Die Sonntagsfrage - Wen würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre?

Welche Partei würdet ihr wählen?

  • SPD

    Stimmen: 156 37,7%
  • Bündnis 90 / Die Grünen

    Stimmen: 85 20,5%
  • CDU

    Stimmen: 72 17,4%
  • FDP

    Stimmen: 30 7,2%
  • PDS

    Stimmen: 47 11,4%
  • Andere

    Stimmen: 24 5,8%

  • Umfrageteilnehmer
    414
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original geschrieben von Wuppertala



wenn jeder der genug geld zum leben hätte bisschen abgeben würde bräuchten wir die dumme diskussion nicht

wenn jeder nen arbeits oder ausbildungsplatzt hätte noch weniger. und parolen schaffen eher wenige arbeitsplätze
 
Original geschrieben von bobbyM


wenn jeder nen arbeits oder ausbildungsplatzt hätte noch weniger. und parolen schaffen eher wenige arbeitsplätze

Oh ja klar, da muss nur jemand ordentliche Politik machen, schon ist die Vollbeschäftigung da...
 
Original geschrieben von bobbyM


wenn jeder nen arbeits oder ausbildungsplatzt hätte noch weniger. und parolen schaffen eher wenige arbeitsplätze

ziel der wirtschaft ist es mit sicherheit nicht arbeitsplätze zu schaffen oder ausbildungsplätze.

schon mal daran gedacht???

hab bis jetzt keinen vernünftigen beitrag von dir gefunden
 
Original geschrieben von bobbyM
also wer die linkspartei wählt den nehm ich sowieso nicht ernst. wenn die ein phrasenschwein hätten ,hätten wir soviel geld dass steuern unnötig wären;)
da stimm ich dir ausnahmsweise zu
 
Original geschrieben von Till Lindemann
hey wir sollten alle npd wählen.

"4 Millionen Arbeitsplätze - wir sorgen dafür"

wie wäre es mit parolen wie "maschinen raus" oder "frauen an den herd"....

das waren wohl die arbeitsplatz vernichter nummer eins und zwei.

wobei man ihnen nicht direkt schuld zuweisen kann.ist ja ihre freie entscheidung ob kind oder karriere.
und technischer fortschritt macht uns halt erst konkurenzfähig...
 
Original geschrieben von Hobo



Ich habe das Wahlprogramm der FDP gelesen, wie alle anderen auch. Und da sehe einige verwaschene Ansätze zur Unterstützung der Leute, die während ihrer Regearbeitszeit arbeitslos waren, aber konkrete Vorschläge, die auch gegenfinanziert sind, sehe ich zu diesem Thema nicht.

Erzähl mir lieber etwas zur Abschaffung der Gewerkschaften und zur Abschaffung der Arbeitsagentur


d.hobo


sollten die gewerkschaften abgeschafft werden wäre das natürlich ein minuspunkt,
aber man muss wie gesagt abstriche machen und im übrigen würde mich speziell
das auch nicht tangieren.

hast du dir mal die effizienz der arbeitsvermittlung in deutschland angesehen?
und einen kosten/nutzen vergleich gemacht? scheinbar nicht.
die privatisierung der arbeitsvermittlung halte ich für eine entbürokratisierungsmaßnahme,
weil es sich einfach nicht rechnet.

tho long...
 
Original geschrieben von Tanner


hast du dir mal die effizienz der arbeitsvermittlung in deutschland angesehen?
und einen kosten/nutzen vergleich gemacht? scheinbar nicht.
die privatisierung der arbeitsvermittlung halte ich für eine entbürokratisierungsmaßnahme,
weil es sich einfach nicht rechnet.

Ein FDP-Waehler wie aus dem Bilderbuch. Da wird mal kurz ne Kosten/Nutzen Bilanz gezogen uns *schwups* dat ding privatisiert. Fantastisch.

:D
 
das geld was dabei rumkommt könnte viel sinnvoller in den sozialstaat investiert werden.

und es reicht mir jetzt... die meisten hier haben doch sowieso keine meinung
und plappern das was alle plappern.
 
Original geschrieben von Tanner
das geld was dabei rumkommt könnte viel sinnvoller in den sozialstaat investiert werden.

Nein, wie soll das funktionieren wenn private Unternehmen in die eigene Tasche wirtschaften und zusaetzlich noch staatliche Zuschuesse fuer jeden vermittelten Arbeitsplatz bekommen.
 
die subvention von vermittlungsfirmen ist mitsicherheit günstiger als das jetzige system,
sonst würde dies wohl nicht angestrebt werden.
 
Mit den Einsparungen durch den Wegfall der Bundesagentur fuer Arbeit waeren private Arbeitsvermitllungen sicherlich kostenguenstiger, das ist richtig.
 
Mich hat mal interessiert, wie die FDP sich das vorstellt und hab im Programm dazu nur diese recht nebulöse Stelle gefunden:

Die Vermittlung und Beratung von Arbeitsuchenden soll nach den Vorstellungen der FDP grundlegend reformiert werden. Wir wollen die Auflösung der Bundesagentur für Arbeit. Im Jahr 2004 hatte die Bundesagentur gerade noch einen Anteil von 18 % an den erfolgreichen Jobvermittlungen ? bei 90.000 Mitarbeitern und einem Budget von 57,96 Mrd. Euro (das ist zweimal so viel wie der Staatshaushalt der Schweiz). An ihre Stelle muß eine effiziente und bürgernahe Arbeitsvermittlung treten. 15 Die Aufgaben der Bundesagentur für Arbeit werden deshalb von einer leistungs- und kundenorientierten Versicherungsagentur, die Lohnersatzleistungen auszahlt, einer kleinen Arbeitsmarktagentur für überregionale und internationale Aufgaben und den Job-Centern in kommunaler Trägerschaft übernommen. Die Regionaldirektionen (früher Landesarbeitsämter) werden ebenso abgeschafft wie das System der Selbstverwaltung. Die Verantwortung für die aktive Arbeitsmarktpolitik muß zur Vermeidung doppelter staatlicher Vermittlungsstrukturen auf die Job Center übertragen werden. Die Verantwortung des Bundes wird über eine grundgesetzlich festgeschriebene finanzielle Beteiligung sichergestellt.

Abschaffen ist für mich etwas anderes...
 
Original geschrieben von K-risma
Ich werde unfreiwillig zum Nichtwähler: Find die scheiß Wahlunterlagen nicht mehr.

du kannst auch mit deinem perso zum deinem wahllokal gehen und wählen ;)

hoffe nur du wählst auch richtig :D
 
ihr könnt auch heute noch bis 18:30 in jedem rathaus wählen oder briefwahlunterlagen klarmachen....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten