1.Mai

rickjames schrieb:
die statistiken sagen etwas anderes...

in den letzten 2 jahren hat die polizei auf deeskalation gesetzt. ohne erfolg


Wir reden von der Realität Rick. Und die Realität ist in dem geposteten Link. Einige Auszüge daraus :

Wie schon in den Vorjahren sind die Demonstrationen und Veranstaltungen zum 1. Mai in Kreuzberg bis zum frühen Abend friedlich verlaufen. Gegen 16 Uhr zogen 3000 Teilnehmer bei der "MayDay-Parade" vom Kreuzberger Spreewaldplatz zum Hermannplatz in Neukölln. Zuvor zogen 1200 Teilnehmer der "Revolutionären 1. Mai Demo" durch den Kreuzberger Kiez SO 36.
Man beachte "wie in den Vorjahren".

Auch die Kundgebungen und Feiern in der vorangegangenen Walpurgisnacht verliefen weitgehend friedlich. Am Boxhagener Platz in Friedrichshain brannten weder Barrikaden oder Mülleimer. Am Sonnabend ab 14 Uhr hatten Hunderte vorwiegend jugendliche Leute in meist schwarzer Kleidung ein Straßenfest auf der Nordseite des Boxhagener Platzes gefeiert, von einem Lastwagen schallten Punk-Musik und Parolen gegen Yuppisierung und Miethaie.



d.hobo
 
shit, hab den thread erst eben gesehen...bin wir arschnase rostocker und wohne annähernd in der innenstadt, so hab ich mich heute mal aufgerafft und bin zur gegendemo...komplette enttäuschung sag ich euch:nur rentner auf dem marktplatz und in den straßen nichts als vermumte autonome. erst wurde noch gemütlich getrommelt und so (musik), doch dann kippte die stimmung! hab mir dann gedacht, ich geh wohl besser, da ich kein bock auf stress hatte und mit meinem USA jersey am ende noch von den autonomen eins drauf kriege. der heimweg war aber fast unmöglich, die haben aus der stadt ne enklave gemacht...voll die festung. es gab nur einen weg rein und raus!den musste man jedoch erstmal finden und keiner der über 4000cops konnte einem sagen, welche strasse frei sei, da sie zumeist ortsfremd waren!
da ich jede strasse versucht habe, stand ich ständig an der "front"...is schon seltsames gefühl, wenn blanker hass in der luft liegt und man nur rauswill, aber nicht darf: zum ersten für "ihren (meinen) eigenen schutz" und ich konnte mich nicht ausweisen. hab es dann nach über ner stunde geschafft n weg von 15min zurückzulegen!

das war mein 1.Mai...mal wieder ne klasse imagekampagne!!:rolleyes: :(
 
war bis vor ner stunde in kreuzberg und da war alles noch friedlich, die bullen hatten sogar soviel viel zeit uns zu ermahnen doch bitte nicht auf der strasse zu laufen. die präsens der der grünen war auch relativ gering.
 
redfox schrieb:
shit, hab den thread erst eben gesehen...bin wir arschnase rostocker und wohne annähernd in der innenstadt, so hab ich mich heute mal aufgerafft und bin zur gegendemo...komplette enttäuschung sag ich euch:nur rentner auf dem marktplatz und in den straßen nichts als vermumte autonome. erst wurde noch gemütlich getrommelt und so (musik), doch dann kippte die stimmung! hab mir dann gedacht, ich geh wohl besser, da ich kein bock auf stress hatte und mit meinem USA jersey am ende noch von den autonomen eins drauf kriege. der heimweg war aber fast unmöglich, die haben aus der stadt ne enklave gemacht...voll die festung. es gab nur einen weg rein und raus!den musste man jedoch erstmal finden und keiner der über 4000cops konnte einem sagen, welche strasse frei sei, da sie zumeist ortsfremd waren!
da ich jede strasse versucht habe, stand ich ständig an der "front"...is schon seltsames gefühl, wenn blanker hass in der luft liegt und man nur rauswill, aber nicht darf: zum ersten für "ihren (meinen) eigenen schutz" und ich konnte mich nicht ausweisen. hab es dann nach über ner stunde geschafft n weg von 15min zurückzulegen!

das war mein 1.Mai...mal wieder ne klasse imagekampagne!!:rolleyes: :(

Was sind denn autonome ?
Sind das so riesen die jeden 1. mai aus dem schlaf erwachen und randalieren oder was...ne ernsthaft ich hab noch nie was von autonomen gehört und bei euch sind die schon berüchtigt...kläre mich auf
 
so ist ja nichts weiter passiert in kreuzberg

und die gruppe die randaliert hat, sah mir doch irgendwie nach türken aus, obwohl man im tv natürlich nicht den ganzen überblick hat
 
mal ne frage am rande, vor allem an die fraktion, die für mehr polizei-gewalt plädiert...was haltet ihr von polizisten, die steine aufheben und zurückschmeißen?
 
gehören natürlich genau so betsraft wie demonstranten die sowas machen
 
3headed Monkey schrieb:
mal ne frage am rande, vor allem an die fraktion, die für mehr polizei-gewalt plädiert...was haltet ihr von polizisten, die steine aufheben und zurückschmeißen?

ich hab mich letztens mit einem polizisten unterhalten. der hat mir seinen standpunkt so erklärt:

bevor er oder seine kollegen verletzt werden setzt er auf sein recht auf selbstverteidigung, knüppelt also auf demonstranten ein usw.


den standpunkt kann ich schon verstehen. im grunde macht die polizei ja auch nur ihren job und ist nicht das ventil an dem frustrierte ihre wut auslassen sollen.


einen stein zurückwerfen geht wohl an der sache vorbei, jedoch kann man ein recht auf selbstverteidigung nicht aberkennen.

gleiches gilt für den einsatz der schusswaffe wenn ein beamter mit einem messer angegriffen wird. Sorry, aber jeder der mit einem messer auf einen polizisten losgeht muss eben damit rechnen erschossen zu werden, da hat mir schon die formulierung in dem verlinkten artikel im andern thread nicht gefallen. "Das Opfer" erlag noch am Tatort seinen Verletzungen oder so ähnlich. Sorry, wenn man mit einem Messer einen Polizisten attackiert ist man kein Opfer sondern bestenfalls Täter...
 
Ich war gestern in Rostock.
Wir von der Ver.di Jugend hatten einen schönen Plan ersonnen. Die Nazi-Route sollte direkt am Gewerkschaftshaus durch die August-Bebel Straße führen und deren Plan sah vor, dass sie sich für eine Kundgebung natürlich direkt vor dem Haus versammeln wollten.
Nun hatten wir dies geplant und angemeldet: Dicke Boxen aufm Dach und sobald die Nazis mit ihren Reden anfangen, wollten wir dies mit unserer Musik übertönen. Da sich in der playlist auch solche gute-Laune-Bretter wie Schnappi befanden, sahen wir dem Erfolg unseres Planes wohlgemut entgegen. Die Polizei, die seit dem Vortag schon ein sehr genaues Auge auf das Gewerkschaftshaus geworfen hatte, mischte sich dann aber naturgemäß ein. Sie stellten die Bedingung auf, dass ne Handvoll Beamte, unser Treiben zu überwachen hätten und ließen uns die Wahl, dass wir entweder die ganze Zeit 5 Polizisten mit aufs Dach lassen oder, dass sie unser Haus mit nem SEK stürmen, sobald wir die Lautstärke aufdrehen.
Wir stimmten zähneknirschend ersterem zu und Ingo Schlüter, DGB Chef von M-P handelte dann aus, dass wir hübsch mind. ne Viertelstunde den Glatzen unsere Musik präsentieren dürften.
Gegen 14:00 Uhr wälzte sich die Schar von 1.200 NPD'lern in unsere Richtung.
Sie hatten sich dann, diszipliniert wie eine römische Legion, in 100er Blöcken in einem großen Pulk auf dem Vorplatz versammelt und fingen sofort an, uns zu verhöhnen und ihre Parolen zu gröhlen, garniert mit kurzen Sprecheinlagen ihrer Bonzen.
Wir wollten dem dann entgegentreten, aber die Polizei untersagte kurzerhand die Aktion, die den ganzen Tag genehmigt war. Gründe wurden wie immer keine genannt. Aber natürlich war unsere Aktion wohl nie wirklich gewollt, is ja klar. Wir waren natürlich bedient und durften uns dann ne halbe Stunde deren Musik, deren mordlustige Sprechchöre und sonstige Hasstiraden reinziehen, ohne uns wehren zu können.
Da konnte es uns auch nicht trösten, dass unser aller Konstantin Wecker sich mit uns solidarisierte und zusammen mit uns auf dem Dach stand und den Erbsenköpfen den Stinkefinger entgegenstreckte. Anschließend als die DGB Spitzen dann zur Pressekonferenz wollten, ist er allerdings verlorengegangen, weil er alleine durch die Kellerräume geirrt ist :D
Das war mal wieder so ein Beispiel dafür, dass den Nazis vielzuviel erlaubt wird und man nichts dagegen in der Hand hat, wenn es erst mal erlaubt wurde.
Wir hatten ein friedlichen Protest geplant, eine gute Aktion in meinen Augen, aber die Polizei wusste dies mal wieder zu verhindern, während die Nazis laufen dürfen wie sie wollen, Krach machen dürfen wie sie wollen und uns 100mal ins KZ wünschen dürfen wie sie wollen.

Das gibt einem mal wieder zu denken und wenn dir wieder und wieder so etwas passiert, dann bist du irgendwann so sauer, dass du zu gewaltsamen Protesten bereit bist.

Edit: Der eigentliche Hammer war aber später: Wir waren dann nach unserer Aktion zu bedient, dass wir sofort zum Bahnhof sind und zurück nach Kiel fahren wollten. Die Nazi demo war uns im nacken und wir hatten schon Angst, dass die es noch in die Züge schaffen. Aber dann zogen sie am bahnhof vorbei und wir atmeten schon im Zug sitzend auf. Dann verstrich aber die Abfahrtszeit und der Zug blieb einfach im Bahnhof. Und dann: Behütet und abgeschirmt von der Polizeit wurde ein riesiger Schwung Nazis doch noch in unseren Zug geleitet. Wir dachten, wir schauen nicht richtig. da hatte der Zug extra solange gewartet, bis die Glatzen am Bahnhof sind.
Und der Skandal war, dass sich im Zug auch recht viele Autonome befanden, zu denen die Polizei jetzt ungefaähr 200 Nazis steckte. Sofort füllten sich die Abteile mit diesem Pack und nun saßen Autonome neben Glatzen. Es befand sich zudem kein einziger Polizist im Zug. Nach dem Motto: Glatzen rein, Linke rein, was ihr während der nach-Hause-Fahrt macht ist uns shitegal. Dazwischen dann viele total verängstigte Bürger, die damit rechnen mussten, zwischen die Fronten zu geraten.
Das ist in meinen Augen ein Skandal. Natürlich kam es prompt zu kleineren Scharmützeln, aber bis Bad Kleinen blie es in unserem Abteil dabei und dann sind wir raus und die sind weiter nach Schwerin bzw. Hamburg
 
Hobo schrieb:
Also alles in allem gab es keine größeren Ausschreitungen. Die Horror-apokalyptischen Szenarien, die von Rick und Co propagiert wurden, fanden faktisch wieder ( wie schon im vergangenen Jahr) nicht statt
http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/02.05.2006/2504405.asp


d.hobo

in HRO wurden 74 randalierer (inkl. der ein oder andere unschuldige sicherlich, also nicht gleich aufschreien!) festgenommen...is für die stimmung die in der luft lag eigentlich recht wenig, zum glück!
 
Fabufab schrieb:
Ich war gestern in Rostock.
du und arschnase hätten mal n thread aufmachen sollen...dann hätte man sich zusammen treffen können und "mzee gegen rechts" starten könn!;)
 
Ron!n schrieb:
aber es hilft nicht gegen diese gruppen vorzugehen...es hat den gleichen effekt wie wenn du im fußballstadion 20 bullen in den ultras block schickst um pfefferspray zu verteilen...in dem moment machst du sie vllt fertig...aber im endeffekt schürt es nur den hass noch mehr

zudem muss man sich die frage stellen, weshalb die überhaupt in den block zu ultras (!!!) gehen sollten!
 
redfox schrieb:
in HRO wurden 74 randalierer (inkl. der ein oder andere unschuldige sicherlich, also nicht gleich aufschreien!) festgenommen...is für die stimmung die in der luft lag eigentlich recht wenig, zum glück!



das stimmt. In Rostock und in Leipzig gab es größere Ausschreitungen. Die beiden Städte bildeten aber ide Ausnahme

http://www.ftd.de/politik/deutschland/69265.html


d.hobo
 
Anstatt wahllos mit steinen rumzuwerfen und mülltonnen in brand zu stecken wäre es sinnvoller die glatzen nicht nur am 1 mai sondern das ganze jahr über ihn ihren wohnorten ausfindig zu machen, sie kaputtzutreten und ihre häuser in brand zu stecken.....
 
harbia schrieb:
Anstatt wahllos mit steinen rumzuwerfen und mülltonnen in brand zu stecken wäre es sinnvoller die glatzen nicht nur am 1 mai sondern das ganze jahr über ihn ihren wohnorten ausfindig zu machen, sie kaputtzutreten und ihre häuser in brand zu stecken.....
äußerst interligenter beitrag:rolleyes:
 
Hobo schrieb:
das stimmt. In Rostock und in Leipzig gab es größere Ausschreitungen. Die beiden Städte bildeten aber ide Ausnahme

http://www.ftd.de/politik/deutschland/69265.html


d.hobo
ich denke, dass lag fast ausschließlich an der gegebenen brisanz durch die NPD aufmärsche...nicht, dass es sich hier zu solch umständen über die nächsten jahre hochschraubt, die kreuzberg zum glück hinter sich lässt!
 
aycool schrieb:
zudem muss man sich die frage stellen, weshalb die überhaupt in den block zu ultras (!!!) gehen sollten!
weil die ultras bengalos angezündet hatten und den zaun einreißen wollten...
 
Zurück
Oben Unten