Situation in Pariser Vororten eskaliert!

Original geschrieben von Ellow Kvent


Willst du mir erzählen, dass dies nicht der Fall ist?

http://www.n-tv.de/596268.html



Das 3-gliedrige Schulsystem hat durchaus diese Funktion, das ist richtig.

Nichtsdestotrotz ist eine hohe Anzahl von Abiturienten zu begruessen und zwar auch von staatlicher Seite. Kinder aus Arbeiterfamilien machen da keine Ausnahme.

Dagegen spricht - wie sich am Bsp. Bayern ebenfalls zu sehen ist - das Leistungsniveau der Schulen.
 
wahrscheinlich wurde es schon genannt, hatte kein bock alles zu lesen:
es gibt den französischen film"Hass", der genau das beschreibt, was jetzt grade passiert.
Obwohl der film schon einige jahre alt ist, ist er wohl jetzt aktueller denn je
 
Original geschrieben von OswaldCobblepot

Ich wohne zufaellig in einer Stadt, in der man eine relativ neue Universitaet in einem wirtschaftlichen vernachlaessigten Stadtteil aus dem Boden gestanzt hat.

Warum?!? Richtig, damit der Studentenpoebel 1. billig wohnen kann und 2. um den Arbeitsuchenden - Quote liegt bei ~17% - ihre Dummheit unter die Nase reiben zu koennen. :rolleyes:

-> -> ->

Original geschrieben von OswaldCobblepot

...und daraufhin in seinem Denken in irgendwelche Kategorien einer 2-Klassengesellschaft verfaellt.

ich glaube, der Einzige, der hier auf Grund seiner Äußerungen in eine 2-Klassen-Gesellschaft verfällt, bist ja wohl du, oder???

:rolleyes:
 
Ich könnte mir vorstellen das es in Marseille bald genau so läuft.
Da sind die sozialen Verhältnisse fast noch krasser als in Paris.

Auf jeden Fall ist die Politik gezwungen zu handeln da dieses Problem in Zukunft wachsen wird.
 
Die Banlieues rund um die französischen Großstädte funktionieren in den Augen großer Teile der französischen Öffentlichkeit wie ein Brennglas, durch das hindurch alle Ängste vor Unsicherheit und Gewalt konzentriert wahrgenommen werden. Oft in Verbindung mit einer ethnisierten Wahrnehmung (in Form einer Assoziationskette "Banlieues - Islam - Unsicherheit und Bedrohung"). Allerdings sind die französischen Trabantenstädte in Wirklichkeit keine "ethnischen" Quartiere, wie sie teilweise in US-amerikanischen Großstädten existieren. In ihnen leben vielmehr bunt durcheinander gewürfelte Bevölkerungsgruppen unterschiedlicher Herkunft, die sich durch das gemeinsame Merkmal "Armut" oder "sozialer Abstieg" auszeichnen.

Die Existenz dieser teilweise sehr ausgedehnten Trabantenstadtzonen, die Pariser Banlieue ist annähernd so groß wie das Saarland, lässt sich nur historisch erklären: Im 19. und frühen 20. Jahrhundert wollten die politischen und wirtschaftlichen Eliten in Frankreich keine flächendeckende Industrialisierung des Landes, da sie Angst hatten, dies würde die "rote Gefahr" in alle Ecken Frankreichs tragen. Vielmehr wollte man die Industriezentren auf wenige Ballungsräume (rund um Lille, Paris, Lyon und Marseille) konzentrieren, um im übrigen Frankreich ländlich-konservative Sozialbeziehungen aufrecht zu erhalten. Damit sollte der "Virus der Revolution" auf überschaubare Zonen eingedämmt werden. Ein großer Teil der Industriearbeiter siedelte sich in diesen Trabantenstadtzonen an.

