Der Beat ist zu mächtig für den Rap

Also erstmal wenn dein Rap im Beat untergeht musst du drauf hören woran es liegt oft meint man es ist die Lautstärke aber wenn man den Regler hoch oder runterdreht ändert sich nichts am Klang. liegt denke ich bei dir eher am Druck deine Aufnahme ist ok und gut gerappt (in deinen Ojhren ;) ) aber der Klang passt nicht versuch mal die selbe Rapspur die du hast noch zweimal unter deine Hauptspur zu legen ... (also die komplett fertig gemischt Rapspur aber OHNE doubles) dann ziehst du jeweils eine Spur komplett auf Rechts und eine Komplett auf Links im PanChannel Mixer ... dann sollte das wie folgt aussehen

Beat .....
Rap ....
Rap Linke Box ....
Rap rechte Box ....
(maybe Doubles) .....

so jetzt musst du mit der Lautstärke ein wenig spielen ein Bsp. ungefähr so

Beat +-0db
Rap - 2db
links & Rechts -9db
doubles -5db

hängt halt im endeffekt stark von deiner Aufnahme lautstärke ab aber so in etwa solltest du vom Klang her nicht wirklich im Beat untergehen musst halt schauen mit der Lautstärke etc aber so schaffst du mehr Druck in deine Stimme und du hast einen "raumfüllenderen Klang" sodass du nichtmehr im Beat untergehen solltest ;)

wichtig: vorher die Hauptspur fertig mischen (komperssoren etc ....alles amchen und das mit in die linke und rechte Spur nehmen)

falls du Probleme damit haben solltest oder es nicht ganz hinbekommst kannste mir deine Vocals auchmal zukommen lassen + Beat dann schau ich mal was sich machen lässt

MFg sEiLo
 
hehe ... halt ich jetzt nicht für ne universallösung, vielleicht ein mal, aber ... außerdem mach ich die beats immer mindestens -5 db ...
 
Original geschrieben von sEiLo
Also erstmal wenn dein Rap im Beat untergeht musst du drauf hören woran es liegt oft meint man es ist die Lautstärke aber wenn man den Regler hoch oder runterdreht ändert sich nichts am Klang. liegt denke ich bei dir eher am Druck deine Aufnahme ist ok und gut gerappt (in deinen Ojhren ;) ) aber der Klang passt nicht versuch mal die selbe Rapspur die du hast noch zweimal unter deine Hauptspur zu legen ... (also die komplett fertig gemischt Rapspur aber OHNE doubles) dann ziehst du jeweils eine Spur komplett auf Rechts und eine Komplett auf Links im PanChannel Mixer ... dann sollte das wie folgt aussehen

Beat .....
Rap ....
Rap Linke Box ....
Rap rechte Box ....
(maybe Doubles) .....

so jetzt musst du mit der Lautstärke ein wenig spielen ein Bsp. ungefähr so

Beat +-0db
Rap - 2db
links & Rechts -9db
doubles -5db

hängt halt im endeffekt stark von deiner Aufnahme lautstärke ab aber so in etwa solltest du vom Klang her nicht wirklich im Beat untergehen musst halt schauen mit der Lautstärke etc aber so schaffst du mehr Druck in deine Stimme und du hast einen "raumfüllenderen Klang" sodass du nichtmehr im Beat untergehen solltest ;)

wichtig: vorher die Hauptspur fertig mischen (komperssoren etc ....alles amchen und das mit in die linke und rechte Spur nehmen)

falls du Probleme damit haben solltest oder es nicht ganz hinbekommst kannste mir deine Vocals auchmal zukommen lassen + Beat dann schau ich mal was sich machen lässt

MFg sEiLo

2 doppelspuren ist sooo ätzend anzuhören, mach eine doppelspur! reicht völlig!
 
ich habs heut mal ausprobiert auf nen synthie beat. kommt ganz lässig, aber ich würde die spuren links und rechts DEUTLICH leiser machen als die normale doublespur. so dass man den effekt nicht mehr hört, aber die stimme trotzdem voller klingt. ich habs so gemacht:

1. spur beat 0
2. spur vocal 3 db
3. spur double (kompletter part) -2 db
4. spur vocal 100 rechts -10 db
5. spur vocal 100 links -10 db

dann noch kompressor drauf und delay und man hat ne stimme die noch besser als der chorus effekt klingt

wobei bei beat und vocal natürlich mit den db gespielt werden müssen weil ja nicht alle beats gleich laut sind. aber als anhaltspunkt:

doubles 5 db leiser als vocal
rechts und links etwa 10 bis 13 db leiser als vocal
 
Original geschrieben von GlamGabana


2 doppelspuren ist sooo ätzend anzuhören, mach eine doppelspur! reicht völlig!

die zweite "doubles" sput hat sich auch eher auf Addlips bezogen ;) ich weiß die kannst du erstrecht nicht leiden aber richtig gesetzt verleihen sie das gewisse Etwas ;)

Gruß sEiLo
 
Original geschrieben von GlamGabana


2 doppelspuren ist sooo ätzend anzuhören, mach eine doppelspur! reicht völlig!

eigentlich kann man zich doppels drunter legen
mann muss halt checken das es nich zu laut is so das du ein gesangsverein drauf hast
auserdem sind addlips viel besser als doppels
 
was ist der unterschied von addlipps zu doubles? addlipps sind nur reime doppeln oder?
 
Original geschrieben von pechpilz
was ist der unterschied von addlipps zu doubles? addlipps sind nur reime doppeln oder?

Also Addlipps sind im großen und ganzen die Reime oder nur bestimmte stellen die du besonders vorhebst

doppeln nennt man eigentlich wennman die kompletten parts nochmal rappt damit du einfach eine "vollere" Stimme hast

MFg sEiLo
 
Original geschrieben von sEiLo


Also Addlipps sind im großen und ganzen die Reime oder nur bestimmte stellen die du besonders vorhebst

doppeln nennt man eigentlich wennman die kompletten parts nochmal rappt damit du einfach eine "vollere" Stimme hast

MFg sEiLo
also für mich gibts da kein unterschied... addlines... goppeln, das is doch nur blabla... wichtig ist, dass man selber weiß was man will und es so umsetzt... wer braucht da noch die bezeichnung für... :rolleyes:
 
bei diesen links rechts spuren nehm ich doch soweit ich das verstanden hab ne identische spur zum vocal oder? die wird dann noch leiser gemacht. aber ich hör da null raus kann sein das meine boxen n bischen schlecht sind da einer unterm tisch eine aufm monitor steht.
und nochwas, wie siehts aus mit doppeln UND addlips setzen allerdings die addlips mit n bischen anderer stimme. is das sinnvoll? ich mein im moment habsch nur n headset da is doppeln eh nur rauschen bis zum get no more aber mit nem guten. und in welchem verhältniss sollte ich das machen ich dachte so doppel -6db
addlips -4db
 
Original geschrieben von grand-hiro
bei diesen links rechts spuren nehm ich doch soweit ich das verstanden hab ne identische spur zum vocal oder? die wird dann noch leiser gemacht. aber ich hör da null raus kann sein das meine boxen n bischen schlecht sind da einer unterm tisch eine aufm monitor steht.
und nochwas, wie siehts aus mit doppeln UND addlips setzen allerdings die addlips mit n bischen anderer stimme. is das sinnvoll? ich mein im moment habsch nur n headset da is doppeln eh nur rauschen bis zum get no more aber mit nem guten. und in welchem verhältniss sollte ich das machen ich dachte so doppel -6db
addlips -4db

Sorry, aber das mit dem Links/Rechts Panorama halt ich für
absoluten Müll. Effect = gegen 0

Desweiteren...
Doppel -6db, addlips -4db???
Das kann man doch so pauschal gar nicht sagen!
Je nach dem wie laut du raps ist das immer unterschiedlich!
Am besten solltest du nach gehör abmischen und wenn du meinst,
dass die Lautstärkeverhältnisse passen, dann is gut so!
Vernünftige Monitor-Boxen können da sehr hilfreich sein!

Zudem ist HipHop Musik. Musik ist ne Kunstform! Für KEINE Kunstform gibt es nen Patentrezept, sonst wär es ja keine Kunst!
Mir geht es auf deinen sack, dass viele hier meinen, man
können Rap nach Anleitung machen! (Nicht ausschließlich in diesem Thread, sondern überhaupt!)

