Der-offizielle-erklär-mir-den-begriff-Thread

Daffy_Mit_Uzi schrieb:
-flow ^^
-off beat: wenn man nicht im takt des beats rappt... selten wird dies absichtlich gemacht... im normalfall sind es anfänger oder versager die den beat nicht treffen... wenn du wissen willst wie sich offbeat anhört, saug dir tracks bei mzee oder hör dir denjo auf den alten beginner releases an...

und ich dachte immer mc heisst most chillaz...:eek:

die definition von offbeat im rapsprachgebrauch is soweit korrekt, aber eigentlich meint off beat die betonung verschiedener zählzeiten im takt:

wennde n 4/4 takt hast dann wird im normalfall die erste zählzeit betont (zb in der klassik) und auch die dritte. rap hat aber seine wurzeln bei der sogenannten beatmusik, die die betonung auf die 2 und die 4 verlagert hat, 2 und 4 sind offbeat.

am deutlichsten hast du das beim ska, da wird der offbeat meiner meinung nach am deutlichsten hervorgehoben, einfacher ist wenn du zählst: eins und zwei und drei und, usw, jedes "und" ist offbeat..

aber ich glaube so wolltest du das nich wissen, is aber so..;)
 
Q-Taro schrieb:
Und was ist eine Bridge???
bridges dienen meist der modulation (grundtonartwechsel) , deshalb kann man sie schon als übergang bezeichnen (sonst würden die dinger auch nich bridges heissen), aber von wo nach wo die dinger führen is egal..
 
A.Chikatilo schrieb:
mc ist und bleibt der master of ceremony...und nichts anderes!...oh man, demnächst kommt noch jemand an und behauptet, mc steht für massig cannabis oder mister crack...ich bekomm kopfschmerzen...

Hier bei Mzee musst du locker bleiben und nicht bei jeder Antwort, die du selbst für komplett falsch hälst, stark gestikulierend mit dem Finger wackeln :D

Was bedeutet "Dues payen"?


keep on rollin´
Centzi
 
ab wann ist ein doublerhyme ein double rhyme und ab wann ist ein tripplerhyme ein tripple rhyme und ab wann ist ein quadrhyme ein quadrhye usw.

hatt es was mit silben zu tun? oder mit der anzahl der zusammen gesetzten wörter?

ich benutzt zwar längere rhymes doch ich weiß nie genau was dass dann für einer ist...

zb
ich bleib auf den boden wie ein türkischer teppich
schreibe texte und bin lyrich gesättigt

ist zwar net soo der burner rhyme aber naja
 
dues payn ---englisch übersetzer---> abgaben/gebühren zahlen.
dass bezieht sich auf die zeit in der zb ein rapper in seine karriere 'investiert', beispielsweise in abgewichsten schuppen ohne gage auftritt, studio miete bezahlt, 'trainiert' etc.
----------
des double rhyme triple rhyme bezieht sich wohl auf die silben wobei die silben anzahl ja nix mit der qualität des reims zu tun hat...

ihr sagt heute meine flows gefall'n euch/
wir ha'm neue tighte hoes geknallt, toy/ <-- 10, wack

heiliger strohsack/
2 liter cola/ <-- 5, knülluah
 
jimjean schrieb:
holla hat keine wörtliche übersetzung...sowas solls geben.

holla kann heissen "meld dich", "sag mir was du davon hälst" oder auch im kontext
von "holla at ya boy" sowas wie "zeig deinem jungen respekt" oder "grüß deinen jungen"

nich so verkrampft bitte...

holla heißt holler und holler ist das englische wort für "brüllen"

"holla at cha boy" - "ruf nach deinem jungen" (illmatic)
 
Daffy_Mit_Uzi schrieb:
----------
des double rhyme triple rhyme bezieht sich wohl auf die silben wobei die silben anzahl ja nix mit der qualität des reims zu tun hat...

ihr sagt heute meine flows gefall'n euch/
wir ha'm neue tighte hoes geknallt, toy/ <-- 10, wack

heiliger strohsack/
2 liter cola/ <-- 5, knülluah

richtig und oft kommen so 7- oder 10-silben rhymes voll erzwungen und scheiße rüber

ausnahme:
wenn dieser kerl dich haut, zeig keine widerwehr, gib auf
sonst ist das letzte, was du siehst, ein kleinkalibergewehrlauf :p
 
Pay schrieb:
am deutlichsten hast du das beim ska, da wird der offbeat meiner meinung nach am deutlichsten hervorgehoben, einfacher ist wenn du zählst: eins und zwei und drei und, usw, jedes "und" ist offbeat..

