Electronic Entertainment Expo [Archiv]

Status
Not open for further replies.

O.D.C.N.

Altgedient
Joined
Jul 30, 2003
Messages
2,747
Auch dieses Jahr findet sich wieder alles was Rang und Namen in der Spielebranche hat im Los Angeles Convention Center ein und präsentiert dort das Neueste vom Neuesten. Dieses Jahr steht die E3 selbstverständlich im Zeichen der nächsten Konsolengeneration und ist deshalb auch sicher die wichtigste Veranstaltung dieser Art seit vielen Jahren.

Was erwartet uns dieses Jahr?

Seit der Vorstellung von Xbox und Gamecube auf der E3 im Jahre 2001 war die größte Messe der Branche nicht mehr so interessant wie dieses Jahr. Es ist sogar davon auszugehen, dass alle drei großen Konsolenhersteller ihr neuen Geräte vorstellen werden, allen voran natürlich Microsoft, welche das Gerät bereits zu Weihnachten in den Läden haben wollen. Sony wird wohl etwas weniger Informationen zur vermeintlich schnellsten Konsole der Welt, der PS3, herausrücken, doch auch hier werden wohl gewaltige Neuigkeiten auf uns zukommen. Letztendlich ist da aber auch noch das Branchen-Urgestein Nintendo, welche mit dem „Revolution“ für eine solche in der Videospielindustrie sorgen wollen. Was schließlich dran ist, am ganzen PR-Hype und den zahllosen Gerüchten, werden wir wohl erst auf den offiziellen Pressekonferenzen der großen Hersteller erfahren, welche allesamt im Vorfeld der Messe stattfinden. Denn die wichtigsten Spiele, insbesondere die für die nächste Konsolengeneration, sind noch nicht einmal bekannt und dürften für etliche News in den folgenden Tagen gut sein. Und genau damit werden wir euch reichlich versorgen, das ist sicher. Neben viel Text wird es sicherlich auch eine ganze Menge Bilder geben. Die wichtigsten davon werden wir immer auf dieser Seite hier veröffentlichen, außerdem wird es auch dieses Jahr eine prall gefüllte Galerie auf unserem Highspeed-Server zu bestaunen geben. Wie immer ist das gute Stück unter http://gallery.gamezone.tv erreichbar. Natürlich dürfen auch unsere ausführlichen Messe-Videos von allen wichtigen Spielen, Systemen und Personen nicht fehlen, macht euch also auch in dieser Hinsicht auf einiges gefasst!

Und worauf freuen sich die Redakteure?

Auf was alles soll ich mich dieses Jahr eigentlich noch alles freuen? Die Hersteller machen es einem diesmal aber auch derart schwer, da kommt man selbst als Branchenkenner ins absolute Highlight-Schleudern. Natürlich werde ich jede Information, jeden Screenshot und jedes Video zu den gezeigten Next-Gen-Spielen und Konsolen bis zum letzten Buchstaben und Pixel wie ein Schwamm in mich aufsaugen. Das seltene Privileg, so manchen Titel der kommenden Generation selbst anzuspielen, werde ich mir natürlich auch nicht nehmen lassen. Aber abseits von Xbox 360 und PS3 warten noch viele weitere Blockbuster für die aktuellen Konsolen: Zum Beispiel das neue Legend of Zelda und Fire Emblem sowie auch diverse tragbare Überraschungen am Stand von Nintendo. Außerdem gibt’s bei Konami das neue Metal-Gear-Abenteuer zu sehen und meine geliebte Castlevania-Serie wird ebenfalls mit Nachschub versorgt. Natürlich wird auch den japanischen Polygon-Meistern von Capcom ein Besuch abgestattet, denn Onimusha: Dawn of Dreams und Killer 7 sollte man sich nicht entgehen lassen. Und vom neuen Final Fantasy XII und Kingdom Hearts 2 am Square-Stand will ich gar nicht erst anfangen zu schwärmen. Abseits der fernöstlichen Softwareperlen werde ich mir die neuesten Hits aus dem Hause Electronic Arts ganz genau anschauen, schließlich sind Titel wie SSX 4, Red Alert 3 und Der Pate ziemlich sichere Kassenschlager. Ach ja richtig: Es gab da ja noch ein weiteres Spielsystem, nämlich den guten alten PC! Und der wird ebenfalls mit reichlich Softwarenachschub versorgt: Alan Wake, Empire at War, Dungeon Siege 2, Age of Empires 3 sowie das Addon für Warhammer 40K sind nur einige der potentiellen Hitkandidaten. Als alter Filmfan warte ich natürlich auch auf erste derbe Sprüche von Tony Montana in Scarface und lasse mir die neuste Version von The Movies präsentieren. Und was wohl Blizzard Entertainment diesmal aus dem Hut zaubert? Gar nicht auszumalen, was da noch alles für hochkarätige Hits am ersten Messetag der Öffentlichkeit vorgestellt werden...

Die diesjährige E3 verspricht etwas ganz Besonderes zu werden. Schließlich soll mit der neuen Konsolengeneration das HDTV-Zeitalter eingeläutet werden, welches uns die vom PC her bekannte Grafikpracht auch auf die Spielgeräte im Wohnzimmer bringen soll. Natürlich macht die Hardware alleine noch keine guten Spiele, und wie schnell sich die Käufer die HDTV-Displays ins Wohnzimmer stellen werden ist ebenfalls noch nicht abzuschätzen. Doch eines ist bereits jetzt klar: Zukünftige Spiele werden sich deutlich weiterentwickeln müssen, um die Käufer bei der Stange zu halten. Denn mit den x-ten Aufgüssen bekannter Spiele wird man niemanden zu der neuen Hardware überreden können. Da werden andere Geschütze aufgefahren werden müssen, die weit über das hinausgehen was wir bis jetzt geboten bekamen. Besonders die Multiplattformtitel werden es wegen den doch recht unterschiedlichen Systemen immer schwerer haben. Sehr interessant wird auch werden, wie die endgültige Architektur der PS3 aussehen wird und ob sie wieder so schwer zu programmieren sein wird wie die Vorgängerin. Noch viel mehr Orakeln freilich kann man über Nintendos Revolution, über die im Grunde noch überhaupt nichts Definitives gesagt wurde. Umso gespannter dürfen wir auf die Pressekonferenzen zur E3 sein.

Neben den erstmals gezeigten Next-Gen-Titeln wie Project Gotham Racing 3 oder vielleicht Rallisport Challenge 3 freue ich mich jedoch erst einmal auf die vielen guten Spiele für die augenblicklich noch erhältlichen Konsolen. Allen voran Burnout 4 und Need for Speed: Most Wanted, zwar typische EA-Fortsetzungen, aber sicher nicht minder lustig als die Vorgänger. Für den PC hingegen wird es Unreal Tournament 2007 zu sehen geben, von dem ich mir ebenfalls einen recht großen Entwicklungsschritt erwarte, nachdem das Unreal Championship 2 für die Xbox schon so gelungen ausfiel. Ein Rennspiel der etwas anderen Art wird Auto Assault werden, von dem ich mir einen ganz besonderen Mehrspielerspaß erwarte. Und obwohl ich eigentlich kein Rollenspieler bin, kann ich es doch kaum erwarten die ersten bewegten Bilder aus Fable: Lost Chapters zu sehen, denn bei aller Kritik an dem Spiel besaß es doch das Potenzial mich bis zum plötzlichen Ende vor den Schirm zu fesseln. Ansonsten wünsche ich mir von den Entwicklern eigentlich nur etwas mehr Mut zum Experiment, denn schließlich ist ein Videospiel nach wie vor etwas zum Spielen, und keine trockene Office-Anwendung und erst recht kein Kinofilm. Trotzdem befürchte ich auch für das kommende Jahr wieder viele Multiplattformtitel mit einer Ziffer im Namen die nicht einmal im Ansatz die spezifischen Fähigkeiten der jeweiligen Konsole ausreizen werden.
 
hoff auf der nächsten maniac sind videos auf der dvd drauf was ich aber nicht glaube das sie schon übermorgen für abonenten erscheint oder ? :(


geil xbox 360
PS3

neues final fantasy 7

und sogar ein neuer game boy (Mirco)

echt krass was da vorgestellt wurde dieses jahr

leider sind die messen hier (GC) ein witz gegen so was wie die E3 ich war einmal auf einer GC und sage nie wieder erst recht nicht wens in der metropole leipzig ist :rolleyes: :D
 
O.D.C.N., gib doch wenigstens ne Quelle an, bidde. Der Form halber.
 
Original geschrieben von J.Armz
hoff auf der nächsten maniac sind videos auf der dvd drauf was ich aber nicht glaube das sie schon übermorgen für abonenten erscheint oder ? :(


geil xbox 360
PS3

neues final fantasy 7

und sogar ein neuer game boy (Mirco)

echt krass was da vorgestellt wurde dieses jahr

leider sind die messen hier (GC) ein witz gegen so was wie die E3 ich war einmal auf einer GC und sage nie wieder erst recht nicht wens in der metropole leipzig ist :rolleyes: :D

Echt :eek: - Ich hab mir überlegt dieses zum ersten mal Jahr dorthin zu fahren
Mal schauen







C-Shot a.k.a. Gärtner von Gabrielle Solis
 
Revolution & Gameboy Micro

Is alles von Gamezone geklaut :D

Nachdem bereits Microsoft und vor wenigen Stunden erst Sony ihre beiden Next-Generation-Konsolen namens Xbox 360 und Playstation 3 enthüllt haben, war vor wenigen Minuten auch Nintendo an der Reihe und präsentierte erstmals den Nintendo Revolution der Weltöffentlichkeit auf der E3-Pressekonferenz. Doch zuvor eine ganz andere Überraschung: Ein neuer GameBoy wurde gezeigt!

So stellte der Branchenriese nach längerer Verspätung und zahlreichen, Pressekonferenz-typischen Selbstbeweihräuchungen sowie NDS-Vorstellungen dann plötzlich das Gerät "GameBoy Micro" vor, der sogar kleiner als ein Apple Ipod Mini ist. Das Gerät, das laut Nintendo kleiner als ein Handy und sportlich modern sein soll wie eben der MP3-Player von Apple, ist wie der Gameboy Advance SP in Silber gehalten. Da es sich bei dem Gameboy Micro nicht um einen Gameboy der neuen Generation handelt, spielt dieser auch "nur" die bislang knapp 700 Gameboy Advance-Titel ab. Zusätzlich soll er leuchtende Tasten besitzen und mit Handy-ähnlichen Austausch-Schalen soll dem Spieler es ähnlich wie bei den Face Plates für Microsofts Xbox 360 möglich sein, das Gerät optisch individuell zu gestalten. Bilder findet ihr unter dieser Newsmeldung.

Doch dann, nach langem Warten, präsentierte Nintendo endlich die Nintendo Revolution. Das Gerät, da zunächst von Satoru Iwata von Nintendo in Händen gehalten und der Fachpresse präsentiert worden war, hat in etwa dieseben Features, die auch schon in der heute veröffentlichten Gamezone-News genannt wurden.

So soll das Gerät zum einen abwärtskompatibel zum Nintendo Gamecube sein, die eigentliche Revolution soll aber die Möglichkeit sein, die alten Klassiker aus der 20-jährigen Nintendo-Firmengeschichte sämtlicher Systeme (also NES, SNES, N64, usw.) auf die Konsole herunterzuladen. Technisch soll die Videospielkonsole gut 3-4 Mal so leistungsstark sein wie der aktuelle Gamecube. Als Speichermedium wurden sowohl 512 MB Onboard Flash Memory als auch die bereits vom Cube bekannten Memory Cards genannt. Ebenfalls eine Revolution soll der Revolution-Disc-Slot sein: dieser spielt zum einen die 12 Zentimeter Durchmesser-Discs der neuen Revoltuion-Hardware als auch die altbekannten Gamecube-Spiele ab, und somit zwei Disk-Formate in einem einzigen Slot.

Zu den Technik-Specs: die Nintendo-Revolution besitzt 512 MB internen Flash-Speicher, WiFi-Access, zwei USB 2.0 Ports sowie Wireless-Controller. Das Design ist klein und handlich gehalten, wird in verschiedenen Farben erhältlich sein (von denen man auf der E3 mehrere vorstellen will) und soll mit einem silbernen Standfuß ausgeliefert werden, der es ermöglicht, den Nintendo Revolution sowohl vertikal als auch horizontal aufzustellen.

Zu den Spielen sagte Nintendo lediglich, dass sich ein Mario, ein Zelda sowie ein Metroid-Spiel in der Entwicklung für den Revolution befinden. Ebenso hat der japanische Spieleentwickler Square Enix seine Revolution-Unterstützung bestätitgt und werkelt ebenfalls an einer WIFI-Version von Final Fantasy Crystal Chronicles. Zwei der sich in der Entwicklung befindenden Spiele sollen WiFi-fähig sein, wovon eines "Smash Bros."-Spiel sein soll. Genaueres dazu wurde nicht bekannt, Bilder wurden lediglich von Gamecube-Spielen gezeigt. Nintendos Revolution wird auf jeden Fall im Jahr 2006 erscheinen, wann genau wollten Nintendos Offizielle nicht verraten.
 
Original geschrieben von G.Solis Gärtner


Echt :eek: - Ich hab mir überlegt dieses zum ersten mal Jahr dorthin zu fahren
Mal schauen







C-Shot a.k.a. Gärtner von Gabrielle Solis


auf die GC ? naja kann man ja auch hinfahren einmal um zu sehen aber so besonders das sie micht nenn 2 mal hinlocken wars halt nicht

is cool halt wenn du grad zu der zeit da bist wo auch typen wie savas da sind und etc
 
geil,
auf der playstation 3 GTA6!!!!!!!!!
GEIL!hoffentlich ist die ps3 nicht ganz so teuer!!
 
Original geschrieben von J.Armz
hoff auf der nächsten maniac sind videos auf der dvd drauf was ich aber nicht glaube das sie schon übermorgen für abonenten erscheint oder ? :(


geil xbox 360
PS3

neues final fantasy 7

und sogar ein neuer game boy (Mirco)

echt krass was da vorgestellt wurde dieses jahr

leider sind die messen hier (GC) ein witz gegen so was wie die E3 ich war einmal auf einer GC und sage nie wieder erst recht nicht wens in der metropole leipzig ist :rolleyes: :D

es wird kein neues ff7 vorgestellt. :rolleyes:
 
der neue gameboy reizt mich irgendwie schon, aber warum bringen die alle halbe jahre en neuen gameboy raus ?
 
Auf dem neuen Micro Gameboy kannst du ja nur alte GBA Games abspielen ... is ja kein Nachfolger von dem DS oder so!
 
hey O.D.C.N.,

ich weiß du magst auch konsolen wie ich da wir beide schon nen thread jeweils zur xobx2 und ps3 aufgemacht haben....

aber auf so ner seite wie mzee ist es sinnlos darüber zu diskutieren da hier fast keiner nen plan davon hat. Es gibt eine seite die ganz cool dafür ist: www.consolewars.de
da kannste richtig mit reden über alles was so in der spilewelt passiert.
Ach ja meine ps3 wird deine xbox360 wegputzen mauah


P.S. hast du des KILLZONE VIDEO gesehen:eek:
 
Original geschrieben von Styleto+Krone
hey O.D.C.N.,

ich weiß du magst auch konsolen wie ich da wir beide schon nen thread jeweils zur xobx2 und ps3 aufgemacht haben....

aber auf so ner seite wie mzee ist es sinnlos darüber zu diskutieren da hier fast keiner nen plan davon hat. Es gibt eine seite die ganz cool dafür ist: www.consolewars.de
da kannste richtig mit reden über alles was so in der spilewelt passiert.
Ach ja meine ps3 wird deine xbox360 wegputzen mauah


P.S. hast du des KILLZONE VIDEO gesehen:eek:

man bezweifel das dieses video tatsächlich die anschliessenden spielegrafik ist ich mein die macher sagten selber in einem interview WE WORK ON IT THATS IT LOOKS LIKE THE TRAILER wär zu geil falls sie das in der fertigen version hinbekommen das sieht ja fast schon aus was heist fast sieht aus wie ein kino film der per computer gemacht ist falls das echt so krass wird wird mit der ps4 locker foto realtistische grafiken gelingen und spätestens mit der ps5 gehts dann nur noch um spiel ideen da man an der grafik nicht groß mehr was machen kann :D
 
Original geschrieben von Styleto+Krone
aber auf so ner seite wie mzee ist es sinnlos darüber zu diskutieren da hier fast keiner nen plan davon hat.
Viel zu lernen du noch hast.

On topic: Einmal in meinem Leben werd ich es noch zur Electronic Entertainment Expo schaffen. Und wenn es das Letzte ist, ...
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom