Evolution - Zufall oder Gotteswerk ?

Original geschrieben von Intergalactic
Wenn die Evolutionstheorie diese formgebende Kraft ausschließt, ist die Entwicklung des Lebens reiner Zufall. Dies entnehme ich auch so deinem Text.
Schließen sich ZUFALL UND ENTWICKLUNG nicht aus?

Und schon wieder fängst du mit scheisse labern an. Wieso schließen sich Zufall und entwicklung aus, woher kommt der felsenfeste Entschluss, das Zufall nicht auch voranrbingt? Entwicklung muss nicht Zielgerichtet sein, alleine daran scheiterst du bereits. Auch ist doch schon geklärt, wie bspw. der Sprung vom Einzeller zum Mehrzeller kam, auch das war Zufall. Zellen lebten in einem Verbund (Es gibt verwandte dieser Art bis heute noch), aus dieser Symbiose heraus haben sich manche Zellen zunehmends Spezialisiert und so entstanden dann die ersten Zellverbunde aus mehrzellern. Diese Spezialisierung wurde nur immer weiter verfeinert bis es schlussendlich auch zum Herzen kam.
 
Original geschrieben von Don Donat


Und schon wieder fängst du mit scheisse labern an. Wieso schließen sich Zufall und entwicklung aus, woher kommt der felsenfeste Entschluss, das Zufall nicht auch voranrbingt? Entwicklung muss nicht Zielgerichtet sein, alleine daran scheiterst du bereits. Auch ist doch schon geklärt, wie bspw. der Sprung vom Einzeller zum Mehrzeller kam, auch das war Zufall. Zellen lebten in einem Verbund (Es gibt verwandte dieser Art bis heute noch), aus dieser Symbiose heraus haben sich manche Zellen zunehmends Spezialisiert und so entstanden dann die ersten Zellverbunde aus mehrzellern. Diese Spezialisierung wurde nur immer weiter verfeinert bis es schlussendlich auch zum Herzen kam.

Im Laufe der Erdgeschichte ist das Leben immer wieder zu denselben Lösungen gelangt. Zweige von Lebewesen, die sich recht früh getrennt haben zeigen trotzdem einen ähnlichen höheren Aufbau. Ein Beispiel: Tiere haben Augen, Menschen haben Augen. Ob Insekt, Fisch, Reptil, Hund oder Mensch alle Lebewesen haben eine ziemlich ähnliche Form der optischen Wahrnehmung. Das kann kein Zufall sein.Was unabhängig voneinander an verschiedenen Orten vorkommt, muss die gleiche Bauanleitung haben. Wie kann der Zufall bitte and verschiedenen Orten den gleichen Bauplan hervorbringen?
Womit wieder die zwei Beispiele eintreten, die ich schon genannt habe. Entweder die Informationen sind bereits in den Atomen enthalten, was jedoch auch unwahrscheinlich ist oder es gibt ein äußeres formgebendes Feld bzw. eine Kraft, die diesen Entwicklungsprozess leitet.

Wieso sollte es keinen Gott geben der in der Entwicklung des Lebens Spielraum für Zufall ließe und trotzdem die Entwicklung in eine bestimmte Richtung leitete. Dies würde auch dem Ergebnis des subjektiven Zufalls in der Quantenphysik entsprehen. Dabei bestehn für die Teilchen ein Rahmen, in dem sie sich verhalten müssen, trotzdem bleibt ein Restzufall, wie sie sich letztendlich verhalten.

Zufall würde zwar vielleicht für kurze Zeit in eine Richtung führen, aber nie über einen langen Zeitraum eine Richtung beibehalten, die zu höherer Komplexität führt. Dann würde es eine zielgerichtete Entwicklung sein. Deswegen kann die Evolution nicht NUR Zufall sein, sondern ist wohl eher eine zufällige Entwicklung, die jedoch in eine bestimmte Zielrichtung verläuft. Das würde auch das von mir erwähnt Beispiel aus der Thermodynamik erklären, warum organisiertes Leben im Gegensatz zu normalen natürlichen Prozessen nicht in Richtung der Erhöhung der Entropie strebt.
 
na gut also sind wir von einem intelligenten schöpfer geschaffen worden...wo ist der jetzt? ist er gott oder ein alien? waren wir eine dienerrasse? ist es nicht nett daß satan uns befreit hat? haben wir eine chance gegen gott wenn wir mit dem turm fertig sind? wann fangen wir endlich mit intelligent design an?
 
