sp 12 turbo

zuerst registri

ist hier aktiv
Registriert
27. Oktober 2002
Beiträge
499
weiß jemand, ob es die möglichkeit gibt, an eine sp 12 turbo extern ein 3,5" diskettenlaufwerk anzuschliessen?
 
Meines Wissen nach nicht. Ich hab auch nie was anderes als die großen 5,25er Laufwerke dran gesehen.

Tja, wenn schon Oldschool, dann aber auch bei den Disketten :D
 
man kann anschliessen

5.25 c-64 Laufwerk
ein kassetten laufwerk
oder einen alten mac mit einer speziellen software

genaueres unter:

sp12 seite

andere frage:
weiss jemand, wie ich externe hardware (zB sampler) ansteuer. weil der sequenzer ja keine spuren hat, sondern alles in einer spur progammiert wird.
 
Original geschrieben von des?
man kann anschliessen

5.25 c-64 Laufwerk
ein kassetten laufwerk
oder einen alten mac mit einer speziellen software


ach du scheisse...
ich will unbedingt ne alte kiste für drums, sp1200 ist mir zu teuer und da je öfter das wort s950 hier fällt, der preis bei ebay immer mehr steigt (260€? wtf...?) hielt ich das teil für ne alternative, aber auf die ollen drecksdisketten hab ich null bock! arbeitet von euch beiden einer mit der kiste?
 
ich hab eine sp12 turbo. von der arbeitsweise schon ein geniales gerät. weil man alles über die schieberegler einstellt. egal ob sample cutten oder lautstärke einstellen. emu hätte das gerät mal mit mehr speicher und einem scsi anschluss rausbringen sollen, wie es akai mit der mpc auch getan hat. wäre bestimmt ein verkaufsrenner geworden.

im internet gibt es ein paar newsgroup mit berichten von sp-usern.

einen kleinen nachteil finde ich, dass man nicht alle sounds am mainmix ausgang hört. das gerät kann nur einen sound über jeden ausgang spielen. ebenfalls hat man keinen einnfluss auf die filter. jeder ausgang hat einen anderen

eine anmerkung zum abspeichern:

das gerät behält die sound im speicher, wenn du es ausstellst. nur wenn du die sounds komplett tauschen willst, musst du abspeichern. wenn man das geät als nur als drummachine benutzen will, dann legt man sich eifach ein paar drumsets an und fertig. gerät hochfahren und starten.

eien tip zum sample:
die sound hochgepitcht aufnehemen und in der sp wieder runterpitchen. so kann bekommt man mehr samples in die kiste.
 
Original geschrieben von zuerst registri


ach du scheisse...
ich will unbedingt ne alte kiste für drums, sp1200 ist mir zu teuer und da je öfter das wort s950 hier fällt, der preis bei ebay immer mehr steigt (260?? wtf...?) hielt ich das teil für ne alternative, aber auf die ollen drecksdisketten hab ich null bock! arbeitet von euch beiden einer mit der kiste?

Hab Geduld - es gingen schon oft 950er und 900er für 100-150 Euro raus.
 
ich hätte da noch eine akai x7000 :D leider ist das diskettenlaufwerk am arsch. würde sie für nen symbolischen 1€ + versand verschicken.
 
@ threadersteller

meinst du nicht dass eine sp12 um einiges teurer ist als eine s950

@ des?

wenn du den sound hochgepitcht aufnimmst und ihn dann wieder runterpitcht nimmst du in mit einer niedrigeren samplerate auf (abtastrate), dadurch verlierst du an höhen und der sound klingt um einiges schlechter daher würde ich von dieser methode stark abraten
 
Original geschrieben von x_testa

@ des?

wenn du den sound hochgepitcht aufnimmst und ihn dann wieder runterpitcht nimmst du in mit einer niedrigeren samplerate auf (abtastrate), dadurch verlierst du an höhen und der sound klingt um einiges schlechter daher würde ich von dieser methode stark abraten

bei einer samplezeit von 2 x 2,5 sek bleibt einem aber nichts anderes übrig. :D
 
da aber die samplingfrequenz von haus aus eh schon nur 26,040Hz ist, sollte man sich sehr genau überlegen, bei welchen sounds man die samplingfrequenz durch deine methode nochmal veringert ... (bei ner bd oder nem bass kann das noch ok sein, bei snare und hihat wäre ich vorsichtig).
 
Ich würd einfach drauf scheissen und das so machen, dass es sich noch gut anhört (deswegen nimmt man ja sonne alte kiste her) :D

Is echt ein Problem mit 5 sek. Samplingzeit....

Hatte meine SP mal an nem Akai 3000XL....is relativ aufwendig gewesen, hat aber funktioniert. Die SP schickt übern MIDI Out logischerweise Noten raus. Hab mir also ein Programm fürn Akai erstellt, in der jede Note eine eigene Keygroup hat. Is zwar ein bissl umständlich (wie ich finde) hat aber ganz gut funktioniert....allerdings sollte man das Programm dann als Preset auf Disk speichern, weils jedesma ein haufen eintipparbeit is.

Peace!
 
Zurück
Oben Unten