Rauchverbot an Schulen

Status
Not open for further replies.
Original geschrieben von ¢¥kØ
Bei mir an der Realschule war es so, dass du auch mit 16
nicht rauchen durftest. Lag angeblich da dran, dass es in
NRW Gesetzte gibt, die besagen, dass du nur dann auf
dem Schulgelände rauchen darfst, wenn du in der
Gymnasialen Oberstufe bist, oder so. Aber hatten
trotzdem unsere Raucherecke. Nur gingen die Lehrer
teils krass ab. Unser Konrektor lief schonmal des öfteren
mit seiner verschissen Kamera durch die Büsche um es
später auch beweisen zu können. Kranker Wichser.

Von dem Gesetz halte ich nix. Aufklärung ja, verbieten
nein. Ich kann zwar jemandem sagen dass Heroin
scheiße ist, aber ob er es nimmt oder nicht, ist
letztendlich sein Bier. Genauso ist das mit Nikotin. Wer
rauchen will, sollte das tun. Aber niemand soll
behaupten, er hätte nicht gewusst, wie abhängig das
Zeug macht.

du vergisst dabei, dass es sich um schulen handeln, und da rauchen erst ab 16 erlaubt ist, müssen sich die schulend aran halten und können natürlich nicht sagen "ach scheißen wir drauf"
 
ich find solche disskussionen sind einfach unnnötig.... sollten sich die politiker mit anderen problemen beschäftigen!
 
Original geschrieben von ¢¥kØ


Aber nicht die Krankenkassen. Mal abgesehen davon,
dass es unfruchtbar machen kann, und die Deutschen
aussterben.

BTW: Wieso dürft ihr eigentlich das Schulgelände
verlassen? :confused: Bei uns war das eine ordnungswiedrigkeit,
wofür du im schlimmsten Fall mit nem Tadel geahndet
wurdest. Hat irgendwas mit dem versicherungsschutz zu
tun.

is eigentlicb auch so, aber bei uns hält sich keiner dran und die lehrer interessierts auch nich (gegenüber der schule is ein HL, da gehen schon siebtklässler in der pause hin...

Jakob
 
Original geschrieben von Gammelfrosch


du vergisst dabei, dass es sich um schulen handeln, und da rauchen erst ab 16 erlaubt ist, müssen sich die schulend aran halten und können natürlich nicht sagen "ach scheißen wir drauf"

Ich sage auch nicht "Freikippen für Fünftklässler". Aber
ich sage, dass jeder der 16 ist, in den Pausen so viel
rauchen kann, wie er lustig ist. Vom Gesetz her ist es
erlaubt. Und das es dennoch verboten ist, bringt nur
Probleme mit sich. Schüler, die sich eigentlich nie
irgendwas zu schulden kommen lassen, haben ne
Sammlung von Tadeln, nur weil sie beim Rauchen
erwischt wurden. Das ist Schwachsinn. Alt genug - Mach
was du willst.
 
Original geschrieben von ¢¥kØ


Ich sage auch nicht "Freikippen für Fünftklässler". Aber
ich sage, dass jeder der 16 ist, in den Pausen so viel
rauchen kann, wie er lustig ist. Vom Gesetz her ist es
erlaubt. Und das es dennoch verboten ist, bringt nur
Probleme mit sich. Schüler, die sich eigentlich nie
irgendwas zu schulden kommen lassen, haben ne
Sammlung von Tadeln, nur weil sie beim Rauchen
erwischt wurden. Das ist Schwachsinn. Alt genug - Mach
was du willst.
bei uns durfte man ab 16 in der raucherecke rauchen...
das ist ja das verbot eigentlich oder nicht


axo...

na dann, würde ich mich halt vors schultor stellen und dort meine kippen arcuhen...bei uns durften wir halt nur noch in bestimtmen ecken rauchen(hinter der schuel)
 
bei uns isses verboten aber ab der oberstufe kann man ja vom schulgelände und alle rauchen dann vorm tor.
im endeffekt bringts nix, außer dass es inner schule nich so nach dem scheiß stinkt


lasst die atzen doch ihren körper zerstören.........
 
Schulen haben als pädagogische Einrichtungen auch einen Gesundheitsauftrag, so lächerlich das Verbot auch in der Praxis ist, ist es doch als Symbol zu verstehen und als solches gar nicht soooo unsinnig.
Ab 16 darf man ohnehin das Schulgelände verlassen, und dort gilt das Rauchverbot dann nicht mehr.

Im Übrigen stimmt es nicht, dass RAuchen eine höhere Belastung der Krankenkassen darstellen, da Raucher im Schnitt viel früher sterben bleiben viele typische Alterserkrankungen aus, die (so belegen einige Studien) insgesamt höhere Kosten verursachen würden. Hinzukommen die Ersparnisse in den Rentenkassen.
Also, raucht fröhlich weiter... der Staat braucht die Kohle!

PEACE!!!
 
Bei mir an der Schule würde ein Verbot nichts bringen und ausserdem rauchen die Lehrer auch manchmal mit uns,mir mir nicht mehr denn ich hab aufgehört:) :cool: ...
 
Original geschrieben von Big Mäk
Schulen haben als pädagogische Einrichtungen auch einen Gesundheitsauftrag, so lächerlich das Verbot auch in der Praxis ist, ist es doch als Symbol zu verstehen und als solches gar nicht soooo unsinnig.
Ab 16 darf man ohnehin das Schulgelände verlassen, und dort gilt das Rauchverbot dann nicht mehr.

Im Übrigen stimmt es nicht, dass RAuchen eine höhere Belastung der Krankenkassen darstellen, da Raucher im Schnitt viel früher sterben bleiben viele typische Alterserkrankungen aus, die (so belegen einige Studien) insgesamt höhere Kosten verursachen würden. Hinzukommen die Ersparnisse in den Rentenkassen.
Also, raucht fröhlich weiter... der Staat braucht die Kohle!

PEACE!!!
So seh ich das auch, Raucher leisten einen wichtigen Beitrag, wenn sie es denn regelmäßig tun und vor allem auch beizeiten das Gesundheits- und Rentensystem durch ihr zeitiges Ableben entlasten.
 
Solange in Krankenhäusern Zigarettenautomaten stehen und dort auch geraucht werden darf, ist ein Rauchverbot an Schulen nicht mehr als Aktionismus und Heuchelei.
 
in berlin ist das rauchen auf allen schulgeländen nu seit knapp einem jahr veboten. bringen tut es zumindest auf meiner schule absolut 0. :rolleyes:
 
Wenn man beim rauchen auf dem Schulgelände ewischt wird, gibts nen Eintrag, wenn man das Schulgelände verlässt wegen dem Verlassen auch.:(
 
Darf man ab 16 überall das Schulgelände verlassen? Also bei uns nicht, da gibt es trotzdem nen Eintrag.
 
Rauchen in allen öff. Gebäuden verbieten. Schluss mit Nichtraucherecken in Restaurants, ich will Raucherecken.
 
Original geschrieben von Sandmann da MC
Darf man ab 16 überall das Schulgelände verlassen? Also bei uns nicht, da gibt es trotzdem nen Eintrag.

bei uns auch nicht, und ich habe schon Missbilligungen bekommen, weil ich VOR (also bevor die Schule anfing) auf meinem Schulweg (bin fast 17) eine geraucht habe...

Verkehrte welt...
 
Original geschrieben von ¢¥kØ


BTW: Wieso dürft ihr eigentlich das Schulgelände
verlassen?

zum bong rauchen in den pausen war der 100 meter entfernte spielplatz besser geeignet als die raucherecke. ;-)
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom