Noppenschauthread.......

Hm München wäre gar nicht so weit weg von NBG ;) Können wir mal in Betracht ziehen.

Ich kann nur sagen was ich selbst gehört hab. Ich bin vor 3 Wochen umgezogen, kannte den kahlen Raum, kannte den Raum mit dem Equipment und kenne jetzt den Raum mit Schaumstoff (wohlgemerkt 3qm² in einem 15qm² Raum verteilt um kahle parallele Wände etwas zu entschärfen). Und ich muss sagen das der Sound jetzt am besten von diesen 3 Stadien ist.

Grundlegend magst du Recht haben.

Kannst gerne vorbeikommen :)

Das mag schon sein, dass es bei dir geholfen hat. Vielleicht hattest du Probleme in den Höhen. Trotzdem kannst du für fast das selbe Geld und ein wenig Arbeit ein oder 2 gescheide Absorber bauen und hast um einiges mehr davon!

PeacE
 
Wenn du genaueres wissen willst, komm nach München. Ich geb dir ein Bier aus, wir machen session und ich erkläre es dir genauer :cool:

ahrg! sehr gut zu wissen dass du aus münchen bist :D ich glaub ich lad dich mal auf ne pokerrunde zu mir aufs land ein wenn ich mit dem studioumbau anfange :D

...und noch was zum thema - und da bezieht sich jetzt nur auf erfahrung die ich bis jetzt gemacht habe!!!

aufnahmen in einem optimierten raum (20cm steinwolle hinter rigips auf betonwand - 40cm dreieckig in den ecken -> Bassfalle) klingt schon sehr amtlich, schöner wirds mit holzstellwänden ums mic -> 3 seiten relativ dicht geschlossen - sprechrichtung in den raum - kann sein dass ich mir das einbilde aber die holzwände geben einen sehr angenehmen warmen klang und verändern die erstreflektionen (early reflections - ma googeln) um den "Sprecher" näher wirken zu lassen in der aufnahme. zusätzlich werde ich mir für mein eigenes studio noch ein paar breitbandabsorber bauen aber erst NACHDEM der raum komplett eingerichtet ist um evtl auftretende problembereiche noch auszumerzen.

Noppenschaum? auch ein raum mit teppich an der wand hört sich gleich nicht mehr so hallig an wie ein leerer - aber da wir unseren aufnahmeraum ja mit verstand einrichten wollen sollte dämmung schon die problematischen frequenzen schlucken und net einfach irgendwelche die laut BigE sogar wichtig sein können. Könnt ja mal die dicke des schaums nachschaun und das dann mit dem dazugehörigen frequenzbereich vergleichen
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-wellenlaenge.htm

Ich warne an dieser Stelle ausdrücklich vor meinem Halbwissen :D bin auch gerade erst dabei mir das alles anzulesen - also lest euch in fachliteratur rein bevor ihr plaste für 15€/m2 an die wand klebt

Peace!
AzumR
 
ahrg! sehr gut zu wissen dass du aus münchen bist :D ich glaub ich lad dich mal auf ne pokerrunde zu mir aufs land ein wenn ich mit dem studioumbau anfange :D

Du bist auch aus München? Woher denn genau? Wenn du Bock hast, komm ich mal vorbei BEVOR euer Studio/Arbeitsplatz/Zimmer/whatever schon fertig ist und schau mir das mal an. Eventuell kann ich euch noch ein oder zwei Tipps geben. Ausserdem wäre eine Pokerrunde mit neuen Leuten auch mal wieder super :D:thumbsup: Wenn du dich beeilst, kann ich mein Messgerät noch mitbringen. Das habe ich aber nur noch kurze Zeit. Muss das meinem Kollegen wieder zurück geben.

PeacE
 
@aperush: ich blick die Seite nicht ganz die du gepostet hast. Kannst du mir bitte sagen, welche Frequenzen 5cm Pyramidenschaum schluckt? Danke :)
 
6860 HZ entspricht einer wellenlänge von 5cm - wen ich das prinzip richtig verstanden habe sollte alles was tiefer ist mehr oder weniger glatt durchgehen - alles was höher ist könnte demnach kapput gehen. dazu ein kurzes zitat aus fachlteratur

Bei Spektren mit einem schmalen Frequenzbereich um 8 kHz wird in der Median-Ebene die Richtung "oben" lokalisiert.

mehr info gibts z.b. hier -> http://www.sengpielaudio.com/Eierkartons.pdf

Peace!
 
Schonmal gut das es nicht um Eierkartons geht sondern um noppenschaum!!!
hier nochmal ein interessanter Link
 
Schonmal gut das es nicht um Eierkartons
hey! Eierkartons in nem Raucherstudio können echt "burner" sein :D:D

klasse link übrigends :thumbsup:

Wird bei mir wohl demnächst von Nöten sein. Kannste mir sagen, ob ich mich an diese Bauanleitung halten kann?
http://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/163680-workshop-absorber-selber-bauen.html

anleitung sieht soweit ganz korrekt aus - wichtig ist halt zuerst rauszufinden welche frequenzen du wo absorbieren musst!

viel spass dabei :D - und natürlich hier mal vorbeischaun http://www.carookee.com/forum/MikasMietshaus/2/Linksammlung_zum_Thema_D_I_Y.14778067.0.01105.html
 
Das ist mir schon bewusst. Nur bringt mir das Wissen auch nichts, wenn der Absorber falsch konstruiert ist;)
 
Das ist mir schon bewusst. Nur bringt mir das Wissen auch nichts, wenn der Absorber falsch konstruiert ist;)

könnte was drann sein :D - aber ich sags lieber einmal zu oft, man weis ja nie was der andere so alles weis - komischer satz :confused:
 
ich werde mir bald mal auf jeden ein paar "bassfallen" in die oberen ecken vonner Decke pappen...
 
hast du probleme im bassbereich nur oben an der decke? bei mir is das die ganze ecke bis zum boden runter
 
probleme in dem sinne eig keine...

nur mal als versuch obs schöner wird;)

edit: meine tür scheppert wenns mal lauter wird...da werde ich wohl auch noch was dran pappen...is aber alles halb so wild...
 
behaupte jetzt einfach mal dass deine tür wegen dem bass scheppert - wenn du dagegen was an die tür pappen willst musste im wahrsten sinne ganz schön dick auftragen :D evtl einfach nen dünnen dichtungsgummi an den türrahmen oder so (bei meinem nummernschild hats funktioniert :cool:)
 
ja das is auch mehr die metallverkleidung vonner tür die scheppert...

wird schon funzen...
 
@Basspirin: http://www.carookee.com/forum/MikasMietshaus/11/23910148.0.30115.html?p=1 Den Link finde ich besser. Beim Musikerboard müsste ich mich zuerst anmelden und das will ich jetzt nicht.

Ausserdem hat der Kerl ausm Musikerboard einen Fehler in seinem Bauplan. Den Absorber hinten mit einer Holzplatte zu verschließen ist eher suboptimal. Die Luft zwischen Wand und Absorber sorgt nämlich für weitere Dampfüngen. Also mein Tipp beim Absorberbau: Den Rahmen etwas tiefer bauen, als die Glaswolle eigentlich ist.
Ausserdem ist sein Absorber schon sehr sehr dünn. Da solltest du auf jeden Fall was dickeres Bauen.

Ich kann aber jedem nur raten, erstmal eine Messung zu machen und sich dann zu informieren und in Ruhe zu planen. Akustik ist ein sehr aufwendiges und langwieriges Thema.

Ach ****... Aperush hat ja schon alles gesagt :rolleyes:
PeacE
 
obwohls zu dem thema wohl noch viel mehr zu sagen gibt :D hab nach 4 wochen schon fast die schnauze voll *g* träum schon von stehenden wellen - totaler overkill :eek:
 
Back
Top Bottom