In den letzten 30 Jahren sind diese Banlieues vor allem durch den Niedergang traditioneller Industriezweige und den parallel dazu verlaufenden Anstieg der Massenarbeitslosigkeit geprägt. Gleichzeitig tendierten die Großstädte, vor allem Paris und Lyon (dagegen ist der Marseiller Raum anders strukturiert), immer stärker dazu, sämtliche Gruppen ihrer Armuts- oder "Problembevölkerung" in die sich ausdehnenden Trabantenstädte abzuschieben. Das Sortierungskriterium dabei war freilich kein (explizit) "ethnisches", sondern bestand schlicht und einfach darin, dass sich viele Menschen – darunter sicherlich sehr viele Einwanderer – das Leben in den bürgerlichen Kernstädten nicht leisten können.
 
das es den menschen in den banlieus dreckig geht wissen wir ja


aber gewaltätiger protest ist immer falsch, was ich schlimm finde, dass z.b. die eltern der jugendlichen am fenster applaudieren (laut diversen medien berichten)


und zu dem thema, wer schuld am tod der jungen ist gibt es verschiedene meinungen,obwohl ich die, dass die polizei schuld ist nicht teilen kann
 
Der Polizei Bericht



Paris - Die Darstellung der Polizei zum Tod der beiden Jugendlichen am 27. Oktober sieht so aus: Drei Fußball spielende Jugendliche hätten in Clichy-sous-Bois die Flucht ergriffen, als Polizisten anrücken, die wegen Eindringens in ein Gebäude alarmiert worden waren. Die Jugendlichen seien aber nicht von Polizisten verfolgt worden, heißt es unter Berufung auf eine Aussage des überlebenden Jugendlichen, Muttin Altun. Der 17-jährige Altun habe einen Tag nach dem Zwischenfall zu Protokoll gegeben, dass den drei Jugendlichen bewusst gewesen sei, dass von ihrem als Versteck gewählten Transformatorenhäuschen eine große Gefahr für sie ausgeht. Er habe weiter ausgesagt, dass er keine Polizisten während ihrer Flucht noch in der Nähe des Transformators gesehen habe.



lest den mal, und sagt jetzt nochmal, dass die polizei schuld ist :rolleyes:

weil sie ihre arbeit gemacht haben und zu einem tatort gerufen worden sind ?
 
die polizei is ganz sicher nich schuld an den verhältnissen und entwicklungen, sondern die politik, welche die sozial benachteiligten erst in die vororte abschiebt und dann nach der devise "aus den augen aus dem sinn" vor sich hin vegetieren lässt und das schon seit jahrzehnten

aus der ZEIT:
Der französische Gesellschaftsvertrag endet dort, wo die Vororte beginnen
 
Original geschrieben von jmva

Naja, das war ja auch nur der Auslöser, nicht der Grund für die Ausschreitungen, wobei ich den auch nicht so recht verstehe...

versteh die diskussionen auf den ersten seiten nicht ganz ob die polizei jetzt härter eingreifen sollte oder nicht.
der punkt ist doch ein anderer. das problem sind nicht die cops, das größte problem ist eine arbeitslosigkeit von 25% in diesem stadtgebiet. wie soll ein jugendlicher bei 25 % noch irgendeine hoffnung haben, wenn er dann noch als "Abschaum beschimpft"wird?
die lösung des problems muss am grund beginnen, ganz am anfang. was nützt es wenn du 10 jugendlicje einbuchtest und dafür ihre 20 freunde weiter nur kack machen?

und das es in deutschland so abgeht ist lächerlich. von wegen erster mai. nen paar bekloppte die autos in brand stecken, sich gegenseitig und die polizei verkloppen.
ich versteh nicht wieso manche leute es so herbeischwören wollen das in deutschland zustände wie in den suburbs von london oder paris herschen. seid doch froh das es nicht so ist. klar gibts in deutschland scheiß ecken aber das sind zwei paar schuhe. wieso müssen sich so viele immer damit brüsten und sagen, schaut her, wir haben auch soziale brennpunkte. noobs....




die polizei is ganz sicher nich schuld an den verhältnissen und entwicklungen, sondern die politik, welche die sozial benachteiligten erst in die vororte abschiebt und dann nach der devise "aus den augen aus dem sinn" vor sich hin vegetieren lässt und das schon seit jahrzehnten

so kann man das stehen lassen
 
Original geschrieben von Picus
Allerdings sind die französischen Trabantenstädte in Wirklichkeit keine "ethnischen" Quartiere, wie sie teilweise in US-amerikanischen Großstädten existieren. In ihnen leben vielmehr bunt durcheinander gewürfelte Bevölkerungsgruppen unterschiedlicher Herkunft, die sich durch das gemeinsame Merkmal "Armut" oder "sozialer Abstieg" auszeichnen.

Das Sortierungskriterium dabei war freilich kein (explizit) "ethnisches", sondern bestand schlicht und einfach darin, dass sich viele Menschen – darunter sicherlich sehr viele Einwanderer – das Leben in den bürgerlichen Kernstädten nicht leisten können.

kannst du mal erklären woher du diese weisheit nimmst? wenn da 80% toller Typ leben, dann ist es sehr wohl ein ethnisches problem. und die sind alle eingewandert. was soll also dieser hobby soziologen quatsch?
 
Original geschrieben von Picus
die polizei is ganz sicher nich schuld an den verhältnissen und entwicklungen, sondern die politik, welche die sozial benachteiligten erst in die vororte abschiebt und dann nach der devise "aus den augen aus dem sinn" vor sich hin vegetieren lässt und das schon seit jahrzehnten

aus der ZEIT:

richtig, die politik schafft die arbeitsplätze ab und bestimmt die mieten in paris. :rolleyes:
 
Original geschrieben von Aztec Soul


kannst du mal erklären woher du diese weisheit nimmst? wenn da 80% toller Typ leben, dann ist es sehr wohl ein ethnisches problem. und die sind alle eingewandert. was soll also dieser hobby soziologen quatsch?

das "volk der toller Typ" oder was?
also bitte, auf sowas muss man wohl nich eingehen...
nur sollte man vielleicht noch die koloniale vergangenheit der franzosen bedenken, bevor man so ne scheisse ablässt...
und woher weisst du was meine hobbies sind?


Original geschrieben von Aztec Soul

richtig, die politik schafft die arbeitsplätze ab und bestimmt die mieten in paris.

hab ich das behauptet?
 
Original geschrieben von eddie.gordou

ich glaube, der Einzige, der hier auf Grund seiner Äußerungen in eine 2-Klassen-Gesellschaft verfällt, bist ja wohl du, oder???


Erst denken dann posten... auch Smilies erfuellen durchaus ihren Zweck und sind nicht bloss huebsch anzuschauen.

Danke.

>>:rolleyes:<<
 
Original geschrieben von --Cha\/ezz--
Der Polizei Bericht



Paris - Die Darstellung der Polizei zum Tod der beiden Jugendlichen am 27. Oktober sieht so aus: Drei Fußball spielende Jugendliche hätten in Clichy-sous-Bois die Flucht ergriffen, als Polizisten anrücken, die wegen Eindringens in ein Gebäude alarmiert worden waren. Die Jugendlichen seien aber nicht von Polizisten verfolgt worden, heißt es unter Berufung auf eine Aussage des überlebenden Jugendlichen, Muttin Altun. Der 17-jährige Altun habe einen Tag nach dem Zwischenfall zu Protokoll gegeben, dass den drei Jugendlichen bewusst gewesen sei, dass von ihrem als Versteck gewählten Transformatorenhäuschen eine große Gefahr für sie ausgeht. Er habe weiter ausgesagt, dass er keine Polizisten während ihrer Flucht noch in der Nähe des Transformators gesehen habe.



lest den mal, und sagt jetzt nochmal, dass die polizei schuld ist :rolleyes:

weil sie ihre arbeit gemacht haben und zu einem tatort gerufen worden sind ?

was genau wird der polizei eigentlich vorgeworfen? dass diese ihren job ausgeübt haben? laut dem bericht waren die verdächtigen auch vorbestraft? an der stelle der eltern würde ich mir selber eher vorwüfe machen...das war ein unfall nicht mehr und nicht weniger. meistens jedoch suchen die menschen bei solchen tragödien immer verzweifelt nach einem schuldigen den es meistens nicht gibt.

die momentane diskussion bezüglich der ungleichen chancen entbehrt meiner meinung nach jeder grundlage. wir leben in einer demokratie wo jeder sich in der bibliothek alle informationen beschaffen kann die er braucht um leistung in de schule bringen zu können um später bessere chancen auf dem arbeitsmarkt haben zu können.

ich bin auch in einem sozialbrennpunkt aufgewachsen und habe trotzdem mein abi hinbekommen. jeder ist für seine entscheidungen selber verantwortlich.
 
