Auslandsjahr

scrawl

ist hier aktiv
Registriert
19. Oktober 2004
Beiträge
270
ich bin am überlegen ob ich mich bei solchen austauschorganisationen bewerbe

wenn ihr schon einmal bei einem auslandsprogramm mitgemacht habt und 1 jahr bei gasteltern wart und an einer anderen schule in einem anderen land gegangen seit...

mit welcher organisation seit ihr gefahren und mit welcher hattet ihr gute / schlechte erfahrungen

sorry wegen meines ausdrucks ich hab net so viel zeit
 
Für mich wär nichts...
Ich bin sehr an meine umgebung gewöhnt.. hab hier viele freunde meine liebe gefunden.. mein "studio", aber rein pädagogisch isses gut denke ich.. mal ne andere sprache zu sprechen und andere kulturen und leute kennen zu lernen...
 
aaalso, ich selber war nicht im ausland aber ich kenne einige die waren.

dazu läst sich folgendes sagen:

1.) du kommst wenn du in die USA willst ziemlich sicher aufs land (dakotas, iowa, nebraska, arkansas etc.) nur die wenigsten kommen in eine größere stadt.

2.) sprachlich bringts was, aber nur wenn du schon gewisse grundlagen hast. leute die vorher einen scheiß akzent und einen kleinen wortschatz hatten, haben ihn i.d.R. behalten. es steigert wor allem das selbstbewusstsein in bezug auf diese sprache (dummerweise bei manchen leuten zu stark, die denken dann sie wären die einzigen die richtig englisch können und schalten bei korrekturen durch lehrer und mitschüler auf stur)

3.)es is relativ teuer, aber wenn deine eltern das bezahlen können dürfte es keine probleme mit der aufnahme geben, solange du nicht sitzenbleibst

4.) den meisten leuten hat es relativ viel spaß gemacht, ich hingegen bin relativ froh es nicht gemacht zu haben, da ich lebenslaufbedingt schon ziemlich gut in englisch bin und das halbe jahr hier sicher vermisst hätte (so freunde und partytechnisch). außerdem is das nacharbeiten relativ hart, v.a. bei einem ganzen jahr (wenn du nicht wiederholst). ein halbes jahr haben die meisten ohne probleme verkraftet.

eins noch: man kriegt von den organisationen fast immer gesagt das ein halbes jahr ausland locker ausreicht um englisch LK zu nehmen. das is mit vorsicht zu genießen, da man auch textverständnis etc. braucht. einige leute die im ausland waren kommen jetzt trotzdem nur auf durchschnittliche leistungen (v.a. weil sie einen astronomischen fehlerquotienten haben, schriftsprache und umgangssprache nicht trennen und die drei säulen falsch gewichten (also zu lang an Understanding hängen und für analysis und discussion keine zeit mehr haben.)

Jakob
 
Ich fahre im Oktober oder Januar mit CDC - Carl Duisburg Centren - für 6 Monate nach Neuseeland.
Die Organisation ist soweit ich das bisher beurteilen kann sehr gut. Ich bin auf jeden Fall schonmal sehr zufrieden:)

Die Highschool, die ich besuchen werde, steht schon fest und jetzt wird "nur noch" eine passende Familie gesucht.
Sei dir am besten von Anfang an im Klaren darüber, was das für ne riesen Aktion ist und was du dir damit im vornherein schon fürne Arbeit machen musst....mir war das nämlich nicht ganz so klar, aber ich wurde recht schnell eines besseren belehrt.:D
Ich bin nur noch am schaffen für die Aktion, obwohls noch recht lange hin is:)
 
ich war auch mit CDC in Canada an ner Internatsschule. ich muss sagen mach das auf jeden Fall was besseres kannst du nicht machen. zum einen wegen der sprache, zum anderen wegen der leute und ich habe bis jetzt immernoch kontakt mit den leuten von dort. im sommer kommen zwei von meinen besten freunden aus Canada mich besuchen. bezüglich Canada muss ich sagen, dass das gechillteste land ist in dem ich je war. die leute sind so gediegen drauf, und das beste grass meines leben habe ich auch dort geraucht. das mit der internatsschule war halt teilweise echt krass wegen den regeln und so. damals war ich noch 17 und als ich mal n bier getrunken habe und das einer der betreuer gemerkt hat, hatte ich ne woche hausarrest. aber ansonsten wars echt geil mit den ganzen jungs und mädels von da. vorallem entsteht ne ganz andere art von freundschaft wenn du mit den leuten echt 24 stunden am tag und das n ganzes jahr zusammen bist. am wochenende ging immer irgendwo ne party von irgendjemand von der schule. und das waren nicht so behinderte partys in irgendwelchen kleinen kellern oder partyräumen sondern so richtig geile hauspartys wie in so amerikanischen filmen, wo man zur party kommt und die leute stehen schon mit ner bierbong auf der straße......

also nochmal ich kanns dir aufjeden fall raten da man echt andere seiten an einem kennenlern und deine persönlichkeit durch die ganzen erfahrungen erheblich reift.

ps: falls du ne freundin hast bevor du weggehst mach auf jeden schluss. ich bin ihr treu geblieben, obwohl das verdammt schwer war bei den ganzen geilen mädels die voll auf deinen akzent abfahren, und im nachhinein als ich wieder hier war hab ich rausgefunden dass sie mich mit nem guten freund von mir betrogen hat. also lass dir die mädels im ausland nicht entgehen.
 
Warst du denn mit CDC zufrieden?
Nur mal so Interessehalber. Ich weiß ja noch nich hundertprozent was mich erwartet:)
 
falls du au pair werden moechtest kann ich dir von EF au pair abraten. hier in deutschland alles top, aber in den usa sind sie super assi und kuemmern sich n scheiss um dich... wills jetzt nicht verallgemeinern, aber ich hatte echt pech und hab inzwischen von vielen anderen nix gutes ueber ef gehoert.
 
ich hab mich bei nem jugendring für 3 monate austausch nach canada beworben und is nich so teuer wie der rest weil es auf gegesneitigkeit besteht aber solangs kein lang haariger assl is das auch ok
miene angst wird das mit dem alt griechisch mit lernen sein:( aber das versuche ich dann ic canade selbstständig mit zu lernen
 
@skunky

ich war schon mit CDC zufrieden, hat aber n arsch voll geld gekostet. bei den vorbereitungstreffen waren da nur so schnöselkinder aber zum glück sind von denen keine auf meine schule gegangen.
 
ich werde dieses jahr in die USA fahren für ein Jahr mit der Organisation
TEAM! Sprachen und Reisen...

ansich ne recht vernünftige org. wie ich finde...

nur ich bin schon an ein paar sachen sehr skeptisch...aber ich denke, dass ist normal...


kleiner Tipp: es gibt ein kleines taschenbuch , darin stehen ca.75 organisationen nur aus deutschland und das ding ist auch nicht teuer...
 
auslandsjahr st das beste was du machen kannst.
konnte mir n schuljahr in den usa nicht leisten(bin bei der stipendienvergabe irgendwann durchgefallen) aber war jetzt nach dem abi fürn halbes jahr in england.
das war zwar nicht die "geilste zeit meines lebens" sondern eher das gegenteil, aber ich würde es auf jedenfall immer wieder tun.
du musst eigentlich nur ma lang genug im internet gucken..afs ist sehr gut, ich weiss aber nicht ob die in schulen vermitteln. ich selber war bei GAP, die total scheisse sind.
es gibt so ne seite die www.rausauszuhaus.de oder so heisst. die ist ganz gut!
viel erfolg
 
Original geschrieben von sektor49
@skunky

ich war schon mit CDC zufrieden, hat aber n arsch voll geld gekostet. bei den vorbereitungstreffen waren da nur so schnöselkinder aber zum glück sind von denen keine auf meine schule gegangen.

Im gegensatz zu TEAM! und IST finde ich CDC noch recht "preisgünstig". N-Arch voll Geld kostet das ja eigentlich überal außer bei EF. Die bieten ja alles zu Discount-Preisen. Dafür kriegt man dann auch nen eher minderwertigen Service;) hab ich mnir sagen lassen....

@berliner bube: das gleiche Problem hab ich mit Latein....:(
 
Original geschrieben von Martenmaker


kleiner Tipp: es gibt ein kleines taschenbuch , darin stehen ca.75 organisationen nur aus deutschland und das ding ist auch nicht teuer...

das is gut habbe ich auch 15 € ich habs jetzt nicht zur hand des namens wegen


Abraten kann ich auf alle fälle von ISKA das is geldabzockerei und mit der anmeldung ist es schon verbindlich wenn man es nicht für 25€ wiederruft

EF soll massen abfährtigung sein und woll nicht zu empfhelen
 
Original geschrieben von scrawl


EF soll massen abfährtigung sein und woll nicht zu empfhelen

ich weiss nicht, ob ich das massenabfertigung nennen wuerde aber fakt ist, dass dir in deutschland alles super organisiert vorkommt und dir versichert wird, dass man sich auch bei problemen im ausland um dich kuemmern wird.
was dann aber bei mir und anderen nicht der fall war. ist halt echt russisches roulettem, kannst verdammt glueck haben oder den absoluten albtraum erwischen.


wuensch dir auf jedenfall viel glueck und du lernst nicht nur die sprache, sondern auch viele leute kennen und was fuers leben.
:)
 
Original geschrieben von sektor49
@berliner bube

wo in Canada gehst du hin?
calgory in alberta:cool:
heute is bestätigung gekommen und die bewerbung von mienem partner mit

er hasst rap und hiphop und höhrt roch techno und country ahhhhhhhhhhhhhhhhhhh
und er hat 2 hammer sätze geschrioebn ihc übersetz mal:
was ich ncih leiden kann :
autos ohne radkappen:D:D und er sagt dass sein name dean uns in dland komisch vorkommen könnte und deswegn würde er für die zeit nen deutsche nnamen wie dieter annehmen ahahha ich konnte nihct mehr

naja is ein ziemlicher riese und sie ham nen billard tisch zu hause:) ABER
ich würde bei denen dann mien geburtstag feiern: ( naja 6 tage dannahc bin ich dann wieder zuhause mit dieter^^
achja @ skunky ich muss latein auhc mit lernen
 
calgory soll ne sehr schöne gediegene stadt sein. mach dich auf jeden fall schon mal auf gutes grass gefasst. CANADA ROCKT!!!!
die geschichte mim dieter is mal echt lustig......aber Techno und Country is halt echt n bissel komisch aber du wirst dort auf jeden fall ne menge spass haben.
was du auf jeden fall machen musst ist bei 7/11 ( so nem minisupermarkt) slurpees trinken. das ist das erfrischenste getränk auf der ganzen welt und ich vermiss die dinger so unglaublich. bei uns war das jeden tag nach m smoken echt phlichtprogramm.
 
Original geschrieben von sektor49
calgory soll ne sehr schöne gediegene stadt sein. mach dich auf jeden fall schon mal auf gutes grass gefasst. CANADA ROCKT!!!!
die geschichte mim dieter is mal echt lustig......aber Techno und Country is halt echt n bissel komisch aber du wirst dort auf jeden fall ne menge spass haben.
was du auf jeden fall machen musst ist bei 7/11 ( so nem minisupermarkt) slurpees trinken. das ist das erfrischenste getränk auf der ganzen welt und ich vermiss die dinger so unglaublich. bei uns war das jeden tag nach m smoken echt phlichtprogramm.
dieter macht emehr so auf interlektuell :D
und spielt curling und golf:D mal shen was da so läuft aber ich werde nicht sagn der passt mir nicht ich fahr nich nach canda is ne zu große chanche achja und danke für den slurpees tipp
 
curling is mal echt behindert aber in Canada spielen so viele Leute Golf das ist echt unglaublich. In deutschland ist des ja echt so dass nur irgentwelche snobs das spielen aber in Canada ist das mittlerweile wie bei uns Fussball. ich war in Winnipeg (ca700 000 einwohner) und da gabs bestimmt 15-20 Golfplätze. ich hab dort auch zwei drei mal gespielt. hat eigentlich spass gemacht, lag abervielleicht daran dass jedes mal entweder total breit oder besoffen war. doch des golfen an soch war nicht die beste sache, viel besser war es auf dem nassen rasen mit den Golfwagen rumzuheizen und vollbremsungen zu machen. jea das hat auf jeden fall gerockt!!!
 
Original geschrieben von sektor49
curling is mal echt behindert aber in Canada spielen so viele Leute Golf das ist echt unglaublich. In deutschland ist des ja echt so dass nur irgentwelche snobs das spielen aber in Canada ist das mittlerweile wie bei uns Fussball. ich war in Winnipeg (ca700 000 einwohner) und da gabs bestimmt 15-20 Golfplätze. ich hab dort auch zwei drei mal gespielt. hat eigentlich spass gemacht, lag abervielleicht daran dass jedes mal entweder total breit oder besoffen war. doch des golfen an soch war nicht die beste sache, viel besser war es auf dem nassen rasen mit den Golfwagen rumzuheizen und vollbremsungen zu machen. jea das hat auf jeden fall gerockt!!!
jo das wollte ich schon immer mal machen:cool:
mal shen wies wird wenn dieter bei mir vorbeischaut
aber ey du kennst dich da ja ein bisserl aus wie sieht da frauen technisch so aus:D:oops::rolleyes::)
Original geschrieben von sektor49


also nochmal ich kanns dir aufjeden fall raten da man echt andere seiten an einem kennenlern und deine persönlichkeit durch die ganzen erfahrungen erheblich reift.

ps: falls du ne freundin hast bevor du weggehst mach auf jeden schluss. ich bin ihr treu geblieben, obwohl das verdammt schwer war bei den ganzen geilen mädels die voll auf deinen akzent abfahren, und im nachhinein als ich wieder hier war hab ich rausgefunden dass sie mich mit nem guten freund von mir betrogen hat. also lass dir die mädels im ausland nicht entgehen.
ich she schon
 
Zurück
Oben Unten