atem n weiter versuch antworten zu bekommen

grand-hiro

ist hier aktiv
Joined
Mar 15, 2003
Messages
218
ich hab suche benutzt...jeden thread dazu ALLES gelesen
aber da kamen mir mehr fragen auf als ich schon hatte

1.ich hab mitbekommen das manche bis zu 16bars durchrappen
-geht das wirklich
-wieso? normal hat der text ja schon pausen durch gewisse laute, dann der musikalische aspekt
is das irgendwie nötig
2.atem...mein problem is nich atempausen einbaun sondern viel mehr wie sollte ich atmen ich kann bauchatmen aber nich beim rappen genauso bauchspannung da krieg ich ne stimme als ob ich grade verreck oder abspritz oder verstopfung hab oder sowas(da ich 1 udn 3 net kenn und beim ****en selten red kann ich das net so genau beuurteilen ihr wisst was ich mein)
ich wär um jeden tipp dankbar am besten sowas wie:atme ma ruckartig...nur halt n tipp der auch funktioniert
3.wieviel bars sollte man so am stück rappem können? also was is so von nöten ich pack bestenfalls 2bars...bis heute nie probleme gehabt heute kams
4.ich hab vor allem das problem wenn ich länger durchgeflowed hab(ich hab diese schlechte angewohnheit wirklich extremst zu flown würd am liebsten das atmen bleiben lassen hatte früher viel gehate ich würde gar net flown jetzt schaff ichs net mein text zu mögen mit irgendner pause)
5.warum kann ich beim freestylen locker ma 5bars rappen?
6.benutz ich meine stimme falsch? also ich geh ans mic(stehend is kla nee?) und ja ich rap dann drauf los ich benutz auch die stimme aber vieleicht brüll ich zuviel habt ihr ne besondere art die stimme zu benutzen? sagen wir ihr unterdrückt irgendwie oder so
7.kommen wir zu meinem akuten problem
also ich arbeite grad dran meinen flow zu verbessern hab das wohl n bisschen schleifen gelassen
die sache is die ich wollte auf nem beat ma auf die einzelnen instrumente eingehen angefangen mit 8bars wo icha uf den gesamten beat flow
der aufbau is wie folgt
1.line durchgeflowed
2.auch
3.atmen halbe line atmen rest der line
4.line atmen

und genau das selbe dann nochma
aber die 1.line is ja von anfang an also
der 1.base das patterns...ich ende auf der snare wo kann ich da den atem einbaun denn jetzt kommts
ich bin mir nich sicher würde ichd ie erste line kürzer schreiben so das ich atme **** ich dann net mein flow oder hab grad n krassen denkfehler ich zweifel grad dran das
a:einfach n konzept is wo net aufgeht weil man ja anfangs die meiste luft hat udn ich einfach die erste zeile samt der 5.kürzen sollte
b:das gar nix mit nem sauben flow zutun hat das alle 4lines immer das selbe system sind als
flown
flown
2ma atmen
flown

ich verzweifel grade, ich hab wieder angefangen zu rauche, kann ja seind as ich n denkfehler hab...dann zeigt mir den bitte damit es mir wie schuppen von den augen fällt

achja und direkt an twoeleven:
kannst du das mit power in der stimme durch stimme net durch mehr luft genauer erklärn
bzw. woran merk ich das ich da mehr luft nehm


ich glaub das wars...wär mal gut richtige antworten zu kriegen wiegesagt hab alles zum thema gelesen hab mir das auch rausgeschrieben und so...aber net ganz das was ich gesucht hab


(joa und wer mir jetzt meine battles/internettracks vorhält und irgendwas haten muss...joa is halt internet junge)
 
wenn du soviele probleme beim rappen hast, dann lass es einfach, ne anleitung für rap gibt es nicht, entweder man hatz drauf oda net.
 
typ lies, ich hatte nie probleme bis zu diesem text...die sache is auch...manche hier wollen sich entwickeln...ich will vielmehr die möglichkeit haben zu sagen gut ich kann ma 4lines rappen muss aber net
normal komm ih mit meiner luft hin
aber mir wird dieses viele atempausen einbauen langweilig(weil ich gern durchflow)
zudem is das ja auch schreiberisch umständlicher

auserdem mal ne sau blöde aussage entweder man hats drauf oder net
rap is in ungefähr wie sport
übung+form
kann ja auch mein text net im ersten versuch einrappen
gut das kann ich
das geht sogar
aber 200%besser ihn ma ne woche zu üben...

und form
is kla nee
schreib ma n monat nix dann battle nen gegner den du locker gepackt hast er ****t dich...

aber du konntest warscheinlich von anfang an so rappen wie heute...darum schlug man dich schon früher
 
Original geschrieben von Fat-S
wenn du soviele probleme beim rappen hast, dann lass es einfach, ne anleitung für rap gibt es nicht, entweder man hatz drauf oda net.

Schwachsinn

Zum Thema:

Prinzipiell kannst du deinen Flow kaum aktiv durch Theorie verbessern, das beste ist eine Kombo aus Freestyle+vielen Texten schreibe+Nachrappen bekannter, guter MCs(Auf Korrektheit achten! Nich grad Berlin Underground MCs nehmen zum nachrappen, da is die Hälfte selbst Offbeat)

Es sollte eigentlich nie so weit kommen, das du tief Luft holen mußt, normal is ein extrem kurzer Einzug von Luft Standard, z.B. bei nem Wort wie Ich, da kannst du gleichzeitig Luft holen und das Wort sagen. Wie gesagt, es is schwer zu erklären, aber normal sind Atempausen minimalst kurz. Gesetzte Pausen beim flown sind da was anderes, aber Atempausen...

Mit der Zeit kommt das relativ automatisch, zumindest wars bei mir so, man schreibt Texte relativ sicher schon inklusive Atempausen, etc...

Alles ne Sache der Übung und der Zeit...

P.S.

Mit 16 Bars durchrappen ist natürlich NICHT gemeint, 16 Bars ohne einzuatmen zu rappen, sondern eben 16 Bars hintereinander mit Atempausen, gesetzten Pausen, sonst was, aber halt ohne Hänger.

Prinzipiell sollte man unendlich Bars durchrappen können, wenn der Text richtig geschrieben ist und die Skills eben da sind.(Und das braucht Zeit)
 
willst du damit jetzt sagen ich atme falsch weil ich
a:net so große gezielte pausen machen sollte sondern öfters kleine natürliche?
oder
b:ich atme schlicht zulangsam

das könnte sein also es is so ich bin im moment aufm trip besonders gut zu seins prich viel mühe geb das macht micha uch recht laut und emotional beim rappen-da kanns passiern das ich echt ne volle sek atme wiel irgendwas erst wiederstand gibt im hals

ich werd gleich ma probiern ganz oft kleine atmer zu machen

aber bei meinem jetztigen problem isses ja so das da 2lines richtig geflowed sind ohne pausen und hmmm... isses normal das mich das anstrengt...muss ich das rauchen aufgeben?
 
der meinte 16bars ohne einatmen
war back2life oder so
einfach rappen is normal endless drin kann auch ma 10min freestylen(auc wenns qualitativ irgendwann das niveau von meinem letzten drogenrauschkotzgeräuschen animmt)
 
Ist eigentlich ganz einfach, man muss nur wissen wie.

Mit der Bauchatmung liegst du gar nicht mal so falsch... es gibt verschiedene Bauchatmungen... wir Rapper benutzen die "Staunende".
Diese Bauchatmung kannste aber natürlich nicht ausschließlich benutzen, da sie viel zu lang dauert.

D. h. du baust dir in einen 16er einfach 3 längere Atempausen ein damit du durch den Bauch schön viel Luft einatmen kannst... die restlichen Atempausen sind sehr kurz und dürfen vom Hörer nicht Wahrgenommen werden, hierbei Atmest du zu diesem Zweck staunend durch die Brust ein... hierfür baust du einfach diverse laute wie ein langesprochenes "a" ein... damit kannste Atmen ohne das du den Flow verlierst, da du ja das "a" sprichst und somit ein laut von dir gibst.


Wenn du das noch mal genauer nachlesen möchtest, kauf dir das Buch "Powervoice" bei Amazon oder nehm Gesangsunterricht.


ONE!
 
Original geschrieben von Fat-S
wenn du soviele probleme beim rappen hast, dann lass es einfach, ne anleitung für rap gibt es nicht, entweder man hatz drauf oda net.

Ja du hast Recht! Man brauch nicht üben... es sind schon viele Rapper vom Himmel gefallen... Eminem zum Beispiel, der ist nur aus dem Grund erst mit 26 erfolgreich geworden, weil er vorher zwar auch schon so gut war wie heute, aber keine Lust hatte Geld zu verdienen. :eek:
 
Original geschrieben von grand-hiro
typ lies, ich hatte nie probleme bis zu diesem text...die sache is auch...manche hier wollen sich entwickeln...ich will vielmehr die möglichkeit haben zu sagen gut ich kann ma 4lines rappen muss aber net
normal komm ih mit meiner luft hin
aber mir wird dieses viele atempausen einbauen langweilig(weil ich gern durchflow)
zudem is das ja auch schreiberisch umständlicher

auserdem mal ne sau blöde aussage entweder man hats drauf oder net
rap is in ungefähr wie sport
übung+form
kann ja auch mein text net im ersten versuch einrappen
gut das kann ich
das geht sogar
aber 200%besser ihn ma ne woche zu üben...

und form
is kla nee
schreib ma n monat nix dann battle nen gegner den du locker gepackt hast er ****t dich...

aber du konntest warscheinlich von anfang an so rappen wie heute...darum schlug man dich schon früher

Kindergarten jetzt, oder?
:rolleyes:
 
Original geschrieben von grand-hiro
der meinte 16bars ohne einatmen
war back2life oder so
einfach rappen is normal endless drin kann auch ma 10min freestylen(auc wenns qualitativ irgendwann das niveau von meinem letzten drogenrauschkotzgeräuschen animmt)

lol was der Afro dir für´n scheiß erzählt, hör dir mal sein neues Album an... der macht garantiert keine 16 Bars ohne ein zu atmen :D
 
hätt ichs geglaubt hätt ich ja net nachgefragt
kindergarten:türlich bin gern primitiv

aber nee dein tipp is echt gut
also solche pausen wie der über die solche kleinen wie beim reden können das staunende aber auch ersetzen oder?(muss ja erstma üben)
das staunen versteh ich nämlich grade wie zyrkulieren(trompeter und digeridoo spieler benutzen das hab aber net wirklich gut meine trompete gespielt)
meine sängerin meinte ma sie atmet in die worte rein...is das auch so die richtung
weil wenn ich einatme beim sprechen klingt das wie son zombiewesen das leben einsaugt:eek:
also mein plan ist jetzt
part mit drei diggen pausen
ansonsten kurzes leises atmen

dieses staunen üben
und damit die kurzen leisen atmer ersetzen
bin ich da aufm richtigen weg?

nochma danke...ich glaub das war das was ich brauchte
 
noch kleine frage:
du sagst die staunende is zu lang zum ausschließlich verwenden
danns agst du drei lange pausen
und die kurzen staunend
?
 
Du musst einfach soviel freestylen wie geht dann entwickelst du dich schon von allleine weiter was es dem flow und dem atmen angeht - so war es eigendlich bei mir. nicht das ich s jetzt perfekt drauf hab aber ging dadurch besser und wurde auch besser:p
 
hast recht ich sollte mehr freestylen...aber ich denk mein spezifisches problem bzw. mein vorhaben is damit net behoben aber trotzdem n guter tipp danke...
 
Würde mir ja gerne mal diesen Text anhören!
Zum Atmen. Wie schon einige gesagt haben: Üben, üben, üben...
Sei es freestyle oder Text.
Es gibt viele Atemtechniken mit denen man diese leiser rüberkommen lassen kann. Aber hierzu muss man auch sagen dass dies eher beim Gesang zutrifft...
Wie z.B. "nach innen Atmen".
Bei schnellen Texten und krassen Flows kann man nicht erwarten dass man diese Atemgeräuschfrei hinbekommt.
Natürlich kann man diese durch viel Übung mindern... Wie wärs mit dem Rauchen aufhörn?
Hab vor 2 Jahren auch wieder angefangen und muss zugeben dass sich Atemtechnik wie auch Atemausdauer (gerade bei Konzerten) sehr verschlechtert habn. Wenn dus aber wirklich ernst meinst: Laß das Rauchen sein (leichter gesagt als getan, was?)
Bei Aufnahmen ist es meistens kein Problem solange man den Anschluß am Flow der vorrigen Spur findet.(Außer du gehörst zu denen die mehrere Spuren für die Strophen als "Unreal" empfinden) Live solltest du dich erstmals damit zufrieden geben dass dein Atmen auch gehört wird(Außer es sei sehr übertrieben).
Gerade bei langen und schnellen Texten mit wenigen Pausen ist dies einfach unmöglich am Stück zu machen. Drei lägere Pausen sind eine möglichkeit Lunge und BAuch zu füllen wie das Zeug hält...
Shnelle leise Atmer kommen mit der Zeit und viel Übung sind aber auch zu hören... kann man leider nichts dran ändern.
HAbe in meinem Repertoire auch viele schnelle Texte. Als ich noch nicht geraucht habe gings, mitlerweile wirds härter...
Noch ein wichtiger Punkt: Aussprache.
Nicht Brüllen(auch wenn dich die Emotion mitreißt, jeje). Geht zu sehr auf die Lunge und verbraucht viel Luft. Versuch dich so einzuüben dass du eine angemessene Lautstärke für diesen Text findest. Man muss nicht Laut sein um eine kräftige Stimme zu erzielen, ist aber, wie gesagt, Sache der Übung und deinen Text so oft zu Flown bis du dein Level gefunden hast. Abgesehn davon können auch Atmer manchmal atraktiv sein wenn man sie ordentlich und gezielt einbaut. Hast du dadran schonmal gedacht?
Naja, hoffe dir ein bißchen weiter geholfen zu haben. Viel Glück.
 
Original geschrieben von grand-hiro
hätt ichs geglaubt hätt ich ja net nachgefragt
kindergarten:türlich bin gern primitiv

aber nee dein tipp is echt gut
also solche pausen wie der über die solche kleinen wie beim reden können das staunende aber auch ersetzen oder?(muss ja erstma üben)
das staunen versteh ich nämlich grade wie zyrkulieren(trompeter und digeridoo spieler benutzen das hab aber net wirklich gut meine trompete gespielt)
meine sängerin meinte ma sie atmet in die worte rein...is das auch so die richtung
weil wenn ich einatme beim sprechen klingt das wie son zombiewesen das leben einsaugt:eek:
also mein plan ist jetzt
part mit drei diggen pausen
ansonsten kurzes leises atmen

dieses staunen üben
und damit die kurzen leisen atmer ersetzen
bin ich da aufm richtigen weg?

nochma danke...ich glaub das war das was ich brauchte

Wie gesagt, kauf dir bei Amazon das Buch "Powervoice", da wird alles ganz ausführlich erklärt.

ONE!
 
Original geschrieben von LaGranEme
Würde mir ja gerne mal diesen Text anhören!
Zum Atmen. Wie schon einige gesagt haben: Üben, üben, üben...
Sei es freestyle oder Text.
Es gibt viele Atemtechniken mit denen man diese leiser rüberkommen lassen kann. Aber hierzu muss man auch sagen dass dies eher beim Gesang zutrifft...
Wie z.B. "nach innen Atmen".
Bei schnellen Texten und krassen Flows kann man nicht erwarten dass man diese Atemgeräuschfrei hinbekommt.
Natürlich kann man diese durch viel Übung mindern... Wie wärs mit dem Rauchen aufhörn?
Hab vor 2 Jahren auch wieder angefangen und muss zugeben dass sich Atemtechnik wie auch Atemausdauer (gerade bei Konzerten) sehr verschlechtert habn. Wenn dus aber wirklich ernst meinst: Laß das Rauchen sein (leichter gesagt als getan, was?)
Bei Aufnahmen ist es meistens kein Problem solange man den Anschluß am Flow der vorrigen Spur findet.(Außer du gehörst zu denen die mehrere Spuren für die Strophen als "Unreal" empfinden) Live solltest du dich erstmals damit zufrieden geben dass dein Atmen auch gehört wird(Außer es sei sehr übertrieben).
Gerade bei langen und schnellen Texten mit wenigen Pausen ist dies einfach unmöglich am Stück zu machen. Drei lägere Pausen sind eine möglichkeit Lunge und BAuch zu füllen wie das Zeug hält...
Shnelle leise Atmer kommen mit der Zeit und viel Übung sind aber auch zu hören... kann man leider nichts dran ändern.
HAbe in meinem Repertoire auch viele schnelle Texte. Als ich noch nicht geraucht habe gings, mitlerweile wirds härter...
Noch ein wichtiger Punkt: Aussprache.
Nicht Brüllen(auch wenn dich die Emotion mitreißt, jeje). Geht zu sehr auf die Lunge und verbraucht viel Luft. Versuch dich so einzuüben dass du eine angemessene Lautstärke für diesen Text findest. Man muss nicht Laut sein um eine kräftige Stimme zu erzielen, ist aber, wie gesagt, Sache der Übung und deinen Text so oft zu Flown bis du dein Level gefunden hast. Abgesehn davon können auch Atmer manchmal atraktiv sein wenn man sie ordentlich und gezielt einbaut. Hast du dadran schonmal gedacht?
Naja, hoffe dir ein bißchen weiter geholfen zu haben. Viel Glück.

klar ist atmung wichtig, aber ich find das atmer auch ziemlich geil kommen können...z.b. bei savas...naja man muss wissen wie man's macht..jedem das seine
 
Original geschrieben von Sentence


klar ist atmung wichtig, aber ich find das atmer auch ziemlich geil kommen können...z.b. bei savas...naja man muss wissen wie man's macht..jedem das seine

Bei Azad kommt der Atem noch viel geiler... achte mal drauf!


ONE!
 
Back
Top Bottom