Israel&Palästina

Status
Not open for further replies.
Die Hamas ist ohne Frage leider reine radikale terrororganisation, die von der Unterdrückung, der armut, und Hoffnungslosigkeit profitiert. Das ist genau der Nährboden für Fanatismus.
Trotzdem haben bei den genannten Wahlen 56 % also die mehrheit nicht für die Hamas gestimmt!!!
Es gibt und gab überall auf der Erde Krieg und scheußliche verbrechen, unabhängig von der Religion.... du "dalai lamisierst" den budhismus schon sehr...

Mir fallen spontan nur wenige Konflikte auf der Erde ein in der Religion gar keine Rolle spielen. Darfur vielleicht, aber das wärs auch. Fällt dir noch was ein?
Und was "dalai lamisiere" ich? Drück dich mal 'n Ticken präziser aus.

Mir letztlich auch schnuppe wieso die Hamas an der Macht ist. Fakt ist, DASS sie an der Macht ist und das die Bevökerung in Gaza muslimisch ist. Damit bekommt das ganze eine wichtige religiöse Komponente die über einfaches "Machtstreben" hinaus geht.
 
1. Das gehört hier nicht hin. Aber der Islam wird nicht instrumentalisiert. Zum tausendsten Mal: Der Antisemitismus ist Bestandteil des Islam. Steht im Koran. Ganz einfach.

.

kannst du mir das mal illustrieren und beweisen? Würde mich mal interessieren jene Stellen zu lesen?!

Wenn man den englischen Wikipedia Artikel (Bin kein großer Fan von Wiki, bin aber zu faul nach mehr Quellen zu suchen, steht dass es keinen Beweis für dezidierte Antisemitische Aussagen im Koran. Wiewohl wird gesagt dass der Islam der wahre Glaube es und Christentum und Judentum etc. blödsinn... aber wirklich was dezidiertes hab ich nicht gefunden?

http://en.wikipedia.org/wiki/Islam_and_antisemitism
 
1. Das gehört hier nicht hin. Aber der Islam wird nicht instrumentalisiert. Zum tausendsten Mal: Der Antisemitismus ist Bestandteil des Islam. Steht im Koran. Ganz einfach.

2. Aber das Problem ist, dass der Extremismus des Islam (der keine "extreme" Auslegung ist sondern lediglich eine genaue Befolgung des Korans) ein Problem mit Juden hat. Sozialismus kann zwar, muss aber nicht antisemitisch sein.

3. Ach nein. Du glaubst nicht, dass das Problem anders aussehen würde? Interessant. Nur spielt das, was du glaubst hier leider keine Rolle.

1. äh du begannst ?

2. Ich habe den Koran nicht gelesen, ich weiß nicht in wie weit du dich damit befasst hast. Fakt ist jedoch dass lange zeit die Juden in der islamischen Welt wesentlich sicherer lebten als im christlichen Europa (ich sage bewusst sicherer auch dort gab es jüdische ghettos die allerdings seltner niedergebrannt und massakriert wurden als in europa)
die größten Judenmassaker fanden immer noch in Europa statt obwohl in der bibel nirgends steht "HASST DIE JUDEN"

3. Nun dass was du schreibst ist aber auch nur eine Meinung deinen Meinung die nichts anders ist als das was du Glaubst. Nur ist meine im Gegensatz zu deiner etwas besser fundiert. Und herablassend und arrogant rumzusülzen hilft einer sachlichen diskusion nicht grade weiter
 
http://www.youtube.com/watch?v=kbJvrOZC3uo

Friedmann-Rede bei der Pro-Israel Demo in Frankfurt... (nur der 1. Part)

-> sehr überzeugend

Ich glaube niemand hier leugnet dass die Hamas eine terrororganisation ist die schwere verbrechen begeht, es geht hier ja auch nicht darum.

Der Punkt ist ja dass nicht der Islam die Palästinenser zu den taten bewegt sondern die Propaganda der Hamas genährt von Hoffnungslosigkeit, Armut...und vielen anderen Punkten
 
1. äh du begannst ?

