Vocalsamples pitchen?! Wie wirds gemacht?

BASSzuka

am Start
Registriert
16. Oktober 2005
Beiträge
78
hi eine kleine noob-frage an euch da draussen.
ich glaube beatz in denen eine frauenstimme sostark gepitcht wird das sie wie mickey maus klingt ist weit bekannt. ich erinnere gern an bushido's MITTEN INS GESICHT oder von ich glaub DR. DRE OH BOY!

auf jeden fall wollte ich fragen in wie weit es da irgendwie einen klinen trick gibt die zupitchen! hab es selbst mal ausprobiert und es klingt einfach niccht like OH BOY kann es sein das man die frequenzbereich ändern muss der stimme oder langsamer di stimme recordn? wäre schön wenn ich antworten bekämme!


thx im voraus

BASSzuka
 
Einfach höher pitchen. Die Frage taucht immer wieder auf und jedes mal wundere ich mich was daran so schwer ist. Man spielt das Sample einfach etwa ne halbe Oktave höher ab. Das Problem was die meissten glaub ich haben ist das sie das falsche Vocalsample benutzen weil sich manche Stimmen eben scheisse anhören wenn sie so abgespielt werden oder das Sample dann zu schnell wird um noch drauf rappen zu können. Deshalb sucht man sich bei der Samplesuche eben lahmarschige Schnulzen da die dann wenn sie hochgepitcht sind ein gutes Tempo haben.

Peace
 
thx

danke ist schon mal ne korrekte hilf ich hab mir tausend gedanken gmachtt wie es gehen könnte so weis ich schonmal in welche richtung ich denken muss!!!THX
 
BASSzuka schrieb:
bitte noch mehr tips und tricks!!!
Such dir doch ein Orginal-Sample (schau hier im Forum, bei the-breaks.com oder vielleicht nennt hier jemand direkt ein Beispiel eines Orginal-Samples - ich kenne mich hier nicht so aus) und versuch damit einen von dir genannten HipHop-Beats nachzubauen. Dadurch hast zu 1. ein Sample, was anscheinden gut geeignet ist und 2. eine gute Hörvorlage, um beim Feintuning etwas zu lernen.

edit: Ich habe es mir zwar nicht angesehen, aber auf warbeats.com, kannst du nach einer kostenlosen Registrierung ein Videotutorial ansehen in dem "oh boy" nachgebaut wird. Wenn du FL-Studio benutzt, kannst du dir sogar die Projektdatei runterladen.
 
HeyHey,
Du brauchst erstma das richtige sample: im fall von OhBoy (übrigens nich von DrDre) ist es Rose Royce mit "I'm Going Down" und dann so wie oben erläutert verfahren.
 
producingFSX schrieb:
edit: Ich habe es mir zwar nicht angesehen, aber auf warbeats.com, kannst du nach einer kostenlosen Registrierung ein Videotutorial ansehen in dem "oh boy" nachgebaut wird. Wenn du FL-Studio benutzt, kannst du dir sogar die Projektdatei runterladen.

jo danke werd ich mir mal ansehen!

@xyz123 danke für die korrektur bin noch nicht solange im geschäft!:D

peace out
 
was man nicht braucht sind noch mehr schlechte beats mit hochgepitchte frauenstimmen, und sowas nicht gebacken zukriegen ist definitiv ein krasses armutszeugnis-
 
Tipp!
Versuch nicht verkrampft vocals zu pitchen!
das kommt meistens unerwartet und dann denkste dir nur bööö wie geil;)

(mit reason kannste gut stimmen pitchen)
 
ich versteh das problem daran auch nicht, einfach pitchen wie jedes andere (ohne vocal) sample auch:confused: entweder es hört sich gut an oder nicht, dafür gibt es kein Rezept
 
Zurück
Oben Unten