Job/Studiumsmöglichkeiten als maler

HuNdEpRiEsTeR

ist hier aktiv
Joined
Jan 14, 2003
Messages
456
Moin
Wollte ma an das ältere semester hier fragen was man als maler so für berufliche möglichkeiten hat wenn man seinem hobby im beruf möglichst nah bleiben will.
ich hab zwar wenn alles glatt läuft noch gut 4 jahre schule aber iss ja nich zu früh sich gedanken zu machen.
Was gibt es zum beispiel für studien die sich mit praktischer kunst beschäftigen etc. und was macht/lernt man dann in so einem kunst studium ? was kann man dann danach damit anfangen?
Ich hatte mal mitbekommen das hier ja auch einige studieren.
Hoffe ich bekomme ein paar informationsreiche antworten

edit:
gibts eigentlich die möglichkeit nach der zehnten klasse auf dem gymnasium auf so eine art fachhochschule für kunst zu gehen?

grüsse der hUND
 
vom designstudium würde ich dir abraten, wenn es dir nur darum geht möglichst nah bei graffiti zu bleiben..

design ist problembezogen und hat auch an meisten schulen wenig mit einem selbstverliebten drauflos-künstlertum zu tun. illustration ist in der hinsicht freier.

kunststudium kann ich nichts wirklich zu sagen.
 
1. Graffiti macht sich in keinem noch s gestalterischen Beruf wirklich gut, da es da um ganz andere Sachen geht.

2. gestalterische Jobs sind hoffnungslos überfüllt, jeder will heutzutage n geiler Künstler sein und dementsprechend viele Arbeitslose gibts darunter.
 
Buchstabenbezogen würde ich Typographie sagen. Jedoch wie es mit Zukunftsperspektiven aussieht und was du nun wirklich in so einem Studium machst kann ich dir leider nicht sagen.
 
für typographie muss man schon lust am hinundherschieben haben und auch minimalistische sachen interessant finden. wilde typo kann man eher selten machen.. passende berufe für den umgang mit schrift: mediengestalter (sehr überlaufen und man ist eher nach vorgaben ausführender gestalt) und grafikdesigner (der darf in der regel mehr).


schriftentwerfer ist eine brotlose kunst, da gibts wohl wenige menschen auf der welt, die ausschließlich davon leben. die meisten machen noch normale grafik/layout/corporate-design sachen nebenher.

wenn du mehr wissen willst, solltest du dich mal woanders umgucken.
http://www.mediengestalter.info/

das absolute schriftentwerfer-fachsimpel-oberforum:
http://www.typophile.com/

leute bewerben sich an unis für design
http://www.precore.net
 
Studier doch freie Kunst. Ich hab da so ne Vorahnung, dass Writing als Kunst in einigen Jahren sehr gefragt sein wird.
Spätestens wenn die Generation über 50 ausgestorben ist.
 
Ich würde im Biz den computergesteuerten Eignungstest machen.
Dort bekommst Du auch eine Broschüre, wo alle Berufe in Kurzform beschrieben sind.
Du erfährt daraus auch, ob es ein Lehrberuf, oder durch eine FS- oder FHS- oder durch ein Studium an der Uni zu erreichen ist.

Nimm die Berufsberatung wahr.

Viel Erfolg.
 
ein guter anfang, den man definitiv wahrnehmen sollte, doch sollte man immer leute aus dem angestrebten beruf selber ansprechen.

denn das arbeitsamt berät teilweise definitiv fatal.. z.b. die vom a-amt ausgelöste umschulungswelle auf mediengestalter hat zu einer großen menge an frustrierten menschen geführt, die sich nicht gut aufgehoben fühlten und nach der ausbildung genauso arbeitslos auf der straße wiederfanden. also: mit so vielen leuten sprechen wie möglich.
 
Original geschrieben von lethargie
ein guter anfang, den man definitiv wahrnehmen sollte, doch sollte man immer leute aus dem angestrebten beruf selber ansprechen.

denn das arbeitsamt berät teilweise definitiv fatal.. z.b. die vom a-amt ausgelöste umschulungswelle auf mediengestalter hat zu einer großen menge an frustrierten menschen geführt, die sich nicht gut aufgehoben fühlten und nach der ausbildung genauso arbeitslos auf der straße wiederfanden. also: mit so vielen leuten sprechen wie möglich.

Der1. Schritt sollte der Test sein, der
2.
sich selbst über die Broschüre vom Arbeitsamt sachkundig zu machen, der 3.
Sich ausführliches Infomaterial vom BIZ geben lassen,
4.
Berufsberater fragen.
Praxisinformationen zusammentragen und wenn man immer noch interessiert ist, sich um einen Praktikumsplatz bemühen, dann müßte es eigentlich gut klappen.
 
du könntest ja als maler und lackierer ne ausbildung machen. mach erst dein hauptschulabschluss fertig, dann machste da ne lehre.
den ganzen tag draussen an der frischen luft, parbänke und hauswände lackierend und täglich neue farbspritzer auf deinen klamotten, das is doch das was am nächsten dran is ;)

nein mal im ernst, in irgend nem beruf graffiti zu verwirklichen ist fast ausgeschlossen wenn du nicht deine eigene agentur aufmachst und aufträge malst. das das schwer genug is kann sich jeder denken.