Sicherlich gibt es einige Standard-Tips (von denen wurden hier ja auch schon ein paar gute genannt), welche bei Verwendung einen Positiven effekt auslösen, aber letzten endes muss jeder selbst wissen, bei welcher Lautstärke sich sein Rap gut anhört!

Peaze!

Rado
 
Original geschrieben von grand-hiro
bei diesen links rechts spuren nehm ich doch soweit ich das verstanden hab ne identische spur zum vocal oder? die wird dann noch leiser gemacht. aber ich hör da null raus kann sein das meine boxen n bischen schlecht sind da einer unterm tisch eine aufm monitor steht.
und nochwas, wie siehts aus mit doppeln UND addlips setzen allerdings die addlips mit n bischen anderer stimme. is das sinnvoll? ich mein im moment habsch nur n headset da is doppeln eh nur rauschen bis zum get no more aber mit nem guten. und in welchem verhältniss sollte ich das machen ich dachte so doppel -6db
addlips -4db

erst mal: der effekt ist kaum merklich, aber deine stimme kriegt nen dezenten stereo klang damit hast du ne vollere stimme und wirst verständlicher auf nem synthie beat.

des weiteren hab ich des so gemacht

main (normale aufnahme)
double (zweite aufnahme)


dann die mainspur untern beat, dann doubles ca. 5 db leiser als die mainspur. dann nochmal zwei mal die mainspur drunter und auf rechts und links pannen und ca 5 db leiser als die doubles :)
 
na na na ... generell liegt das an synthie-beats. ich hab auch probleme weil tischkreissäge NUR synthie beats baut

bei den 7 die du bisher ausgesucht hast sind nus 3-4 synthies...
check ma den anz_2 ^^
------------------

bankr kann halt nich rappen... die stimme geht im beat unter, wenn dieser zu viele elemente hat, zb. wenn man auf drumn bass rappen will, oder rave shit... das is aber bei zurück nich der fall...
 
für nen unmusikalischen menschen wie mich ist synthie n oberbegriff für instrument^^ :D
 
danke, und ich will kein patentrezept nur n rahmen in dem ich erstmal ausprobieren sollte bis ich n gefühl für diese stereo und diese doppel UND addlips geschichte hab aber okee habs gerallt werds mal probiern
 
Original geschrieben von Dj Rado


Sorry, aber das mit dem Links/Rechts Panorama halt ich für
absoluten Müll. Effect = gegen 0

Desweiteren...
Doppel -6db, addlips -4db???
Das kann man doch so pauschal gar nicht sagen!
Je nach dem wie laut du raps ist das immer unterschiedlich!
Am besten solltest du nach gehör abmischen und wenn du meinst,
dass die Lautstärkeverhältnisse passen, dann is gut so!
Vernünftige Monitor-Boxen können da sehr hilfreich sein!

Zudem ist HipHop Musik. Musik ist ne Kunstform! Für KEINE Kunstform gibt es nen Patentrezept, sonst wär es ja keine Kunst!
Mir geht es auf deinen sack, dass viele hier meinen, man
können Rap nach Anleitung machen! (Nicht ausschließlich in diesem Thread, sondern überhaupt!)

Sicherlich gibt es einige Standard-Tips (von denen wurden hier ja auch schon ein paar gute genannt), welche bei Verwendung einen Positiven effekt auslösen, aber letzten endes muss jeder selbst wissen, bei welcher Lautstärke sich sein Rap gut anhört!

Peaze!

Rado

den Panorame Effekt denn du mit lenks+rechts erzielt hat schon einen sehr starken effekt wenn man es richtig anwendet deine stimme klingt einfach nichtmehr so "dünn" ein Rapper mit sehr kräftiger Stimme braucht das natürlich nicht aber wenn man bei beat mit zuvielen elementen untergeht ist das eine ansatzweise Lösung die "DB" werte die ich angegeben habe waren auch nur zur orientierung gedacht für die Leute die damit rumexperimentieren die werden schnell merken wie sie es für sich speiel bei der aufnahme einstellen müssen da man in der regel sowieso unterschiedliche aufnahmen hat bei jedem neuen ansatz ...

ein patentrezept gibt es sicher nicht aber leute die keine ahnung haben vom mischen müssen irgendwo ja mal anfangen auszuprobieren je mehr man mischt und sich dafür zeit nimmt desto mehr lernt man dann auch mit der zeit


MFg sEiLo
 
Back
Top Bottom