Franzosen lehnen EU-Verfassung ab!

Original geschrieben von HakaNsbraten


Sicher? Soweit ich das mitbekommen habe ist in Deutschland ein Volksentscheid auf Bundesebene nicht vorgesehen. Eine Einführung beinhaltet eine Änderung des Grundgesetzes. Wird aber diskutiert ob man nun nach "60 Jahren Demokratie ein wenig mehr Vertrauen in die Deutschen" haben solle.

Nein, nicht sicher.
Deutschland ist eine Republik, daher sind für diese Entscheidungen die Volksvertreter verantwortlich. Ich wüßte allerdings nicht inwiefern das Grundgesetz die Möglichkeiten einer demokratischen Abstimmung einschränken. Es gab ja auch schon Volksentscheide zu Bundesländerfragen etc.
 
schade das die franzosen, dagegen gestimmt haben weil die rechten angst durch schlagzeilen wie " noch mehr ausländer nehmen uns die arbeitsplätze weg" und die ganz linken haben die angst vor dem "neoliberalismus" geschürt, dabei war die verfassung auf jeden fall ein schritt in die richtige richtung und hätte die eu besser "regierbar" gemacht, da das einstimmmigskeitsprinzip natürlich unter aller sau ist
 
ja ihr müsst die neinsager auch verstehen, die verfassung ist zu liberal alle wichtigen entscheidungen der EU würden wieder nur von den regierungen entschieden.

Z.b. die türkei frage, viele regierungen würden dafür stimmen obwohl zu 100% das volk dagegen ist.

und wenn in deutschland des volk entscheiden dürfte wäre, dass bestimmt auch nicht so ein klares ergebniss

Die EU in brüssel will alles so schnell machen aber um den Europäischen gedanken in allen völkern und menschen zu verankern dauert es noch jahre. Oder fühlt ihr euch als europäer oder deutsche???

man mus beide seiten akzeptieren da die nein sager auch richtige argumente haben...
 
Original geschrieben von Don Donat
Wer sind denn die? Die gelben Engel?
richtig.
die sind halt die, die nicht dabei sind.
das is ja der sinn eines zusammenschlusses - ne?
was bringt es, näher zusammenzurücken, wenn es kein "als" gibt

die sind als
 
Original geschrieben von T-eLeven


Ich glaube kaum, dass viele der Wähler sich die "Verfassung" mal angesehen haben...

Ich glaube noch nichtmal, dass sich alle, die im deutschen Parlament darüber abgestimmt haben, ~500 Seiten Verfassung durchlasen.
Eine Volksabstimmung ist deshalb recht witzlos, da das Volk gegen oder für die EU abstimmt und nicht ja oder nein zu Verfassung der EU sagt....
Man findet auch in fast keiner überregionalen Zeitung etc Hinweise zu den Inhalten eben dieser Mörder-500-Seiten-Verfassung.
Holland wird dem Französischen Beispiel garantiert jetzt folgen und einige andere auch. Wie man das "Problemchen" dann in den Griff kriegen will finde ich auch recht spannend. War ja schon naiv genu, dass man das Volk abstimmen ließ und offensichtlich nciht daran gedacht hat, dass es auch eine Entscheidung dagegen geben könnte....:rolleyes:
 
leider haben die franzosen immer schon ein problem mit der abtretung staatlicher kompetenzen gehabt. ich fürchte, dass der mögliche domino-effekt jetzt tatsächlich eintritt
 
Original geschrieben von Flowart Marks
krieg ich durch die reform ne ausbildung?
ne, also wayne.....

Du hast hier mehrfach deine Dummheit Propagiert und ich denke alle wissen das nun. Nerv nicht und geh Schwule bekämpfen.
 
Du weisst doch wie das ist; erst fressen, dann die Moral...

Kann man das wirklich jemanden Übel nehmen?!?
 
Nein, ich sehs ja ähnlich, aber er soll Leute die das Interessiert nicht damit belästigen. Man könnte ihn auch alternativ wegen Spam bannen aber ich hab grad keine Lust auf die Mod-schiene. Zurück zum thema, die EU ist doof und gehört kaputt gemacht.
 
Würde ich so nicht einmal sagen, evt. würde ein Nein n haufen Menschen aufscheuchen, viele können die EU nicht leiden.
 
Weder EU-V noch Euro hätten vermutlich große chancen gehabt bei ner Volksabstimmung, aber gut, wen interessiert schon der wähler solang er die macht legitimiert.
 
Original geschrieben von bunny34
Danke Frankreich! :D

hättens die franzosen nciht gemacht, dann eben die holländer nächste woche. völlig egal. da kommt noch ein ganzer schwung von ablehnungen.....



find das ganz nett wie sich die eu- offiziellen aus der klemme reden. heute morgen superkommisar günter verheugen:
die wahl ist größtenteils auch eine abwahl der französischen regierung, bzw. ausdruck des unmuts über die NATIONALE politik.



oh je..... :oops: ... also SO werden die nie aus ihren fehlern schlau ! ganz billige nummer.







god bless
faber
 
die sollen einfach die verfassung liberaler machen und das volk in gewichtige fragen abstimmen lässt wie z.b. der beitritt der türkei. Bin selber Araba aber das wär net gut fürs land.....

wenn die solche punkte beachten und da nicht einfach ein paar köpfe über millionen hinweg entscheiden bekommen sie vielleicht auch ein JA!!!

trotz alle dem hat die Eu schon viel erreicht mit den offenen grenzen oder den euro find des schon klasse was die geschaffen haben, aber um so eine verfassung tatsächlich durchzusetzen muss der Grundgedanke von EINEN EUROPA in jeden kopf verankert werden, bei jeden deutsch, jeden franzosen etc....

aber davon sind wir noch weit entfernt was heißt die wollen meiner meinung alles nach zu schnell, so ein Rießen gedanke muss erst wachsen und kann nicht durch ne unterschrift entstehen....

peace

P.S. ich bin mit donat einer meinung :eek:
 
was habt ihr gegen die eu?
mal ganz davon abgesehen, dass ein abschaffen schon aus praktischen gründen unmöglich ist, ist sie doch eine gute sache, entstanden aus dem gedanken, nach zwei weltkriegen ein friedliches, kooperierendes europa zu schaffen. klar, man kann sie einen haufen neoliberaler machthungriger bürokraten schimpfen, aber die eu ist langsam mehr als nur das abschaffen von handelsbarrieren und preiskontrolle über landwirtschaftliche erzeugnisse... nur ein vereintes europa kann ihrer stimme in der internationalen politik etwas gewicht verleihen, ich denke da auch an ein mögliches gegengewicht zu den staaten. die integration wird längst nicht mehr nur auf wirtschaftlichem feld betrieben.
und die verfassung war ein schritt in die richtige richtung, mehr handlungsfreiheit für die kommission, mehr rechte fürs europ. parlament, mehr legitimität... aber mit letzterem kriegt die eu jetzt ein dickes problem, denk ich....
 
Original geschrieben von Styleto+Krone
die sollen einfach die verfassung liberaler machen und das volk in gewichtige fragen abstimmen lässt wie z.b. der beitritt der türkei. Bin selber Araba aber das wär net gut fürs land.....


WIe begründest du das:confused: :rolleyes:
 
parlamentarisierung=demokratisierung europas

verfassung keine richtige verfassung, nur vertrag, dennoch wichtig

europa muss sich zwischen bundesstaat und staatenbund entscheiden

franzosen leider dumm und schlecht informiert (die deutschen politiker aber auch, siehe "quer" auf bayern-> fischer wusste nicht mal, wie viele sterne die eu-flagge hat..alle haben 25 gesagt :D)
 
Back
Top Bottom