2. Ich habe den Koran nicht gelesen, ich weiß nicht in wie weit du dich damit befasst hast. Fakt ist jedoch dass lange zeit die Juden in der islamischen Welt wesentlich sicherer lebten als im christlichen Europa (ich sage bewusst sicherer auch dort gab es jüdische ghettos die allerdings seltner niedergebrannt und massakriert wurden als in europa)
die größten Judenmassaker fanden immer noch in Europa statt obwohl in der bibel nirgends steht "HASST DIE JUDEN"

3. Nun dass was du schreibst ist aber auch nur eine Meinung deinen Meinung die nichts anders ist als das was du Glaubst. Nur ist meine im Gegensatz zu deiner etwas besser fundiert. Und herablassend und arrogant rumzusülzen hilft einer sachlichen diskusion nicht grade weiter

Beschränken wir uns mal auf Punkt 2. Lange Zeit hatten die Juden im Islam eine bessere Stellung. Das stimmt. Das hatte allerdings nichts mit dem Islam zu tun, Mohammeds Idee war der Dhimmi-Status jedenfalls nicht. Also bringt es wenig der guten, alten Zeit nachzutrauern. Aber wir geraten OffTopic. Letztlich denke ich sollte es klargeworden sein, dass dem Konflikt in Gaza durchaus eine religiöse Komponente innewohnt. Dies ist durch das Wesen des Islams begründet. Islamische Bevölkerung. Islamistische Regierung.
 
. Letztlich denke ich sollte es klargeworden sein, dass dem Konflikt in Gaza durchaus eine religiöse Komponente innewohnt. Dies ist durch das Wesen des Islams begründet. Islamische Bevölkerung. Islamistische Regierung.

Das es eine religiöse Komponente gibt ist klar, aber das ist ja nur der vorgeschobene Grund.... der Konflikt ist zu 99% Prozent politisch!
 
kannst du mir das mal illustrieren und beweisen? Würde mich mal interessieren jene Stellen zu lesen?!

Wenn man den englischen Wikipedia Artikel (Bin kein großer Fan von Wiki, bin aber zu faul nach mehr Quellen zu suchen, steht dass es keinen Beweis für dezidierte Antisemitische Aussagen im Koran. Wiewohl wird gesagt dass der Islam der wahre Glaube es und Christentum und Judentum etc. blödsinn... aber wirklich was dezidiertes hab ich nicht gefunden?

http://en.wikipedia.org/wiki/Islam_and_antisemitism

..............................
 
Das es eine religiöse Komponente gibt ist klar, aber das ist ja nur der vorgeschobene Grund.... der Konflikt ist zu 99% Prozent politisch!

Lalala. Rede ich mit einer Wand?

Der Konflikt ist politisch.

Was ist denn das für eine Aussage? ALLES ist politisch, Nasenbär.
 
kannst du mir das mal illustrieren und beweisen? Würde mich mal interessieren jene Stellen zu lesen?!

Wenn man den englischen Wikipedia Artikel (Bin kein großer Fan von Wiki, bin aber zu faul nach mehr Quellen zu suchen, steht dass es keinen Beweis für dezidierte Antisemitische Aussagen im Koran. Wiewohl wird gesagt dass der Islam der wahre Glaube es und Christentum und Judentum etc. blödsinn... aber wirklich was dezidiertes hab ich nicht gefunden?

http://en.wikipedia.org/wiki/Islam_and_antisemitism

der erste satz dazu in deutsch ist auch recht interesant

Antisemitismus in islamischen Ländern ist eine pauschale, teilweise eliminatorische Judenfeindlichkeit im Einflussbereich des Islam. Er entstand seit dem 19. Jahrhundert unter europäischer Kolonialherrschaft, als sich eine traditionelle im Koran verankerte religiöse Diskriminierung der Juden mit Motiven des europäischen Antijudaismus und Antisemitismus verband. Militanter Judenhass spielte früher im Panarabismus, seit 1945 und besonders seit 2001 zunehmend auch im Islamismus eine zentrale Rolle.
 
..............................

Da wäre die nette Geschichte, dass Mohammed mal 3 Familien aus Medina (?) hat vertreiben lassen weil die irgendwie nicht anerkennen wollten, dass der Analphabet da der letzte Prophet sein soll. Steht so im Koran. Auch steht im Koran, dass man Ungläubige töten soll. Ach und das Mohammed DAS Vorbild schlechthin für Moslems ist und sein soll ist klar, oder?
 
