Australien verbietet Graffiti-PC-Spiel

UDU

Mitglied
Registriert
25. Juni 2000
Beiträge
7.300
Australien verbietet Graffiti-PC-Spiel
Aus Sorge, die Jugend könnte zu Vandalismus verführt werden, verbietet die australische Computerspiele-Aufsicht ein Gaffiti-Spiel. Obwohl das Spiel auch in Amerika ebenfalls heftig diskutiert wurde, ist das Verbot weltweit einzigartig.

Ironischerweise geht es in dem Spiel von Marc Ecko um die Unterdrückung der Meinungsfreiheit durch eine tyrannische Regierung in einer fiktiven Stadt in der Zukunft.

Missverstandene kulturelle Bewegung
Am Mittwochabend wurde die Entscheidung der australischen Spielaufsichtsbehörde bekannt gegeben, das Videospiel "Marc Ecko´s Getting Up: Contents Under Pressure" nicht zu klassifizieren, was einem Verbot gleichkommt, da es somit weder verkauft, vorgeführt, verliehen noch importiert werden darf.
Lächerliche Entscheidung
Auch der Vertreiber des Spiels, Atari, behält sich rechtliche Schritte gegen das Verbot vor. Cameron Murphy, der Vorsitzende eines australischen Rates für Zivilrecht, nennt die Entscheidung gegen das Spiel "lächerlich". Schließlich würden ja auch nicht Filme verboten, in denen illegale Handlungen vorgenommen würden: "Das Problem ist eindeutig, das der Ausschuss keine Ahnung von Technologie hat." Zumindest ist davon auszugehen, dass die Mitglieder der Behörde nicht selbst Video-Spiele spielen. Die vier Mitglieder, die über die Entscheidung berieten, haben laut diesbezüglichen Kalkulationen ein Durchschnittsalter von 43,5 Jahren. Nachdem die Stimmen zur Entscheidung zwei zu zwei standen, entschied eine weitere Einberufene den schweren Fall zu Ungunsten des Spiels.
Bereits 2005 hat sich Ecko, der inzwischen auch in Kosmetik und ein Hip Hop-Magazin investiert, mit dem Bürgermeister von New York, Michael Bloomberg angelegt. Der wollte eine Promotion-Party für das Spiel abblasen, weil es angeblich Vandalismus provoziere. 20 frühere Graffiti-Künstler sollten U-Bahnwagen besprühen. Ecko gewann den Streit, denn das Verbot des Bürgermeisters sei ein schwerer Eingriff in das Gesetz der freien Meinungsäußerung, entschied damals ein Gericht.
(N24.de, Netzeitung)
16. Februar 2006
http://www.n24.de/wirtschaft/multimedia/index.php/n2006021617432500002


Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen.

Jetzt wird es vermutlich heftige Preise auf dem Schwarzmarkt erzielen oder aus dem Netz gesaugt werden.

Gewaltspiele scheinen nicht so problematisch zu sein.
 
Moin!
Lächerlich! Als ob durch das Spiel mehr Leute zur Sprühdose greifen würden. Kriegsspiele und gewaltverherrlichende Spiele sind natürlich kein Prob.
 
Die Politiker haben nich so unrecht, finde ich... Natürlich werden die Befürchtungen eintreten und es wird mehr Leute geben, die mit malen anfangen.

Nen komplettes Verbot is jedoch Schwachsinn, ne Freigabe ab 18 hätts ja auch getan.

In Relation ist es jedoch völliger Schwachsinn, es werden auch in Australien auch Spiele mit gewaltverherrlichen oder bedenklichen (z.b.: extrem rechte Spiele) vertrieben.
 
Original geschrieben von SALT
Die Politiker haben nich so unrecht, finde ich... Natürlich werden die Befürchtungen eintreten und es wird mehr Leute geben, die mit malen anfangen...

Willst Du ernsthaft sagen, daß durch dieses Spiel Leuteanfangen werden illegal zu sprühen?

Dann darf kein Krimi mehr gezeigt werden, weil danach die Menschheit dezimiert wird.
Und Liebeslieder und Balladen müssen auch verboten werden, weil nach Konzerten oder TV- Sendungen Massenvergewaltigungen stattfinden werden.

Dieses Verbot ist ein zeichen, was dabei rumkommt, wenn man ständig voneinander abschreibt, wie z.B. bei der "broken- windows- theorie", die längst widerlegt ist, aber an der die Soko Graffiti gern festhält.
 
Ich würde auch sagen dass nach dem spiel mehr kinna zur dose greifen um es mal auzuprobieren...
aber ich finde das verbot voll dumm, weil, wie schon gesagt, es ja auch ego shooter gibt..., aber vlt. sagen sich die politiker, dass man an eine dose leichter rankommt, als anne waffe...

na ja hauptsache nich in germany verboten.

aber das mehr kinder zur dose greifen is ganich mal so abwägig....:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
Also ich hab selber vor längerer Zeit Tony Hawks Underground II gespielt. Aber ich bin dann nicht in den nächsten Laden gerannt und hab mir ein Skateboard besorgt.Und ich bekam auch keine Lust darauf, obwohl einige meiner Freunde auch skaten.
Also find ich das total dämlich von denen.
Ich wette die bringen Dead or Alive raus ohne ein wort dazu zu sagen, obwohl man sich da grundlos totprügeln muss.
 
Original geschrieben von skooh
Moin!
Lächerlich! Als ob durch das Spiel mehr Leute zur Sprühdose greifen würden. Kriegsspiele und gewaltverherrlichende Spiele sind natürlich kein Prob.
Bei denen wird doch auch immer diskutiert aber das Problem is einfach das bei Filmen und Spielen immer noch mit zweierlei Maß gemessen wird.
Besonders in D.
 
die meisten die das spiel kaufen werden/würden intressieren sich doch dann ohne hin für graffiti..also sinnlos..
 
Nen Ego Shooter und ein Graffiti Spiel mit der Begründung zu Vergleichen, dass man an ne Dose leichter rankommt ist auch nicht unbedingt glaubwürdig. Wenn du lange genug suchst und dich anstrengst kommst du, auch in Deutschland, früher oder später an jeden Scheiss dran. Ich ehrlichgesagt finde das verbot lächerlich. nach Jet Grind Radio und Jet Set Radio Future gab es auch keine Weltübergreifende Graffitiwelle, bei der sich jedes Kind an Züge und Wände gestellt hat, warum also gerade bei Getting Up? Auch eine Freigabe ab 18 fände ich noch ziemlich übertrieben. Ich meine, fragt in den Shops irgend ein Schwein wie alt man ist, wenn man Dosen kauft? Ab 16 wie in Deutschland kann ich nachvollziehen, kommt ja immerhin auch Gewalt drin vor, auch wenns nicht im Vordergrund steht. Im grunde genommen haben alle Nationen scheinbar ihre besonderen Hass-Themen. In Amiland regen sich alle über Erotikinhalte auf, aber Gewaltspiele sind kein problem. In Deutschland ist das eher andersrum und in Australien haben sie vielleicht ja etwas gegen jegliche Form von Graffiti-Inhalten. Wer weiss...
 
Original geschrieben von UDU


Willst Du ernsthaft sagen, daß durch dieses Spiel Leuteanfangen werden illegal zu sprühen?

Verstehe schon, worum es Dir geht, aber man denke doch an Filme wie WILDSTYLE oder STYLEWARS....

willste mir erzählen, dass die niemanden beeinflusst haben?? :D :p

naja, hmm............mist... nee, hast ja doch recht....schließlich waren dat ja die ersten "Überlieferungen"

hab nix gesagt.......
 
Original geschrieben von Bonobo


Verstehe schon, worum es Dir geht, aber man denke doch an Filme wie WILDSTYLE oder STYLEWARS....

willste mir erzählen, dass die niemanden beeinflusst haben?? :D :p

naja, hmm............mist... nee, hast ja doch recht....schließlich waren dat ja die ersten "Überlieferungen"

hab nix gesagt.......

Ich halte nicht sehr von solchen Behauptungen. Es wird sicher einige geben, die das immer schon mal ausprobieren wollten und es dann mal tun, aber es kann genauso Leute geben, die statt zu malen, dieses Spiel spielen würden.

Verbote können zwar ausgesprochen werden, aber was nützen Verbote, wenn man sie nicht kontrollieren kann?

Alkohol- oder Zigarettenabgabe sind auch an ein Mindestalter gebunden und trotzdem gibt es Konsumenten, deren Alter deutlich niedriger ist.
 
Problem Thema: Videospiele trifft Problem Theam Graffiti, da kann halt für uns nichts gutes bei rauskommen.
 
fakt bleibt auf jeden fall dass das urteil absolut lächerlich ist. ich sag doch australien stinkt!
 
lächerlist!!!
solln die leute lieber rumballern und andere erschiessen als mit sprayen anzufangen???
arschlecken!
einfach nur konservativ!
 
Zurück
Oben Unten