Israel&Palästina

Status
Not open for further replies.
Partisanen=187 said:
sicher wäre die libanesische Regierung von diesem vorschlag begeistert und würde ihre bestens ausgebildeten polizei spezialkräfte zur bekämpfung der in ihrem land verhassten hisbollah bereit stellen um dem weltfrieden näher zu kommen...
abgesehen von dem fakt das seit der gründung israels große Spannungen zwischen den muslimischen ländern, alle voran syrien, und israel bestehen, kommen einem die länder fast wie freunde vor...


Die Hisbollah hat zwar militärisch viel rückhalt aber wenn man der Libanesischen Regierung ein entsprechendes Programm vorschlüge wäre da sicher was möglich.

Zumal die der Libanon auch einen nicht unbedeutenden Teil Christen hat. Nur mit der jetzigen Art wird das ganze definitiv nix. Allgemein mit der Idee seh ich schwarz dass ISrael ohne verluste viel erreichen könnte. Also via luftangriffe. Und ansonsten werden sie in einen nicht gewinnbaren Guerilla Kampf verwickelt.
Besonders dürfte der Hass am Ende größer sein als vorher.
 
Die Hisbollah hat zwar militärisch viel rückhalt aber wenn man der Libanesischen Regierung ein entsprechendes Programm vorschlüge wäre da sicher was möglich.

die libanesische regierung hatte 6 jahre zeit gehabt um hilfe zu bieten ob es jetzt die un oder israel gewesen wäre spielt keine rolle.

Besonders dürfte der Hass am Ende größer sein als vorher

ich fürchte bei diesem faktor ist keine steigerung mehr möglich...
 
--Cha\/ezz-- said:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,427005,00.html
der artikel beschäftigt sich mit dem thema. die hisbollah muss auf jeden fall entwaffnet werden, aber nur mit luftangriffen wird israel da kaum was machen können. und solange die hisbollah noch einen so starken rückhalt in der bevölkerung hat, kann die libanesische regierung da nicht unternehmen.

der rückhalt innerhalb der bevölkerung liegt bei 50:50...momentan zumindest

soweit ich weiss sind special forces bereits im libanon aktiv. laut haaretz sind es wohl killer kommandos die die "elite" der hizbollah ausschalten sollen.
 
rickjames said:
die libanesische regierung hatte 6 jahre zeit gehabt um hilfe zu bieten ob es jetzt die un oder israel gewesen wäre spielt keine rolle.

das hört sich so an wie: "die haben 6 jahre zeit gehabt, jetzt sollen sie nicht rumheulen wir wir sie kaputt bomben"
 
MettSkillz#3 said:
das hört sich so an wie: "die haben 6 jahre zeit gehabt, jetzt sollen sie nicht rumheulen wir wir sie kaputt bomben"

nein es hört an wie: "wir haben 6 jahre geduldet dass unsere zivilbevölkerung beschoßen wird und jetzt reagieren wir"
 
MettSkillz#3 said:
das hört sich so an wie: "die haben 6 jahre zeit gehabt, jetzt sollen sie nicht rumheulen wir wir sie kaputt bomben"

hört sich vielleicht banal und menschenverachtend an, aber der kern der aussage ist schon richtig.
 
rickjames said:
die libanesische regierung hatte 6 jahre zeit gehabt um hilfe zu bieten ob es jetzt die un oder israel gewesen wäre spielt keine rolle.



ich fürchte bei diesem faktor ist keine steigerung mehr möglich...
Falsch, man war gerade dabei überhaupt vom Bürgerkrieg in einen allgemeinen Normalzustand zu kommen.
Und wer will schon einen erneuten riskieren?

Dazu will Israel was vom Libanon, nicht umgekehrt.



ich fürchte bei diesem faktor ist keine steigerung mehr möglich...
Ich wette dem Durchschnitts-Libanesen war Israel weitestgehend egal.
Aber wem ist es egal wenn er damit rechen muss Raketen in seinem Vorgarten zu finden.
Damit dürfte sich beim Gegenwärtigen Konflikt noch einiges machen lassen.

Allerdings müsste dann Israel mal auf Diplomatie umschalten.

Solange Israel nicht das Wohl von Zivilisten (egal ob ISraeli oder nicht) über alles stellt sehe ich keine akzeptable Grundlage in dem Handeln.

btw: Die Haltung den Libanon um 20 Jahre zurück werfe zu wollen seh ich da auch nciht sehr optimistisch
 
Falsch, man war gerade dabei überhaupt vom Bürgerkrieg in einen allgemeinen Normalzustand zu kommen.
Und wer will schon einen erneuten riskieren?

Dazu will Israel was vom Libanon, nicht umgekehrt.

darauf kann und muss israel keine rücksicht nehmen. vor allem nicht wenn auf der anderen seite hunderte raketen vom himmel regnen.

Allerdings müsste dann Israel mal auf Diplomatie umschalten.

diplomatie auf basis von...?????

wie soll das funktionieren? naja ihr wollt uns töten und unser land zerstören aber ok wir können reden.

was zählt das wort eines hamas oder hizbollah anführers?

Solange Israel nicht das Wohl von Zivilisten (egal ob ISraeli oder nicht) über alles stellt sehe ich keine akzeptable Grundlage in dem Handeln.

wie ich schon sagte würde israel keinen großen wert auf die zivilbevölkerung geben wären bei weitem mehr tote zu beklagen als es jetzt schon der fall...
 
Mich würde mal interessieren, wieviele Menschen bei den Raketenangriffen der Hisbollah seit Abzug der IDF getötet worden sind.
 
:mad:
rickjames said:
darauf kann und muss israel keine rücksicht nehmen. vor allem nicht wenn auf der anderen seite hunderte raketen vom himmel regnen.



diplomatie auf basis von...?????

wie soll das funktionieren? naja ihr wollt uns töten und unser land zerstören aber ok wir können reden.

was zählt das wort eines hamas oder hizbollah anführers?



wie ich schon sagte würde israel keinen großen wert auf die zivilbevölkerung geben wären bei weitem mehr tote zu beklagen als es jetzt schon der fall...

1. Man wird es müssen. Denn sonst kann das ganze keinen Erfolg bewirken.

2. Die Regierung steht nicht hinter der Hisbollah, das ist doch schonmal ne Grundlage, oder? Nun müsste man es halt ermöglichen die Arbeiten der Hisbollah im Sozialen Bereich zu ersetzen. Die Hisbollah ist eben nicht die Führung im Libanon.

3. Er ist nicht groß genug, sonst wären die Opferzahlen in diesem kleinen Land nicht einmal im 2 Stelligen bereich. Man hat die Optionen von anfang an nicht ausgeschöpft.
 
Nordwind said:
:mad:

1. Man wird es müssen. Denn sonst kann das ganze keinen Erfolg bewirken.

2. Die Regierung steht nicht hinter der Hisbollah, das ist doch schonmal ne Grundlage, oder? Nun müsste man es halt ermöglichen die Arbeiten der Hisbollah im Sozialen Bereich zu ersetzen. Die Hisbollah ist eben nicht die Führung im Libanon.

3. Er ist nicht groß genug, sonst wären die Opferzahlen in diesem kleinen Land nicht einmal im 2 Stelligen bereich. Man hat die Optionen von anfang an nicht ausgeschöpft.

zu 2: sie is dennoch eine akzeptierte Organisation die sogar teil der regierung ist, mit 2 minister. Daher sehe ich da leider keinen besonderen wiederstand, hinzu kommt das sie auch vom rest der arabischen welt gedultet oda gar unterstützt (syrien und iran) wird.
 
Ist schwierig mit dem Widerstand. Alleine würde das eben wie gesagt zum Bürgerkrieg führen, Das heißt man müsste ihnen das wasser abgraben. Sprich den Sozialen Bereich übernehmen.

Und da könnte Israel sogar glatt noch am Militär sparen mit.

btw: Rest der Arabischen Welt kann und darf hier keine Rolle spielen. Du kannst hier keine Sippenhaft einfhren.
 