Original geschrieben von Picus


das "volk der toller Typ" oder was?
also bitte, auf sowas muss man wohl nich eingehen...
nur sollte man vielleicht noch die koloniale vergangenheit der franzosen bedenken, bevor man so ne scheisse ablässt...
und woher weisst du was meine hobbies sind?




hab ich das behauptet?

egal wie man das volk nennt. es sind ausländer. also ethnisch nicht den franzosen zugehörend. über die koloniale vergangenheit weiß ich bescheid, das ändert nichts daran, dass dein artikel oder woher auch immer du das kopiert hast, falsch ist. anstatt auf meine frage einzugehen, kommst du mit einer gegenfrage. :rolleyes:

behaupttet hast du es indirekt mit deiner aussage. also nochmal nachdenken und dann posten. vielleicht schaffst du das ja.
 
Original geschrieben von OswaldCobblepot



Erst denken dann posten... auch Smilies erfuellen durchaus ihren Zweck und sind nicht bloss huebsch anzuschauen.

Danke.

>>:rolleyes:<<

Echt??? - Na dann :confused: :eek: :rolleyes:
 
Original geschrieben von Aztec Soul


egal wie man das volk nennt. es sind ausländer. also ethnisch nicht den franzosen zugehörend. über die koloniale vergangenheit weiß ich bescheid, das ändert nichts daran, dass dein artikel oder woher auch immer du das kopiert hast, falsch ist. anstatt auf meine frage einzugehen, kommst du mit einer gegenfrage. :rolleyes:

behaupttet hast du es indirekt mit deiner aussage. also nochmal nachdenken und dann posten. vielleicht schaffst du das ja.

ne ethnie hat eigentlich nix mit ner nationalität zu tun, daher sind die franzosen wohl auch keine ethnie.
natürlich isses so, dass immigranten, insbesondere schwarze, auch in frankreich verstärkt die "unterschicht" bilden, aber es geht eben um die "unterschicht" und nicht um die toller Typ :rolleyes:

und nur weil du irgendnen mist in meine aussagen interpretierst, wie es dir grad passt, mein ich das noch lange nich :rolleyes:

das is mzee niveau :rolleyes:
 
Original geschrieben von Aztec Soul


egal wie man das volk nennt. es sind ausländer. also ethnisch nicht den franzosen zugehörend. über die koloniale vergangenheit weiß ich bescheid, das ändert nichts daran, dass dein artikel oder woher auch immer du das kopiert hast, falsch ist. anstatt auf meine frage einzugehen, kommst du mit einer gegenfrage. :rolleyes:

behaupttet hast du es indirekt mit deiner aussage. also nochmal nachdenken und dann posten. vielleicht schaffst du das ja.

Es sind keine Ausländer. Check das französische Staatsbürgerschaftsgesetz.
 
Original geschrieben von Ellow Kvent


Es sind keine Ausländer. Check das französische Staatsbürgerschaftsgesetz.

boah was interessiert mich was auf dem papier steht? es sind ausländer (afrikaner) und die sind nunmal eine andere ethnie als die franzosen. scheissegal wielange sie da schon leben.
 
Original geschrieben von Picus


ne ethnie hat eigentlich nix mit ner nationalität zu tun, daher sind die franzosen wohl auch keine ethnie.
natürlich isses so, dass immigranten, insbesondere schwarze, auch in frankreich verstärkt die "unterschicht" bilden, aber es geht eben um die "unterschicht" und nicht um die toller Typ :rolleyes:

und nur weil du irgendnen mist in meine aussagen interpretierst, wie es dir grad passt, mein ich das noch lange nich :rolleyes:

das is mzee niveau :rolleyes:

nationalität? es sind afrikaner. willst du mir erzählen das es die gleiche ethnie wie europäer wäre?
 
Back
Top Bottom