Das es eine religiöse Komponente gibt ist klar, aber das ist ja nur der vorgeschobene Grund.... der Konflikt ist zu 99% Prozent politisch!

politische gründe für den nahostkonflikt kann man wohl kaum negieren, da die palästinenser bis mitte der 80er jahre hauptsächlich durch die sekuläre plo vertreten worden sind.
bei der hamas steht aber die religion im vordegrund, sie ist ein ableger der muslimbruderschaft, die selber strikt religiös argumentiert.
falls du mal nen blick in die hamas charta werfen möchtest, dort wird ebenfalls auf basis des islam argumentiert.

http://usahm.info/Dokumente/Hamasdeu.htm
 
Beschränken wir uns mal auf Punkt 2. Lange Zeit hatten die Juden im Islam eine bessere Stellung. Das stimmt. Das hatte allerdings nichts mit dem Islam zu tun, Mohammeds Idee war der Dhimmi-Status jedenfalls nicht. Also bringt es wenig der guten, alten Zeit nachzutrauern. Aber wir geraten OffTopic. Letztlich denke ich sollte es klargeworden sein, dass dem Konflikt in Gaza durchaus eine religiöse Komponente innewohnt. Dies ist durch das Wesen des Islams begründet. Islamische Bevölkerung. Islamistische Regierung.

ich trauere keiner guten alten zeit hinterher weil sie es nicht war was aber nun wirklich offtopic gehen würde

und dass der Konflikt in Gaza einen religiöse Komponente hat streitet kein Mensch ab aber mir geht es drum festzustellen dass die sich nicht nur wegen Judentum-Islam den Kopf einschlagen
damit würden es sich der betrachter zu einfach machen
 
Wir reden weil hier von verschiedenen Stellen behauptet wurde, dass es lediglich einen Machtkonflikt gäbe und die Religion nur eine untergeordnete Rolle spielen würde.
Die Religiöse Komponente ist effektiv erst durch die Hamas dazugegeben worden, der Konflikt ist rein Politisch


politische gründe für den nahostkonflikt kann man wohl kaum negieren, da die palästinenser bis mitte der 80er jahre hauptsächlich durch die sekuläre plo vertreten worden sind.
bei der hamas steht aber die religion im vordegrund, sie ist ein ableger der muslimbruderschaft, die selber strikt religiös argumentiert.
falls du mal nen blick in die hamas charta werfen möchtest, dort wird ebenfalls auf basis des islam argumentiert.

http://usahm.info/Dokumente/Hamasdeu.htm



Ja schon, aber man muss sich ja mal die Organisation Hamas anschauen. Da sind Leute an der Spitze denen geht es nur um Macht und Einfluss. Das hat nichts mehr mit ihrer Charta zu tun.... Sowas schreiben geht leicht.

Ich meine es ist ja ganz interessant. wenn du mal Canetti "masse und Macht" gelesen hast, ist das was die Hamas betreibt logische Politik der Machterhaltung...die Religion ist ihr zugpferd, der Wagen den das Zugpferd zieht ist aber ein ganz anderer.
 
Die Religiöse Komponente ist effektiv erst durch die Hamas dazugegeben worden, der Konflikt ist rein Politisch

Klasse. Ändert aber relativ wenig an der Situation, oder? Nur, dass jetzt alles noch verzwickter ist und zwar WEGEN der Religion.
Und ich glaube nicht, dass es der Hamasspitze nur um Macht geht. Da geht es auch eine Menge um Religion. Auch im Islam spielt ja die Missionierung eine wichtige Rolle. Alle Ungläubigen müssen besiegt werden. Macht und Religion sind also nicht so einfach zu trennen.
 
Klasse. Ändert aber relativ wenig an der Situation, oder? Nur, dass jetzt alles noch verzwickter ist und zwar WEGEN der Religion.
Und ich glaube nicht, dass es der Hamasspitze nur um Macht geht. Da geht es auch eine Menge um Religion. Auch im Islam spielt ja die Missionierung eine wichtige Rolle. Alle Ungläubigen müssen besiegt werden. Macht und Religion sind also nicht so einfach zu trennen.

dir gehts auch mehr ums recht haben also um ne konstruktive diskussion kann sein ?
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom