"Ich bin stolz ein deutscher zu sein?"

Status
Not open for further replies.
Original geschrieben von $onido


es soll allen menschen besser gehen, aber wir können im staat meist primär (nicht ausschließlich...) uns und damit deutschland helfen... natürlich sollte man auch solchen menschen helfen die es selbber nicht können, aber wer sich selber nicht helfen kann und selber nicht abgesichert is kann keine hilfe für andere sein!
es mag hart klingen, aber man sollte bei den eigenen problemen anfangen und die sind in dem aktuellen status im staatengebilde der welt deutsche probleme und dann vielleicht europäische und dann die "der anderen". noch mal: das heißt nicht das man nicht anderen helfen sollte, aber wie willst du bei so einem system erklären das du allen anderen hilfst aber nicht denen auf die es im staat ankommt. so einfach is das. und deswegen brauchen wir patriotismus... damit wir uns selber erstma weiterhelfen, entwickeln, um dann anderen zu helfen. und so gehts seit jahren! und es wird schon viel in anderen länden, kulturen geholfen... aber alles auf einmal und die komplette dritte welt (sogern ich es machen würde!!!) geht nicht!

Ich sehe in Deutschland keine Menschen, die von wenigen Körnern Reis in einer Woche leben, die aufgrund von Nährstoff- und Vitaminarmut geistig sowie körperlich behinderte Kinder zur Welt bringen und nun schon über mehrere Generationen ihr Dasein fristen.

"Jammern auf hohem Niveau" trifft es nur zum Teil. Auch wenn du 'think global - act local' vertrittst, musst du doch durch simples Aufwiegen der Leiden, die die Menschen ertragen müssen, zu dem Schluss kommen, dass jemand, der hier keine Arbeit mehr findet (Matumbo Mkalele: "Ar-beit? :confused:") und deswegen am Hungertuch nagt in seinem Leben nicht so schlimm dran sein wird, wie viele Afrikaner.

"Aber die kennens ja nicht anders", oder? ;)

Es ist m.M.n. einfach völlig daneben durch einen extra entwickelten Patriotimus erst den Deutschen, dann den Europäern und dann den "anderen" zu helfen (die sicher dann, wenn wir alle im Speck versinken, eh keinen mehr interessieren). Ich bin nich so gut im Beispiele finden, aber: Wenn 20 Meter von dir entfernt jemand liegt, dessen Unterschenkelknochen gebrochen ist und 3 Km weiter liegt jemand, der eine Glasscherbe in der Nähe der Pulsader stecken hat ... der Mensch um die Ecke ist Deutscher und der verblutende ein Afrikaner.

Es tut Not ... die Probleme und Nöte bei "uns" sind nichts im Gegensatz zu Hunger, Durst, Exil, Verfolgung, usw.
 
Original geschrieben von Don Donat


Doch, musst du, du kannst dir nicht die angenehmen Sachen rauspicken und sie mit allen Fehlern sehen.

dickes, aber du kannst dir nicht auch nur die schlechten raussuchen um deinen hass zu begründen... es gab gute und schlechte zeiten und aus beiden sollte man etwas mitnehmen! das kannst du niemandem verbieten oder schlechtmachen!!! abgesehen is die limitierung durch einen krieg von vor 60 jahren (!!!) der größte quatsch! der bundespräsident geht da genau den richtigen weg!!!!
 
@ ellow:

nochmal: ich möchte nicht sagen das wir schwächeren nicht helfen sollen, das wäre falsch und eine dumme lehre, das wäre schrecklich. was ich sage is: deutschland akzeptieren, sich mit deutschland identifizieren um sich und damit anderen zu helfen. ich bin überzeugt davon, das es allen besser gehen würden wenn es UNS besser ginge. auch wenn das vielleicht abstrakt schwachsinn ist (siehe dein beispiel) is es doch relativ einfach die wahrheit.

wenn wir selber klarkommen, können wir helfen anderen klarzukommen. ihr glaubt doch selber nicht das die auch nur die hälfte der deutschen (und man muss ja immer davon ausgehen was man hat...) verstehen würde, wenn milliarden ins ausland gepumpt werden ("an fremde...") und hier 5 millionen keine arbeit haben. vielleicht is keine arbeit haben im globalen ein luxus, aber das sieht kaum einer so. wenn wir hier aber nicht jammern müßten, könnten wir verstehen das wir auch anderen helfen müssen...
 
Original geschrieben von Gaspode


Dieses Problem ergibt sich für mich gar nicht, da ich im Ausland grundsätzlich Englisch spreche...schon allein, weil man dann sehr oft sehr viel besser behandelt wird (...wenn man mal z.B. von Frankreich absieht).


denkst du ich hab kein englisch gesprochen??? :rolleyes:
trotzdem war es ein komisches gefühl aus deutschland zu kommen und die leute gucken einen an und denken boa das is so ne nationalsozialistische.
versuch erstma das dneken aus andernleuts köpfen zu vertreiben
 
Original geschrieben von Don Donat
Doch, musst du, du kannst dir nicht die angenehmen Sachen rauspicken und sie mit allen Fehlern sehen.

na das ist ja ein feiner widerspruch

dinge die andere vollbracht haben,darauf dürfen wir nicht stolz sein

aber dinge die andere verbockt haben dafür müssen wir uns entschuldigen

entweder oder...
 
Original geschrieben von Pimpgirl

denkst du ich hab kein englisch gesprochen??? :rolleyes:
trotzdem war es ein komisches gefühl aus deutschland zu kommen und die leute gucken einen an und denken boa das is so ne nationalsozialistische.
versuch erstma das dneken aus andernleuts köpfen zu vertreiben

Wenn du natürlich ´nen Akzent so breit wie deinen Arsch hast... ;)
 
Original geschrieben von Pimpgirl

denkst du ich hab kein englisch gesprochen??? :rolleyes:
trotzdem war es ein komisches gefühl aus deutschland zu kommen und die leute gucken einen an und denken boa das is so ne nationalsozialistische.
versuch erstma das dneken aus andernleuts köpfen zu vertreiben

ich glaube das die wenigsten an nazideutschland gedacht haben und glaube das man das einfach ignorieren sollte auch wenn es so wäre... scheiss doch einfach drauf! ich war auch im ausland, man is vor mir "aufmarschiert" etc... ich hab gelacht, die andern haben gelacht... also scheiss drauf!
 
Original geschrieben von Don Donat
Ich find Patriotismus durch die Bank weg lächerlich, sowohl bei Türken, als auch bei Russen oder deutschen, es ist einfach Affig.

Und zu Komas sache: Es is halt so gemeint, dass man wenn man nichts hat worauf man stolz sein kann sich etwas sucht, und das ist deutschland oder im Umkehrschluss, dass ich genug habe in meinem Leben, auf das ich Stolz sein kann, sodass ich keinen affigen staat bracue.

@ Battle Tarzan: Aha, ein dummer hater, sag das doch gleich.

Stimmt schon. Ich finde, die Herkunft ist nichts, was einen Menschen auszeichnet, sondern sein Charakter. Daher finde ich Patriotismus auch relativ lächerlich und muss mich auch oft über die Amerikaner aufregen, die einfach grundlos so wahnsinnig stolz auf ihr Land sind, obwohl sie selber alle von Europäern, Asiaten und Afrikanern abstammen.
 
Der ewige 3.Reich Komplex der Deutschen. Krank.

Ein Deutscher darf doch nicht mal ansatzweise z.B. Scharon kritisieren, sonst ist es ein Nazi.

Die französische Presse darf auf ihm rumreiten wie sie wollen und haben Sache 3. Reich und Juden auch n Haufen Dreck am Stecken. Aber für die ist das schon viel zu lange her. Gesunde Einstellung.
 
Original geschrieben von Phil-osophie
Daher finde ich Patriotismus auch relativ lächerlich und muss mich auch oft über die Amerikaner aufregen, die einfach grundlos so wahnsinnig stolz auf ihr Land sind, obwohl sie selber alle von Europäern, Asiaten und Afrikanern abstammen.

Wenn du dort leben würdest wärest du sicher genauso.

Also nicht aufregen;)
 
Ich les immer das Wort "helfen". Verdammich, wo wollt Ihr denn Eurer Helfersyndrom ausleben, Ihr Gutmenschen?

Es würd schon langen, wenn wir den Leuten dort faire Preise für ihre Rohstoffe bezahlen würden, es würde viel helfen, wenn unsere Rgierungen und Mafias keine Waffen an Diktatoren, Rebellen und "Terroristen" liefern würden, und es wär nicht schlecht, wenn deren Umwelt nicht für unsere Bedürfnisse (Holz, Öl, Gold, Diamanten, Bauxit....) zerstört würde.

Wir zerstören u.a. auch das Klima dort durch unsere Emissionen, setzten Bangla Desh unter Wasser und trocknen die Sahel-Zone aus.

Man sollte lieber überlegen, ob es sinnvoll ist Rosen aus Kenia zu kaufen, wenn Leute dort hungern (und sagt nicht das tun sie nicht, weil ihr dort in nem 5-Sterne Hotel nix davon gesehn habt)

Das ist ja, wie wenn Du deinen Nachbarn beklaust, seine Kinder entführst, sein Haus zerstörst, und ihm dann 1 Euro gibst, damit Du stolz sein kannst, weil du geholfen hast.
 
fall sjemand nciht weiß was es ist




Patriotismus


[griechisch, lateinisch]

die "vaterländische Gesinnung", die auf einem starken Zugehörigkeitsgefühl zur Heimat beruht und bis zur selbstlosen Hingabe an die staatliche Gemeinschaft gesteigert werden kann. Patriotismus äußert sich heute oft in dem Bemühen, die nationale Eigenart zu bewahren, sowie in der Achtung vor den nationalen Symbolen (Nationalflagge, -hymne, -feiertage).

Die seit dem 16. Jahrhundert in Europa zunehmende Besinnung auf die nationalen Traditionen und Werte, besonders auch im sprachlichen Bereich, führte in Deutschland zunächst zur Gründung von patriotischen Gesellschaften. Doch erst die napoleonische Herrschaft und die Befreiungskriege weckten einen aktiven deutschen Patriotismus. Politisch zeigte sich der Patriotismus in der Bewegung des bürgerlichen Liberalismus, die in der Revolution von 1848 gipfelte. Für die nationale Einigung Deutschlands war der Patriotismus einer der stärksten Antriebe. In der Wilhelminischen Zeit nahm der Patriotismus oft demonstrative Züge an und wurde schließlich von den Nationalsozialisten für ihre Zwecke missbraucht.


Quelle: wissen.de
 
also ich finde dieses thema echt spitze wirklich :)

so jetzt zu meiner Meinung, ich finde man sollte auf das stolz sein was man ist egal woher man ist ob deutscher, türke oder jugo egal was du bist sei stolz drauf...

problematisch wird es schon für deutsche gerade wegen dem wort "NAZI" wobei ich mir denk das man durch nen shirt wo DEUTSCHLAND steht, nicht gleich als Nazi beschimpft wird du bist halt stolz das nen deutscher bist und das ist alles, jeder der nen wenig wissen bzw. Verstand hat wird es genau so sehn nur die, die Primitiv sind checken es nicht warum weil es sie nicht interessiert...Mensch ist Mensch und das ist hauptsache..
 
Klar, du musst dir nciht dein pers. Selbstwertgefühl untergraben lassen, für etwas was vor deiner Zeit passierte, und deine Idendität als Deutscher.

Aber es liegt nun mal ein Schatten über unserer Vergangenheit, viele der Täter noch unter uns, jahrzehnte lang gedeckt.

Wir sind in der Pflicht, uns kritisch von den damaligen Aktivitäten zu distanzieren, und alles zu tun, um Gesinnungen von damals nciht wieder aufflammen zu lassen - auch nciht in uns selbst.
 
Original geschrieben von oma7
Das ist ja, wie wenn Du deinen Nachbarn beklaust, seine Kinder entführst, sein Haus zerstörst, und ihm dann 1 Euro gibst, damit Du stolz sein kannst, weil du geholfen hast.

Die Relationen stimmen nicht. Bei 1 Mrd. Euro Spende müsste jeder Deutscher diese Aktion schon 12,5 mal durchgeführt haben.

Ich jedenfalls kann mich daran nicht entsinnen.
 
ich bin auf mich stolz
auf das was ich leiste
und ansonsten hat jedes land sachen auf die man stolz sein kann und für die man sich eher schämt

nicht mehr und nicht weniger

warum überhaupt darüber diskutieren ob man nun stolz ist oder nicht, es ist nur ein land, eines von vielen.....


deswegen nochmal: ich bin auf mich stolz
 
ich finde es der hammer.
ja deutschland hat scheiße gebaut.
hat sich tausendfach entschuldigt, milliarden als entschädigung gezahlt. was ist mit österreich z.B., mit italien, mit japan warn alles unsere verbündeten und stehen heute spitze da.
england (die erfinder des kz-lagers) besitzen heute noch kolonien. kein schwein schärt sich an dreck drum.
russland begeht in tschetschenien seit jahren völkermord und ethische säuberungen...
Von amerika und israel will ich gar nicht anfangen.

trotzdem sind alle einwohner von so einem land stolz auf ihr land.
doch wir deutschen mal wieder müssens wieder übertreiben mit schuldeingeständnissen und der vergangenheit.

Ich bin stolz ein deutscher zu sein
 
Original geschrieben von King Käs
ich finde es der hammer.
ja deutschland hat scheiße gebaut.
hat sich tausendfach entschuldigt, milliarden als entschädigung gezahlt. was ist mit österreich z.B., mit italien, mit japan warn alles unsere verbündeten und stehen heute spitze da.
england (die erfinder des kz-lagers) besitzen heute noch kolonien. kein schwein schärt sich an dreck drum.
russland begeht in tschetschenien seit jahren völkermord und ethische säuberungen...
Von amerika und israel will ich gar nicht anfangen.

trotzdem sind alle einwohner von so einem land stolz auf ihr land.
doch wir deutschen mal wieder müssens wieder übertreiben mit schuldeingeständnissen und der vergangenheit.

Ich bin stolz ein deutscher zu sein


word
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom