Private Rentenvorsorge - Erfahrungen, Tips usw.

CrµX1

auf Eis gelegt
Joined
Dec 18, 2004
Messages
4,419
Ich habe mir letztens ein neues Girokonto machen lassen und die Bank bot mir direkt an eine private Rentenvorsorge zu vereinnbaren, für 25 € oder so, ich habe sie nicht angenommen, weil ich mir dachte, daß es bestimmt noch andere/evtl. bessere Anbieter gibt, also habt ihr schon eine private Rentenvorsorgung? Wo? Wie teuer usw., ich bin am überlegen, hab mich aber (noch) nicht weiter damit beschäftigt.









Wenn das in HO verschoben wird, dreh ich durch..
 
Ich hab ne Rentenvorsorge laufen. Aber genaueres weiß ich darüber nichts. Verwaltet noch mein Vater für mich ... wie den Bausparvertrag.
 
Original geschrieben von oder so
macht man sowas schon in diesem alter (20?)
:confused:

Muah, natürlich, das ist sogar schon allerhöchste Kanone, mit 40 bringt dir das nichts mehr.
 
mir gings letztens ähnlich mit der kontoeröffnung...

gleich sonen allianzfuzzi an den hacken gehabt...
das is eins der wenigen dinge, wo man als versicherungskaufmann noch dick provision abstauben kann, weshalb der sich schon mehrmals gemeldet hat von wegen ob ich mich schon entschieden hätte

hab momentan zu wenig zeit für sowas & wenn ich ma zeit finde, dann nutz ich se lieber anders :)
 
Original geschrieben von CrµX1


Muah, natürlich, das ist sogar schon allerhöchste Kanone, mit 40 bringt dir das nichts mehr.

hihi
wusste ich gar nicht :)
 
Original geschrieben von oder so


hihi
wusste ich gar nicht :)

bist doch schweizer, oder?
euer rentensystem gilt als eines der besten der welt, da kann man sich wohl auch auf die staatliche rente verlassen ;)
 
Ich zahl in bester broker-manier in einen Aktienfond ein... Girokonten sind fuer die Katz. :oops:
 
Original geschrieben von Picus


bist doch schweizer, oder?
euer rentensystem gilt als eines der besten der welt, da kann man sich wohl auch auf die staatliche rente verlassen ;)

ok werd ich wenns soweit ist machen...
 
Original geschrieben von Picus


bist doch schweizer, oder?
euer rentensystem gilt als eines der besten der welt, da kann man sich wohl auch auf die staatliche rente verlassen ;)

Ach, stimmt ja;) Hab ich ganz vergessen;) Ich hät gern paar Links dazu, hab keine Ahnung davon:( Faber:(?
 
**** private vorsorge!! dass muss der staat übernehmen!

bei privaten wird dein geld eh nur verspekuliert...D:D
 
Original geschrieben von Attaphek
**** private vorsorge!! dass muss der staat übernehmen!

weiß ja nicht wie das in österreich ist, aber in deutschland wirst du für so einen satz verspottet:D
 
Original geschrieben von CrµX1


weiß ja nicht wie das in österreich ist, aber in deutschland wirst du für so einen satz verspottet:D

aber ganz so unrecht hat er damit nicht ;)

nur weil die medien das ende des generationenvertrags herbeibeschwören, ist private vorsorge nicht besser, eher im gegenteil...
google ma nach dem "mackenroth-theorem"...

desweiteren kann kein seriöser sozialwissenschaftler eine realistische demographische prognose für einen zeitraum von mehr als ca 10 jahren abgeben, dennoch wird die schrittweise abschaffung des generationenvertrags ua damit begründet, dass die deutschen 2050 fast ausgestorben sind...
 
Riester-Rentenvertraf abschließen.. arbeite ja derzeit bei einem Makler und kenne mich aus... will jetzt hier aber keine Werbung für eine Gesellschaft machen, bei der sich sowas am meisten lohnt ;)
 
Original geschrieben von k-mono
Riester-Rentenvertraf abschließen.. arbeite ja derzeit bei einem Makler und kenne mich aus... will jetzt hier aber keine Werbung für eine Gesellschaft machen, bei der sich sowas am meisten lohnt ;)

du weisst wasfür bank und versicherung am bestenist oder was meinst du mit "auskennen" :confused:
 
Original geschrieben von Picus


aber ganz so unrecht hat er damit nicht ;)

nur weil die medien das ende des generationenvertrags herbeibeschwören, ist private vorsorge nicht besser, eher im gegenteil...
google ma nach dem "mackenroth-theorem"...

desweiteren kann kein seriöser sozialwissenschaftler eine realistische demographische prognose für einen zeitraum von mehr als ca 10 jahren abgeben, dennoch wird die schrittweise abschaffung des generationenvertrags ua damit begründet, dass die deutschen 2050 fast ausgestorben sind...

naja, ich persönlich verlass mich nicht auf den staat

"Nun gilt der einfache und klare Satz, daß aller Sozialaufwand immer aus dem Volkseinkommen der laufenden Periode gedeckt werden muß. Es gibt gar keine andere Quelle und hat nie eine andere Quelle gegeben, aus der Sozialaufwand fließen könnte, es gibt keine Ansammlung von Periode zu Periode, kein "Sparen" im privatwirtschaftlichen Sinne, es gibt einfach gar nichts anderes als das laufende Volkseinkommen als Quelle für den Sozialaufwand. Das ist auch nicht eine besondere Tücke oder Ungunst unserer Zeit, die von der Hand in den Mund lebt, sondern das ist immer so gewesen und kann nie anders
sein."

Joa, klingt nicht schlecht, aber für die Zukunft gesehen etwas utopisch bzw. auch nicht, ich will mehr als 12 € pro Monat haben wenn ich 65 bin;)
 
was gibts denn überhaupt für alternativen zur riesterrente?
und was geht da genau?

plauder ma n bisschen ausm nähkästchen, k-mono ;)
 
Original geschrieben von Picus
mir gings letztens ähnlich mit der kontoeröffnung...

gleich sonen allianzfuzzi an den hacken gehabt...
das is eins der wenigen dinge, wo man als versicherungskaufmann noch dick provision abstauben kann, weshalb der sich schon mehrmals gemeldet hat von wegen ob ich mich schon entschieden hätte

hab momentan zu wenig zeit für sowas & wenn ich ma zeit finde, dann nutz ich se lieber anders :)

mal lieber freund..
hör mal den rat von nem bänker:
nimm dir mal die zeit, und sicher dich frühzeitig gegen die rentenlücke ab!!!

fakt ist: die lücke wird vorhanden sein , und bis unsereiner in die rente geht wirds 1. lange ewig dauern..2. die lücke immer größer und größer!!!

hab 4. fondsparpläne am laufen!

mal ne kleine werbung für den arbeitgeber..:
"Wenn´s um Geld geht..SPARKASSE !!!"
;)


G-Money**
 
Original geschrieben von G-Money


mal lieber freund..
hör mal den rat von nem bänker:
nimm dir mal die zeit, und sicher dich frühzeitig gegen die rentenlücke ab!!!

fakt ist: die lücke wird vorhanden sein , und bis unsereiner in die rente geht wirds 1. lange ewig dauern..2. die lücke immer größer und größer!!!

hab 4. fondsparpläne am laufen!

mal ne kleine werbung für den arbeitgeber..:
"Wenn´s um Geld geht..SPARKASSE !!!"
;)


G-Money**

nur is die rentelücke ne promoaktion der finanzindustrie für ihre eigenen produkte und die politik spüielt "zur entlastung der arbeitgeber" das spielchen mit :(

kann ich denn sicher gehen, dass mein geld im fondsparen nicht verbraten wird?
 
Back
Top Bottom