ich denke du erzählst quatsch. jo
offbeat is ja nix anderes als neben dem takt oder teilweise ein bisschen verschoben zu rappen.
hört sich ja eigentlich scheisse an. abba wenn man das bewusst macht kann das durchaus sehr sehr fresh klingen, sehr lässig und souverän. also so isses bei mir
ich mach das abba nur ausm gefühl deshalb kann ich das auch nich gross beschreiben

checkesaus
 
Daffy_Mit_Uzi schrieb:
dues payn ---englisch übersetzer---> abgaben/gebühren zahlen.
dass bezieht sich auf die zeit in der zb ein rapper in seine karriere 'investiert', beispielsweise in abgewichsten schuppen ohne gage auftritt, studio miete bezahlt, 'trainiert' etc.
----------
des double rhyme triple rhyme bezieht sich wohl auf die silben wobei die silben anzahl ja nix mit der qualität des reims zu tun hat...

ihr sagt heute meine flows gefall'n euch/
wir ha'm neue tighte hoes geknallt, toy/ <-- 10, wack

heiliger strohsack/
2 liter cola/ <-- 5, knülluah


das mit dem dues payn stimmt nich ganz heißt richtich übersetzt lehrgeld bezahlen ergo man hat schon viele erfahrungen gemacht :cool: aba nun genuch klug geschiessen
 
dijul schrieb:
ich denke du erzählst quatsch. jo
offbeat is ja nix anderes als neben dem takt oder teilweise ein bisschen verschoben zu rappen.
hört sich ja eigentlich scheisse an. abba wenn man das bewusst macht kann das durchaus sehr sehr fresh klingen, sehr lässig und souverän. also so isses bei mir
ich mach das abba nur ausm gefühl deshalb kann ich das auch nich gross beschreiben

checkesaus

ich hab recht.

ich dachte auch ich hätte dazugeschrieben, dass es sich um die musikdefinition handelt..

offbeatrap ist dass was du meinst, nämlich wenn du deinen text so schreibst, dass immer der offbeat des beats betont wird (von den silben her(weiss nich genau ob das jambus, trochäus oder anapest is...)) , das klingt dann so verschoben und viele deppen machen daran fest, dass man nicht rappen kann, klingt aber sehr geil wenn man dass gezielt einsetzt..

ausgecheckt..:D
 
Was sind folgende Begriffe und wo finde ich sie in Cool Edit 2.0.?

Was bedeuten :
-Low Cut,
-Deesser,
-Kompressor,
-die Doubletracking Spur
-und die Adlips

und wo, bzw wie kann ich sie bei Cool Edit finden und anwenden?
Danke
 
..EsCap3.. schrieb:
Was bedeuten :
-Low Cut:
Die tiefen Frequenzen werden abgesetzt (im EQ), manche mics haben auch einen Lowcut schalter
-Deesser,
SCH- Laute werden mit dem Deeser gemindert (eigentlich isses hier auch nur ein EQ der die hohen FRequenzen runter setzt)
-Kompressor,
Die lautesten signale werden "leiser" gemacht, so kannst du aber am ende deine ganze Spur Lauter machen (die LAuten signale weden gestaut)
-die Doubletracking Spur
einfach ne 2te spur
-und die Adlips

auch eine wieter spur
und wo, bzw wie kann ich sie bei Cool Edit finden und anwenden?
Guck im wir mischen ab thread nach
Danke

Dein aremce

bei deeser und lowcut weiss ich jetzt nicht die werte der frequenzen
 
aremce schrieb:
Dein aremce

bei deeser und lowcut weiss ich jetzt nicht die werte der frequenzen


beim lowcut isses einstellebar, bei vocals sollten es so 80 hz sein bei abgemischten tracks 30 hz, achja und ein lowcut setzt nicht die frequenzen runter sondern schneidet sie ab. beim low pass isses umgedreht, da werden die frequenzen die über dem eingestellten wert sind abgeschnitte. und somit nur die unteren frequenzen gelassen

LOWCUT = HIGHPASS
HICHCUT = LOWPASS

ein deesser ist kein eq es ist ein band kompressor. der den bereich bei und um die 7 khz drückt. wenn dort ein schwellwert (threshold, den man selbste einstellt) überschritten wird, drückt er das signal bei der frequenz welches die zischlaute ergeben. und macht sie damit nicht so aufdringlich

mc-e schrieb:
Ist ein Preamp das selbe wie ein Audiointerface?

@ PREAMP - AUDIOINTERFACE FRAGE
einer hier hatte gerfragt ob ein audiointerface (anderes wort für soundkarte) ein preamp sei! nein ein preamp is englisch und heisste PRE (VOR) AMP (VERSTÄRKER) also VOR-VERSTÄRKER

und jede soundkarte hat vorverstärker. aber nicht jede hat vorverstärker für mics bspw. kondensatormics benötigen eine betriebsspannung von 48volt (phantomspeisung) damit der kondensator sich aufladen kann. normale preamps haben diese phantomspeisung

ZU DOUBLES NOCHMAL ETWAS

doubles ist kein synonym für doppelreime.
doubles sind die partiel nochmal gerappten rapparts, die zur besseren betonung dienen. so als ob 2 oder mehr leute einzelen wortgruppen nachrappen.

auf der bühne isses "double'n" damit der rapper der grad rappt mal kurz luft holen kann während sein homie ihn doubled im sinne der unterstützung

peace
 
Zurück
Oben Unten