CDU will das BAFÖG abschaffen

Dann kann man auch eine Bildungsleistung der Uni´s verlangen, den Rest hat Arne2000 schon gesagt, immer schön meckern über die Zwangsmaßnahmen der Bundesländer im Ressort Bildung, aber SPD wählen... :oops:
 
Original geschrieben von cIAbeNi


Und wohin willste dann... wenn ich ne gute alternative hätte würd ich diese auch wählen !

Entschieden habe ich mich noch nicht. Es wird wohl noch einpaar Jahre dauern, weil ich noch die Schule abschließen und dann studieren will. In Frage kommen für mich:
Paraguay, Australien, Dubai und eventuell USA. Kommt aber darauf an, wo ich die besten Chancen habe Fuß zu fassen, nicht nur beruflich. Obwohl es in Dubai fast unmöglich ist einzuwandern. Sind eigentlich nur Beispiele, da es bestimmt noch einpaar Jahre dauert und ich noch Zeit habe mir Gedanken zu machen. Mein Kumpel wandert zum Beispiel in den nächsten Jahren nach Paraguay aus, hat sich schon Land mit seiner Familie gekauft.
 
Original geschrieben von Arne2000
Immer schön demagogisch, der Hakan. Die CDU will das Bafög keinesfalls ersatzlos streichen (wie ja auch aus dem Sternartikel hervorgeht), sondern durch einen Kredit bei der KfW ersetzen.

??????????
Was st es denn, wenn etas weg kommt und durch twas nderes ersetzt wird??? Radiert???
BaföG ist ersatzlos gestrichen, ein Kredit ist keine Alternative, sondern ein Darlehen.

Wenn es den dann für alle Studenten gibt, hätte das auch seine Vorteile...

Welchen Vorteil siehst Du?
Studenten reicher Eltern kriegen das Gleiche und können später aus Vaters Portokasse den Kredit zinsgünstig zurückzahlen und Studenten aus ärmeren Familien bleiben lange Zeit verschuldet. Oder???
 
So ne Scheiße, dann darf ich ja schonmal mein Geld zusammenkratzen und später Kellnern oder sonstige drecksjobs machen:( :mad:
 
Original geschrieben von UDU


Welchen Vorteil siehst Du?
Studenten reicher Eltern kriegen das Gleiche und können später aus Vaters Portokasse den Kredit zinsgünstig zurückzahlen und Studenten aus ärmeren Familien bleiben lange Zeit verschuldet. Oder???

und wie unterscheidet sich das vom jetzigen verfahren? bafög leute ("ärmere" eltern) sind verschuldet. nicht-bafög leute ("reichere" eltern) werden von ihren eltern unterstützt und sind später nicht verschuldet.

außerdem ist das bei der KfW ja kein normaler kredit, mann muss ihn wohl beantragen und nicht jeder kriegt ihn (wenn die eltern 8000 euro pro nase nach hause tragen wird er wohl wie heutzutage bafög abgelehnt werden).

Jakob
 
Original geschrieben von tourist Dann kann man auch eine Bildungsleistung der Uni´s verlangen, den Rest hat Arne2000 schon gesagt, immer schön meckern über die Zwangsmaßnahmen der Bundesländer im Ressort Bildung, aber SPD wählen... :oops:

Jetz hör mir mal zu, offensichtlich gehst du nicht in einem CDU geführten Land zur Schule. Seit klein Ole an der Macht ist, wurde der Schwimmunterricht so gut wie abgeschafft, jedes Buch muss bezahlt werden, ich darf mit 32 Mitschülern im LK das letzte Jahr unterricht vorm Abitur machen, die Schüler über mir haben zu 50% kein Abitur geschafft weil sie die erste Klasse waren die es zentral geschrieben haben, es gibt keine Erdkunde grundkurse mehr und Chemie nach der 11. ist auch abgeschafft, ebenso wie Philosophie. Dank des neuen Tarifmodells der Lehrer brauchen sie nun ganze 20 minuten für eine Arbeit zur korrektur, dass es in der realität gut das doppelte ist, interessiert keinen. Klassenreisen gibt es nicht mehr. Und das ist nur der Anfang der änderungen, die alleine die Oberstufe betreffen, tolle neuerungen wie so gut wie keine Kopien mehr (der OHP wird unser neuer bester Freund, es wird kaum etwas anderes benutzt werden in zukunft) sind darin nicht enthalten. Also rede bitte nie wieder so einen Müll, dass die CDU es auch nur im Ansatz mit der SPd aufnehmen kann im Bildungsressort. Sie macht zuwar auch ne ganz schöne Scheisse aber gemessen an der CDU ist das das reinste Förderprogramm.

Zum Thema: Hängt ganz davon ab, was es für Ersatzleistungen gibt, aber ich denke eher, dass die CDU das längerfristige Ziel hat, die Bildung zu Privatisieren. Eine abscheuungswürdige und ekelhafte Strategie.
 
Was haben manche Studenten eigentlich GEGEN Arbeit? Ich bin auch nicht der super immer motivierter Frühaufsteher, is klar, aber selbst mit Bafög, gehen viele noch arbeiten, weil sie das Geld brauchen.Zum eigentlichen Thema: Die CDU fährt eh nen radikalen Sparfilm, aber natürlich nur beim Mittelstand, Studenten haben Studiengebühren, Semestergebühren und dann vllt kein Bafög mehr..ja das is happig, dafür brauch man halt 3 Jobs, die einem dann das Studium unmöglich machen, oder dickreiche Eltern, hast du Geld, kriegst du alles..kapiert?
 
naja...

mal n bissl weniger rummeckern...sondern 2006 wählen gehen!

ich seh leider jetzt schon für deutschland schwarz....im wahrsten sinne des wortes.--:(

die leute beschweren sich ,dass es ihnen immer schlechter geht...
und wählen dann cdu,die weiterhin alles kürzen wird...

naja...ich hoffe ,die leutz kommen zur besinnung...
wählen nicht die schwarzen!
 
Original geschrieben von Don Donat


Jetz hör mir mal zu, offensichtlich gehst du nicht in einem CDU geführten Land zur Schule. Seit klein Ole an der Macht ist, wurde der Schwimmunterricht so gut wie abgeschafft, jedes Buch muss bezahlt werden, ich darf mit 32 Mitschülern im LK das letzte Jahr unterricht vorm Abitur machen, die Schüler über mir haben zu 50% kein Abitur geschafft weil sie die erste Klasse waren die es zentral geschrieben haben, es gibt keine Erdkunde grundkurse mehr und Chemie nach der 11. ist auch abgeschafft, ebenso wie Philosophie. Dank des neuen Tarifmodells der Lehrer brauchen sie nun ganze 20 minuten für eine Arbeit zur korrektur, dass es in der realität gut das doppelte ist, interessiert keinen. Klassenreisen gibt es nicht mehr. Und das ist nur der Anfang der änderungen, die alleine die Oberstufe betreffen, tolle neuerungen wie so gut wie keine Kopien mehr (der OHP wird unser neuer bester Freund, es wird kaum etwas anderes benutzt werden in zukunft) sind darin nicht enthalten. Also rede bitte nie wieder so einen Müll, dass die CDU es auch nur im Ansatz mit der SPd aufnehmen kann im Bildungsressort. Sie macht zuwar auch ne ganz schöne Scheisse aber gemessen an der CDU ist das das reinste Förderprogramm.

Zum Thema: Hängt ganz davon ab, was es für Ersatzleistungen gibt, aber ich denke eher, dass die CDU das längerfristige Ziel hat, die Bildung zu Privatisieren. Eine abscheuungswürdige und ekelhafte Strategie.

Du wirst es kaum glauben, aber ich lebe in einem seit der Wende geführten CDU-Land, jetzt CDU-SPD...
Ich merke auch die Bildungseinschnitte, mein kleiner Bro ist in der z.Z. in der 11.

Nur das Problem ist, dass die Ursachen für die notgedrungenen Kürzungen nicht gestoppt werden.

In den meisten Teilen Europas ist zur Zeit ein wirtschaftlicher Aufschwung, seht nach Österreich, Niederlande, Skandinavien, nur Deutschland hinkt hinterher... :mad:
 
Ich glaube nicht, dass die Parteien schuldig daran sind, dass unsere Schulen so schlecht sind.

