Noppenschauthread.......

ich hab das ganze hingetackert....hebt wunderbar
 
Original geschrieben von Tmc
ich hab das ganze hingetackert....hebt wunderbar

ahja.

@threadersteller:

was ist das für ne wand? gipskarton oder mauerwerk?

in beiden fällen dübeln. für gipskarton gibts spezielle spreizdübel die sich hinter der platte aufspreizen. ansonsten für mauerwerk normale dübel.

lass es jemand machen der ein händchen hat! sonst wirds wieder müll ;)
 
@ Tommert
ich will ja hier keinen Glaubenskrieg um Gipskartondübel losbrechen aber ich habe mit Spreitzdübeln schlechte Erfahrungen gemacht.
1. muss man sich beim Loch bohren wirklich an den Durchmesser halten sonst passiert es schnell das sich das ganze später durchdreht.

2. Braucht man dazu sehr lange, dünne Schrauben (die ich meistens nicht hatte und somit extra kaufen musste)

Ich halte diese Dübel hier für DIE Montageteile an Gipskarton und zur Not sogar "weichen" Steinwänden.

http://www.baumax-x.cz/produkte/produkt.php?level_5_id=703201

Einfach einen grossen Kreuzschraubendreher nehmen und das Ding reindrehen. Geht perfekt und hält bombig. Vorteil ist auch noch das man die später wieder rausdrehen und noch woanders verwenden kann.

Der Preis der bei dem Link steht ist irreführend. Soviel kostet nicht ein Stück sondern die Packung.

Peace
 
Na Super ! Der Server suckt in den letzten Tagen aber gewaltig. Das kotzt mich genzschön an!!!!
 
Original geschrieben von PeterPiper0815
Na Super ! Der Server suckt in den letzten Tagen aber gewaltig. Das kotzt mich genzschön an!!!!

Dreckiger doppelpost-ersteller:mad:








:D
 
man kann unerwünschte Postst löschen indem man auf bearbeiten und oben bei löschen ein häckchen macht und auf Löschen klickt!
 
Also ich habe mal bei mir auffer arbeit (ehm. Illbruck) nem kollegen Dämmatten mit kleber beschichten lassen.. die haun dann noch sone Grosse Folie hinter und dann kann man die teile wie überdimensionale sticker an die wand klatschen.. hält wohl bombig bei dem.. abzunehmen is auch kein prob.. nur wenn tapete hinter is kann man neu tapezieren is klar.. vielleicht mal in nem betrieb nachfragen der sowas macht und die teile dort beschichten lassen..!? vielleicht etwas umständlich aber es hält dann auch ;)
 
Original geschrieben von Rap-Rookies
man kann unerwünschte Postst löschen indem man auf bearbeiten und oben bei löschen ein häckchen macht und auf Löschen klickt!

Aha, wiso hab ich das nur übersehen?? :cool:

So jetzt ists ja wieder sauber hier :)
Danke für den Tip.

Peace
 
pardon dass ich einen so alten thread nochmal hochhole aber hab ne frage die hier gut reinpasst ....

bekanntlich vergilbt weißer schaumstoff ja nach einiger zeit an der luft .... wie siehts aus mit grauem schaumstoff ? in dieser produktbeschreibung wird zb auf anthrazitfarbenen schaumstoff hingewiesen der nicht vergilbt .... ist damit dieser hier gemeint ? oder der normale schwarze ?

würde mir ungern der optik wegen nur schwarzen schaumstoff an die wand hängen .... basotect ist mir zu teuer

jemand hier erfahrungen gemacht mit grauem schaumstoff ?
 
Wieso entschuldigst du dich das du den Thread aufleben lässt? Das ist doch das was alle hier wollen (Nutz die SuFu!!) :D

Wegen dem Schaum.. ich habe mir vor 2 Wochen anthrazitfarbenen Noppenschaum besorgt und befestigt.. nach 2 Wochen kann ich noch keine Verfärbungen feststellen.. haha .. aber ganz ehrlich glaube ich nicht, das der sich sonderlich verfärbt. Vorher hatte ich weißen Schaum, der war irgendwann schön rauchergelb ;) (trotz Nichtraucher)

Nimm dir ruhig den anthrazitfarbenen.

Kann mir jemand sagen, wie ich eine Schaumplatte an eine Holztür befestige ohne zu nageln? Doppelseitiges Klebeband hält nicht..
 
Was habt ihr eigentlich alle mit eurem Schaumstoff? Was erhofft ihr euch davon?

PeacE
 
- tolle optik
- nachhallzeit des raumes in den höheren frequenzen verringern, trockenere aufnahme

sie wollen sich fühlen wie pros bleiben aber amateure :D

deinen behinderten kommentar kannst du dir sparen ... du hast garnicht das recht dir ein urteil über leute zu erlauben die du nicht kennst


zur frage ...
hab letztes mal das zeug hier benutzt .... klebt einwandfrei und hält auch ... bei holz wirst du auch keine großen probleme haben mit den rückstanden ...
 
@drumateur: klingt gut, werde ich mal ausprobieren.

@würstchen: da du anscheinend gar keinen Plan von der Marterie hast, ist das was du sagst ok. Wenns als Scherz gemeint war, sowieso ;)

@BigE: Ausgerechnet von dir diese Frage?? Naja.. also.. der Schaum verbessert (erwiesenerweise) dem Raumklang um einiges und nimmt auch etwas Hall heraus - zweck erfüllt.
 
mal abgesehen davon ist amateur französisch für liebhaber ...

sonst niemand hier mit grauem schaumstoff ?
 
@BigE: Ausgerechnet von dir diese Frage?? Naja.. also.. der Schaum verbessert (erwiesenerweise) dem Raumklang um einiges und nimmt auch etwas Hall heraus - zweck erfüllt.

:D Ich weiß was Noppenschaum bewirkt :rolleyes:
Soll ich dir mal verraten was bei Noppenschaum erwiesen ist? Ok: Es bringt dir maximal was in hohen Höhen! Noppenschaum verändert ABSOLUT nichts in den Mitten oder im Bass! Mit Noppenschaum machst du dir mehr Kaputt, als du rettest! Durch euren achso tollen und hochgelobten Noppenschaum zerstört ihr euch eure Aufnahmen. Die Höhen, die die Brillianz der Stimme wiedergeben, lässt ihr absorbieren und die Restlichen Frequenzen klingen genauso beschissen wie vorher auch.
Fazit: Noppenschaum ist einfach nur FAIL! Wenn ihr euch schon um akustische Probleme kümmert, dann kümmert euch um Raummoden! stehende Bässe, Kammfiltereffekte und Frequenzlöcher sind die Probleme!

@Drumateur: Du erhoffst dir eine trockenere Aufnahme durch Noppenschaum? Na dann viel Glück! :D

PeacE
 
wie definierst du trocken ? ich bin kein tontechniker oder sonstwas aber eine aufnahme komplett ohne schaumstoff gegen glatte wände hört sich scheiße an ...
ich hab auch schon studios gesehen mit dem mic mittem im raum und nur vereinzelt noppen an der wand .... wenn du dich so gut auskennst dann erklär doch mal genauer ;)
 
deinen behinderten kommentar kannst du dir sparen ... du hast garnicht das recht dir ein urteil über leute zu erlauben die du nicht kennst

ich erlaube mir doch kein urteil. ich stelle nur fest das sich der irrglaube mit noppenschaum irgendwas bei semiprofessionellen aufnahmen zu erreichen immer noch hält. das bringt dir vielleicht als radio-nachrichtensprecher was aber beim rappen definitiv nix. eher kontraproduktiv. aber macht einfach was ihr wollt.

@würstchen: da du anscheinend gar keinen Plan von der Marterie hast, ist das was du sagst ok. Wenns als Scherz gemeint war, sowieso ;)

teilweise wars natürlich auch ein scherz. gut erkannt :D
 
wie definierst du trocken ? ich bin kein tontechniker oder sonstwas aber eine aufnahme komplett ohne schaumstoff gegen glatte wände hört sich scheiße an ...
ich hab auch schon studios gesehen mit dem mic mittem im raum und nur vereinzelt noppen an der wand .... wenn du dich so gut auskennst dann erklär doch mal genauer ;)

Trocken ist für mich eine Aufnahme ohne extremen Raumhall.... Oder besser gesagt eine Aufnahme ohne unschönen Raumklang.

Deine Aufnahme wird sich durch Noppenschaumstoff nur verbessern (objektiv, nicht subjektiv) wenn du in deinem Raum nur problematische Raummoden oberhalt der 10kHz haben solltest. Das wirst du aber nicht haben. Die Raummoden in den Bässen und Mitten werden aber um einiges schlimmer und unangenehmer sein!

Es mag schon sein, dass "Studios" ein bisschen Noppenschaum an den Wänden hatten. Die Sache ist nur, dass du nicht wissen kannst, wie es hinter den Wänden ausschaut. Das waren vielleicht auch Rigipswände mit einer Dämmung dahinter (Glaswolle etc.).

Um das Wort Raummoden mal zu erklären: Bestimmte Frequenzen Überlagern sich unter gewissenen umständen (Reflektion, schlechte Nachhallzeiten etc.)
Dadurch werden gewisse Frequenzen/Frequenzbereiche lauter. Teilweise gibt es dadurch auch richtige Frequenzlöcher (bestimmte Frequenzen sind einfach nichtmehr hörbar).

Jetzt muss ich los zum Pokern, brauch Geld :D
Wenn du genaueres wissen willst, komm nach München. Ich geb dir ein Bier aus, wir machen session und ich erkläre es dir genauer :cool:

PeacE
 
Hm München wäre gar nicht so weit weg von NBG ;) Können wir mal in Betracht ziehen.

Ich kann nur sagen was ich selbst gehört hab. Ich bin vor 3 Wochen umgezogen, kannte den kahlen Raum, kannte den Raum mit dem Equipment und kenne jetzt den Raum mit Schaumstoff (wohlgemerkt 3qm² in einem 15qm² Raum verteilt um kahle parallele Wände etwas zu entschärfen). Und ich muss sagen das der Sound jetzt am besten von diesen 3 Stadien ist.

Grundlegend magst du Recht haben.
 
Back
Top Bottom