raucherfreie gastronomie oder misachtung der persönlichen rechte

ich verabschiede mich aus diesen thread ist mir zu verkrampft!!
ein tipp, einfach überall da rauchen wo man will, wenn dir einer quer komtm muss du ihm halt deine argumente richtig aufzeigen;-)
ich scheiss auf ejde regel!!!
 
Naja, als Hero hat man leicht Reden......aber unsereins Nullachtfünfzehnbürger mit Armen so dick wie Streichhölzer...:)
 
nach dem Essen MUSS man eine rauche, da führt nunmal kein Weg dran vorbei und wenn die Gastronomie es einem so schwer macht, muss man dagegen ankämpfen :-D nur an diesem Punkt bin ich stets immer wieder hängen geblieben und stelle mir die Frage:" WIE?" =/
aber mal ganz im Ernst, das Rauchverbot in Restaurants find ich ok. Mich macht's als Raucherin genauso wenig an, wie als Nichtraucher, wenn ich in nem Raum(!) esse und neben mir is einer am qualmen. Aber in Kneipen find ich's unnötig wie die sau, da geht man hin und 2/3 der Gäste steht vor der Tür und raucht?! JUHU!
Restaurant: Ok
Kneipe: Bierchen ohne Kippchen is einfach nich das selbe wie mit :-(
 
wohl wahr ..TRAUER:(

mein Tipp an alle: immer schön trauer schieben..

mehr kann man auch nicht machen wa
 
Wenn Raucher wegen dem Verbot daheim sind und tinken, hocken Nichtraucher da mit und bekommen da den Kopf zugequalmt:rolleyes:
 
Wenn man nur um sich gegen eine sinnvolle Sache zu wehren, alle Dinge ins Feld führt, die die Umwelt und Mitmenschen belasten und nicht lebensnotwendig sind, treten wir auf der Stelle. Dann würden die schlechten Dinge in unserem Leben gegenseitig als Existenzbegründung herhalten müssen.

oder: was chavezz seitenlang nicht in worte fassen konnte, perfekt auf den punkt gebracht :D

okay. ich beherrsch mich mit dem autoscheiss. bringt die sache keinen schritt weiter.
 
Rauchen ist am Arbeitsplatz verboten, es sei denn es gibt Publikumsverkehr.

Das ist sinnvoll :)
 
Rauchen ist am Arbeitsplatz verboten, es sei denn es gibt Publikumsverkehr.

Das ist sinnvoll :)

das ist nicht sinnvoll, da die kellner dem rauch ausgesetzt sind. eine bundesweit einheitliche lösung wäre am besten.
 
hahaha stimmt ja. ich leb ja auch in einer "umweltzone". :cool: naja, so ist das halt heutzutage. fixe idee, schlampige umsetzung -> chaos.
aber komplettes rauchverbot in öffentlichen bereichen und gebäuden wird so oder so kommen. da wird es wohl keinen ausweg geben.
 
Ja schon,aber daran gehalten wird sich doch auch dort nicht wirklich!
In Diskotheken sowieso nicht und auch in anderen Einrichtungen spielt das ab einem gewissen Pegel absolut keine Rolle mehr.
Ich hab' letzte Woche auf einer Uni Party in Niedersachsen aufgelegt,öffentlicher Saal,Rauchverbot. Und? Hat NIEMANDEN interessiert.
 
Sry., aber Raucher sind Weicheier, kein Mumm und keine Willenskraft sich das abzugewöhnen! :D Lieblingsausrede, ich rauche gern! :rolleyes: Es ist nicht einfach, es kostet eine Zeit lang richtig Überwindungskraft, aber man kann es sich abgewöhnen, ja es geht und es ist richtig, gut und wichtig. Wenn ich in einem Terrassencafe sitze und esse und mich jemand vollstinkt und ich permanent diesen Rauch einatmen muss, bin ich agromäßig sehr schräg drauf! Da gibt’s nicht selten Ärger. Jeder kann machen was er will und ich will nicht rauchen und mir weder den Qualm noch den Gestank reinhauen. :)


peace MW
 
Ich finde, das sollte jedem Gastronom selber überlassen werden und bin mir sicher es gibt da auch welche, die rauchfreie Gaststätten betreiben. Aber ein generelles Verbot ist scheiße. Der Staat muss nicht alles kontrollieren, was geht.

Ich denke vor allem an die kleinen Kneipen, die es an jeder Straßenecke gibt, und die da zwangsmäßig auch betroffen sind, also die in denen alte "Sandler" drin sitzen und ihren Frühschoppen abhalten, ein bißchen Kartenspielen, ihr Bierchen trinken und einen Aufrauchen. Würden die sich an das Rauchverbot halten, gäbe es sie bald nicht mehr.
 
Ich rauche gerne. Da ich aber so arm bin, dass ich mir Kneipen- und Discobesuche gar nicht leisten kann...was soll's?
 
Ich finde, das sollte jedem Gastronom selber überlassen werden und bin mir sicher es gibt da auch welche, die rauchfreie Gaststätten betreiben. Aber ein generelles Verbot ist scheiße. Der Staat muss nicht alles kontrollieren, was geht.

Ich denke vor allem an die kleinen Kneipen, die es an jeder Straßenecke gibt, und die da zwangsmäßig auch betroffen sind, also die in denen alte "Sandler" drin sitzen und ihren Frühschoppen abhalten, ein bißchen Kartenspielen, ihr Bierchen trinken und einen Aufrauchen. Würden die sich an das Rauchverbot halten, gäbe es sie bald nicht mehr.

Wieviele Nichtraucherkneipen kanntest du denn vor dem Gesetz? Ich kannte von vielleicht 50 zwei Stück. Die Auswahl ist dann doch recht begrenzt.
Natürlich muss der Staat nicht alles kontrollieren, das tut er auch gar nicht. Aber hier geht es um den Nichtraucherschutz. Raucher können sich ihre Gesundheit demolieren, wenn sie das möchten. Angenehm ist allderings, dass sich die Raucher quasi refinanzieren wenn man mal die Steuern außen vor lässt. Raucher sterben im Durchschnitt etwa acht Jahre früher als Nichtraucher. Bei einer statistischen Lebenserwartung von 74.4 Jahren (für Männer) bedeutet das eine wahrscheinliche Lebenserwartung von nur 66 Jahren. Die Rentenversicherung spart also an jedem Raucher die Zahlungen für acht Jahre Rente. Raucher hätten zwar eine eher geringere Rentenerwartung als der Bevölkerungsdurchschnitt, da sie überdurchschnittlich häufig in den niedrigeren Einkommensgruppen zu finden sind – dennoch übersteigen acht gesparte Jahresrenten die geschätzten 20 bis 25.000 € zusätzlichen Kosten für die Krankenkassen bei weitem.
Dennoch geht es um den Nichtraucherschutz und da endet jede liberale Ansicht, die ansich nicht liberal ist. Mitarbeiter in der Gastronomie haben ein 50% höheres Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken. Ein schlagfertigers Argument gibt es doch nicht. Und ich halte es für weit aus liberaler, dass der Angestellte der Gastronomie ein geringeres Krebsrisiko hat.
Dann geht doch zum rauchen nach draußen, wo ist das Problem? Ich verstehe es nicht, wie man so prinzipiell auf etwas herumreitet, was eigentlich völlig unnötig ist. Was ist schon dabei? ich checks nicht. Und ich glaube nicht, dass man dazu süchtig sein muss.
 
alle einraum-kneipen und shisha-bars müssen von dem gesetz ausgeschlossen werden udn einfach ein Schild an die Tür "Raucherkneipe" und fertig... Alles andere ist wirtschaftlich völliger Schwachsinn...
 
Andere Länder haben das wirtschaftlich auch hingekriegt. Warum sollte das in Deutschland anders sein
 
wo wir gerade bei den €s sind: gibts schon daten aus rauchfreien bundesländern (ich lebe in nrw) bzgl umsatzverlusten in der gastronomie wegen rauchverbotes?
als die ganze sache in den anfängen war, wurden ja immer zahlen aus dem europäischen ausland zu rate gezogen, in denen keine umsatzeinbußen zu sehen waren?!
 
Back
Top Bottom