Wachsender Antisemitismus/Rassismus in Deutschland!

Natürlich tut sie das ... Dieses ganze Gerede davon, dass die islamische Welt erst noch eine Aufklärung braucht, ist nichts weiter als neurechte Rhetorik.
 
Natürlich tut sie das ... Dieses ganze Gerede davon, dass die islamische Welt erst noch eine Aufklärung braucht, ist nichts weiter als neurechte Rhetorik.
Natürlich kommt so etwas häufig von Rechten, da möchte ich dir gar nicht widersprechen.

Aufklärung ist halt auch so ein deutsches Wort, das oftmals mit Kulturchauvinismus einhergeht. Aber dennoch muss man natürlich sagen, dass viele Staaten der "islamischen Welt" diesbezüglich hinterher hinken.
 
Natürlich kommt so etwas häufig von Rechten, da möchte ich dir gar nicht widersprechen.

Aufklärung ist halt auch so ein deutsches Wort, das oftmals mit Kulturchauvinismus einhergeht. Aber dennoch muss man natürlich sagen, dass viele Staaten der "islamischen Welt" diesbezüglich hinterher hinken.

Ja. Aber das ist ein großer Unterschied zur Aussage "Der Islam hat keine Aufklärung durchlebt" - vor allem dann, wenn hier in Europa Millionen von aufgeklärten Muslimen leben.
 
Was ist ein "aufgeklärter Moslem" ?! :D
Wenn seine Tochter einen Christen mit nach Hause nehmen darf, als ihren Freund ? ^^ z.b

Bei meinem Kumpel ist es so wie überall, er darf alles mögliche machen und rumhängen,
seine Schwestern sitzen zu Hause und lernen wie man die abwäscht und co.
Manchmal guck ich (weiß nicht wie man ihren Namen auf iranisch schreib) Seinep an,
doch sie guckt mir nicht ins Gesicht, man merkt voll das sie angst vor dem Donnergott hat.

Leider sind die aufgeklärten Moslem in der mega Unterzahl :/ viele bleiben ihren Traditionen treu.
 
Ich diskutiere grundsätzlich nicht mehr mit Leuten, die ihre Argumentation mit "Mein Kumpel...", "Bekannte von mir...", "In [Stadt] ist es so,...", "Ich habe selbst...." einleiten... Kindergarten...
 
Kann ich verstehen, mir ging es auch so wenn irgendwelche Russen Scheiße bauen und ich mich für meine Leute rechtfertigen muss.
Einigen wir uns drauf das die Welt eh Dreck ist.
 
Ach raper alte Socke... sorry wusste nicht, dass du es bist... zurückgezogen.
 
Nicht? Hab jetzt durch Russe das mal so assoziiert... naja ist auch egal.
 
Aufklärung ist halt auch so ein deutsches Wort, das oftmals mit Kulturchauvinismus einhergeht.

auf der anderen Seite ist der Vorwurf des "Kulturchauvinismus" doch letztlich auch behämmert. NATÜRLICH gibt es den, alles andere würde auch in der Praxis keinen Sinn machen.

ich meine das so: es ist logisch, daß die große Mehrheit der Bevölkerung es eben nicht für "okay" ansieht, daß es in manchen Teilen der Welt geschlechtliche Gleichberechtigung nicht einmal auf dem Papier existiert. das würde eben suggerieren, daß das einfach nur eine "andere Meinung" sei, die sozusagen "gleichwertig" mit den hiesigen Vorstellungen von Gleichberechtigung ist.
 
auf der anderen Seite ist der Vorwurf des "Kulturchauvinismus" doch letztlich auch behämmert. NATÜRLICH gibt es den, alles andere würde auch in der Praxis keinen Sinn machen.

ich meine das so: es ist logisch, daß die große Mehrheit der Bevölkerung es eben nicht für "okay" ansieht, daß es in manchen Teilen der Welt geschlechtliche Gleichberechtigung nicht einmal auf dem Papier existiert. das würde eben suggerieren, daß das einfach nur eine "andere Meinung" sei, die sozusagen "gleichwertig" mit den hiesigen Vorstellungen von Gleichberechtigung ist.
So war das auch nicht gemeint. Natürlich sind Menschenrechte nichts, worüber es verschiedene Meinungen gibt, die alle in Ordnung sind.
Mir ging es eigentlich eher darum, dass man nicht unbedingt die gesamte Welt verwestlichen muss, solange gewisse Grundrechte garantiert sind. Dennoch bin ich aber, wenn auch nicht unreflektiert, ein Anhänger der westlichen Lebensweise.
Ja. Aber das ist ein großer Unterschied zur Aussage "Der Islam hat keine Aufklärung durchlebt" - vor allem dann, wenn hier in Europa Millionen von aufgeklärten Muslimen leben.
Ähm, das ist eigentlich ein ziemliches Eigentor, was deine Argumentation anbelangt.
Wenn hier in Europa Millionen aufgeklärter Muslime leben, dann liegt die Schlussfolgerung nahe, dass das mit der in Europa bereits erfolgten Aufklärung zu tun hat.;)
Sicherlich gibt es auch in arabischen Ländern viele aufgeklärte Menschen, aber in manchen Staaten ist das bei einem Großteil, gerade der einfachen Bevölkerung, eben nicht der Fall.
Ob das jetzt am Islam oder an anderen Faktoren liegt, ist eine andere Frage. Die Millionen aufgeklärten Muslime in Europa zeugen aber davon, dass Islam und Aufklärung prinzipiell möglich sind.
 
So war das auch nicht gemeint. Natürlich sind Menschenrechte nichts, worüber es verschiedene Meinungen gibt, die alle in Ordnung sind.
Mir ging es eigentlich eher darum, dass man nicht unbedingt die gesamte Welt verwestlichen muss, solange gewisse Grundrechte garantiert sind. Dennoch bin ich aber, wenn auch nicht unreflektiert, ein Anhänger der westlichen Lebensweise.
Ähm, das ist eigentlich ein ziemliches Eigentor, was deine Argumentation anbelangt.
Wenn hier in Europa Millionen aufgeklärter Muslime leben, dann liegt die Schlussfolgerung nahe, dass das mit der in Europa bereits erfolgten Aufklärung zu tun hat.;)

Inwiefern soll das ein Eigentor sein? Sind jetzt in Europa lebende Muslime aufgrund des Christentums oder des Judentums aufgeklärt. Du verstehst immer noch nicht den Zusammenhang. Die Aussage "Der Islam ist unaufgeklärt" impliziert, dass jeder der den Islam praktiziert per se nicht aufgeklärt werden kann, da ja die Religion anscheinend keine Aufklärung durchgemacht hat (was an sich als Aussage totaler quatsch ist, da eine Religion sich nicht selbst aufklären kann, nur die Menschen die sie praktizieren). Jedoch zeigt doch das Beispiel der aufgeklärten Muslime in Europa selbst, dass das geht. Man kann also aufgeklärt und Moslem sein. Das ist der Punkt.

Ob das jetzt am Islam oder an anderen Faktoren liegt, ist eine andere Frage. Die Millionen aufgeklärten Muslime in Europa zeugen aber davon, dass Islam und Aufklärung prinzipiell möglich sind.

Nein, das ist eben nicht "eine andere Frage". Wenn du sagst "Der Islam ist nicht aufgeklärt" dann implizierst du ja eben, dass es am Islam liegt und nicht an den Menschen und das ist Blödsinn. Rest sie was ich davor geschrieben habe.
 
Wenn hier in Europa Millionen aufgeklärter Muslime leben, dann liegt die Schlussfolgerung nahe, dass das mit der in Europa bereits erfolgten Aufklärung zu tun hat.;)

Nein, das bedeutet es eben nicht. Um auf die Idee zu kommen, musst du vorher erst mal die Vorstellung konstruieren, dass das was mit der Aufklärung zu tun hat. Aber es ist eben nicht so, dass der bescheidene zivilisatorische Standard, den wir hier genießen direkt auf die Aufklärung folgte. Wie aufgeklärt waren denn bitte z.B. die Nazis?

Es gibt in der arabischen Welt doch nur so viele Fundis, weil ein Großteil der Bevölkerung im Elend lebt. An irgendwas klammert man sich eben. Das ist genau wie in Indien, da gibt es auch viele Fundis und zwar eben nicht nur Muslime, sondern vor allem Hindus. Dazu kommt dann, dass theokratische Regime wie Saudi-Arabien es denjenigen, die sich davon lösen wollen, nicht gerade einfach machen. Und natürlich ein gewisser gesellschaftlicher Druck.

Und ein nicht unbedeutender Teil der amerikanischen Bevölkerung ist genauso wenig aufgeklärt wie man sich hier den durchschnittlichen Saudi vorstellt. Man kann nur vermuten, woran das liegt, aber es es liegt sicher nicht an mangelnder Aufklärung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Inwiefern soll das ein Eigentor sein? Sind jetzt in Europa lebende Muslime aufgrund des Christentums oder des Judentums aufgeklärt. Du verstehst immer noch nicht den Zusammenhang. Die Aussage "Der Islam ist unaufgeklärt" impliziert, dass jeder der den Islam praktiziert per se nicht aufgeklärt werden kann, da ja die Religion anscheinend keine Aufklärung durchgemacht hat (was an sich als Aussage totaler quatsch ist, da eine Religion sich nicht selbst aufklären kann, nur die Menschen die sie praktizieren). Jedoch zeigt doch das Beispiel der aufgeklärten Muslime in Europa selbst, dass das geht. Man kann also aufgeklärt und Moslem sein. Das ist der Punkt.



Nein, das ist eben nicht "eine andere Frage". Wenn du sagst "Der Islam ist nicht aufgeklärt" dann implizierst du ja eben, dass es am Islam liegt und nicht an den Menschen und das ist Blödsinn. Rest sie was ich davor geschrieben habe.
Die in Europa lebenden aufgeklärten Muslime sind einfach wegen der aufgeklärten Gesellschaft in Europa aufgeklärt und nicht wegen des Christen- oder Judentums. So etwas wirkt sich dann ja auch auf die Religionsausübung aus.

Ich denke, dass du mich missverstanden hast. Ich bin der Meinung, dass der Islam in einigen Weltregionen eben in einer sehr altertümlichen Weise praktiziert wird, die ungefähr der des mittelalterlichen Christentums entspricht. Das bedeutet für mich aber nicht, dass es auch in diesen Regionen nicht möglich wäre, dass dort irgendwann der Islam in einer moderneren Art und Weise gelebt werden wird.
Dass Islam und Aufklärung unmöglich zusammen passen oder dass das nicht möglich wäre, wollte ich gar nicht zum Audruck bringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber dann erklär doch mal bitte, seit wann die Gesellschaft hier deiner Meinung nach aufgeklärt ist und unter welchen Umständen es zu dieser Aufklärung kam ...
 
Der Islam in der arabischen Welt ist doch alles andere als aufgeklärt :confused:

Das liegt hauptsächlich an den maroden, zahlenmäßig überforderten und größtenteils auch sonst beschissenen Bildungsystemen in den arabischen Ländern. Bayern war vor 100 Jahren auch alles andere als aufgeklärt, da wurde hier und da noch ein Exorzismus durchgeführt und ähnliche Späße.
 
Zurück
Oben Unten