Original geschrieben von mighty Komapatient

schonmal was von form follows function gehört?

Ja aber warum entstehen immer wieder die gleichen Formen unabhängig voneinander. Es ist schon klar dass wenn sich ein Auge entwickelt, dann nur um dem Organismus ermöglichen zu Sehen. Aber warum genau die gleiche Form von Auge in verschiedenen unabhängigen Lebewesen, die überhaupt nicht im Stammbaum zusammenhängen. Zufall ist hier wohl mit gesundem Verstand auszuschließen. Woher haben sie den Bauplan?
 
Original geschrieben von Intergalactic


Ja aber warum entstehen immer wieder die gleichen Formen unabhängig voneinander. Es ist schon klar dass wenn sich ein Auge entwickelt, dann nur um dem Organismus ermöglichen zu Sehen. Aber warum genau die gleiche Form von Auge in verschiedenen unabhängigen Lebewesen, die überhaupt nicht im Stammbaum zusammenhängen. Zufall ist hier wohl mit gesundem Verstand auszuschließen. Woher haben sie den Bauplan?

es ist doch garnicht die gleiche form von auge...nur eine ähnliche...sie sind nicht kompatibel...
 
Original geschrieben von seltsamurai


es ist doch garnicht die gleiche form von auge...nur eine ähnliche...sie sind nicht kompatibel...

Sie haben den gleichen Aufbau, klar das ein Huhn kein so großes Auge hat wie der Mensch und das auch ein Kuhauge nicht zum Menschen passen würde, aber es ist immer der gleiche Aufbau der den Organen innewohnt. Der gleiche Bauplan, die gleiche Struktur.

Aber naja, das ganze Forum scheint ja in seiner atheistischen neodarwinistischen Meinung verfestigt zu sein. Dann belassen wir es mal dabei und ich bleibe bei meinem Gottglauben, wie ihn auch Einstein, Heisenberg, Newton, Planck, Kepler, Eccles und Leibniz hatten. Ich habe ja immer gesagt, dass die Leute hier im Mzee Forum mehr auf dem Kasten haben als die vorher genannten Wissenschaftler :D
Übrigens, diese Wissenschaftler sind durch ihre Arbeit erst zu einem Gottglauben gelangt, was einen langen Prozess erforderte. Wie schon Heisenberg sagte:
Der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaft macht atheistisch;
aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott. Aber das werden manche wohl nie in ihrem Leben verstehen. ;)

Viele Grüße, Intergalactic
 
Original geschrieben von Intergalactic
Zufall ist hier wohl mit gesundem Verstand auszuschließen. Woher haben sie den Bauplan?

Wieso haben sie den gleichen Bauplan? Das Menschliche Auge und die der Tintenfische sind beinahe gleich vom Aussehen her, entwickeln sich aber total unterschiedlich, Menschliche Augen entwickeln sich im Embryonalstadium aus dem Hirn, die der Tetrapoden aus der Haut.


Es ist kein Zufall sondern letztlich nur logisch, dass sie einen ähnlichen Bauplan entwickeln, er ist offensichtlich der beste der Entwickelt wurde (bzw. für die Umgebung nötig ist) und hat sich daher durchgesetzt.

Und klasse, mein Bio-
Lehrer ist auch atheist und er ist einer der klügsten Köppe Hamburgs... meine fresse, die genies dieser welt sind auch kein Homogener haufen mit einem Kollektivbewußtsein, die einen kommen eben zum Gottglauben und die anderen nicht. Vor allem läßt du die Sozialisation bei deiner Schwachsinnsaussage total raus, welche ebenfalls eine große Rolle spielt... ach was red ich eigentlich, wir sind ja alle Ketzer.
 
Argumente mit ideologisch kontaminiertem Inhalt sind wertlos da weder bestätigungsfähig noch widerlegbar. Man wird auf dieser Basis also niemals eine "sachliche" Diskussion führen können.


Gott erschuf die Erde, und sie war ne Scheibe.... ach ne, doch nicht!

Gott erschuf das Universum, und es dreht sich um die Erde.... ach ne, doch nicht!

Gott erschuf das Atom, und es ist als kleinstes Teil unspaltbar... ach ne, doch nicht!

Wenn man einfach alles, was man zu einer bestimmten Zeit nicht beweisen/verstehen kann, mit "Gott" betitelt, wären wir, ohne uns Atheisten, immer noch im geistigen Zeitalter.


Also spiel hier nicht den Selbstherrlichen, und tu nicht so, als ob DU die Wahrheit mit dem Löffel gefressen hättest!
 
Übrigens denke ich keinesfalls, dass die Evolutionstheorie vollendet ist, man weiß bis heute noch nicht alles und es gibt noch einige Lücken. Trotzdem halte ich das Grundprinzip und viele Folgerungen für richtig.

Und Styler hat recht, überall, wo die leute Gott sehen hören sie auf zu Forschen, eben weils ja Gott ist und somit einfach nicht zu verstehen, daher habe ich auch so ein großes Problem mit einem Gott, der nach dem Urknall noch einmal seine Griffel in meinem Universum hatte.
 
Original geschrieben von Don Donat

daher habe ich auch so ein großes Problem mit einem Gott, der nach dem Urknall noch einmal seine Griffel in meinem Universum hatte.



ich glaube auch nicht an einen gott der nach dem urknall noch ein mal seine griffel ins spiel gebracht hat. ich glaube an einen ewig schöpferischen gott dessen griffel sozusagen die evolution ist. sein wesen ist schöpferisch und somit spiegelt die evolution sein wesen im physischen wieder, denn was macht die evolution denn anderes als die existenz immer wieder zu verändern und neues aus ihr zu erschaffen?


strange stuff, ich weiss ;)
 
Original geschrieben von Intergalactic
http://www.isau.de/id/

Hier klickt mal auf den Link und dann links im Menu unter Problemfelder auf Fossilbericht bzw. Komplexität. Das sollte auch die letzten halbwissenden Unterstützer der Evolutionstheorie zum Nachdenken bringen. ;)
 
woher haben denn deine leute die daten? von gott? gab es kleingraviertes hinten auf den zwei gesetztafeln?

giordano bruno mit 52 jahren auf den scheiterhaufen stand da auch sicher drauf.
 
Der Unterschied zwischen Wissenschaft und Religion ist nicht der, daß das eine grundsätzlich stimmt und das andere nicht. Der Unterscheid liegt darin, daß die Wissenschaft beobachtet was in der Natur und um sie herum vorsich geht/gegangen ist und die Religion sich auf die Aussagen anderer Menschen verlässt, die sich wiederrum auf die Äußerungen anderer Menschen (bzw. "Gott") berufen.
 
Andersherum ist es der >Fall , da sich die Wissenschaftler in Details verhaken , so fehlt ihnen die Übersicht & haben somit verschiedene Theorien , die sich heute als wahr bezeichnet & morgen unwahr bezeichnet wird .
 
Original geschrieben von talib mekka
Andersherum ist es der >Fall , da sich die Wissenschaftler in Details verhaken , so fehlt ihnen die Übersicht & haben somit verschiedene Theorien , die sich heute als wahr bezeichnet & morgen unwahr bezeichnet wird .


die heutige evolutionstheorie, besteht aus beweisen aus verschiedenen zweigen der biologie z.b. genetik und archäologie
 
Original geschrieben von --Cha\/ezz--



die heutige evolutionstheorie, besteht aus beweisen aus verschiedenen zweigen der biologie z.b. genetik und archäologie

Wo sind die Beweise ? Beleg das bitte genaustens !
 
Original geschrieben von talib mekka


Wo sind die Beweise ? Beleg das bitte genaustens !

also soll ich dir meine alten bio lk aufzeichnungen geben, wir hatten das thema nen 1/4 jahr und usner lehrer ist auch auf den kreationismus eingegangen, kannst ja mal vorbeikommen und dir die sachen angucken
 
Original geschrieben von --Cha\/ezz--


also soll ich dir meine alten bio lk aufzeichnungen geben, wir hatten das thema nen 1/4 jahr und usner lehrer ist auch auf den kreationismus eingegangen, kannst ja mal vorbeikommen und dir die sachen angucken

Versuch es gar nicht erst. Wenn jemand noch sturer auf seiner Meinung beharrt als ich, dann Talib Mekka.
 
ich denk mal die ganze sache ist (noch) nicht beweisbar.
jeder muss es für sich selbst entscheiden. ich glaube an einen göttlichen schöpfer, das fühle ich einfach. ich kann mir die welt, so komplex und wunderbar wie sie ist nicht einfach als zufallsprojekt aus mutationen vorstellen.
schön für euch, wenn ihr das könnt.

im endeffekt ist es doch auch egal, ob man glaubt, dass die erde von gott kommt oder sonstwoher, hauptsache man geht gut mir ihr um und ist dankbar!
 
Back
Top Bottom