israel nicht ohne weiteres Platt machen. Sorry das ist Schwachsinn. Erstens ist die arab. Welt größtenteils korrupt und verstritten und 2. Israel eine der größten Militärmächte der Welt. Zudem eine Atommacht.
Únd wir alle wissen doch was passieren würde, wenn arab. Armeen Israel angreifen wollen würden??? Wer wär der erste, der noch mehr Waffen liefert?, und wenns eng wäre auch Truppen schicken würde. Richtig... Lang lebe Amerika.

Ich bin kein radikaler oder so, ich befürworte die 2 Staatenlösung. Nichtsdestotrotz ist Israel ein Land, das das Völkerrecht nicht einhält, um einiges mehr Zvilisten ermordet als paläst. Selbstmorattentäter (die ich genauso verurteile!!!), Foltert, und ein Volk brutal unterdrückt.

Nicht nur die Palästinenser müssen der Gewalt abschwören, sondern Israel genauso. Ich bin auch für die 2- Staaten- Lösung.
Ich habe keine Vorurteile gegenüber Palästinensern, zumal ich Leute in meinem Umfeld habe, mit denen ich mich extrem gut verstehe. Die wollen auch Frieden. Ich mache Unterschiede zwischen Moslems und Islamisten. Es gibt auch radikale Juden, die den Frieden genauso gefährden, allerdings
laufen die nicht als ferngesteuerte Schläfenlocken durch die Gegend nd bomben sich in arabischen Vierteln in die Luft, wie es fanatische Moslems, als ferngesteuerte Kopftücher, machen.

Anfangs der 70iger Jahre stand ich am Busbahnhof in Tel Aviv und sah ein Transistorradio herrenlos herumstehen. Da diese in Israel sehr teuer waren (Luxussteuer), wollte ich es im Fundbüro abgeben, allerdings überlegte ich noch, ob ich es nehmen und abgeben , oder, wie man mir eingeschärft hatte, einen Soldaten holen sollte.
Die Entscheidung wurde mir abgenommen. Ein alter Mann ging auf das Radio zu, nahm es hoch und verlor sein Leben. Von den Sachschäden ill ich gar nicht reden.
Weißt Du, was das für ein besch...es Gefühl ist, wenn Du im Bus sitzt und nicht weißt, ob der arabische Fahrgast neben Dir den gleichen Weg und Ziel hat oder nur das einzige Ziel verfolgst sich wegzubomben und möglichst viele Fahrgäste mitzunehmen? Darunter leiden nicht nur jüdische Mitbürger in Israel, sondern viele rechtschaffene Araber, die dort zwanglos und erfolgreich leben.
Die Verrohung einiger Soldaten finde ich genauso ätzend und ich hoffe, daß der Offizier hart bestraft wird, für den Mord an dem kleinen Mädchen, die erst 13 Jahre alt war.
Ich bin schon einige Jahre nicht mehr in Israel gewesen, will es aber bald mal tun, muß aber erstmal wieder gesund werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten