Mord der Fortpflanzung wegen

hab das auch mit grossen interresse gelesen


hab jetzt aber nicht genug wisssen um darüber zu urteilen,
aber dafür haben wir ja normen und gesetze in unseren gesellschaft, damit der "urtrieb" unterdrückt wird
 
Die these, dass das weibliche geschlecht und die anforderungen an die männerwelt oftmals wurzel für verbrechen sind habe ich schon öfter gehört. Denke da kann was dran sein. Allerdings ob es jetzt die Geltungsbedürfnisse der männerwelt gegenüber den "weibchen" sind oder eher gegenüber/in der Gesellschaft,, ist ne andere Frage. Generell sieht man auch in diesem interview das die Anlage/Umwelt diskussion. D.h: Die Frage ist, ob diese beschriebenen "Mordgelüste" genetisch und natürlich bedingt sind, oder ob es erst die Gesellschaft (Umwelt) ausmacht, ob man Mord für die Lösung von Problemen hält.

Ich persönlich denke, dass jeder Mensch diese Gelüste und Gedanken hat, allerdings unbewusst oder auch bewusst die Konsequenzen abwägt. Da spielt dann der kulturelle Hintergrund eine wichtige Rolle... sprich: Wenn du mit gefülltem Magen darüber nachdenkst wirst du wohl zu einem anderem Ergebniss kommen als wenn du dich um dein eigenes Überleben kümmern musst... .
 
Der Grundgedanke ist ja nichts neues (-> siehe Milgram und Stanford)! Das der Mensch auch von Natur aus gerne mordet überrascht daher wenig!
 
ich halte diese ergebnisse für wenig schlüssig. hier werden statistische befunde auf die individualebene übertragen. das ist alles interpretationssache... und der herr scheint eher den biologistischen ansatz zu bevorzugen.
letztendlich dürften die kulturellen hintergründe doch sehr viel schwerwiegender sein als von ihm ausgeführt.
 
Original geschrieben von mighty Komapatient
ich halte diese ergebnisse für wenig schlüssig. hier werden statistische befunde auf die individualebene übertragen. das ist alles interpretationssache... und der herr scheint eher den biologistischen ansatz zu bevorzugen.
letztendlich dürften die kulturellen hintergründe doch sehr viel schwerwiegender sein als von ihm ausgeführt.

jepp so in der art hätte ich das auch gesagt!
 
ich glaub der typ verwechselt tiere mit menschen

absolut irsinnig was der labbert...wenn ein armer sack vor hunger krepiert und beschliesst nen laden zu überfallen und dabei den besitzer erschiesst denkt der auch ganz bestimmt an eine frau :rolleyes:
 
Original geschrieben von Terrorist
ich glaub der typ verwechselt tiere mit menschen

absolut irsinnig was der labbert...wenn ein armer sack vor hunger krepiert und beschliesst nen laden zu überfallen und dabei den besitzer erschiesst denkt der auch ganz bestimmt an eine frau :rolleyes:

Jetzt komm mal von deinem hohen ross runter, kleiner Mensch. Wir sind alle deutlich Triebgesteuerter und Genetisch gesteuert als den meisten womöglich lieb ist.

Trotzdem tlw. nichts neues und er läßt die Genetischen Vorraussetzungen total aus dem Spiel, es gibt ein Gewaltgen welches Leute deutlich aggressiver Reagieren läßt, man weiß bis heut nicht wie viel Prozent unseres Verhaltens bzw. des Charakters überhaupt durch sozialisation und bewußte Denkprozesse geprägt sind, alle Ergebnisse deuten auf ca. 40-60% Genetischen Einfluss hin.
 
Original geschrieben von Don Donat


Jetzt komm mal von deinem hohen ross runter, kleiner Mensch. Wir sind alle deutlich Triebgesteuerter und Genetisch gesteuert als den meisten womöglich lieb ist.

Trotzdem tlw. nichts neues und er läßt die Genetischen Vorraussetzungen total aus dem Spiel, es gibt ein Gewaltgen welches Leute deutlich aggressiver Reagieren läßt, man weiß bis heut nicht wie viel Prozent unseres Verhaltens bzw. des Charakters überhaupt durch sozialisation und bewußte Denkprozesse geprägt sind, alle Ergebnisse deuten auf ca. 40-60% Genetischen Einfluss hin.

ein normaldenkender mensch hat ganz bestimmt keine mordtriebe du dreikäsehoch...nur jemand der entweder geistig gestört ist oder jemand der sich im krieg befindet

und ausserdem hat das eine mit dem anderen nichts zutun....ein hungriger mensch der wegen ner mahlzeit tötet denkt ganz bestimmt nicht an frauen....absolut lächerlich

das meint ich mit meinen letzten post auch und nix anderes
 
Original geschrieben von Terrorist


ein normaldenkender mensch hat ganz bestimmt keine mordtriebe du dreikäsehoch...nur jemand der entweder geistig gestört ist oder jemand der sich im krieg befindet

Du bist dumm! Ich kenne niemanden der noch nie Mordgedanken gehabt hat...vielleicht lebe ich ja nur mit gestörten, würde mich aber wundern! Da du ja offenbar so an das gute im Menschen glaubst, informier dich mal über das Milgram- und das Stanfordexperiment!
 
Original geschrieben von MadSkillz#3


Du bist dumm! Ich kenne niemanden der noch nie Mordgedanken gehabt hat...vielleicht lebe ich ja nur mit gestörten, würde mich aber wundern! Da du ja offenbar so an das gute im Menschen glaubst, informier dich mal über das Milgram- und das Stanfordexperiment!

mach mal deine augen ganz weit auf und les vernünftig...mordtrieb ist nicht mordgedanke...das hab ich auch gar nicht angesprochen sondern meinte nur dasn armer kerl der den ladenbesitzer erschiesst um etwas essen zu können nicht an eine frau denkt...der typ meint das aber so...seid ihr alle schwer von kapee oder was?
 
ich morde aus hass... nicht um "frauen zu erbeuten"... muha... liest sich teilweise sehr aus der luft gegriffen
 
Original geschrieben von --Cha\/ezz--
hab das auch mit grossen interresse gelesen


hab jetzt aber nicht genug wisssen um darüber zu urteilen,
aber dafür haben wir ja normen und gesetze in unseren gesellschaft, damit der "urtrieb" unterdrückt wird

seh ich auch so! hätte es besser nich schreiben können ...

ach ja: danke für den artikel, war wirklich sehr interessant!
 
Mh. Klingt alles nicht schlüssig. Mehr als wäre der Gedanke nicht zu Ende geführt worden.
 
Original geschrieben von 3headed Monkey


:D

Ich habe lediglich auf die unnötige Differenzierung zwischen Mensch und Tier hingewiesen. Übrigens, kennst du den Spruch: Niveau sieht nur von Unten aus wie Arroganz? ;) :oops:

Genug Off-Topic
 
Sehr interesant, aber dennoch kann ich ihm kein glaube schenken...

Menschen morden doch nicht um zu überleben .. oder so ähnlich...
 
es wurde von einem armen menschen geredet, nicht von einem obdachlosen

ein armer mensch hat alles was man zum leben braucht - der rest wäre alles "luxus" - die frage ist ob er vorher reich war um den luxus zurückhaben zu wollen, oder weil er denkt in der luxuriösen welt geht das leben viel einfacher (inkl. frauensuche)?

ein paar gute ansätze dabei, vll. hat er auch n paar sachen zu weit hergeholt - aber eins ist klar
der mensch ist immer noch von der natur programmiert, egal wie sehr er sich zu widersetzen versucht.
 
also des ist ja schon interessant...
aber dass der typ des kiosk ausraubt, um mit den "ressourcen" frauen abzuchecken ist ja kompletter schwachsinn


und dass es mehr mordende männer als frauen gibt, obwohl es mehr arme frauen gibt ist finde ich auch kein argument.
ich denk einfach dass männer schneller verzweifelt sind und aus dem elend rauswollen

->pebe
 
Zurück
Oben Unten