Coldplay X & Y

Top-Album, und im Grunde genommen ist sich die Fachpresse darüber auch einig..Ich habe bis dato kein einziges schlechklingendes Review gelesen..das Abschwächen eines "schwierigen" dritten Albums gehört glaub ich, wenn, sowieso zu den Aufgabengebieten eines Musikjournalisten..der Erwartungsdruck war gigantisch, ..insofern kein Wunder, wenn der eine oder andere irgendetwas finden MUSS, was man bemängeln kann..Als Besitzer der beiden wahnsinnig guten Vorgänger- Alben kann ich XY aber jedem Coldplay-freund guten Gewissens ans Herz legen..keine Sorge ;)..
 
coldplay haben eben ihren eigenen sound. es ist einfach laecherlich, wenn das als "langweilig" abgestempelt wird. was heisst ueberhaupt "weiterentwicklung"? musik ist ein gefuehl und entsteht aus einem gefuehl heraus. wirklich beeinflussen kann man das nicht.
 
Original geschrieben von SaNe01
coldplay haben eben ihren eigenen sound. es ist einfach laecherlich, wenn das als "langweilig" abgestempelt wird.

warum? meines erachtens reicht ihr erstes album. danach klam für mich nichts weltbewegendes dieser band. vielleicht habe ich die anderen beiden nicht intensiv genug gehört, aber das was ich von den anderen beiden gehört haben klang für mich mehr oder minder zu langweilig als das ich mehr zeit in die band investiere. für mich sollte eine band schon eine gewisse abwechslung in ihrer musik spiegeln. textlich jetzt gar nicht mal so sehr aber musikalisch sollte es schon ein wenig mehr sein als das was coldplay hier fabrizieren.

meiner meinung nach gehts mit coldplay, mal abgesehen von blur, wie dem großteil britischer bands. ob das jetzt travis, pulp oder auch oasis sind. die abwechslung ist hier doch sehr eingeschränkt. gerade deshalb bleiben solche bands für mich eher uninteressant.

aber ist eben alles eine frage des geschmacks.
 
Original geschrieben von Slowmo
Top-Album, und im Grunde genommen ist sich die Fachpresse darüber auch einig..Ich habe bis dato kein einziges schlechklingendes Review gelesen..das Abschwächen eines "schwierigen" dritten Albums gehört glaub ich, wenn, sowieso zu den Aufgabengebieten eines Musikjournalisten..der Erwartungsdruck war gigantisch, ..insofern kein Wunder, wenn der eine oder andere irgendetwas finden MUSS, was man bemängeln kann..Als Besitzer der beiden wahnsinnig guten Vorgänger- Alben kann ich XY aber jedem Coldplay-freund guten Gewissens ans Herz legen..keine Sorge ;)..

danköööö.... wird gekauft
 
das spricht die fachpresse:

Dass sich das erste Coldplay-Album „Parachutes“ sechs Millionen mal verkaufte, darüber staunten die Bandmitglieder selbst wohl am meisten. Vor allem Sänger Chris Martin war so von den Socken, dass er den Publikumszuspruch als Auftrag einer höheren Macht fehldeutete. Seither ist er auf einer Mission, wofür ist nicht restlos klar, Fair-Trade, Bio-Eier-Kaufen, Kondome-nicht-ins-Klo-werfen.

Anfangs artikulierte Martin nur seine ganz private Angst vor Haarausfall. Da dachte man: Mein Gott, was für langweilige Sorgen! Jetzt schultert er – seinem Vorbild Bono Vox nicht ganz unähnlich – die Sorgen der Menschheit. Dass sich der Troubadour der gemäßigten Traurigkeit in einen Allzuständigkeits-Epiker verwandeln würde, zeichnete sich schon auf dem zweiten, mächtig dick auftragenden und entsprechend zwölf Millionen mal verkauften Coldplay-Album ab.

Jetzt aber gehen Martin sämtliche Gäule durch. Er flennt und schluchzt und wimmert wie einer, der als Kind zu wenig Aufmerksamkeit von den Eltern bekommen hat. Was für ein Schmierlappen! Und seine Mitmusiker können vor Überambitioniertheit kaum ihre Instrumente halten. Kurz: Mit „X&Y“ sind Coldplay auf ihrem Weg der U2-Werdung ein gutes Stück vorangekommen. Dieselbe dengelnde Gitarre, derselbe Sound-Bombast, dieselbe Hybris, immer ordentlich Hall drauf, dazu Texte, die metaphysischen Mehrwert virtuos vortäuschen (Hauptthema: Verlust). Stets steht die Pompösität des Anspruchs in groteskem Missverhältnis zur Mediokrität des Ergebnisses. Im Kern ist es einfach Mädchenbeeindruck-Musik. Von mittelständischen Melancholikern.

„Lights will guide you home“, singt Martin in „Fix you“, dem einzigen halbwegs erträglichen Lied, „and I will try to fix you“. Aber von so einem Allesrichtigmacher und Müsli-Selber-Mischer lässt man sich ungern die Seele reparieren. Der Rest ist aufgebrezelter Schmarrn, Pflegelotion für den Gehörgang.



und das spricht der pigdestroyer:

langweilige, mit lauwarmem senf überbackene betroffenheitskacke für paulo-coelho-leser und andere sinnsucher.
 
da würd ich glatt sagen, selber mal reinhören und sich selber die meinung bilden. (jetzt nicht an dich gerichtet pidgedestroyer)
 
Original geschrieben von AshtonMcFish
da würd ich glatt sagen, selber mal reinhören und sich selber die meinung bilden. (jetzt nicht an dich gerichtet pidgedestroyer)

danke für die klammerbemerkung, sonst hätte ich jetzt schreiben müssen, dass es mir ja nicht um das adaptieren einer fremden meinung ging, sondern um mal kurz zu zeigen, dass die presse nun wirklich nicht ausschließlich lobhudelei übrig hat für diesen aufgedonnerten und im kern qualitätsfreien - egal auch.
reinhören fällt darüberhinaus völlig aus, denn wenn meine mitbewohnerin mal einen ihrer depressiven tage hat, wabert stundenlang die komplette discographie dieser selbstermächtigten seelenklemnerschisse durch die butze.

schon dafür schönen dank!
 
ah come on... klingt nach nem schlechten tag. du uebertreibst es ein bisschen.
 
ich liebe es

Joah und nur noch ein paar Tage und schon seh ich Chris Martin in Berlin. Und solange werde ich mich noch gedulden ...... weil doch kommen die neuen Lieder noch besser als wenn ich sie jetzt schon kennen würde....
Hoffentlich spielen sie The Scientist und CLOCKS..... hach - das muss klasse werden
 
Original geschrieben von SaNe01
ah come on... klingt nach nem schlechten tag. du uebertreibst es ein bisschen.

no you c'mon!

ja klar hau ich grad 'n bissi auf den kuchen, keine frage. immerhin ist die band nicht soo schlecht, dass ich mir 'ne andere wohnung suchen oder die gute frau mitbewohnerin erschlagen möchte. aber für musikalische qualität ist das doch noch immer ein äußerst mickriges indiz... ;)
 
Original geschrieben von PIGDESTROYER666


no you c'mon!

ja klar hau ich grad 'n bissi auf den kuchen, keine frage. immerhin ist die band nicht soo schlecht, dass ich mir 'ne andere wohnung suchen oder die gute frau mitbewohnerin erschlagen möchte. aber für musikalische qualität ist das doch noch immer ein äußerst mickriges indiz... ;)

im endeffekt ist es doch genau das schöne an der musik, dass sie so polarisiert. also ich liebe coldplay! "clocks" ist für mich eines der drei schönsten stücke der letzten jahre überhaupt
 
ich fahr uebrigens extra nach amsterdam /arnehm um die zu sehen. verpass sie ja leider in berlin, weil noch in uebersee.

seh es genauso wie bo-mail. klar kann ich es verstehen, wenn die musik dem einen oder anderen zu "depressiv" klingt... geschmaecker sind eben verschieden. und meinen geschmack trifft es eben genau.

aber musik ist so vielfaeltig...
 
hoffentlich wird der auftritt(Live8) im rbb übertragen!Chris Martin & Richard Ashcroft(The Verve) spielen wohl zusammen "Bittersweet Symphony",wird bestimmt hammer!
 
Speed of sound ist wirklich ne tolle Single. Und das Video ist auch klasse. Vielleich hör ich mal ins album rein.....:)
 
Das was man von Coldplay gewohnt is...gute Mucke, allerdings nich grad Gute-Laune Mucke...das Album eignet sich gut für verkaterte Sonntage, im Bett liegen mit der Freundin oder Tage an denen man eh schon angepisst is.
Wie gesagt, geht mir zu wenig nach vorn aber trotzdem schöne Musik.
 
white shadows und x&Y sind die lieder die ich am geilsten find, viel besser als speed of sound...

Jakob
 
dolles album, ein liebeskummer-depressiv-im-zimmer-sitzen-und-tee-trinken-album.

das beste lied ist 'what if' wie ich finde, total tolles lied, riesentext und riesensound.
 
Original geschrieben von YannicMerten
hoffentlich wird der auftritt(Live8) im rbb übertragen!Chris Martin & Richard Ashcroft(The Verve) spielen wohl zusammen "Bittersweet Symphony",wird bestimmt hammer!

gibt es irgendeine moeglichkeit, diesen auftritt nochmal sehen zu koennen? vllt. ein internetstream oder so?
 
Zurück
Oben Unten