Franzosen lehnen EU-Verfassung ab!

Sense Sheerin

Altgedient
Registriert
5. Mai 2002
Beiträge
7.635
Es ist eingetroffen, was schon seit Wochen befürchtet wurde: Die Franzosen haben die neue EU-Verfassung abgelehnt. In meinen Augen sehr schade, da sie viele nötige Reformen und positive Aspekte enthielt. Schade, schade...
 
warum ist chirac denn auch so doof und lässt dass volk entscheiden,wenn er vorher genau weiss,dass das volk aus prinzip dagegenentscheidet weil sie ihm eins auswischen wollen.
wäre er so schlau gewesen wie schröder und hätte dass parlament entscheiden lassen,hätte frankreich zugestimmt.
 
hm, Frankreich stimmt ja schon mal gerne irgendwo gegen....

1954 haben die auch das Europäische Verteidigungsbündnis abgelehnt das 51/52 vorgeschlagen wurde....naja
 
juhu... und das trotz massiver Oui-Proganda.

Unterm Strich wäre ohne die "kurzfristig Manipulierten" die Ablehnung der EU-Verfassung wohl noch deutlicher ausgefallen.
Europa ist auf dem richtigen Weg... und das gegen den Willen der Bevölkerung. Na, wenn das sich mal nicht widerspricht.


In Deutschland geben, wenn ich es recht in Erinnerung habe, über 50% der Befragten an, nicht ausreichend über die Ziele der EU-Politik informiert zu sein.

Und deshalb gibt´s jetzt Quellen:
1.
und
2.

...nicht erschrecken, wichtig sind I,II und III ~200 Seiten...
 
Es ist doch einfach lächerlich, dass in einigen Ländern darüber abgestimmt wird und in den restlichen nicht. Es hätte eine EU-weite Abstimmung geben müssen, in der jeder EU-Bürger seine Stimme abgeben kann. Aber wenn diese arroganten Bürokraten in Brüssel zu blöd dafür sind, sind sie selber schuld.
 
Original geschrieben von Sokratazz
Es ist doch einfach lächerlich, dass in einigen Ländern darüber abgestimmt wird und in den restlichen nicht. Es hätte eine EU-weite Abstimmung geben müssen, in der jeder EU-Bürger seine Stimme abgeben kann. Aber wenn diese arroganten Bürokraten in Brüssel zu blöd dafür sind, sind sie selber schuld.
Die Buerokraten in Bruessel sind sicher nicht Schuld daran, dass es in Deutschland kein Referendum gab.

Aber sehr schade, dass Frankreich abgelehnt hat. Chirac wird sich jetzt selbst in den Arsch treten muessen.
 
Jetzt hat Chirac halt auch eine innenpolitisches Problem :p
Den Rücktritt hat er zwar schon vor Wochen kategorisch abgelehnt aber diese Diskussion wird wieder aufkommen und die Gegner werden durch die Abstimmungspleite gestärkt sein...
 
Immer diese Denkzettelpolitik. Kleingeister. Überall...
 
ich glaub auch das eine volksabstimmung für deutschland nur sehr schwer möglich ist, da das laut grundgesetz nicht vorgesehen ist...
 
Wir haetten an sich beides haben koennen, parlamentarische oder Volksabstimmung. Aber hier ging man das Risiko gar nicht erst ein, ein Referendum durchzufuehren. Chirac dachte ja, er koennte einen auf Welle machen.
 
ich find gut dass das volk abgestimmt hat, hätte hier auch so sein sollen.
und dass die franzosen mit non gestimmt haben find ich auch gut :oops:
EU-Verfassung....tzz...
 
Original geschrieben von mindt
ich glaub auch das eine volksabstimmung für deutschland nur sehr schwer möglich ist, da das laut grundgesetz nicht vorgesehen ist...


Das Grundgesetz verbietet keine Volksabstimmungen. Die Möglichkeit dafür wäre gegeben. Stattdessen war es ein cleverer Schachzug über die EU-Verfassung parlamentarisch zu entscheiden, schließlich war man sich ausnahmsweise mal einig in D.s Parteinlandschaft.
Ob das "Non" in Frankreich nun bloss ein Denkzettel an Chirac war, sei mal dahingestellt. Ein für sich sind die Franzosen ja eh nicht so Medienhörig und hören vielmehr auf ihre antiamerikanisierende intelektuelle politische Linke.
Und die steht ja bekanntlich der EU sehr positiv gegenüber.

Das eigenliche Problem sehe ich jetzt in dem sog. Domino-Effekt. Es ist doch ein alter Hut, das erstere Stimmen schwerer wiegen als letztere... warum also nicht einfach einen allgemeinen Wahltermin für alle Staaten festlegen und zeitgleich abstimmen lassen, wenn überhaupt...
Aber ich versuche mal optimistisch zu sein. Wenn genug der restlichen Länder ratifizieren, soll es ja entsprechende Neuabstimmungen in den Neinsager-Ländern geben.
Und wenn sooft abgestimmt wurde bis auch der letzte Neinsager den Mut verliert, dann kann man dieses getrost als wunderbar demokratisch ansehen.
 
Das Grundgesetz verbietet keine Volksabstimmungen. Die Möglichkeit dafür wäre gegeben.

Sicher? Soweit ich das mitbekommen habe ist in Deutschland ein Volksentscheid auf Bundesebene nicht vorgesehen. Eine Einführung beinhaltet eine Änderung des Grundgesetzes. Wird aber diskutiert ob man nun nach "60 Jahren Demokratie ein wenig mehr Vertrauen in die Deutschen" haben solle.
 
Original geschrieben von senf
hm, Frankreich stimmt ja schon mal gerne irgendwo gegen....

1954 haben die auch das Europäische Verteidigungsbündnis abgelehnt das 51/52 vorgeschlagen wurde....naja


das kann man aber nicht wirklich vergleichen... die idee der evg entstand aus nem ganz anderen hintergrund heraus, und war für den moment einfach zu progressiv!

eigentlich gehört frankreich (mit deutschland) zum traditionellen motor der integration europas. schuman und monnet (franz. außenminister und ministerpräsident anfang 50er) haben mit der gemeinschaft für kohle und stahl europa erst ins rollen gebracht! ich finde es höchst erstaunlich, dass die verfassung abgelehnt wurde! bin gespannt, wie die referenden in den niederlanden und luxemburg ausfallen, die ja auch zum "harten kern" gehören.

bei dänemark und großbritannien rechne ich fest mit ner ablehnung, die beiden sind traditionell eher euro-skeptisch. und das ganze ist ein debakel, da nicht nur absolut wichtige reformen ausbleiben sondern die eu auch mit nem legitimitätsproblem konfrontiert wird. einzige möglichkeit: "opt-outs" für die länder, die nicht ratifizieren, also ein europa der zwei oder mehr geschwindigkeiten. ist ja auch schon gang und gäbe, siehe dänemark und gb für den euro, schengener abkommen....
 
Original geschrieben von HakaNsbraten
Wird aber diskutiert ob man nun nach "60 Jahren Demokratie ein wenig mehr Vertrauen in die Deutschen" haben solle.
bitte nicht.
schritt in die falsche richtung.
bildschlagzeile: +++wählt für "nein", niggaz+++
deswegen
 
Afaik berufen die sich doch darauf, dass die Regierung gewählt ist vom Volk und als solche auch Legitimiert ist, Entscheidungen zu treffen. Das ist von Staat zu Staat unterschiedlich geregelt, manche Staaten machen eben dieses Referendum und manche Regierungen glauben am besten zu Wissen was das Volk will. So auch die Bundesregierung.


Ich bin sehr froh, dass die Franzosen nein Gesagt haben, ich bin ein Entschiedener Gegner der EU. Sie ist ein undemokratischer Haufen sich selbst wählender Politiker. Außerdem gefällt mir die Asylpolitik die die EU verfolgen will und wird überhaupt nicht, außerdem bin ich gegen die Klausel zur Aufrüstung der Armee und noch n haufen anderer Sachen.
Ich habe nichts gegen die Idee, zwar sehe ich kein Europa das geeint werden sollte weils so gleich ist, aber der Gedanke einer Vereinigung mehrerer Völker sagt mir zu, auch wenn es nur in diesem beschränkten Rahmen stattfindet. Auch hat mich die Aufnahme der 10 neuen Staaten recht positiv überrascht. Trotzdem bin ich nicht einmmal im Ansatz zufrieden mit dem Aufbau der EU, das einzig direkt vom Volk gewählte Organ hat lediglich eine Überwachende Funktion und hätte zwar mehr Macht bekommen durch die neue Verfassung, jedoch finde ich die noch immer absolut unzureichend.

Die EU ist zwar ein netter Gedanke und einige Aspekte gefallen mir auch, der Gesamteindruck ist aber noch immer Mangelhaft und solange die EU nicht "überarbeitet" wird sollte sie nicht mehr Einfluss bekommen. Das Ablehnen der Verfassung könnte eine Chance sein auf ein solches überdenken. Falls allerdings der Fall eintreten sollte, dass Europa sich unterschiedlich Schnell integriert und so wieder gespalten wird, wird auch einer der wenigen Positiven Effekte zerstört...
 
Ich bin mehr als froh dass die Franzosen nein gesagt haben.

Diese Verfassung ist unter aller Sau :/
 
ich muss zugeben, mit den genauen Inhalten der Verfassung kenne ich mich auch nicht so detalliert aus.
aber ich weiß, dass die verfassung in die richtige richtung gewiesen hätte, einigkeit, oder, wir gegen die..
..wo die ja so oder so schon gegen uns sind...
..brauchen wir mehr "wir"
 
Zurück
Oben Unten