Neues von der Heimatfront - Der Thread für deutsche Politik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zumindest für die studierten Informatiker wäre es Schwachsinn, JETZT in's Ausland zu gehen.
 
die Jobchancen sind eine Sache. Jobs bekommen sie hier natürlich auch. In Deutschland gibt es immer mehr offene Ingenieursstellen bei gleichzeitigem Anstieg der Versorgungsbedürftigen und Sozialhilfeempfänger. Die mitzubezahlen und vom Gehalt nur 30-50% rauszukriegen spielt eben auch eine Rolle.
 
die Jobchancen sind eine Sache. Jobs bekommen sie hier natürlich auch. In Deutschland gibt es immer mehr offene Ingenieursstellen bei gleichzeitigem Anstieg der Versorgungsbedürftigen und Sozialhilfeempfänger. Die mitzubezahlen und vom Gehalt nur 30-50% rauszukriegen spielt eben auch eine Rolle.

Was eher eine Rolle spielt:
1. Geldbedarf
2. Würde man auch im Ausland arbeiten WOLLEN?

Zu 1.: Ich frage ich mich, wie wichtig es ist, dass man ein Einstiegsgehalt hat, dass so hoch ist wie ein Handwerksmeister mit vielen Jahren Berufserfahrung (Bsp. SAP-Entwickler <> Bäckermeister).
Obwohl die Gehalt-only-Brille wohl falsch ist, eigentlich muss man noch Zusatzleistungen, die die Firma bezahlt hinzu rechnen (sowas wie ne priv. Rentenvorsorge, Firmenwagen etc.).
Aber dennoch bleibt ein Unterschied, da hast du Recht.
Zu 2.: im Ausland kommen sicher auch noch andere Faktoren hinzu, z.B. Risikobereitschaft von Kapitalgebern, die z.B. in Amerika wohl höher ist als in D etc.. Trotzdem kenne ich nur sehr wenige, die wgn Geld in's Ausland gegangen sind. Außerdem muss sich dann dieser bewusst sein, dass die Situation dadurch nicht besser wird.
Hier sollte man aber noch differenzieren zwischen Leuten, die dauerhaft im Ausland bleiben und arbeiten wollen und solchen, die nur zeitweise dort sind (Ingenieure im Ausland sollen sehr gut bezahlt sein, Bsp. Siemens ... ) Hier handelt es sich aber um Zuschläge.
Apropos, wodurch sollte die Situation denn deiner Meinung nach besser werden? Jedes dt. Paar zwingen, 3 Kinder zu kriegen?
 
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,,OID7004578_,00.html


"Ich warne die deutschen Regierenden. Deutschland darf keine Äußerungen tolerieren, die zum Schlimmsten führen können: zu einem Unglück in Europa und damit auch zu einem Unglück, dass die Deutschen selbst betreffen wird."

zitat von Polens Premier Jaroslaw Kaczynski

was ist denn da los, warum fängt der an rumzustressen, total unnötig, hat der angst vor angie???
 
Vorallem, dies "drohung" hört sich ja fast an wie "Wenn ihr weiter so seid, gibt´s krieg"..............Ich habe das Gefühl dieKaczynski zwillinge wollen Polen dahinführen wo sie vor 150 jahren waren. Sehr abstrus!
 
Ja meinste, auf den ersten Blick kann man es echt so auslegen, aber komm darauf nicht klar. Ich meine ich bin auch dafür das Polen viel zu sehr die graue Maus ist, ich meine die sollten ruhig ihr Potential ausschöpfen, aber gemainsam, zusammen mit Frankreich müssen wir Europa stark machen, wirtschaftlich gesehen wäre es angebracht, aber diese Misstöne sind echt fast unakzeptabel heutzutage.
Der spricht echt ne Sprache die seit 1945 in Europa nicht mehr angesagt ist.
 
Vorallem, dies "drohung" hört sich ja fast an wie "Wenn ihr weiter so seid, gibt´s krieg"

So blöd werden nicht einmal die beiden Hohlköpfe sein. Sie hätten nicht nur Deutschland, sonder die komplette EU gegen sich. So ein Blödsinn is völlig ausgeschlossen.
Auf so einen Blödsinn sollte man erst gar nicht eingehen.. die Polen ein paar Wochen austoben lassen und gut is..
 
@Gravity, selbstredend ist das blödsinn, aber die retorik ist schon erstaunlich die da über die Grenze kommt! Die beiden Giftzwerge wollen sich nur ein wenig aufplustern. Besonders der Absatz mit "wenn der krieg nicht gewesen wäre, wären wir jetzt 66 mios, menno"....schwer debil nenn ich sowas :D
 
Was eher eine Rolle spielt:
1. Geldbedarf
2. Würde man auch im Ausland arbeiten WOLLEN?

Zu 1.: Ich frage ich mich, wie wichtig es ist, dass man ein Einstiegsgehalt hat, dass so hoch ist wie ein Handwerksmeister mit vielen Jahren Berufserfahrung (Bsp. SAP-Entwickler <> Bäckermeister).
Obwohl die Gehalt-only-Brille wohl falsch ist, eigentlich muss man noch Zusatzleistungen, die die Firma bezahlt hinzu rechnen (sowas wie ne priv. Rentenvorsorge, Firmenwagen etc.).
Aber dennoch bleibt ein Unterschied, da hast du Recht.
Zu 2.: im Ausland kommen sicher auch noch andere Faktoren hinzu, z.B. Risikobereitschaft von Kapitalgebern, die z.B. in Amerika wohl höher ist als in D etc.. Trotzdem kenne ich nur sehr wenige, die wgn Geld in's Ausland gegangen sind. Außerdem muss sich dann dieser bewusst sein, dass die Situation dadurch nicht besser wird.
Hier sollte man aber noch differenzieren zwischen Leuten, die dauerhaft im Ausland bleiben und arbeiten wollen und solchen, die nur zeitweise dort sind (Ingenieure im Ausland sollen sehr gut bezahlt sein, Bsp. Siemens ... ) Hier handelt es sich aber um Zuschläge.
Apropos, wodurch sollte die Situation denn deiner Meinung nach besser werden? Jedes dt. Paar zwingen, 3 Kinder zu kriegen?

Natürlich gibt es viele andere Faktoren. In Amerika, Kanada oder Australien sind die Sprach- und Kulturbarrieren nicht so hoch, trotzdem muss man natürlich eine gewisse Bereitschaft aubringen. Aber Umfragen zufolge spielen bis zu 50% der jungen Akademiker mit dem Gedanken. Da muss man sich überlegen, was falsch läuft. Wenn man ohnehin schon nicht genug Nachwuchs hat, die Eingewanderten sind im Schnitt leider auch nicht die erhofften IT-"GreenCard-Inder", und dann wandern einem auch noch zigtausend Hochqualifizierte pro Jahr aus.

Mit den Kindern ist das so: Nur wenn mehr geboren werden würden, wäre das nicht gleich besser. Es ist überhaupt nicht von Grund auf eine Katastrophe, dass wenig Kinder geboren werden. Bei 4 Millionen Arbeitslosen und ebensovielen ABM, Minijobbern etc. Nur wenn die Kinder, die man hat, zu einem immer größeren Teil direkt nach der Schule in die Sozialnetze gehen oder es gar nicht erst bist zum Schulabschluss schaffen, während gleichzeitig Arbeit für Geringqualifizierte immer knapper wird, Ingenieursstellen aber unbesetzt bleiben - dann hat man ein großes Problem, dass auch nicht mit mehr Kindern gelöst werden könnte. Man palavert ständig, D. häbe nur "human capital", aber wo ist das human capital? Es muss mehr gefördert, aber leider Gottes auch mehr gefordert werden. Offenbar geht's den Leuten ja noch gut genug, es sind heute nicht mehr Menschen genetisch blöder als früher, man fährt die Ansprüche bei Schulabschlüssen weiter runter aber hat trotzdem nicht genug Absolventen, das führt dann dazu dass es zum Verfassungsstreit kommt, weil die Unis sagen: Wir suchen uns die Studenten selbst aus, ein Abizeugnis reicht nicht mehr, weil selbst Leute mit Abi bei den grundlegendsten Dingen eklatante Schwächen aufweisen. Aber es kommt hier absolut nichts zustande, es gibt zig Aufschreie in regelmäßigen Abständen nach Studien oder Statistikveröffentlichungen, danach plant man was oder auch nicht, drückt ein Reförmchen durch oder lässt es dann doch lieber und jammert wie Bildungs(!)ministerin Schavan, wir bräuchten endlich qualifizierte Einwanderersiehe. Wenn man zu blöd ist, die Leute zu qualifizieren die man hat, bzw. die wenigen die es sind gehen zu lassen, dann hat man es nicht besser verdient
 
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,491160,00.html

und wieder weniger arbeitslose. aber wie wir wissen kommt das wirtschaftswachstum ja nur den "bösen kapitalisten" zu gute.
Die Arbeitslosenzahl in Deutschland ist im Juni auf weniger als 3,7 Millionen gefallen. Damit sank die Zahl der Jobsuchenden deutlicher als von Arbeitsmarktexperten und Volkswirten angenommen - und war so niedrig wie seit mehr als fünf Jahren nicht mehr.
 
würd sich mal lohnen nen Diskussionsthread aufzumachen wo in Lagern/Gruppen "diskutiert" wird, indem sich davor alle die mitmachen wollen in politische Lager teilen und abgehts...quasi das MZEE-Parlament:D
 
ich hätte auch gerne einen 1 euo job oder einen anderen beschissenen job, wenn dafür die quote sinkt!

chavezz du sicher auch und du musst auch jetzt schon vorsorgen, weil dein studium scheint ja bis jetzt noch nix gebracht haben, wenn man sich deine beitäge so anschaut
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten