Rakaa (Dilated Peoples) im Interview - Expansion Team Soundsystem

Redaktion

Senior Member
Registriert
26. August 2003
Beiträge
4.049
[float=left]
rakaaindex.jpg
[/float] DJ Babu (Beat Junkies/Dilated Peoples/Likwit Junkies) und Rakaa Iriscience (Dilated Peoples/Rock Steady Crew/Zulu Nation) sind gerade gemeinsam als "Expansion Team Soundsystem" auf Club-Tour in Europa. Wir unterhielten uns mit Rakaa über das Expansion Team Soundsystem, die Dilated Peoples und vieles mehr:

MZEE.com: Du bist gerade zusammen mit DJ Babu auf Tour... was können die Leute von eurer Show erwarten?
Rakaa: Die Leute erwartet eine heisse Party. Wir versuchen die Elemente Freestyle, Raps, Cuts und Turntablism zu verbinden und daraus eine Show zu machen, aber kein Konzert. Wir wollen nicht, dass die Leute einfach rumstehen und darauf warten bis ich anfange zu rappen. Das ganze ist eine "True School HipHop-Party" auf der man seine Sorgen vergessen und einfach seinen Spass haben kann.

MZEE.com: Sind das deine ersten Auftritte in Deutschland?
Rakaa: Nein... ich war schon ungefähr vor einem Jahr hier und spielte einige Gigs. Die waren sehr sehr dope!

MZEE.com: Wer von euch hatte die Idee das "Expansion Team Soundsystem" zu gründen?
Rakaa: Da Babu und ich das eigentlich schon seit einigen Jahren machen, hat sich das eben so ergeben und wir haben im letzten Jahr eben das "Expansion Team Soundsystem" gegründet. Die Idee hatten wir also beide. Wenn wir nicht als "Dilated Peoples" beschäftigt sind, lieben wir es einfach Party zu machen, im "classic HipHop style". Leider denken einfach noch zu viele, dass HipHop gleich Rap ist. Doch der DJ ist das eigentliche Rückgrat des MCs... und das zeigen wir auch in unserer Show. Klar bin ich auch alleine am Mic tödlich (lacht), aber ohne den DJ würde es keine HipHop-Kultur geben.

[float=right]
rakaa1.jpg
[/float]MZEE.com: Du bist 1994 durch Graffiti zu HipHop gekommen... hast du noch mit diesem Teil der Kultur zu tun?
Rakaa: Ja... ich liebe und supporte Graffiti immernoch. Leider habe ich nicht mehr die Zeit dafür und komme nicht mehr zum malen oder zum sprayen, so wie ich es gerne würde, aber es wird immer ein Teil von mir bleiben. Die Prinzipien der Sketches, Outlines, Highlights, Farben, Characters, Backgrounds, etc. wende ich auch in meiner Musik an... ach und ich liebe einfach das Geräusch der Sprühdose!

MZEE.com: Wie ist es für dich, mit deinen jahrelangen Freunden wie z.B. Alchemist oder Joey Chavez zusammenzuarbeiten?
Rakaa: Es ist immer schön wenn du die Möglichkeit hast, mit deinen Freunden und deiner "Familie" zusammenzuarbeiten. Al und Joey sind sehr telentiert und wissen genau was ich suche und was ich brauche. Außerdem ist die Kommunikation mit den Leuten die du schon länger kennst besser, als wenn du mit jemanden zusammenarbeitest, den du eigentlich überhaupt nicht richtig kennst, auch wenn dieser genauso talentiert ist. Insgesamt macht és das Arbeiten einfacher.

MZEE.com: Also ist es sehr kooperativ wenn ihr als Dilated Peoples im Studio seid?
Rakaa: Klar, das ist es auf jeden Fall. Wir produzieren alle Songs gemeinsam... egal wer den Beat gemacht hat. Zwischen "Beat-making" und "Producing" gibt es einen großen Unterschied.

MZEE.com: Wie lange gibt es euch jetzt schon als Gruppe (Dilated Peoples)?
Rakaa: Evidence und ich kennen uns schon seit Anfang der 90er. Babu kam 1996 oder Anfang 1997 dazu. Seitdem sind wir als Trio unterwegs.

MZEE.com: Evidence veröffentlichte vor kurzem sein Mixtape "Another Sound Mission", DJ Babu zusammen mit Defari die Likwit Junkies-LP "The LJ's"... was können wir von dir erwarten? Ist ein Solo-Projekt in Arbeit?
Rakaa: Ja natürlich. Babu und ich haben gerade das Expansion Team Soundsystem Mixtape namens "World On Wheels Vol.1" veröffentlicht. Desweiteren arbeite ich gerade an einem Solo-Mixtape. Auch Evidence nimmt weiterhin neues Solo-Projekte auf.

MZEE.com: Für den kommenden Herbst habt ihr ein neues Dilated Peoples-Album angekündigt. Kannst du uns schon ein paar Details über den Longplayer verraten?
Rakaa: Unser neues Album wird definitv im Herbst erscheinen. Die Aufnahmen sind allerdings noch lange nicht fertiggestellt und deswegen kann ich eigentlich noch nicht viel dazu sagen. Die Aufnahmen machen auf jeden Fall eine Menge Spass. Wir hatten zuerst Probleme mit unserem Label... wir machten ihnen das Angebot, dass sie uns entweder voll zu unterstützen, oder wir gehen. Sie haben sich schließlich für uns entschieden, denn sie wissen genau, dass es uns auch schon vorher gegeben hat und wir das Ding sonst alleine durchgezogen hätten. In unsere Musik lassen wir uns nicht reinreden. Auf jeden Fall haben wir jetzt volle Unterstützung und einige tolle Leute, die uns helfen und uns supporten.

rakaamitte.jpg


MZEE.com: Gibt es irgendjemanden mit dem du noch gerne zusammenarbeiten würdest, aber noch nicht die Möglichkeit dazu hattest?
Rakaa: Klar, das sind einige... zum Beispiel KRS-One, De La Soul, Sizzla, T.O.K., Rick Rubin, Rakim, MF Doom, Quasimoto und Mos Def... und viele viele mehr... einfach zu viele!

MZEE.com: Hast du auch Einflüsse außerhalb der HipHop-Kultur? Welche Künstler, Bücher etc. haben dich musikalisch beeinflusst bwz. beeinflussen dich weiterhin?
Rakaa: Sicher gibt es auch Einflüsse außerhalb der Hiphop-Kultur... z.B. Coltrane, Miles Davis, Sun Ra, Hendrix, Bob Marley, Fishbone, Bad Brains, Astrud Gilberto, die ganze Motown Familie, George Clinton und P-Funk... auch hier gibt es viel mehr die ich erwähnen könnte. Bücher wie "Behold A Pale Horse", "Hagakure", "The Book Of The Five Rings", etc haben mich auch beeinflusst... oder Salvador Dali, MC Escher, meine Gracie Jiu Jitsu Family, Bruce Lee, Muhammad Ali... auf jeden Fall Ali.

[float=left]
rakaa2.jpg
[/float]MZEE.com: Was hälst du von den ganzen Beef-Geschichten, die momentan in den Staaten laufen? Hast du die "Westcoast Peace Summit" von Snoop Dogg mitbekommen?
Rakaa: Ja habe ich... ich denke alles, was den Frieden fördert, ist eine gute Sache. Über diese "Beef Stories" habe ich eigentlich keine eigene Meinung. Es wäre mir lieber, wenn sie nicht so eine große Aufmerksamkeit bekommen würden... denn Beef hat jeder in seinem eigenen Leben und sollte nicht positiv gesehen oder supportet werden. Weniger Beef ist besser für jeden... mit Ausnahme der Plattenfirmen und der Mainstream-Medien. Sie lieben den Beef, denn sie machen mehr Geld damit.

MZEE.com: Wie denkst du, wird sich sich HipHop in den nächsten Jahren entwickeln? Gerade aus dem L.A. Bereich haben viele Underground-Acts Verträge bei Majors bekommen und machen jetzt ihr Ding. Wer wird demnächst groß rauskommen?
Rakaa: Das ist schwer zu sagen... DJs, Graffiti-Artists, B-Boys/B-Girls, Beatboxers und Produzenten haben in ihrer langen Geschichte eine Menge Brücken gebaut und versuchen dies auch weiterhin. Die Rapper allerdings werden meiner Meinung nach immer egoistischer und engstirniger, was Musik und Leute außerhalb ihrer Area betrifft. Wenn sich das in Zukunft aber etwas ändert, dann ist alles möglich und unsere Kultur wird wachsen und wachsen.

MZEE.com: Sonst noch irgendwelche Worte, die du an deine Fans und an die Leser von MZEE.com richten möchtest?
Rakaa: Yeah... danke euch allen... für euren Support und eure Liebe. Supportet auf jeden Fall deutschen HipHop. Ihr habt hier alles was ihr braucht, also haltet nach euren Talenten Ausschau. In der weiten Welt gibt es vieles zu entdecken, doch zuerst solltet ihr eure eigenen Acts und Talente hier in Deutschland respektieren und supporten, und danach den Rest der Welt! Dilated Peoples forever! Expansion Team Soundsystem is in here!

MZEE.com: Ich danke dir für das Interview!
Rakaa: It was my pleasure! (pb)



Tour Infos:
DJ Babu & Rakaa Iriscience (Dilated Peoples) aka Expansion Team Soundsystem

MZEE-Shop:
CDs & Platten von den Dilated Peoples

Link:
www.expansionteamsound.com
 
Dilated Peoples sind immer überdope.

Einfach chillig geiler Sound

Freu mich auf die neue LP
 
sehr schön...:)
sowohl der interview als auch die news für die neuen alben
 
Zurück
Oben Unten