Habt ihr euch schonmal umgeguckt wer/was alles unterrichten darf? Hat noch keiner den Haufen unqualfizierter Nichtsnutze im Lehramt bemerkt, die gut verdienen und quasi null Gegenleistung dafür bringen? Diese ganzen unmotivierten Lehrer, die nur so viel tun, dass sie keinen Anschiss bekommen. Habt ihr schonmal einen Lehrer aus seinem Job fliegen sehen? Nee, die werden nämlich in ein anderes Bundesland in eine andere Schule versetzt und schon ist die Sache gegessen. Dort können diese Nichtsnutze ihre Unfähigkeit dann wieder "weiter geben"...

Warum wird kein Geld in Lehrmittel gesteckt? Weil den Direktoren das Image der Schule wichtiger ist: Da werden Bäumchen gepflanzt, Schulhöfe neu asphaltiert, die Fassade neu angestrichen - während innen drin alles verrottet.

Schule ist´n Scheissladen...und dafür kann man nicht nur die Parteien verantwortlich machen!
 
Zweiklassengesellschaft ahoi!


Und weder SPD noch CDU haben wirklich schlüssige Pläne, wie sie die Gesamtsituation (ich meine jetzt nicht ausschließlich den Bildungsapparat) in den Griff kriegen sollen.
Ich hab da inzwischen schon fundamentierte Angst vor einer braunen Welle von ganz rechts außen....:(
 
Jetz hör mir mal zu, offensichtlich gehst du nicht in einem CDU geführten Land zur Schule. Seit klein Ole an der Macht ist, wurde der Schwimmunterricht so gut wie abgeschafft, jedes Buch muss bezahlt werden, ich darf mit 32 Mitschülern im LK das letzte Jahr unterricht vorm Abitur machen, die Schüler über mir haben zu 50% kein Abitur geschafft weil sie die erste Klasse waren die es zentral geschrieben haben, es gibt keine Erdkunde grundkurse mehr und Chemie nach der 11. ist auch abgeschafft, ebenso wie Philosophie. Dank des neuen Tarifmodells der Lehrer brauchen sie nun ganze 20 minuten für eine Arbeit zur korrektur, dass es in der realität gut das doppelte ist, interessiert keinen. Klassenreisen gibt es nicht mehr. Und das ist nur der Anfang der änderungen, die alleine die Oberstufe betreffen, tolle neuerungen wie so gut wie keine Kopien mehr (der OHP wird unser neuer bester Freund, es wird kaum etwas anderes benutzt werden in zukunft) sind darin nicht enthalten. Also rede bitte nie wieder so einen Müll, dass die CDU es auch nur im Ansatz mit der SPd aufnehmen kann im Bildungsressort. Sie macht zuwar auch ne ganz schöne Scheisse aber gemessen an der CDU ist das das reinste Förderprogramm.

Richtig.
Ebenso wird es bald in HH Realität, dass das BaföG baldig nicht mehr existiert. Wie, vermutlich, in allen anderen Bundesländern die von der CDU regiert werden.
Abgelöst wird es dann von Studienkrediten, wovon die Studis dann ihre Studiengebühren und Lebenshaltungskosten aufbringen müssen. "Schön" ist auch, dass dieser sogenannte Bildungskredit dann nicht mehr zinslos ist und in vollem Umfang an irgendwelche scheiss Banken zurückgezahlt werden muss. Das BaföG bietet derzeitig zumindest noch den kleinen Vorteil, dass du es zur Hälfte u. zinslos wieder zurückzahlen mußt.

Reich studiert, Arm bleibt dumm!

Das Problem, was auch bereits erwähnt wurde, ist aber das es grad die Leute, die aus keinem Elternhaus kommen in dem Geldsorgen unbekannt sind, zum einen abgeschreckt werden ein Studium aufzunehmen, da es erst einmal grosse Kosten verursacht, und/oder massiv nebenbei arbeiten müssen, was für ein Studium nicht förderlich ist. Wann soll man denn noch lernen oder zu den Vorlesungen gehen?
Außerdem stellt sich die Frage, ob man nach dem Studium überhaupt ein Job bekommt, der einem ein Einkommen garantiert, womit die Kohle zurückbezahlt werden kann. Wir leben nicht mehr in Zeiten der Vollbeschäftigung.

Ich finde es auch einfach ekelhaft, was derzeitig in diesem Land passiert und ganz besonders im Bundesland Hamburg. Wenn die Menschen wirklich so verstrahlt sind und nächstes Jahr die Schwarzen an die Macht bringen, dann gute Nacht und Danke Springer-Presse.

Der Beitrag hier ist eigentlich viel zu kurz.. an dieses Thema sollte mensch eigentlich viel gründlicher rangehen und nicht nur oberflächlich streifen, doch leider muss ich zur Uni :p .

Studiengebühren stoppen!
Bildungsabbbau verhindern!

Alles für alle, und zwar umsonst!
 
Nicht nur die Bildungspolitik ist weltfremd

und elitär, sondern auch die Pädagogik.
ist so ausgerichtet, daß Wegsperren und Ausgrenzungen Trumpf sind.
Das geschlossene Heim Feuerbergstraße, was in unmittelbarer Nähe zum Kinder- u. Jugendnotdienst Feuerbergstraße sehtt, wird endlich mal zum Gegenstand des parlamentarischen Untersuchungsausschuß (PUA)

Zitat TAZ- HH:
„So habe im Juni 2004 Klaus-Dieter Müller, Leiter des Landesbetriebes Erziehung und Berufsbildung (LEB), in einer E-Mail an das Amt für Jugend erklärt, es sei für ihn "schwer verantwortbar", der ihm unterstehenden Heimleitung "die Verantwortung für das Geschehen vor Ort zuzumuten". Laut Aktenlage hatte sich in dieser Zeit die Zahl der gewaltsamen Vorfälle gegenüber dem Vorjahr verachtfacht (taz berichtete). Dienstvorgesetzter war bis zum 31. Dezember 2004 Staatsrat Klaus Meister. Doch dieser habe nicht reagiert, so Böwer, als auch der Leiter des Jugendamtes, Wolfgang Hammer, im Sommer 2004 vor einer Eskalation warnte. „

Man wusste von den erheblichen Problemen und hat das Personal allein gelassen.

TAZ weiter:
„Die Jugendlichen, so sei dem E-Mail-Verkehr zu entnehmen, hätten gar gedroht, in dem Heim die Herrschaft zu übernehmen, auch von Drogen und Waffen ist laut Böwer die Rede. Hammer bat den Staatsrat damals um die politische Entscheidung, die Jugendlichen wieder ins Freigelände zu lassen. Meister habe darauf geantwortet, dies sei eine Frage des "operativen Geschäfts". Böwer: "14 Tage später sind drei Jugendliche entwichen." Die insgesamt 35 Entweichungen seien aber nur "die Kirsche auf der Sahnetorte". Eigentliches Problem sei der Tagesablauf im Heim. So vergehe kaum eine Woche ohne Gewaltvorfall oder Selbstverletzung.“
Man muß sich das mal vor Augen führen. Jugendliche kündigen straffrei eine Revolte an und die Behörde sieht keine Notwendigkeit einzugreifen.
Zitat TAZ:
„Die GAL-Abgeordnete Christiane Blömeke bemerkt, dass es eine sehr hohe Fluktuation unter den Mitarbeitern gebe. So gab es in zwei Jahren 20 Kündigungen unter den 36 Beschäftigten. Von diesen wiederum gab es im gleichen Zeitraum 2.270 Krankentage, wobei ein Mitarbeiter komplett ausfiel. Doch der Bitte einer Psychologin, für bessere räumliche Bedingungen und Personalausstattung zu sorgen, sei nicht nachgekommen worden. Die Frau kündigte Monatelang, so Böwer, hätten die Senatorin und die CDU das Heim ohne psychologische Begleitung gelassen. Infolgedessen habe die Wachfirma "Securitas" die Betreuung übernehmen müssen: In den Akten findet sich ein Schriftwechsel, in dem die Firma beklagt, sie werde mit den Jugendlichen allein gelassen.“
Im Heim waren zwischen 5 und 7 Jugendliche und zwischen 5 und 6 Pädagogen zuzüglich 15 Personen der U- Bahnwache. Der hohe Krankenstand und der extrem hohe Personalwechsel macht die Überforderung deutlich.
Das Wachpersonal hat keine pädagogische Ausbildung und sollte eigentlich nur dafür sorgen, daß kein Jugendlicher weglaufen kann. Jugendliche wurden mit Medikamenten und durch Fesselungen ruhig gestellt, was wohl auch noch ein Nachspiel haben wird.
taz Hamburg Nr. 7631 vom 5.4.2005, Seite 21, 112 Zeilen (TAZ-Bericht), Kaija Kutter
http://www.taz.de/pt/2005/04/05/a0063.nf/text
 
TOLL!!! Dann später noch mehr Arbeitslose!!!! DANKE!!! SONE VERDAMMTE SCHEISSE!!!:mad:

Könnt kacken vor Wut!
 
Re: Nicht nur die Bildungspolitik ist weltfremd

Original geschrieben von UDU
und elitär, sondern auch die Pädagogik.
ist so ausgerichtet, daß Wegsperren und Ausgrenzungen Trumpf sind.

Hehe... das ist schon sehr treffend. Andere Möglichkeiten hat der Pädagoge auch überhaupt nicht.

Zur Schulpolitik: Vielleicht sollte man an der Stelle auch mal Statistiken zwischen Gesamtschul- u. 3-gliedrigem Schulsystem zu Rate ziehen, bevor man sich wieder auf die CDU einschiesst.
 
Re: Re: Nicht nur die Bildungspolitik ist weltfremd

Original geschrieben von bad_randolph


Hehe... das ist schon sehr treffend. Andere Möglichkeiten hat der Pädagoge auch überhaupt nicht.


Nicht??? Willst Du mir sagen, welche Möglichkeiten ein Pädagoge hat???
Hast Du einen Kasper gefrühstückt???

Weshalb kriegt nicht gleich jeder Säugling nach der Geburt einen Chip transplantiert, die DNA bgenommen und wird im Knast großgezogen? Das spart dann die Kosten für Bildung, Kindergärten usw.

Zur Schulpolitik: Vielleicht sollte man an der Stelle auch mal Statistiken zwischen Gesamtschul- u. 3-gliedrigem Schulsystem zu Rate ziehen, bevor man sich wieder auf die CDU einschiesst.


Dann leg doch mal die Fakten auf den Tisch und zeige mal die Vor- u. Nachteile beider Systeme auf. Ich bin gespannt, was Du zu bieten hast.
 
Original geschrieben von CrµX1
Was haben manche Studenten eigentlich GEGEN Arbeit? Ich bin auch nicht der super immer motivierter Frühaufsteher, is klar, aber selbst mit Bafög, gehen viele noch arbeiten, weil sie das Geld brauchen.Zum eigentlichen Thema: Die CDU fährt eh nen radikalen Sparfilm, aber natürlich nur beim Mittelstand, Studenten haben Studiengebühren, Semestergebühren und dann vllt kein Bafög mehr..ja das is happig, dafür brauch man halt 3 Jobs, die einem dann das Studium unmöglich machen, oder dickreiche Eltern, hast du Geld, kriegst du alles..kapiert?

Du, Studenten haben gar nix gegen Arbeit. Ich z.B. habe drei Jobs. Aber schonmal dran gedacht, dass studieren nicht nur ist, in die Vorlesungen zu gehen sondern sich wirklich noch nachmittags und am Wochenende hinzusetzen und zu pauken? Und so geht es den meisten Studenten. Außer vielleicht denen, die von den Eltern die Kohle in den Arsch geschoben kriegen. Aber die werden auch nicht arbeiten müssen, wenn Bafög wegfällt.
Wie du siehst, betrifft das dann nur die, die eh schon zu wenig Kohle kriegen und trotz Bafög arbeiten müssen. Die können das dann eigentlich ganz knicken oder eben 6 Semester dranhängen, was ja auch nicht so leicht ist, weil diese Semester dann ja nochmal ungleich teurer werden und nicht mehr finanziert werden können.
Wieder ein vorne und hinten nicht durchdachte Plan. Ein zinsgünstiger Kredit ist, wie gesagt, keine vernünftige Alternative. Wie es dann nämlich aussieht braucht man dann einmal einen Kredit wegen der Studiengebühren und dann einen zum Leben. An dem zahlt man sich dann nach dem Studium jahrelang dumm und dusselig, natürlich werden dann noch weniger studierte Frauen Kinder kriegen wollen, wie denn auch mit Schulden im Nacken und dann wird wieder gemeckert, dass die Bevölkerung immer älter wird... Von dem Ganzen sind natürlich wieder die Kinder reicher Eltern (die sie auch unterstützen) ausgenommen. Was die los sind sind nämlich einzig und allein die Konkurrenten.
Außerdem wird der Finanzierungsplan auch nicht durchdacht sein. Die werden erstmal das Bafög abschaffen, dann den Plan anlaufen lassen bis sie nach einem Jahr merken, dass der irgendwie nicht passen kann so.
Die, die jetzt anfangen zu studieren werden also schön gearscht sein. Einmal durch die Studiengebühren, dann durch den Bachelor (gut, in den meisten Studiengängen vielleicht sinnvoll, aber auch noch nicht durchdacht) und natürlich durch Abschaffung des Bafögs.

Da fragt man sich doch, ob die CDU ab und zu auch mal weiter denkt als bis zur nächsten Ecke...
 
Man sollte wirklich vorraus denken. Mein Lehrer hat mir mal erzählt, dass zur seiner Studienzeit irgendwelche Leute kamen und sagten sie sollten auf keinen Fall Lehrer werden, sie haben den Beruf schlecht gemacht und davon abgeraten. Was passiert. Jahre später haben wir Lehrermangel.:rolleyes:


EDIT: Zur der Zeit wollte aber jeder Lehrer werden, trotzdem ging man die Sache falsch an.
 
Ich bekomme eh kein Bafög, weil mein Vater "zuviel" verdient, was im endeffekt heisst, dass ich wohl zu hause wohnen bleiben muss und in der nächsten Uni studieren muss, weil zu mehr kein geld da ist.

das bafög abschaffen zu wollen und damit auch noch so rumzuprahlen, finde ich dermassen abartig.

Möchte hier zwar nicht in vorurteilen ergehen, aber ich hab die erfahrung gemacht, dass menschen, die nicht alles nachgeschoben bekommen (zb geld fürs studium) in der regel ne intensivere charakterbildung durchmachen und wenn diese menschen später bei uns in der "elite fehlen, wird sich die cdu schon ein eigentor schiessen.
auf jedenfall wisse mer jetzt:

net die cdu wähle!!!
 
Original geschrieben von krizzy


Du, Studenten haben gar nix gegen Arbeit. Ich z.B. habe drei Jobs. Aber schonmal dran gedacht, dass studieren nicht nur ist, in die Vorlesungen zu gehen sondern sich wirklich noch nachmittags und am Wochenende hinzusetzen und zu pauken? Und so geht es den meisten Studenten. Außer vielleicht denen, die von den Eltern die Kohle in den Arsch geschoben kriegen. Aber die werden auch nicht arbeiten müssen, wenn Bafög wegfällt.
Wie du siehst, betrifft das dann nur die, die eh schon zu wenig Kohle kriegen und trotz Bafög arbeiten müssen. Die können das dann eigentlich ganz knicken oder eben 6 Semester dranhängen, was ja auch nicht so leicht ist, weil diese Semester dann ja nochmal ungleich teurer werden und nicht mehr finanziert werden können.
Wieder ein vorne und hinten nicht durchdachte Plan. Ein zinsgünstiger Kredit ist, wie gesagt, keine vernünftige Alternative. Wie es dann nämlich aussieht braucht man dann einmal einen Kredit wegen der Studiengebühren und dann einen zum Leben. An dem zahlt man sich dann nach dem Studium jahrelang dumm und dusselig, natürlich werden dann noch weniger studierte Frauen Kinder kriegen wollen, wie denn auch mit Schulden im Nacken und dann wird wieder gemeckert, dass die Bevölkerung immer älter wird... Von dem Ganzen sind natürlich wieder die Kinder reicher Eltern (die sie auch unterstützen) ausgenommen. Was die los sind sind nämlich einzig und allein die Konkurrenten.
Außerdem wird der Finanzierungsplan auch nicht durchdacht sein. Die werden erstmal das Bafög abschaffen, dann den Plan anlaufen lassen bis sie nach einem Jahr merken, dass der irgendwie nicht passen kann so.
Die, die jetzt anfangen zu studieren werden also schön gearscht sein. Einmal durch die Studiengebühren, dann durch den Bachelor (gut, in den meisten Studiengängen vielleicht sinnvoll, aber auch noch nicht durchdacht) und natürlich durch Abschaffung des Bafögs.

Da fragt man sich doch, ob die CDU ab und zu auch mal weiter denkt als bis zur nächsten Ecke...
 
Zurück
Oben Unten