raucherfreie gastronomie oder misachtung der persönlichen rechte

Es gibt schon Daten

http://www.ka-news.de/karlsruhe/news.php4?show=pjk2007831-118J

Vor allem kleinere Betriebe sind betroffen.

eine anmerkung zu den daten, sie stammen von der dehoga (dem gaststättenverband), der gegen das rauchverbot gekämpft hat, deshalb würd ich nicht viel wert auf ihre aussagekraft legen. bei unseren europäischen nachbarn und den usa sind keine umsatzeinbußen festzustellen und dort hat man schon jahrelange erfahrung mit dem rauchverbot.
 
eine anmerkung zu den daten, sie stammen von der dehoga (dem gaststättenverband), der gegen das rauchverbot gekämpft hat, deshalb würd ich nicht viel wert auf ihre aussagekraft legen. bei unseren europäischen nachbarn und den usa sind keine umsatzeinbußen festzustellen und dort hat man schon jahrelange erfahrung mit dem rauchverbot.

In USA und Frankreich gibt es zwar Rauchverbot, aber ist es da auch in den Gaststätten verboten? Als ich dort war, konnte man in den Kneipen und Gaststätten noch rauchen. USA ist zwar schon 15 Jahre her (Rauchverbot gabs aber schon), aber in Frankreich war ich erst vor zwei Jahren und da ging es noch. Bin da evtl. nicht ganz auf dem aktuellen Stand.

Von einigen Kneipen hier aus der Gegend, die das Rauchverbot einhielten (machten ja nicht alle) weiß ich, dass zumindest in den kalten Monaten eine bis zu 20%ige Umsatzeinbuße da war.

Und bei den kleinen Frühschoppenkneipen, wo nur rauchende alte Männer vom Abstellgleis sitzen, die quasi keine andere Freude mehr als diese Kneipe haben und die sicher eine große Zahl der Betriebe ausmachen, kann ich mir nicht vorstellen, dass auch nur einer sich zum Rauchen auf die Straße auf den Präsentierteller stellt, v.a. wenn er schon einige an Biere intus hat.
 
Man sollte halt spezielle Räume schaffen in denen sie rauchen können. Wenn ich mich nicht irre gibts da doch sogar so eine Zusatzregelung für spezielle, abgetrennte Raucherräume oder?
 
Ach,das ist doch alles viel zu kompliziert!
Raucheräume,Rauchverbot,Raucherclubs..........
Ich kenne Cafés,in denen sich ganz bewusst nicht an die Vorgaben gehalten wird,um die Kunden nicht zu verlieren. In Discotheken kontrolliert das eh niemand und bei Großveranstaltungen,auch in öffentlichen Räumen,fällt ab einem gewissen Zeitpunkt ebenfalls jegliche Hemmschwelle. Das Gesetz zum Schutze der Nichtraucher wird vielerorts einfach belächelt und selbst von Nichtrauchern als schwachsinnig empfunden. Gewiss nicht von allen,aber von vielen. Mir geht's ja nicht anders.
 
bei uns schliesen sie manchmal ab 12 oder 1 die tür ab und dann gehts anscheinend klar weils ja ne "geschlossene Gesellschaft" ist ?!
 
Ich war in Spanien, kenne Leute die da leben und da gibt es dieses Gesetz, aber es wird zu 75% nicht eingehalten... Da sitzen die von der "Civil Guard" im Café oder in einer Kneipe und rauchen sich ihre Kippen, kettenweise, obwohl man da nicht rauchen sollte...

Kein Wunder, dass es klappt, wenn es wie vorher läuft... In Restaurantes ist es, war es vorher auch schon so, dass man im Restarant nicht rauchen darf, aber da setzt man sich halt draussen hin...

Zudem rauchen in Deutschland mehr Leute als in Irland, Amerika usw.
Das ist alles nicht vergleichbar und wo in Deutschland das Rauchergesetz ist, da hatte man Verluste... Wer zahlt das!? Man kann es ja von den Steuern zahlen, dann sind die Nichtraucher auch am meckern...
 
Man sollte halt spezielle Räume schaffen in denen sie rauchen können. Wenn ich mich nicht irre gibts da doch sogar so eine Zusatzregelung für spezielle, abgetrennte Raucherräume oder?

Wer zahlt das!? Der Staat!? Bestimmt nicht...!

Ach,das ist doch alles viel zu kompliziert!
Raucheräume,Rauchverbot,Raucherclubs..........
Ich kenne Cafés,in denen sich ganz bewusst nicht an die Vorgaben gehalten wird,um die Kunden nicht zu verlieren. In Discotheken kontrolliert das eh niemand und bei Großveranstaltungen,auch in öffentlichen Räumen,fällt ab einem gewissen Zeitpunkt ebenfalls jegliche Hemmschwelle. Das Gesetz zum Schutze der Nichtraucher wird vielerorts einfach belächelt und selbst von Nichtrauchern als schwachsinnig empfunden. Gewiss nicht von allen,aber von vielen. Mir geht's ja nicht anders.

Seh ich auch so... Wenigstens sidn wir uns hier mal einig:p
 
Zudem rauchen in Deutschland mehr Leute als in Irland, Amerika usw.
Das ist alles nicht vergleichbar und wo in Deutschland das Rauchergesetz ist, da hatte man Verluste... Wer zahlt das!? Man kann es ja von den Steuern zahlen, dann sind die Nichtraucher auch am meckern...

für deine behauptung hätte ich mal gerne zahlen, dass in den usa die zahld er raucher niedriger ist gluabe ich, aber in irland ? achso und die zahlen müssen natürlich aus dem jahr vor der einführung des rauchverbotes stammen, damit die leute, die deswegen mit dem rauchen aufgehört haben nicht mit eingerechnet sind.

das problem in deutschland beim rauchergesetz ist die kleinstaaterei, ne kneipe an der grenze zwischen nem rauchverbots und dem nicht-rauchverbotsland hat natürlich einbußen, da die raucher einfach in das andere bundesland wechseln, deshalb muß man warten, bis in allen bundesländern ein rauchverbot gilt oder der bund ein einheitliches gesetz (z.b. auf der basis des arbeitsschutzes beschließt).
 


Erfolg Nr.1: Anteil der Raucher ist von 24 % der Gesamtbevölkerung 2002 auf 29 % gefallen gestiegen

Das war nie das Ziel des Rauchverbotes. Ziel war und ist der Nichtraucherschutz. Und der ist dadurch jawohl gewährleistet. Und dass durch das Reuchverbot mehr Leute rauchen, will, glaube ich, niemand ernsthaft behaupten.

Erfolg Nr.2: Bis zu 1000 geschlossene Pubs, 16 % Umsatzeinbussen in Gastronomie, Wegfall von 7500 Arbeitsplätzen. 8% weniger Besucher

8% weniger Besucher hält sich in Grenzen. Und auch in Irland schlägt sich die Volkswirtschaft, trotz ordentlichem Wachstum, mit einem eher geringen Lohnniveau herum, das in den letzten Jahren auch nicht viel besser wurde. Dazu gibt es weder Urlaubs noch Weihnachtsgeld. Wohl auch deswegen auch in den Jahren vor 04 schon Pubs pleite gegangen.
Davon abgesehen : Es geht v.a. um den Nichtraucherschutz und es ist nun mal so, dass Menschen die in der Gastronomie arbeiten, ein 50% höheres Risiko haben, an Lungenkrebs zu erkranken.
Erfolg Nr. 3: Der Raucheranteil unter Jugendlichen(15-18) ist seit Einführung des Rauchverbotes vom 18,1 % auf 21,5 % gestiegen.

Anteil der Raucher in der Bevölkerung ist um 20 % gestiegen!

Anteil der rauchenden Kid’s ist seit der Einführung des Rauchverbotes um 18 % gestiegen!
Das Beispiel Deutschland zeigt, dass die jugendlichen Raucher nach dem Verbot der Tabakwerbung zurückgegangen ist, die erst Ende 2005 in Kraft getreten ist. Von daher ist die, immer noch bedauerliche, Statistik relativ zu betrachten.

Erfolg Nr.2 : Jeder siebte Pub schließt infolge des Rauchverbotes!

Dass alle Pubs "exklusiv" wegen des Rauchverbotes geschlossen haben, vermag ich mal zu bezweifeln. Die Gastronomie erlebt in Europa seit Jahren v.a. steigende Preise und geringere Einnahmen. Habe neulich erst eine Reportage darüber gesehen. In Folge des Rauchverbotes ist einfach nicht zutreffend. Aber es stimmt schon, das Verbot wird auch in Deutschland Probleme geben.

Und der 2. Teil des Links ist ja wohl mehr als unglaubwürdig. Da werden die Zahlen von Irland einfach für Deutschland übernommen ungeachtet davon, dass die Raucherzahlen in Deutschland ohnehin zurückgehen. Diese Wald und Wiesn Logik sollte keiner so ernst nehmen
 
Dann hör dir das mal an, Metz

Am Beispiel Bayern kann man , dass trotz unnötiger Ausnahmeregeln und Raucherclubs, das Rauchverbot als einen Erfolg werten.
Man hat eine viertel Millionen Gebäude rauchfrei gemacht, auch sehr viele Gaststätten, und das Gesundheitsministerium erwartet, dass man in einem Jahr 1.000 Herzinfarkte in Bayern weniger hat. Von Kneipen, die explizit wegen des Verbots schließen müssten, ist noch nichts bekannt. Im übrigen sollte man auch mal auf die Meinung der Menschen, die in Deutschland wohnen, blicken. 74 Prozent wollten den Qualm aus Restaurants verbannen, 52 Prozent aus Kneipen. Im Februar 2008 ergab eine Umfrage im Auftrag des Deutschen Krebsforschungszentrums 65 Prozent Zuspruch für rauchfreie Gaststätten – zwölf Punkte mehr als 2005, als die Nichtraucherschutzgesetze noch nicht in Kraft waren. Das Hauptroblem ist eben immer noch, wie Chavezz sagte, die fehlende Einheitlichkeit in Deutschland.
Und noch was. Das italienische Gesundheitsministerium ermittelte, , dass nach Einführung des Rauchverbots Anfang 2005 fast jeder sechste Wirt mit dem Rauchen aufhörte. Weitere 61 Prozent gaben an, weniger zu rauchen.
Auch einen Zusammenhang zwischen Rauchverboten und der Herzinfarktrate vermuten Wissenschaftler. So zählten sie in der italienischen Region Piemont in den Monaten nach Inkrafttreten etwa elf Prozent weniger Herzinfarktpatienten als während des Vorjahreszeitraums. Rückgänge melden Mediziner auch aus Schottland und mehreren US-Städten.
Nicht nur auf Irland schauen
 
Im Endeffekt bringt dieses Gesetz auch nichts, da jeder irgendeine Gesetzeslücke findet...
Hier machen ab dem 1. Juli alle Wirte, wo das Rauchergesetz greifen würde einen "Raucherklub" aus seiner Kneipe.. Gäste zahlen 2 Euro, bekommen eine Mitgliedsschaft und ein Biergratis. Zack, arf man da rauchen.. und am Ende ändert sich nichts, nur dass Nichtraucher auch 2 Euro zahlen müssen, wenn sie in die Kneipe wollen, nur weil ein paar Spinner unbedingt dieses Gesetz wollen...

In Discos wird weiter geraucht, weil man das eh nicht kontrolieren kann und wegen einer Kippe wird man nicht rausgeschmissen...

In Restaurants greift es, aber da ist es wenigstens sinnvoll...
 
Man muss nur konsequent sein, das föderale Hickhack beenden und die Gesetzeslücken geduldig schließen, dann wird das schon.Vor allem aber muss man wirklich Konsequenz an den Tag legen, so wie es andere Länder vorgelebt haben.
 
Man muss nur konsequent sein, das föderale Hickhack beenden und die Gesetzeslücken geduldig schließen, dann wird das schon.Vor allem aber muss man wirklich Konsequenz an den Tag legen, so wie es andere Länder vorgelebt haben.

Ob in anderen Ländern alles so konsequent abläuft kann man schwer beurteilen...


In Spanien, vielen Teilen Spaniens ist das Gesetz scheissegal...

Mit dem Raucherklub lässt sich nicht verhindern und deswegen werden es einige machen!
 
Natürlich kann man etwas dagegen machen. Es wird gegenwärtig, geprüft und sogar dagegen geklagt.
 
Meine Trauer hält sich in Grenzen.
Im Übrigen sollte man endlich damit beginnen, die Zigarettenautomaten abzubauen. Von den 450000 Automaten, stehen 400000 alleine in Deutschland. Da hilft auch die EC Karten Barriere nicht all zu viel. Die Verfügbarkeit muss deutlich begrenzt werden.
 
Zurück
Oben Unten