Computer & Technik Fragen [Info]

Mich würde mal etwas Technisches interessieren.

Ein Zeichen (z.B. 'a') hat ja ein Byte. Mit einem Byte lassen sich aber nur 256 Zeichen darstellen. Jetzt gibt es aber deutlich mehr darstellbare Zeichen in der ASCII Tabelle (z.B. Herzen, usw.).

Die werden dann wohl ein weiteres Byte dazu bekommen. Meine Frage ist jetzt nur, ob bei einem Datentransfer dann auch ein 'a' 2 Byte groß ist, oder nur die Sonderzeichen?

Falls nur die Sonderzeichen 2 Byte groß sind, wie erkennt der Empfänger dann, bei welchen Zeichen er 2 Byte interpretieren soll und bei welchen nicht?

Falls alle Zeichen 2 Byte groß werden, würde man die Größe des Datenverkehrs mit einem Sonderzeichen schon verdoppeln? Das kann ja auch nicht sein.

<edit>Hat sich erledigt. Bei UTF-8 sind pro Zeichen bis zu 4 Byte reserviert. D.h. mit der Etablierung von UTF-8 als Standardzeichensatz, wurde das Internet 4 mal so groß.</edit>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Folgendes. Wurde in nem Forum gebannt da ich angeblich ein Chatbot bin. Was kann man da machen? Hab versucht per /renew ne neue IP zu bekommen, aber iwie will das nicht wirklich klappen.
 
servus, hab folgendes problem. meine cpu ist voll heiß, wenn ichn film schau um die 100° obwohl die auslastung ziemlich niedrig ist. der lufter läuft permanent, hab voll den föhn auch wenn ich nix mache und die cpu gerade mal 10% ausgelastet ist. in der bibliothek geh ich damit allen aufn sack. woran kann das liegen und was kann ich machen? soll ich selbst aufschrauben um zu reinigen obwohl ich keinen plan davon hab? oder is dann die garantie schon futsch? is n amilo pi3525
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
servus, hab folgendes problem. meine cpu ist voll heiß, wenn ichn film schau um die 100° obwohl die auslastung ziemlich niedrig ist. der lufter läuft permanent, hab voll den föhn auch wenn ich nix mache und die cpu gerade mal 10% ausgelastet ist. in der bibliothek geh ich damit allen aufn sack. woran kann das liegen und was kann ich machen? soll ich selbst aufschrauben um zu reinigen obwohl ich keinen plan davon hab? oder is dann die garantie schon futsch? is n amilo pi3525

Nur um es auszuschließen: schaust du im Bett? Den Laptop auf Matratze oder Bettdecke?
 
ich hab dasselbe problem^^.......oft läuft bei mir der energiesparmodus den ich noch n bisl extremer eingestellt hab.....aber hatte den auch schon mal abgegeben.....und die ham auch nur feststellen können dass er halt zu heiß wird:D ...kann man angeblich nix dran machen^^
 
spart akkuleistung...angeblich^^..bildschirm wird halt dunkler u festplatten schalten sich schneller aus, bildschirmschoner kommt schneller und bildschirm geht auch schneller aus...meiner is eh mehr o weniger im arsch, denn mehr als ne halbe std. schafft der net:D ...
 
HILFE!

Mein PC geht nicht mehr an! 300 Beats/100 Songs WEG!

Das Ding: Er ging seit ner Weile nicht mehr aus. Nu geht er nicht mehr an.

Also, wenn ich auf den Knopf drücke, dreht sich der Kühler, das seh ich. Tastatur, Maus, Bildschirm, Audio-Interface, ... bleibt alles dunkel.

Ob er hochfährt weiß ich nicht. Töne gibt er nicht von sich.

Nun hab ich folgrnde Fragen:
1.: Was könnte kaputt sein
2.: ist alles im Arsch und
3.: wie kann ich das retten?

scheiße scheiße scheiße

Wäre echt nett wenn mir jemand helfen kann. Danke
 
HILFE!

Mein PC geht nicht mehr an! 300 Beats/100 Songs WEG!

Das Ding: Er ging seit ner Weile nicht mehr aus. Nu geht er nicht mehr an.

Also, wenn ich auf den Knopf drücke, dreht sich der Kühler, das seh ich. Tastatur, Maus, Bildschirm, Audio-Interface, ... bleibt alles dunkel.

