Final Scratch 2.0 / Rane Serato VS. Scratchable CDPlayer

p$yles

Senior Member
Registriert
2. Juli 2003
Beiträge
4.032
Moinsen
Ich überlege mir grade was ich mir anschaffen soll,

was ich will:

Mixtapes mit eigenen Tracks,
Cuts mit eigenen Acapella´s
und natürlich als set up für live auftritte

Dubplatten sind ja zu Teuer, von daher her mit euren Erfahrungen,

Final Scratch 2.0 € 799,--

Rane Serato Scratch; € 699,--


Notebook sowie DJ Set (Ecler HAK 360 2x pdx 2000, shure m44-7) wäre vorhanden,

VS

Pioneer CDJ 800; € 569,-
Technic´s SL DZ 1200; € 795,-
Numark CDX; € 859,-


Hier kommt natürlich hinzu das man 2 kaufen müsste um den gleichen Effekt wie bei der „software“ Lösung zu kriegen.



Recording Rechner ist ein P 4 mit 1024 MB DDR 250 GB festplatte und na edirol DA 24 96 Soundkarte.

Vielleicht gibt es ja noch ein paar leute die sich auch überlegen was für sie besser ist.

Für die Softwarelösung würde ja der platz sprechen, da man die neuen cdplayer ja irgendwohin stellen muss.

Also was sagt ihr???
 
Hmm.

Ich kenne nicht die Unterschiede zwischen Serato und Fnal Scratch, habe Final Sacratch jeodoch vor etwa einem halben Jahr im Laden ausprobiert und war begeistert.

Die neuen Scratchbaren Cd-player sind zwar auch nicht schlecht, würde jeodoch, wenn Notebook vorhanden, auf Final Scratch bzw. Serato zurückgreifen
 
RANE SSL
da gibts keine diskussion cd-player sind sau teuer , lohnen meiner meiniung nach nur ANSTATT tts...
und fs ist einfach viel zu unstabil usw im vergleich zu sll , von dem was man so hört...
ich hab ssl , das ist schon geil:)
 
Also vergiss den technics CD Player. Streich den mal raus. Dieses Teil hat soviele Fehler, nicht mehr schön.

Mhm...Ich hab mir auch die selbe Frage gestellt, letztendlich ist es ein Pioneer CDj-800 geworden.
Nachteil: Man hat ein Megafettes Set. 2 CD Player und 2 Plattenspieler brauchen viel Platz. Vorallem der CDX ;)


Ja ich würde dir Auch das Rane raten, es sei besser wies FS2 (laut Skratchworkx).


Peace
 
Ich rate Dir sehr schwer zum Rane Serato ! Finde ich tighter als Final Scratch.

Ich hab mir auch schon überlegt, mir 2 Pioneer CDJ1000MK2 zu holen, den finde ich nämlich schwer geil. Warum ich mich allerdings dagegen entschieden habe: Ich wollte mein Setup welches ich zum auflegen habe so weit wie möglich reduzieren, um nicht so viel schleppen zu müssen. Ich hatte bis vor 1 Jahr immer 4 grosse Kisten mit dabei. Wenn man dann teilweise 5 Mal pro Woche auflegt weiß man am Ende der Woche auch, was man getan hat. Deswegen Serato: Notebook, das bischen Hardware und gut is. Hast Du nun CD Player dann kannst die wieder überall mit hin schleppen, weil Du von Clubs, etc (noch) nicht erwarten kannst, dass sie die neuesten scratchbaren CD player am start haben. auch wenn du mit mehreren leuten zusammen auflegst, ist es per serato einfacher. die anderen legen im normalfall mit plattenspieler auf. von daher brauchst nicht ewig umbauen, etc. wenn du ein system wie serato hast.
 
FS 2

Mir gefällt Final Scratch 2 am besten! Gründe: Platzsparendes Setup, Aufnahme auch über direkt über den Scratch Amp möglich und in Verbindung mit der richtigen Hardware (Mac oder Toshiba) und Texas Instruments Firewire Chip absolut stabil. Die Kompatibilität mit der Traktor DJ Software bietet weitere Möglichkeiten. Wenn man sich das US Final Scratch über E-Bay holt liegt der Preis bei knapp über 600 Euro!
Und um es nochmal zu sagen: Der größte aller Bugs sitzt immer vor dem Rechner, also informiert euch vorher welche Hardware wie gut zusammen passt. Wenn man irgendein billig Notebook kauft und nicht auf die Chipsätze achtet wird es immer ein Glücksspiel sein! Checkt über Google das Final Scratch Forum ab!
 
also ich hab mir jetzt auch mal einige threads zum thema FS2 und SSL durchgelesen, werden aus den unterschieden bzw. vor- und nachteilen nicht schlau...
was mich aber am meisten interessiert, vielleicht hab ich die antwort ja auch übersehen aber...muss man die nadeln/systeme wecheln oder kann man mit den timecode-platten und normalem vinyl gemischt auflegen wie man lustig ist:confused:
 
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Mixvibes? Hab´ letztens mal ´n Video mit Netic gesehen, in dem er es benutzt hat und das sah schon recht gut aus.

MfG, UnknownSOS
 
Original geschrieben von enforce
ich rate dir mal die suche im forum zu nuten!

Original geschrieben von p$yles

Vielleicht gibt es ja noch ein paar leute die sich auch überlegen was für sie besser ist.

leider gibt es noch keinen thread zur quintessenz dieses themas, oder ich habe ihn nicht gefunden, so was checke ich nämlich vorher schon ab ;)
also entweder du hast erfahrungen gemacht die zu diesem thema passen und postest sie hier rein oder du lässt deine kommentare weil sie den thread echt nicht weiter bringen, danke.

DomLen
Hat zum thema scratchable cdplayer schon mal ne gegenüberstellung gemacht
http://www.mzee.com/forum/showthread.php?s=&threadid=121846

für die leute die lieber mit cdplayern arbeiten möchten


ich tendire im moment zum SSL weil es platzmässig besser für mich ist und ich den schnickschnack von der FL 2.0 box nicht brauche.
 
Original geschrieben von p$yles
...weil es platzmässig besser für mich ist ....
+billiger +viel besseres vinyl-feeling (vom numark cdx und vom vestax cdx05 mit tascam ttm1 mal abgesehen):) :)
werbung werbung:oops:
 
Ich werfe mal das Alcatech DigiScratch 2 System in den Raum.

Preis 699.-

+Beste Soundkarte(leicht abgespeckte RME Hammerfall DSP die allein schon mit Pci o. Cardbus Karte 600€ kostet.)
1,5 ms latentz , sehr stabil.

-Programm besitzt nicht so viele extras wie das Trator beim Final Scratch. Aber wer braucht schon effekte beim auflegen, die kann man ja bei multitracker files einfügen..

Durch die 1,5 ms hat man in sache latenz einiges gewonnen.
FS2 hat z.b. 5-7 ms und Serator um die 12ms(usb 1.0 soundkarte)

Die Rme HDSP hat u.a. noch
-RIAA entzerrte Stereo-Phono Eingänge, Phono-Pre-Amp / auf Line umschaltbar
Pegelanpassung in Hardware für maximale Dynamik
-regelbarer Kopfhörer Ausgang
-6 physikalische Ausgänge, Multi Client fähig, 12 konfigurierbare Wiedergabekanäle
-umfangreiche Routing Möglichkeiten
-Midi in/out
-Umfangreiches RME Digicheck Analysetool


http://alcatech.de/html/index.php
 
Original geschrieben von Schaag Norizz
Ja kannst du. Für normale Platten musst du lediglich am Mixer von Line auf Phono stellen und fertig.

alles klar, danke...habs mittlerweile auch gefunden, die bypass-funktion :)

aber was mich verwundert, dass es bei SSL "nur" usb 1.1 bei FS2 aber firewire anschlüsse gibt, die ja doch einen beaschtlichen übertragungsunterschied haben...also warum is bei FS2 firewire vorhanden, wenn es anscheinend, wie bei SSL sichtbar, unnötig is?:confused:
 
Original geschrieben von X-Z.A.K.


alles klar, danke...habs mittlerweile auch gefunden, die bypass-funktion :)

aber was mich verwundert, dass es bei SSL "nur" usb 1.1 bei FS2 aber firewire anschlüsse gibt, die ja doch einen beaschtlichen übertragungsunterschied haben...also warum is bei FS2 firewire vorhanden, wenn es anscheinend, wie bei SSL sichtbar, unnötig is?:confused:
musst mal auf www.scratchlive.net im forum oder so bezüglich usb1.1 vs firewire und der latenzzeit gucken....
auch von wegen fs2 wäre besser da angeblich bessere latenz
ssl ist einfach most stable und bo$$ige rane qualität
 
Original geschrieben von CiRcUiT
Ich werfe mal das Alcatech DigiScratch 2 System in den Raum.

Preis 699.-

+Beste Soundkarte(leicht abgespeckte RME Hammerfall DSP die allein schon mit Pci o. Cardbus Karte 600€ kostet.)
1,5 ms latentz , sehr stabil.

-Programm besitzt nicht so viele extras wie das Trator beim Final Scratch. Aber wer braucht schon effekte beim auflegen, die kann man ja bei multitracker files einfügen..

Durch die 1,5 ms hat man in sache latenz einiges gewonnen.
FS2 hat z.b. 5-7 ms und Serator um die 12ms(usb 1.0 soundkarte)

Die Rme HDSP hat u.a. noch
-RIAA entzerrte Stereo-Phono Eingänge, Phono-Pre-Amp / auf Line umschaltbar
Pegelanpassung in Hardware für maximale Dynamik
-regelbarer Kopfhörer Ausgang
-6 physikalische Ausgänge, Multi Client fähig, 12 konfigurierbare Wiedergabekanäle
-umfangreiche Routing Möglichkeiten
-Midi in/out
-Umfangreiches RME Digicheck Analysetool


http://alcatech.de/html/index.php

also, ich habe mittlerweile auch mal serato und mixvibes unter den fingern gehabt und circut wirklich nur recht geben! ds Rulz...(auch wenns manchmal n bissel mucken macht...z.b. es MUSS immer ein sterosignal zum combi gehen, da spinnt mein tt/system manchmal n bissel, aber ansonsten top!) und wer brauch schon effeckte...haste ja beim normalen tt auch net... in 4bindung mit nem boss RC 20 ne super sache!

enfoo
 
Zurück
Oben Unten