Winterpracht

PitSchBlack

Senior Member
Joined
Apr 21, 2004
Messages
2,263
leider NUR platz 4 bei den dezember-awards, trotzdem sollten die user ihn zu gesicht bekommen:

Winterpracht
PitSchBlack aka waenom, 12/12/05

Part #1:
weißes Gold schirmt den Boden auf dem hundert Kinder toben
hinterlassen Fußabdrücke, als würde der Winter proben
jetzt im Herbst, niemand merkt’s unter ihren harten Drogen
will es lieber nicht aussprechen, aber die Lines sind gelogen
der Asphalt ist bedeckt mit glitschigem braunem Morast
Autoreifen schlittern ins Verderben, Junge, du lachst
die kahlen, toten Bäume assimilieren*1die grauen Fassaden
die kahlen, alten Leute vermissen Kinder die Spaß haben
wie blutarme Gerippe stechen sie hölzern in den Himmel
der von noch grauerem Ton über dem Horizont dahin schimmelt
nackte Pflanzen reiben sich aneinander darunter Wund
ich zitter beim zuhören und bleibe beharrlich im Untergrund
wo es warm ist, wo es brennt und höllisch heiß ist
beim ersten Alarm spricht Robert Hawkins: „ich weiß nicht“
die schlauesten Köpfe des Landes machtlos wie Köder
der Großrechner der Schweiz kollabiert wegen nem Schneegestöber

Refrain:
das Winterheer/ hält Einzug in unsren Landen
und hinterher/ ist nichts so wie wir es kannten
das Lindern der/ Schmerzen kommt abhanden
Urian*2, was willst du mehr/, Kriege und Banden? (2*)

Part #2:
alle Wildtiere beginnen sich langsam zu verstecken
kann es nicht sehen, wenn sie hungern, frieren und verrecken
sammeln Nahrung, doch der Frost bestimmt was man finden darf
Vögel fliehen sinnesscharf und Bären fallen in den Schlaf
Seen gefrieren, während die Gletscher immer weiter schmelzen
will mehr von der Welt sehn, als frierende Tiger die sich wälzen
ihre Haut zu wärmen, aufgrund von abgezogenen Pelzen
Sphinxen*3 überleben’s nicht, weil sie dafür nicht auf der Welt sind
Insekten sterben sporadisch*4, jetzt ruft die Kirche moralisch
dass es nicht sein kann denn die Obdachlosen leben bestialisch
Leute verschulden sich, sehen sich selbst nicht mehr ins Gesicht
und das ganze Leid nur, weil das Jüngste Gericht einbricht
mit den zu kurzen Tagen und den zu langen Nächten,
kamen all die Fragen, ob all die Götter auch wirklich echt sind
der Untergang rückt näher, Mephisto kehrt ein in Stolberg*5
ich, ohne Macht wie ’n Trollzwerg, ziehe mich zurück in mein Bollwerk

Refrain (2*)

Part #3:
wie achtzehnhundert üblich*6 blicke ich aus dem Fenster
doch was ich seh’ betrübt mich, leider war es mir schon längst klar
anstatt blühende Blumen, Wiesen, Felder, riesen Wälder
blicke ich in eine längst antike Welt, nur noch viel kälter
der Nebel verdeckt die Sonne, Straßenlaternen flackern
das Klima erschwert jede Arbeit und tausende sind am ackern
es ist soweit, Uneinigkeit und Neid machen sich breit
bald kommt die Zeit und wir sind sogar untereinander entzweit*7
die Ressourcen schwinden und man zieht aus der Not Kraft
der Wetterfrosch im Fernsehen bringt die ungehörte Hiobsbotschaft
doch wer empfängt sie, wem kann sie etwas melden
wenn es keinen Feind gibt, gibt’s hier draußen auch keine Helden
alles noch lebende hat sich heurig*8 verkrochen und zittert
alles was der Mensch erschuf ist zerstört und verwittert
auf den toten Straßen liegen Wertsachen und Klunker
doch ich bleib drinn’ als Überlebender in meinem Bunker

Refrain (2*)


Als Anhang ein paar Wörter, die wahrscheinlich nicht jedem bekannt sind:

*1: assimilieren = angleichen, anpassen
*2: Urian = anderer Name des Teufels
*3: Sphinxen = besondere Katzenrasse ohne Fell
*4: sporadisch = vorübergehend, temporär
*5: Stolberg = Kleinstadt, die 5 Kilometer von meinem Heimatort entfernt liegt
*6: mit 1800 ist die Epoche der Romantik gemeint, in der das lyrische Ich eines Gedichtes oftmals durch ein Fenster auf die Welt blickte
*7: entzweit = verfeindet
*8: heurig = gegenwärtig
 
boha alter....
harte wörter drin ;)
voll so professormässig geschrieben:D
erinnert mich n bisschen an texte vo Creutzfeld&jakob
aber im grossen und ganzen gefällt mir das recht gut!

wär mal auf die aussprache in nem audio gespannt....
 
Original geschrieben von aS!e
boha alter....
harte wörter drin ;)
voll so professormässig geschrieben:D
erinnert mich n bisschen an texte vo Creutzfeld&jakob
aber im grossen und ganzen gefällt mir das recht gut!

wär mal auf die aussprache in nem audio gespannt....

yo, danke an aS!e, audio könnte kommen, gestern endlich n mischpult mit "imp" (invisible mic preamp) bekommen. jetzt funktioniert mein mic:)
 
oh okay...dachte wegen der überschrift das der in der xmas-kategorie war


zum text:

von der stimmung find ich den text 1A..
kommt sehr gut rüber.
könnte n sehr schweres,aber sehr atmospärisches audio geben..
wär auch auf jeden fall mal was anderes

persönlich find ich es an manchen stellen zu umständlich ausgedrückt...auch wenn das wohl deine intention war

das was du dir (wohl) in den kopf gesetzt hast,hast du sehr gut umgesetzt

...
 
intelligente texte zu schreiben bedeutet nich möglichst viele fachtermini zu benutzen,sondern dem leser in einfachen worten komplexe themen näherzubringen...!daher verdient dieser text die prädikate peinlich und überzogen.
 
Original geschrieben von Deeze
intelligente texte zu schreiben bedeutet nich möglichst viele fachtermini zu benutzen,sondern dem leser in einfachen worten komplexe themen näherzubringen...!daher verdient dieser text die prädikate peinlich und überzogen.

was ist denn das fach dieses textes?
wenn "fremdwörter" vorkommen, was ja nun nicht wirklich oft so ist, habe ich sie nur gesetzt, um den ausdruck zu verstärken. so passen wörter wie assimilieren oder mephisto einfach besser in den kontext des textes und verstärken das gefühl des lesers, sagen wir mal sich in die szenerie hineinzuversetzen.
weiter kann man hier nicht von fachterminus sprechen, da jedem höchstens 5 wörter unbekannt sein sollten!
außerdem ist das keine sinnlose popmusik, sondern ein text mit inhalt und aussage, bei dem es mir nicht darum geht, euch zu unterhalten, sondern gefühlen ausdruck zu verleihen.
also verstehst du ihn einfach nicht, kannst dich nicht hinfühlen, oder es ist einfach nicht dein geschmack (vielleicht hast du ihn nichtmal gelesen und dich von den worterklärungen abschrecken lassen)

wenn du also kritik abgegeben willst, dann spezifisch und nicht so allgemein gefasst, bitte, wobei deine kritik nicht mal hieb- und stichfest ist; oder würdest du jegliche art von gedichten als überzogen bewerten, nur weil du sie beim ersten lesen nicht verstehst??;)

eine ehrlich gesagt unnötig lange antwort auf eine schlechte kritik, eigentlich nicht mein ding, aber da sie so sinnlos war, musste ich dem kritiker einmal antworten!

peace und mehr feedback bitte!:)
 
nein, das wär´s nicht!:D
ich finde den Text extrem gut echt schön geschrieben und auch die reime sind meist sehr gut!
in welcher Kategorie war der text?
also das hätte auch mehr als platz 4 werden können... 5 sterne...
 
Original geschrieben von mc-e
nein, das wär´s nicht!:D
ich finde den Text extrem gut echt schön geschrieben und auch die reime sind meist sehr gut!
in welcher Kategorie war der text?
also das hätte auch mehr als platz 4 werden können... 5 sterne...

danke, der war in der normalen kategorie
 
Original geschrieben von Deeze
intelligente texte zu schreiben bedeutet nich möglichst viele fachtermini zu benutzen,sondern dem leser in einfachen worten komplexe themen näherzubringen...!daher verdient dieser text die prädikate peinlich und überzogen.
Seh ich mehrheitlich auch so. Die Sprache des Textes scheint für mich deutlich im Vordergrund zu stehen, manchmal ist sie schlicht übertrieben und will nur einen intellektuellen Eindruck erwecken. Die Aussage wird dadurch von Satzkonstrukten zerf!ckt.
 
Original geschrieben von LanZe

Seh ich mehrheitlich auch so. Die Sprache des Textes scheint für mich deutlich im Vordergrund zu stehen, manchmal ist sie schlicht übertrieben und will nur einen intellektuellen Eindruck erwecken. Die Aussage wird dadurch von Satzkonstrukten zerf!ckt.


danke für das feedback.
habe die sprache hier auch gewollt in den vordergrund gesetzt, denn das ist es doch, was rap von anderen musik-genres unterscheidet: der sprachliche aspekt!

peace:)
 
ich würde am ehesten zu der variante tendieren,dass mich der text einfach nich anspricht,da er nich meinen geschmack trifft.verstehen tue ich ihn durchaus,aber du scheinst meine argumentatiotnsebene nich zu verstehen,ich finde den text daher scheisse,weil er so möchtegern,so geschwollen klingt,rap is nunmal straight inne fresse,d.h.deepe texte müssen dem leser sofort klar zu erschließen sein.die wortwahl muss verständlich bleiben und die gefahr is groß,dass ein tiefsinniger text durch überflüssig komplizierte wörter einfach an gefühl verliert,fachtermini lenken auch vom thema ab und führen alles halt auf so ne wissenschaftliche basis irgendwie,dann gehen gefühle verlorn.klar kannste das jetz mit gedichten vergleichen,aber wenn du schon sagst,dass du dadurch gefühle transportieren willst sollteste auch beachten,dass du diese authentisch rüberbringst ohne um 3 ecken zu schreiben.aber wie gesagt,is halt letztlich geschmackssache,manche stehn ja auf sowas hab ich gehört...wollt dich jedenfalls nich angreifen oder so...hoffe du verstehst jetz meinen standpunkt,peaz
 
Original geschrieben von Deeze
ich würde am ehesten zu der variante tendieren,dass mich der text einfach nich anspricht,da er nich meinen geschmack trifft.verstehen tue ich ihn durchaus,aber du scheinst meine argumentatiotnsebene nich zu verstehen,ich finde den text daher scheisse,weil er so möchtegern,so geschwollen klingt,rap is nunmal straight inne fresse,d.h.deepe texte müssen dem leser sofort klar zu erschließen sein.die wortwahl muss verständlich bleiben und die gefahr is groß,dass ein tiefsinniger text durch überflüssig komplizierte wörter einfach an gefühl verliert,fachtermini lenken auch vom thema ab und führen alles halt auf so ne wissenschaftliche basis irgendwie,dann gehen gefühle verlorn.klar kannste das jetz mit gedichten vergleichen,aber wenn du schon sagst,dass du dadurch gefühle transportieren willst sollteste auch beachten,dass du diese authentisch rüberbringst ohne um 3 ecken zu schreiben.aber wie gesagt,is halt letztlich geschmackssache,manche stehn ja auf sowas hab ich gehört...wollt dich jedenfalls nich angreifen oder so...hoffe du verstehst jetz meinen standpunkt,peaz

ok, alles klar! werd beim nächsten mal bisschen drauf achten;) :)
 
Du drückst dich oft sehr komisch aus, versuch es mit einfachen Worten rüberzubringen,
dann kommt es viel lockerer und es lesen auch mehr!
 
Back
Top Bottom