Nordwind said:
Ist schwierig mit dem Widerstand. Alleine würde das eben wie gesagt zum Bürgerkrieg führen, Das heißt man müsste ihnen das wasser abgraben. Sprich den Sozialen Bereich übernehmen.

Und da könnte Israel sogar glatt noch am Militär sparen mit.

btw: Rest der Arabischen Welt kann und darf hier keine Rolle spielen. Du kannst hier keine Sippenhaft einfhren.

aba wenn sie zum teil von anderen arabischen ländern unterstützt wird dann ist es schwer die dort raus zuhalten, ich behaupte sogar ohne syrische und iranische unterstützung wären die heute nicht so mächtig im libanon. Syrien hat durch ihr einmischen in die libanesische regierung der hizbollah hinzukommend stark in die karten gespielt

Und wie willst du deine übernahme des sozialen bereich speziell in dieser situation umsetzen, halte das für unmöglich im libanon.
 
ich stimme dir zu. Die Hisbollah hätte ohne Syrien gar keine Chance. Aber dagegen wirst du wenig an sich tun können.

Die Libanesische Regierung hat alleine nicht die Mittel und Möglichkeiten gegen die Hisbollah vorzzgehen. Also muss mman da ansetzen dass die Hisbollah sich eine großteil ihres Nachwuchs durch soziale Kompetenzen erschleicht.
Also warum soll das unmöglich sein abzugraben? Krankenhäuser, Schulen usw usf, durch Israelische Mittel durch nicht-radikaele Organisationen würde doch mindestens den israelischen Dämon entdämonisieren und ihm einen Moralischen Vorteil geben.
 
Nordwind said:
Die Libanesische Regierung hat alleine nicht die Mittel und Möglichkeiten gegen die Hisbollah vorzzgehen. Also muss mman da ansetzen dass die Hisbollah sich eine großteil ihres Nachwuchs durch soziale Kompetenzen erschleicht.
Also warum soll das unmöglich sein abzugraben? Krankenhäuser, Schulen usw usf, durch Israelische Mittel durch nicht-radikaele Organisationen würde doch mindestens den israelischen Dämon entdämonisieren und ihm einen Moralischen Vorteil geben.

joa interessante angehensweise, würde aba auch zeit in anspruch nehmen, und es muss ja vom libanon ausgehen, letztendlich hätte man da eher mit anfangen müssen, es könnte zu spät kommen.
 
1. Man wird es müssen. Denn sonst kann das ganze keinen Erfolg bewirken.

diplomatie ist keine einbahnstraße solange die hamas

- israel zerstören will
- unschuldige zivilisten ermordet
- und den staat israel per se nicht anerkennt

gibt es keine basis für verhandlungen. dass die hamas demokratisch gewählt wurde macht sie noch lange nicht zu einer politischen partei.

Die Regierung steht nicht hinter der Hisbollah, das ist doch schonmal ne Grundlage, oder? Nun müsste man es halt ermöglichen die Arbeiten der Hisbollah im Sozialen Bereich zu ersetzen. Die Hisbollah ist eben nicht die Führung im Libanon.

hizbollah sitzt mit 2 ministern in der regierung. mehrere minister begrüßten die entführungen der israelischen soldaten. zu behaupten dass die libanesische regierung keinerlei bezug zu der hizbollah ist demnach inkorrekt.

Er ist nicht groß genug, sonst wären die Opferzahlen in diesem kleinen Land nicht einmal im 2 Stelligen bereich. Man hat die Optionen von anfang an nicht ausgeschöpft.

das kann ich jetzt leider nicht genau zuordnen was meinst du jetzt genau?
 
btw: Rest der Arabischen Welt kann und darf hier keine Rolle spielen. Du kannst hier keine Sippenhaft einfhren.

leider spielt die arabische welt eine viel zu große rolle. würden sich diese nicht einmischen bzw die pal seit 60 jahren als vorshlaghammer gegen israel benutzen könnte palästina schon lange realität sein.
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom