Diggers Habit - Der Sample(r)talk!

Status
Not open for further replies.
Original geschrieben von sicky popp
ist halt die frage ob man ein ethisches problem damit hat samples zu verwenden die jeder andere theoretisch auch verwenden könnte...isn bisl so wie beim h+m einzukaufen...u know....

jetzt bin ich aber stark gespannt woher du deine samples im normalfall nimmt, damit nicht jeder andere theoretisch sie auch verwenden könnte.
 
Original geschrieben von weirdlof


jetzt bin ich aber stark gespannt woher du deine samples im normalfall nimmt, damit nicht jeder andere theoretisch sie auch verwenden könnte.

Das ist es doch grade was (mich zumindest) beim diggen so antreibt. Ich hol mir Platten die sich ein "normaler" Mensch niemals kaufen würde und achte auf Namen die unbekannt sind. Wenn der Fritz ausm Nachbardorf in den 70ern mit seinen Kumpels ne Rockband hatte und das ganze in einer 200er Auflage gepresst hat und ich die beim nächsten Flohmarkt finde dann ist die Scheibe mir und meine nächsten Samples sicher :D
Die Warscheinlichkeit das irgendjemand das Ding auch noch hat (also bewusst und nicht irgendwo im Keller) und dazu noch Beats macht ist ultragering.

Peace
 
kommt darauf an wenn du dein beatbauen nur als sample plus drums betrachtest dann isses natürlich todlangweilig. wenn aber richtig dran arbeitest isses legitim.
 
Original geschrieben von PeterPiper0815


Das ist es doch grade was (mich zumindest) beim diggen so antreibt. Ich hol mir Platten die sich ein "normaler" Mensch niemals kaufen würde und achte auf Namen die unbekannt sind. Wenn der Fritz ausm Nachbardorf in den 70ern mit seinen Kumpels ne Rockband hatte und das ganze in einer 200er Auflage gepresst hat und ich die beim nächsten Flohmarkt finde dann ist die Scheibe mir und meine nächsten Samples sicher :D
Die Warscheinlichkeit das irgendjemand das Ding auch noch hat (also bewusst und nicht irgendwo im Keller) und dazu noch Beats macht ist ultragering.

Peace

Erzähl keinen Müll! Das die beschriebende Situation dir jemals passiert ist, glaub ich einfach nicht...Gib mal einen Link zu so einem Beat, der Samples einer Rockband ausm "Nachbardorf" beeinhaltet:cool:

Breezer
 
Original geschrieben von !Breezer!


Erzähl keinen Müll! Das die beschriebende Situation dir jemals passiert ist, glaub ich einfach nicht...Gib mal einen Link zu so einem Beat, der Samples einer Rockband ausm "Nachbardorf" beeinhaltet:cool:

Breezer

tja nich jeder is auf vorgebaute sample CDs angewiesen ;)
Das beispiel von piper war vielleicht n bisschen übertrieben aber man findet immer wieder sachen... kleiner tip: immer wenn jemand aus deinem bekanntenkreis ins ausland fährt sag ihm er/sie soll dir ne möglichst unbekannte CD mitbringen. Ich mein indische Filmsoundtracks von 1970 samplet nich jeder, oder? :D
 
Original geschrieben von Yodokus

. Ich mein indische Filmsoundtracks von 1970 samplet nich jeder, oder? :D

Nicht jeder aber viele..................Dr. Dre und Kray Twins fallen mir spontan ein.


Es ist egal wie oft ein Sample verwendet wurde oder wie bekannt es ist:
" Make sure it is not whack" :)

Leider fällt mir nicht mehr ein woher ich den Spruch habe
 
Original geschrieben von !Breezer!


Erzähl keinen Müll! Das die beschriebende Situation dir jemals passiert ist, glaub ich einfach nicht...Gib mal einen Link zu so einem Beat, der Samples einer Rockband ausm "Nachbardorf" beeinhaltet:cool:

Breezer

Wo kaufst du Platten? Ich sag ja nicht das ich auf jedem Flohmarkt sowas finde und ausschliesslich nach sowas suche aber ich halte immer ausschau nach solchen Platten (ja ich gebs ja zu solche Platten findet man nicht soooooo oft ;)). Es gibt auch Second Hand Läden in denen sehr rare Sachen stehen die aber niemand kauft weils der Laden total siffig ist, die Platten keiner bzw wenige kennen oder weil das Cover nicht besonders ansprechend ist. Ich hab auch grade ein CoverBeispiel zur Hand.

http://img473.imageshack.us/img473/7901/allmyloving5mc.jpg

Diese Platte hätte ich fast überblättert weil mich das Cover sooo abgestossen hat. Ich hab erst gedacht es sei ein "Rock/Pop Schnulzen Sampler" wie es sie millionenfach gibt (von denen ich genug im Keller hab :()bis ich die Wörter "Easy Listening" gelesen hab (grade noch rechtzeitig :))
Ist ne klasse Platte (auch wenn da jetzt nicht so die raren Sachen drauf sind).
1 Euro übrigens.

Beats veröffentliche ich grundsätzlich nur wenn ich was releasen sollte oder falls ich hier im Sample Contest (wo ja aber die Samples vorgegeben sind) mitmache sonst hätte ich auch schon einen eigenen Thread in der Beatlounge ;)

Peace
 
das ist doch der reiz, selber was zu finden, und nicht was zu benutzen was ein andere zusammen gesucht hat und dir dann vorlegt.....nicht das ich das nicht auch schon gemacht hätte aber....
würd mich langweilen auf dauer...
 

kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass die platte so der bringer ist

wes montgomery ist zwar ein top jazz gitarrist aber der rest haut mich nicht um; alles abgedroschene standards wie guantanamera, masquenada usw.

da fehlen nur noch spanisch flea und a taste of honey

naja, sunny könnte noch interessant sein, aber davon gibts ja bekanntlich über 500 cover versionen
 
Original geschrieben von </rr>


kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass die platte so der bringer ist

wes montgomery ist zwar ein top jazz gitarrist aber der rest haut mich nicht um; alles abgedroschene standards wie guantanamera, masquenada usw.

da fehlen nur noch spanisch flea und a taste of honey

naja, sunny könnte noch interessant sein, aber davon gibts ja bekanntlich über 500 cover versionen

Kommt drauf an von welcher Seite man das betrachtet. Wenn du Loops draus holen willst ist sie scheisse weil wie du ja gesagt hast ziemlich bekannte Lieder drauf sind. Aber mir geht es in diesem Fall um den Sound der gut ist und es lässt sich so einiges damit anfangen wenn man weis wie man ne neue Melo zusammensetzt (wie das so schön mit flippin bezeichnet wird).

Ich mein man sagst doch auch nicht "ach noch so ne Version von Get out my live Woman mit nahezu dem gleichem Drumpattern wie im Original" Nein. Man sampled diese verdammten Drums und bastelt sich ein neues Pattern draus.

Peace
 
Original geschrieben von PeterPiper0815


Kommt drauf an von welcher Seite man das betrachtet. Wenn du Loops draus holen willst ist sie scheisse weil wie du ja gesagt hast ziemlich bekannte Lieder drauf sind. Aber mir geht es in diesem Fall um den Sound der gut ist und es lässt sich so einiges damit anfangen wenn man weis wie man ne neue Melo zusammensetzt (wie das so schön mit flippin bezeichnet wird).

Ich mein man sagst doch auch nicht "ach noch so ne Version von Get out my live Woman mit nahezu dem gleichem Drumpattern wie im Original" Nein. Man sampled diese verdammten Drums und bastelt sich ein neues Pattern draus.

Peace

ich meinte die platte ist zum hören eher mäßig. das man darin eine freihstehde bassdrum oder ähnliches finden kann will ich nicht abstreiten ;)

peace
 
von wann is denn dieses easy listening zeugs? kann man doch sicher ein zwei smoothere beats mit machen...
 
von wem is`n der Beat bei 3:19?
Der wurde doch glaub ich von Wu-Tang verwendet

oder der bei 6:30? is auch verdammt geil

oder bei 7:23??

den bei 8:42 hat doch Thirstin Howl III in "Keep On Cluckin" her genommen

den von 13:52 muss ich unbedingt wissen! Den hat doch Azad verwendet!!
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom