dB - Angleichung

Vertex

ist hier aktiv
Registriert
18. September 2002
Beiträge
200
Ich habe mehrere Töne einer Tonleiter mit Bassgitarre eingespielt und würde sie gern in einem Sampler (EXS24) als Instrument verwenden. Da sie aber nicht alle exakt gleich laut sind, wollte ich fragen, obs da eine Möglichkeit gibt, sie einigermaßen anzugleichen.

Zur Verfügung stehen mir da Logic 5.0 oder Sound Forge 8.0. Womit gehts besser/einfacher, wie funktionierts?
 
hättest du wavelab könntest du die töne einzeln markieren und die pegel anpassen

aber da du wavelab nicht in deiner aufzählung hast ist mein tipp hinfällig :(
 
Nimm soundforge ladt da einzeln die sounds rein und "Normalisiere" jeden sound! dann sind alle exakt 0 db laut oder je nachdem was du als spitzenwert eingegeben hast!
 
Original geschrieben von MPC2000XL
Nimm soundforge ladt da einzeln die sounds rein und "Normalisiere" jeden sound! dann sind alle exakt 0 db laut oder je nachdem was du als spitzenwert eingegeben hast!
ja, im prinzip richtig. aber alles auf 0 db heisst trotzdem nicht dass auch alles gleichlaut ist.
ich wuerde es nach gehoer machen. solange schrauben bis sich alles gleichlaut anhoert.
 
Original geschrieben von Sqeeto

ja, im prinzip richtig. aber alles auf 0 db heisst trotzdem nicht dass auch alles gleichlaut ist.
ich wuerde es nach gehoer machen. solange schrauben bis sich alles gleichlaut anhoert.

ja stimmt schon aber da er wohl nich für hollywood produzieren wird, war das fürn anfang n netter tip...oder nich!? ;)
 
Original geschrieben von reno.one
such mal na mp3 gain bei google

Ich bräuchte aber was für WAV-Dateien, da is die Soundqualität einfach besser. Wüsstest du da auch etwas?


Wegen Wavelab: Hab da einen Bekannten, der arbeitet damit. Wie genau kann ich die Lautstärke auf gleich bringen?

An alle anderen: Vielen Dank, ich probier fürs erste einmal, ob ichs mit Soundforge hinbekomme.
 
Original geschrieben von Vertex
Ich habe mehrere Töne einer Tonleiter mit Bassgitarre eingespielt und würde sie gern in einem Sampler (EXS24) als Instrument verwenden. Da sie aber nicht alle exakt gleich laut sind, wollte ich fragen, obs da eine Möglichkeit gibt, sie einigermaßen anzugleichen.

Zur Verfügung stehen mir da Logic 5.0 oder Sound Forge 8.0. Womit gehts besser/einfacher, wie funktionierts?



Du bist ein ideot !!!!!!!!!!
Das ist ja gerade das, was mit verschiedenen Tönen gemeint ist...die Lautstärke !!!
Ein A muss z.B. lauter sein als ein E (besonders in Moll) sonst wärs kein A sondern ein F oder so:rolleyes:
 
du hast doch logic, also öffne die files im wave-editor selektiere die sequenz die du ändern willst. und geh auf "pegel ändern". 2,3 db oder was auch immer nötig ist...fertig.
 
Ich würde mit Alle noten in nen Sequencer jagen, so dass jede Note eine eigene Spur hat und nacheinander abgespielt werden. Dann spielst du den kram ab und mischt so lange rum bis alle gleich laut wirken. Vorraussetzung sind gute Abhöre.

Wenn die Pegel insgesammt zu leise sind, kannst du ja alle Normalisieren und dann abmischen - würde ich aber wenn es geht vermeiden.
 
Re: Re: dB - Angleichung

Original geschrieben von freedon
Das ist ja gerade das, was mit verschiedenen Tönen gemeint ist...die Lautstärke !!!
Ein A muss z.B. lauter sein als ein E (besonders in Moll) sonst wärs kein A sondern ein F oder so:rolleyes:

Original geschrieben von freedon
Du bist ein ideot !!!!!!!!!!

EY, jetzt hör mal zu! wenn du ABSOLUT KEINEN BLASSEN SCHIMMER hast wovon du redest, dann halt deine scheiß klappe! du verkündest hier wieder völligen dünnschiss und bist so von dir selbst überzeugt, dass du meinst andere anpöbeln zu müssen! ist dir das nicht PEINLICH?!?
noch ein so ein ding und dein akkount ist wieder flöten, ich (und die anderen) hab kein bock mehr auf die verbreitung deiner NULL_Ahnung!
 
Re: Re: dB - Angleichung

Original geschrieben von freedon




Du bist ein ideot !!!!!!!!!!
Das ist ja gerade das, was mit verschiedenen Tönen gemeint ist...die Lautstärke !!!
Ein A muss z.B. lauter sein als ein E (besonders in Moll) sonst wärs kein A sondern ein F oder so:rolleyes:



kanst du dich bitte in beim psychologischen notdienst einweisen lassen? danke.
 
Re: Re: dB - Angleichung

Original geschrieben von freedon




Du bist ein ideot !!!!!!!!!!
Das ist ja gerade das, was mit verschiedenen Tönen gemeint ist...die Lautstärke !!!
Ein A muss z.B. lauter sein als ein E (besonders in Moll) sonst wärs kein A sondern ein F oder so:rolleyes:



So siehts aus !!!
Klär die ganzen pappnasen hier mal auf !!!
 
Re: Re: Re: dB - Angleichung

Original geschrieben von Ice, Ice baby
So siehts aus !!!
Klär die ganzen pappnasen hier mal auf !!!

den psychologischen notdienst empfehle ich dir auch freedon aka Ice, Ice Baby! selbstgespräche und sich selber zustimmen... oh man, wie fertig muss man sein!

beide user haben uns soeben verlassen!


und btw: wenn ich also Mozarts Sinfonie Nr. 40 g-Moll höre und meine anlage LAUTER drehe, wir daraus die 40te sinfonie in a-moll oder was... meine fresse, wie blöd sind einige jungendliche heute eigentlich!???
 
Re: Re: Re: dB - Angleichung

Original geschrieben von DomLen




EY, jetzt hör mal zu! wenn du ABSOLUT KEINEN BLASSEN SCHIMMER hast wovon du redest, dann halt deine scheiß klappe! du verkündest hier wieder völligen dünnschiss und bist so von dir selbst überzeugt, dass du meinst andere anpöbeln zu müssen! ist dir das nicht PEINLICH?!?
noch ein so ein ding und dein akkount ist wieder flöten, ich (und die anderen) hab kein bock mehr auf die verbreitung deiner NULL_Ahnung!
merkst du nicht, dass der kollege dich verarscht?
der verbreitet auch billige nazi texte ohne reime im rhyme cypher. der junge hält sich für lustig...
 
Re: Re: Re: Re: dB - Angleichung

Original geschrieben von mighty Komapatient
merkst du nicht, dass der kollege dich verarscht?
schon bei seinem ersten akkount habe ich nach dem etrsten post gesagt das es ein fake-akkount ist! und es regt mich trotzdem auf...

Original geschrieben von mighty Komapatient
der verbreitet auch billige nazi texte ohne reime im rhyme cypher.
meine mzee-aktivitäten beschrenken sich aufs Producing und Mod-Forum! (und der bilderthread im RDW :D)
 
Zurück
Oben Unten