Illo im Interview - "Zurück wie verdautes Essen"

Redaktion

Senior Member
Registriert
26. August 2003
Beiträge
4.049
[float=left]
illoindex.jpg
[/float] Illo the Shit ist zurück - zurück wie verdautes Essen. Nachdem der Release seines bereits komplett fertiggestellten Albums "Illosion" auf Grund von Labelproblemen immer wieder verschoben wurde, erschien vergangenes Jahr über EMI die Illo-EP "Wehr dich". Um die Wartezeit auf ein neues Album zu verkürzen veröffentlicht der ehemalige Eimsbush-Künstler nun am 7.Oktober über Hamburgs Finest sein Mixtape "Zurück wie verdautes Essen" (HF-Mixtape Vol.5). Neben Samy Deluxe und den Headliners werden als Gäste unter anderem noch Jonesmann, J-Luv und Alex Prince gefeaturet. Wir unterhielten uns mit Illo über seine aktuelle Situation und über sein neues Mixtape:


MZEE.com:Was hat sich denn für dich seit der Eimsbush-Pleite verändert? Wo liegen die Unterschiede zwischen Deluxe Records und Eimsbush?.
Illo: Ingesamt fühle ich mich heute bei Deluxe Records besser aufgehoben. Viele Dinge sind dort damals nicht richtig gelaufen. Bei Deluxe Records harmoniert eben alles ein bisschen mehr und mann kann so besser hinter dem Gesamtkonzept stehen. Eimsbush ist knapp vor meinem Album release "Illosion" Pleite gegangen und somit ist das ganze wirklich eine Illusion geblieben, was natürlich sehr frustrierend ist.

MZEE.com: Bist du eigentlich jetzt bei Deluxe Records gesignt?
Illo: Nein, aber das Mixtape is so was wie der erste Schritt. "Zurück wie verdautes Essen" wird ja auch über Hamburgs Finest released und nicht über Deluxe Records. Das ist ein Unterschied. Außerdem bin ich auch auf der Deluxe Records Compilation drauf. Auch wenn Sam und ich gute Freunde sind, geht das Business vor. Wir werden sehen was die Zukunft bringt. Auf jeden Fall arbeite ich jetzt schon an meinem neuen Album.

[float=right]
illo1.jpg
[/float]MZEE.com: Was für Projekte von Deluxe Records sind denn in Planung?
Illo: Als nächtes steht erstmal die Label-Compilation "Lets go" an, die wohl im November erscheinen wird. Wir sind ständig am Aufnehmen und ein Mixtape mit allen Acts wird natürlich auch wieder kommen.

MZEE.com: Erzähl bisschen von deinem Mixtape. Welche Features erwarten uns und wer hat produziert?
Illo: Dabei sind natürlich Samy, die Headliners, allerdings jeder Solo, dann Jonesmann, J-Luv, Vier Viertel und Alex Prince. Produziert haben Samy, Rob Easy, Phrequincy, DJ Rocky, Tai Jason, Howie like It und Simon Vegas.

MZEE.com: Geht man an die Arbeit eines Mixtapes anders ran bzw. hebt man sich vielleicht die besseren Tracks für das Alben auf?
Illo: Nein quatsch... so kann man das nicht sagen. Bei Mixtapes geht es halt in erster Linie um den Spass des recordens, was nicht heißen soll, dass die Qualität an zweiter Stelle steht. Mit Eddy Soulo habe ich immer übertrieben mit dem Spaß. Wie zum Beispiel bei dem Track "Schrank Musik".

MZEE.com: Wie kam es zu dem Jonesmann Feature?
Illo: Durch J-Luv eigentlich. Ich hab ja schon mittlerweile einige Tracks mit ihm gemacht und da er aus dem Frankfurt-Umfeld kommt, hat er mich mal gefragt ob er da einen Kontakt Knüpfen sollte. Ich hab davor das Jonesmann Tape gehört und hab es gefeiert. Als die Bozz Music Jungs hier bei uns in Hamburg auf Tour waren sind sie im Rahmen der Nintendo DJ Jam bei uns im Studio gewesen und wir haben das nochmal genau besprochen. Ich habe Jonesmann eine Beat-CD gezeigt und er hat dann halt total auf diesen Phrequiny-Beat geflasht, den wir dann auch schließlich gepickt haben.

[float=left]
illo2.jpg
[/float]MZEE.com: Wenn mann sich mal eure Producer-Liste in der letzten Zeit angschaut, taucht immer öfter der Name Prequincy auf. Wer steckt dahinter?
Illo: Dazu gibt es eine ganz lustige Geschichte. Ich habe ja Jahrelang Basketball gespielt und auch selber eine Jugendmannschaft unterrichtet und Quincy, ein Teil von Phrequincy, war ein übertriebenes Talent. Alle haben damals gesagt der würde mal was Großes werden. Ich war einen Tag bei Sleepy und der meinte er müsse mir jemanden vorstellen. Lustigerweise war das dann natürlich Quincy. Die andere Hälfte von Phrequincy is Erfan, der sich um den ganzen geschäftliche Kram kümmert. Er knüpft die Kontakte.

MZEE.com: Also ist das jetzt sozusagen eurer Hausproduzent?
Illo: Nicht direkt Hausproduzent, aber die Beiden gehören schon zum engeren HF-Umfeld.

MZEE.com: Würdest du sagen, dass in Deutschland der Name des Producers hinter dem Track, eine immer wichtigere Rolle spielt?
Illo: Natürlich haben wir noch nicht solche Producer-Größen wie in den USA, mit Namen wie Just Blaze, Premo usw, aber gerade jetzt wo Producer überall aus dem Boden schießen, kann mann schon sagen das es sich in die Richtung entwickelt. Das alles ist gut, auch wenn natürlich viele wacke Produzenten dabei sind.

MZEE.com: Wer sind denn deine internationalen Top-Producer?
Illo: Hmmm... das ist schwierig. Kann ich garnicht so sagen. Die großen Namen eben. Just Blaze, Premo, Dre. Eigentlich die Leute die man kennt. Hier in Deutschland Rob Easy. Tai Jason aus München macht auch sehr geile Beats.

MZEE.com: Vor kurzem ist ja dieser Samy-Diss von Sentino erschienen, in dem du auch erwähnt wirst. Kommt da noch was?
Illo: Nein. Ich finde es einfach nur albern. Ich wurde ja nur in einer Zeile erwähnt, ob Samy da was machen wird, bleibt abzuwarten. Auf jeden Fall stehe ich voll hinter Sam.

[float=right]
illo3.jpg
[/float]MZEE.com: Wie sieht normalerweise dein Tagesablauf aus?
Illo: Ich stehe morgens auf gehe joggen oder zum Training, danach ins Studio. Abends gehe ich mir dann eventuell einen Film in der videothek holen und schau ihn mir mit'ner Lady oder meinen Jungs an.

MZEE.com: Zu deiner "Wehr dich" EP sind zwei Videos erschienen... wird zum Mixtape auch ein Video gedreht werden?
Illo: Ja, wir drehen nächste Woche das Video zu "Dies ist" mit Dashen (hier downloaden). Zur "Wehr dich" EP ist ja in erster Linie ein Clip zu "Wehr dich" rausgekommen. Ich bin danach selber mit einem Kollegen der Filme dreht nach Marseille gefahren und wir beide haben das Ding alleine auf Low Budget gedreht.

MZEE.com: Was hörst du persönlich zur Zeit?
Illo: Ich höre selber sehr viel Musik. Das Memphis Bleak Album hab ich sehr gefeiert. Das Beanie Siegel genauso und ich würde lügen wenn ich nicht sagen würde, dass ich nicht Juelz Santana gerne hören würde. Deutschen Sachen höre ich auch ein bisschen. Zum Beispiel Savas. Die Bozz Music Sachen hab ich mir viel angehört. Das Jeyz Mixtape haben wir hier rauf und runter gehört, aber das ist dann mehr mit so einem Konkurrenzdenken verbunden. Was kann ich hier oder da besser machen.

MZEE.com: Danke für das Interview, hast du noch irgendwelchen Worte für Leser von bei MZEE.com?
Illo: Ja... Leute kauft das Mixtape und kommt zur "Lets go" Tour! Danke an die Leute die den Scheiss supporten und so lange auf ein neues Release gewartet haben.



696C6C6F7400.jpg

Album out: 07.10.05
JETZT BESTELLEN

Tracklist "Zurück wie verdautes Essen":

01. Intro (prod. v. Samy Deluxe)
02. Comeback (prod. v. Tai Jason)
03. Zukunft feat. Samy Deluxe (prod. v. Samy Deluxe)
04. Was Euch Gefehlt Hat feat. Jonesmann (prod. v. Phrequincy)
05. Die Stadt feat. Vier Viertel Crew (prod. Howie Like It)
06. DSB Skit
07. DSB Part 2 (prod. v. Duktusbeats)
08. Die Kacke Ist Am Dampfen feat. Samy Deluxe (prod. v. Rob Easy)
09. Weißt Was Ich Mein feat. Neo (prod. v. Phrequincy)
10. Schrankmusik feat. Eddy Soulo (prod. v. Monroe)
11. Dies Ist feat. Dashenn (prod. v. Simon Vegas)
12. Interlude
13. Rote Rosen Skit
14. So Eingenommen feat. J-Luv (prod. v. DJ Rocky)
15. Beatbox Interlude
16. So Lange (prod. v. Rob Easy)
17. Danke feat. Alex Prince (prod. v. Rob Easy)
Bonus: Video zu "Dies Ist"


Mixtape-Snippet:
Illo the Shit - Mp3 Snippet by DJ Mixwell (13mb)

MP3-Downloads:
Illo - Wirklich wirklich (feat. Afrob) MZEE-Exclusive!
Illo - Als nächstes dran (feat. Eddy)

Video:
Illo - Dies Ist (feat. Dashenn)

Link:
www.hamburgsfinest.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oh man, was für ein dummer vergleich, klingt irgendwie sehr aufgesetzt...
 
interessantes interview, leider en bissl kurz, illo wie immer sympathisch...
das tape wirkt auf jeden gekauft, allein schon damit illo bei dlx rec gesignt wird!!! :cool: gute musik natürlich noch dazu!!!

track mit robbe ist auch geil.
illo de kacke ist zurück wie verdautes essen
 
hmmm, ich mag illo, aber des snippet hört sich von den beats her irgendwie fett langweilig an...naja, mal kucken...
 
der trägt nen yankee cap. wusste gar nich dass er aus ny kommt :rolleyes:

kann man ja tragen aber erstens isses mitläufer style und zweitens nich aufem album cover das is fake
 
Original geschrieben von ReturnOfTheBird
der trägt nen yankee cap. wusste gar nich dass er aus ny kommt :rolleyes:

kann man ja tragen aber erstens isses mitläufer style und zweitens nich aufem album cover das is fake

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
illo the shit war schon bei eimsbush geil
hoffe sein mixtap wird nen guter erfolg,...
damit er sich endlich am rahmen reisst und sein album raus bringt,...

der track mit robbe is auch nicht schlecht. auf der hf seite is nen photo von sam und az, weiss jemand ob die auch nen feat. machen wäre glaub ich schon fett. wo sam savas und az die 3 besten mcs in germany sind,...

ich will endlich ne antwort von samy wegen den sentino diss haben,....

greetz
edelstoff
 
Interessantes Interview, wenn auch recht kurz. Was das Mixtape angeht: Das sollte es doch überall zu kaufen geben, also nicht wie bei den vorangegangen HF-Releases nur im Netz. Seh ich das richtig?
 
Original geschrieben von SamyDeluxeXXL
Interessantes Interview, wenn auch recht kurz. Was das Mixtape angeht: Das sollte es doch überall zu kaufen geben, also nicht wie bei den vorangegangen HF-Releases nur im Netz. Seh ich das richtig?

yep, gibts zB auch bei amazon usw und angeblich auch im normalen cd-laden (auch saturn etc)
ma schaun, ich freu mich drauf
 
Endlich ma was neues von illo :cool: denke das tape wird fett.... wird direkt vorbestellt:D
 
Original geschrieben von Harald Hasch
nettes Interview, hätte ruhig noch länger seinn können!

Ja find ich auch da man schon so lang nix mehr von ihm gehört hat..
Das Mixtape wird gekauft..

Hat Illo jetzt eigentlich überhaupt ein Label?
 
Weiß net ob's jemanden aufgefallen ist aber Illo ist anscheinend der nächste der Dipset bitet ;)
 
wieso fahren zur zeit echt ALLE bekannten deutschen rapper genau den gleichen style auf genau die gleichen beats?! hab jetzt nur das video gesehn, aber das hat mir schon gereicht. kann nicht mal wieder ein rapper kommen, der sein ding durchzieht und nicht nur das, was gut ankommt? :mad:
 
wieso hat eigentlich noch niemand erwähnt dass es der lächerlichste name ist den jemals ein album/mixtape hatte?
 
Hudihooo.

Weiß net ob's jemanden aufgefallen ist aber Illo ist anscheinend der nächste der Dipset bitet

Nö, find ich nicht.
Ausser der Mixtapetitel, der scheint aber offensichtlich dran angelehnt zu sein.
 
Zurück
Oben Unten