ansonsten ist das grafik bizz hilflos überfüllt, bemerke das gerade sher deutlich weil ich darin auch tätig bin ;)
 
Original geschrieben von lethargie

kunststudium kann ich nichts wirklich zu sagen.

hauptsächlich studiert man doch kunst um vielleicht irgendwann
selbst mal schüler in kunst zu unterrichten... gerade diejenigen, die
noch zur schule gehen müssten wissen, dass man gerade in der
schule mit dem thema graffitti nicht so in berührung kommt, da
schon dies dem appell, welcher uns die schule übermitteln zu versucht,
widersprechen würde... schon aus diesem grund kann ich mir nicht
vorstellen, dass man bei einem kunststudium groß damit in berührung
kommt, außer du hast glück und es wird dort vielleicht als ein
extrakurs angeboten, was dir aber bei deiner fragestellung nicht
viel weiter helfen würde.

illustration wird wahrscheinlich keine schlechte lösung sein, aber
wenn du auch genügend geld verdienen willst, würde ich an deiner
stelle, graffitti nur als hobby in der freizeit betreiben... was ja nicht
gleich heißt, dass du dann kaum noch zeit für was anderes hast...
wenn nicht gehst du auf risiko und bringst eine kleidermarke raus,
auf deren shirts von dir gesprayte tags oder so drauf sind...;)
 
Original geschrieben von SenseMeier

graffitti nur als hobby in der freizeit betreiben


such dir was was nicht so überlaufen ist und man noch geld verdienen kann.............
 
vielen dank für all die antworten.
ich werde erstmal auf jeden fall diesen BIZ test machen mal kucken was der sagt.
illustrator hab ich auch schon gehört. was studiert oder lernt man denn fürn illustrator?
design oder so was iss damit ????

wie gesagt kenn mich leider noch garnich aus, informier mich aber eben gerade.

grüsse hund
 
Original geschrieben von SenseMeier
hauptsächlich studiert man doch kunst um vielleicht irgendwann selbst mal schüler in kunst zu unterrichten... gerade diejenigen, die vorstellen, dass man bei einem kunststudium groß damit in berührung kommt, außer du hast glück und es wird dort vielleicht


du sprichst über kunst auf lehramt. da steht eigentlich die pädagogik im vordergrund, von den lehrinhalten hab ich keine gute meinung, da ich bei den leuten mit kunst auf lehramt bisher oft naiven "hübschzeichnen"-scheiß gesehen hab. aber das ist eine sehr subjektive sicht. wenn man jungen menschen beibringen will, eine freie sicht etc auf dinge zu entwickeln ist man bei dem studiengang bestimmt richtig, sich selber künstlerisch ausleben fällt eher unter den tisch. freie kunst ist wiederum eine andere richtung, da geht es darum - oft unter der anleitung eines "meisters" - eigene künstlerische positionen zu entwickeln. und graffitibuchstaben an sich sind nunmal inhaltlich keine künstlerische position. das künstlerdarsein ist oft nicht weit von der sozialhilfe.

illustratoren gestalten storyboards für werbespots, magazinseiten/titel, kinderbücher, bilderbücher etc. illustratoren werden selten festangestellt, sondern müssen sich oft als freiberufler durchs leben schlagen und sich selbst um aufträge kümmern etc. reich wird man definitiv viel schneller durch andere studiengänge mit festanstellungs-aussichten.
 
Original geschrieben von Aesop Esoteric
keiner von euch verdient eine arbeitstelle dreckspack

:eek: da hat einer seine launen...

wir hatten eine kunstlehrerin, die mit dem ganzen
lehrprogramm, welches sie für's gesamte schuljahr bekommen hat
nichts anfangen konnte. das war so 'ne ökotussi, die das
lehrprogramm als zu langweilig und zu konservativ befunden hatte.
sie wollte mit uns sogar mal paintball ''spielen'' gehen und jetzt hat
sie wegen unserer klasse die schule gewechselt.:D
was ich damit sagen will... kunstlehrer haben unter den schülern
immer eine position, die nicht so ernst genommen wird, da diese
schüler erstens nicht gerade talentierte künstler, so wie ich, sind
und sie das fach kunst einfach nicht als ein richtiges schulfach ansehen. erstrecht werden diese lehrer, ich will jetzt mal sagen
runtergemacht, wenn sie sich auf diesem engen ''kunst soll frei sein''-
gleis bewegen. wenn es ein lehrer ist, der konsequent sein programm
so durchzieht, dass er sich nicht selbst offentsichtlich darüer aufregt,
dann nimmt man den lehrer auch ernst. jetzt komm ich ja schon ganz
vom thema ab... aber ich hoffe ihr versteht diese ''botschaft'';)

paz sense
 
auch wenn mein ''falls ihr...''-thread der größte klamauk war,
werd' ich die bilder trotzdem noch online stellen. ich hab's gestern
mit dem handy probiert, aber gemerkt, dass ich nicht gerade das
technikass bin.;) ma' schaun ob ich's heut noch schaffe...
 
Back
Top Bottom