Die Sonntagsfrage - Wen würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre?

Welche Partei würdet ihr wählen?

  • SPD

    Votes: 156 37.7%
  • Bündnis 90 / Die Grünen

    Votes: 85 20.5%
  • CDU

    Votes: 72 17.4%
  • FDP

    Votes: 30 7.2%
  • PDS

    Votes: 47 11.4%
  • Andere

    Votes: 24 5.8%

  • Total voters
    414
Status
Not open for further replies.
Original geschrieben von Hobo



Was ich zitiert habe, sind alles Zitate aus seinem Buch. Du kannst mir nicht erzählen, dass mit diesem hohlen Sozialabbau die Probleme gelöst werden. Wenn die Leute mehr arbeiten, gleichzeitig 1/3 weniger Geld in den Taschen haben, bezweifle ich, dass Deutschland damit gerettet wird. Außerdem ist das so krasse Absenken der Löhne überhaupt nicht machbar
Das ist wieder eine Politik, die sich ausschließlich auf das Angebot konzentriert.


d.hobo

Ich weiss ja nicht wie du dir das vorstellst, aber Deutschland kann nicht als einsame Insel ın Europa mit Spitzenlöhnen und Sozialleistungen, die nicht mehr bezahlbar sind, wettbewerbsfaehig bleiben.
Das was du hier erzaehlst ist einfach finanziell nicht mehr tragbar. Klar man könnte von den Reichen und den Firmen höhere Abgaben verlangen, aber wieso sollten sie sıch das gefallen lassen? Dıe logısche Konsequenz ıst letztendlich, dass dıe Unternehmen und die Reichen abwandern. Wır sınd nunmal in einer globalisierten verflochtenen Welt und deine bzw Lafontaines Vorstellungen funktıonieren vielleicht im Schlaraffenland aber auf der Welt sieht es eher schlecht aus.
 
Naja, wie gesagt. Ich freu mich auf die kommenden 40 Jahre, denn genau der oben genannte Umstand wird zu ner Menge von lustigen Dingen führen.

Diesen Sonntag ist Wahl, nicht vergessen :oops:
 
@ Intergalactic : Deutschland ist keine einsame Insel : Weder in den Sozialleistungen, da wurden wir in den letzten Jahren überholt, noch in den Löhnen. Unsere Löhne liegen im oberen Drittel Europas, keine Frage, aber das hat doch nichts von einer "einsamen Inseln". Die deutschen Löhne sind seit 1988 faktisch nicht mehr gestiegen
Ein Beispiel zu den Steuern von Unternehmen. 2004 haben Großunternehmen in München und Umgebung keine Gewerbesteuer zahlen müssen, mehr noch : Die Münchner Regierung musste sogar schon gezahlte und eingeplante Steuergelder an die Unternehmen zurückzahlen, wegen Eichels Steuergeschenke. Das kam dazu, dass viele geplante Sozialausgaben in München gestrichen werden mussten. Von Verringerung der Steuern ist hier also keine Rede, denn null Steuern kann man bekanntlich nicht reduzieren. Hinzu kommt noch die deutsche Bank die im selben Jahr keine Körperschaftssteuer zahlen "durfte". Und da wundert sich Eichel, warum die Lage der öffentlichen Kasse so dramatisch ist.
Nach deiner Überlegung, Intergalactic wären doch die neuen Bundesländer das Traumland für Unternehmer. Hier sind die Löhne niedriger, die Lohnnebenkosten genauso, es gibt Subventionen vom Staat, wenn ein Unternehmen dort ansiedelt, die Infrastruktur ist hervorragend und es gibt viele gute Facharbeiter. Warum siedeln sich dort kaum Unternehmen an? Nur ein Bruchteil der großen Unternehmen aus Deutschland sind tatsächlich in Ostdeutschland . Ist die Rechnung nicht aufgegangen?
 
Völlig wurscht welche politischen Rahmenbedingungen man vorfindet, die Guten werden immer überleben!

Also: immer her mit dem Scheiß!:D :D
 
Original geschrieben von SLP
Völlig wurscht welche politischen Rahmenbedingungen man vorfindet, die Guten werden immer überleben!

Sicher, nur die guten Überleben. Darum hat Linux Microsoft ja auch schon längst überholt.
 
Original geschrieben von Hobo
Warum siedeln sich dort kaum Unternehmen an?

Weil es auch Leute geben muss die das kaufen was produziert wird. Aber es hat niemand Geld, also kauft niemand was, also lässt sich niemand auf das Risiko ein eine neue Firma zu gründen.
 
Original geschrieben von Don Donat


Sicher, nur die guten Überleben. Darum hat Linux Microsoft ja auch schon längst überholt.

Nee, du hast mich nicht richtig verstanden- Ich sprach von den Individuen, also du und ich!
 
Original geschrieben von Sherlock Homez


Weil es auch Leute geben muss die das kaufen was produziert wird. Aber es hat niemand Geld, also kauft niemand was, also lässt sich niemand auf das Risiko ein eine neue Firma zu gründen.

Ich hab Geld - du nich?:D ;)
 
Original geschrieben von SLP


Nee, du hast mich nicht richtig verstanden- Ich sprach von den Individuen, also du und ich!

Würde ich mal gar nicht unterschreiben;)
 
Original geschrieben von Sherlock Homez


Weil es auch Leute geben muss die das kaufen was produziert wird. Aber es hat niemand Geld, also kauft niemand was, also lässt sich niemand auf das Risiko ein eine neue Firma zu gründen.

Genau so ist es. Die Nachfrage wurde von der aktuellen Politik völlig vernachlässigt. Man hat, jetzt speziell im Osten, hervorragende Rahmenbedingungen geschaffen, damit sich Unternehmen ansiedeln können. Doch "Angebot" ist nicht alles und völlig haltlos wenn es keine Nachfrage gibt



d.hobo
 
Original geschrieben von U.N.own


Würde ich mal gar nicht unterschreiben;)

Warum nicht? Wir sind selber für unser Leben verantwortlich. Da mache ich mir keine Sorgen. Es würde auch nix nützen.:D ;)
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom