Bundeswehr

@DimebagDanni: Wenn ich nur abwägen würde, was das kleinere Übel ist, hätte ich den Schritt, mich für die Offizierslaufbahn zu bewerben, letztes Jahr nicht getätigt!Für mich steht ganz klar im Vordergrund, dass ich meinem Land diene und es im Notfall auch auf See verteidige.(Hier jetzt alles darzulegen, würde zu lange dauern, kann dir das aber gerne Mal per PM erläutern).
Soldat sein bezieht sich ja nicht nur auf die Verteidigung des Landes, sondern auch, gerade im Ausland, auf Friedenssicherung, humanitäre Hilfe, Umweltschutz und so weiter und so weiter...Man kann halt selber etwas für seine Mitmenschen tun und aktiv die Gesellschaft auf diese Weise mitgestalten....Nur mal so als ein Teil meiner Gründe, dienen zu wollen.
Peace
 
DimebagDanni said:
geht denn keiner hier zur bundeswehr um seinem land zu dienen, es zu verteidigen etc? ihr waegt nur ab, welches das kleinere uebel is oder wie?

das kommt einem als expatriate im nachhinein wahrscheinlich echt komisch vor :D :(
 
Schonmal was von Küstenregionen oder der Freiheit und Sicherheit der Seehandelswege gehört???
Als Marinesoldat 'nen Panzer fahren ist da ziemlich unwahrscheinlich, oder etwa nicht?
 
für die deutschen küstengebiete würde ein panzer wohl noch ausreichen.. ganz abgesehen davon geht es mir nicht darum die deutsche marine zu marginalisieren.. ich frag mich nur gegen wen oder was du deutschland auf see verteidigst.. wenn man weiss, wie viele schiffe täglich in deutschen häfen an- und ablegen.. ist allein die vorstellung das ganze unter kontrolle zu haben absurd..
 
Miliär ist nun mal auch zur (hoffentlich niemals notwendigen) Landesverteidigung da...Das mit den ab- und anlegenden Schiffen ist schon ganz richtig, aber für die sind ja in erster Linie die Seeämter zuständig.
Und ob du es glaubst oder nicht: Die Luftraumüberwachung z.B. während der WM wird zum Großteil von See aus geregelt...
Aber das ist ja hier ein Forum und kein Chat...Kann dir das gerne per PM näher erläutern.
 
ich würde es lieber nicht glauben, weil als wm besucher verzichte ich gerne auf luftraumüberwachung.. die chance, dass ich im suff an meiner eigenen kotze ersticke ist sowieso grösser als opfer eines wie auch immer gearteten anschlags zu werden.. aber danke für dein engagement..
 
Beetown, du mit deiner "Scheiss-auf-alles-was-mit-Bundeswehr-zu-tun-hat-Einstellung" bist echt zu hart :D

DimebagDanni said:
geht denn keiner hier zur bundeswehr um seinem land zu dienen, es zu verteidigen etc? ihr waegt nur ab, welches das kleinere uebel is oder wie?

Ich war bereits 22Monate bei der Bundeswehr und werde diesen Sommer nach Abschluss meiner Ausbildung wieder hingehn, in der Feldwebellaufbahn! Laut meinen Erfahrungen kann ich also nur jedem empfehlen, dort hinzugehn, statt Zivi zu machen. Ist auf jeden Fall sehr kurzweilig. Und die Leute, die dauernd meinen, Bundeswehr sei scheisse, sind erstaunlicherweise fast immer die, die noch nie dort gewesen sind. Da könnte man sich natürlich Fragen, auf welchen Erfahrungen sich deren Meinung stützt...;)
 
Dasselbe kann man zu den Leuten sagen, die kein Zivi gemacht haben und denken daß alles Ärsche putzen müssen, ich war war inner Großküche, war zwar kein Chill dafür hab ich aber fast das doppelte verdient was n Soldat beim Grundwehrdienst verdient hat, habs rational gesehen, hätte auch Bund gemacht, war mir irgendwie egal
 
T3 und verweigert und gerade in dem Jahr in dem T3 freiwillig wurde ;)
also nix gemacht :)

Ich bin dafür die Wehrpflicht abzuschaffen, von mir aus kann man eine Art "Zivipflicht" lassen, aber Wehrpflicht Nein Danke.
 
Desch said:
Ich bin dafür die Wehrpflicht abzuschaffen, von mir aus kann man eine Art "Zivipflicht" lassen, aber Wehrpflicht Nein Danke.
Was soll das bringen? So hätte man dann wenigstens noch die Möglichkeit zu wählen! Wer nicht zum Bund will und nicht gerade saudumm ist (bzgl. Verweigerung), muss auch nicht hin.
 
HKO said:
Was soll das bringen? So hätte man dann wenigstens noch die Möglichkeit zu wählen! Wer nicht zum Bund will und nicht gerade saudumm ist (bzgl. Verweigerung), muss auch nicht hin.

Ich meinte das auch eher so, dass man diese Wahl noch einfacher macht. Praktisch anders rum.

Zivijahr Pflicht, aber wenn du sagst ich will lieber zum Bund gehst du zum Bund. Musterung findet dann auch erst statt wenn man sagt man will zum Bund.

Ich finde es nur scheisse, dass man zum Bund "muss" und wenn man lieber Zivi machen will, muss man den irgendein Scheiss erzählen von wegen ich verabscheue Waffen, Gewissen Bla Bla Bla. Das ist keine richtige Wahl.
 
Desch said:
[...] muss man den irgendein Scheiss erzählen von wegen ich verabscheue Waffen, Gewissen Bla Bla Bla. Das ist keine richtige Wahl.
joa, dem stimm ich zu .. das muss doch dem bund auch schon langsam aus den ohren raushängen immer den gleichen scheiß lesen zu müssen :D

aber wärs andersrum, würd wahrscheinlich gar niemand mehr zum bund gehen ;)
 
Man kann einfach feststellen, daß ihr hier keine Ahnung von Geschichte, Politik oder Wehrpflicht habt.:)

Ich will es dabei belassen.:)
 
Deswegen ist es trotzdem mehrheitlich "patriotischer" ( Ich bin sicher kein Patriot, aber wenn man schon auf der Schiene fährt) Zivildienst zu machen als seinen Dienst abzusitzen, da man in vielen Zivildienststellen gemeinnützige Arbeit macht oder ohnehin schon sehr belasteten Einrichtungen ( Krankenhaus zb) unter die Arme greift


d.hobo
 
ich hab jetz och post bekomm das ich zur musterung soll!aba da ich noch zur schule gehe können die das vergessen:D
 
shadow_kingZ said:
ich hab jetz och post bekomm das ich zur musterung soll!aba da ich noch zur schule gehe können die das vergessen:D

dass die musterung noch während der schulzeit ist, ist doch standard
 
seit dem ich die pappnasen von meiner zweiten staatsbürgerschaft in kenntnis gesetzt haben melden die sich nich mehr, yeah
 
Back
Top Bottom