Ob er hochfährt weiß ich nicht. Töne gibt er nicht von sich.

Nun hab ich folgrnde Fragen:
1.: Was könnte kaputt sein
2.: ist alles im Arsch und
3.: wie kann ich das retten?

scheiße scheiße scheiße

Wäre echt nett wenn mir jemand helfen kann. Danke

retten kannst du die sachen easy, musst halt die festplatte ausbauen und an son ding schließen, das du an nen anderen pc schließt. hab ich auch schonmal gemacht, kann man bei uns am hochschulrechenzentrum kostenlos machen. die dinger kosten aber auch nur 20 euro. frag mal im mediamarkt nach oder geh in euer rechenzentrum, da musst nicht mal student sein
 
Mein Laptop hat seinen Geist mehr oder minder aufgegeben. Das dracks Ding startet andauernd neu. Man macht irgendwas und auf einmal startet er, ohne Ankündigung, neu. Die Intervalle in denen er neu startet sind unterschiedlich. Manchmal schon, wenn man das Passwort eingibt, manchmal aber auch erst nach einer Stunde. Da er im abgesicherten Modus allerdings einwandfrei, schließe ich einen Hardware-Fehler aus.

Formatiert habe ich den Laptop auch schon, in der Hoffnung das Problem so zu beheben. Das brachte allerdings nichts.

Hat jemand eine Idee?
 
HILFE!

Mein PC geht nicht mehr an! 300 Beats/100 Songs WEG!

Das Ding: Er ging seit ner Weile nicht mehr aus. Nu geht er nicht mehr an.

Also, wenn ich auf den Knopf drücke, dreht sich der Kühler, das seh ich. Tastatur, Maus, Bildschirm, Audio-Interface, ... bleibt alles dunkel.

Ob er hochfährt weiß ich nicht. Töne gibt er nicht von sich.

Nun hab ich folgrnde Fragen:
1.: Was könnte kaputt sein
2.: ist alles im Arsch und
3.: wie kann ich das retten?

scheiße scheiße scheiße

Wäre echt nett wenn mir jemand helfen kann. Danke

kid,könnte die cpu oder das board defekt sein,kennt du noch jemanden mit deinem sockel? setz ne andere cpu drauf und check ob er hochfährt bzw. versuch mal nen bios reset ,nimm die batterie vom boad für ein paar minuten raus.
deine festplatte wird mit hoher wahrscheinlichkeit keinen schaden davon getragen haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass die Festplatte noch gehen wird ist ja schon mal super! :thumbsup:

Kenne keinen mit meinem Sockel. Deine Tipps werde ich mal ausprobieren.

Hab ihn jetzt mal laufen lassen, er geht nicht an. Der Lüfter dreht sich, keine sonstigen Geräusche (Festplatte, Piepen, ...). Nach ca. 1 Minute geht er wieder aus.

Bevor ich da etwas rumprobier rette ich die Sachen erstmal wie Hagi gesagt hat auf nen andern Rechner.

Danke ihr beiden.

_____
Arwin: Hab keine Ahnung was bei dir das Problem sein kann. Wenn er im abgesicherten Modus nicht gehen würde würd ich j avermuten dass der Reset Knopf klemmt...
 
Ich würde mir gerne einen bootfähigen Linux USB Stick erstellen. D.h. es sollen Mint, Kubuntu und noch Knoppix vom Stick bootbar sein.

Ist es überhaupt möglich verschiedene Betriebssysteme auf einem Stick bootfähig zu machen?
 
folgendes problem:
ich hab nen neuen pc, alles highend und so. aber wenn ich die gra****arte anwähle steht da standard vga gra****arte, dabei sollte da ein krasses teil drin sein. ich hab auch keine treiber cd mitbekommen, nur für das motherboard. aber das läuft auch so. was ist da los?
 
folgendes problem:
ich hab nen neuen pc, alles highend und so. aber wenn ich die gra****arte anwähle steht da standard vga gra****arte, dabei sollte da ein krasses teil drin sein. ich hab auch keine treiber cd mitbekommen, nur für das motherboard. aber das läuft auch so. was ist da los?

was für ne graka hast du ? nvidia -> nvidia.de bei ati halt deren seite. treiber downloaden
 
Zurück
Oben Unten