Der Polizei & Justiz Thread

die Macht die einem verliehen wird sobald man eine Uniform trägt nutzen halt viele aus und überschreiten Grenzen

Das ist im Umkehrschluss genauso illegal, wie die Taten der Täter, die sie vepflichtet sind zu verfolgen.
 
Irrtum:
Vorladungen zur Polizei muss man Folge leisten
Richtig ist:
Nur Ladungen durch die Staatsanwaltschaft oder das Gericht müssen befolgt werden.
"Sie wollen nicht aussagen, dann laden wir Sie eben morgen ins Präsidium vor!". Diese Drohung hört man vor allem von Fernsehkommisaren immer wieder gerne, wenn der Beschuldigte oder Zeuge einer Straftat sich nicht aussagebereit zeigt. Leider hört man nie die einzig angemessene Antwort: "Machen Sie mal. Sie können mich vorladen so oft sie wollen, ich muss nicht kommen und auch keine Aussage machen!" Auch wenn es dem obrigkeitsstaatlichem Denken vieler Menschen widerspricht: Wenn man nicht gerade als Tatverdächtiger von der Polizei vorläufig festgenommen wird und deshalb mit auf die Wache kommen muss, ist man nicht verpflichtet, eine polizeiliche Vorladung zur Verbehmung zu befolgen. Nur Angaben zur Person müssen gemacht werden. Anders bei Vorladungen von Gericht oder Staatsanwaltschaft...
------------------------------------------------------------------

Anzeigepflicht bei Straftaten existiert nicht.
Etwas anderes gilt, wenn die Tat noch nicht oder noch nicht vollständig ausgeführt ist. Dies gilt bei schwerwiegenden Delikten wie Mord, Raub, geldfälschung...

------------------------------------------------------------------

Dinge, die bei illegal durchgeführten Wohnungsdurchsuchungen gefunden werden, können nicht als Beweismaterial genutzt werden. Hausdurchsuchungen ohne richterlichen Durchsuchungsbefehl gibt es nur bei Gefahr im Verzug d.h. bei härteren Fällen wie Mord.

------------------------------------------------------------------

Grundsätzlich gilt: Wer sich in einer echten Notwehrsituation befindet, d.h. wer sich z.B. gegen einen tätlichen Angriff auf Leib oder Leben zur Wehr setzen muss, der hat prinzipiell die Möglichkeit, den Angriff mit allen erdenklichen Mitteln abzuwehren. Er draf seine Kampfeskünste anwenden, er darf auch Waffen benutzen und er darf den Angreifer sogar töten, wenn der Angriff nur so beendet werden kann.

------------------------------------------------------------------

Nicht für jeden Blechschaden muss man die Polizei rufen.

------------------------------------------------------------------

usw.
Kennt jemand noch andere Sachen? Finde sowas ja immer sehr informativ!
 
Irrtum:
Vorladungen zur Polizei muss man Folge leisten
Richtig ist:
Nur Ladungen durch die Staatsanwaltschaft oder das Gericht müssen befolgt werden.
"Sie wollen nicht aussagen, dann laden wir Sie eben morgen ins Präsidium vor!". Diese Drohung hört man vor allem von Fernsehkommisaren immer wieder gerne, wenn der Beschuldigte oder Zeuge einer Straftat sich nicht aussagebereit zeigt. Leider hört man nie die einzig angemessene Antwort: "Machen Sie mal. Sie können mich vorladen so oft sie wollen, ich muss nicht kommen und auch keine Aussage machen!" Auch wenn es dem obrigkeitsstaatlichem Denken vieler Menschen widerspricht: Wenn man nicht gerade als Tatverdächtiger von der Polizei vorläufig festgenommen wird und deshalb mit auf die Wache kommen muss, ist man nicht verpflichtet, eine polizeiliche Vorladung zur Verbehmung zu befolgen. Nur Angaben zur Person müssen gemacht werden. Anders bei Vorladungen von Gericht oder Staatsanwaltschaft...
------------------------------------------------------------------

ich frage mich, warum sollte man einer vorladung nicht folge leisten?,`warum sollte man es ignorieren und auf die vorladung vom gericht warten?

jeder der scheiße baut, ist selber schuld wenn er sich erwischen lässt!
polizisten werden zu wenig respektiert und natürlich sollten sich polizisten auch mehr rausnehmen dürfen als zivilisten, wo kömen wir denn hin wenn alle die gleichen rechte hätte, dann bräuchten wir auch keine polizei!

skd069 schrieb:
Ich finde das hier mal mehr Leute schreiben sollten die mehr als ein zwei, mal Erfahrungen mit der Polizei gemacht haben weil sich die anderen kein richtiges Bild machen können, es ist ja schön und gut das sie dies und das machen um "unser aller Wohlergehen" zu gewährleisten aber ich selbst hab bis jetzt fast ausschließlich nur schlechte Erfahrungen mit ihnen gemacht und kenne in meinem Umfeld auch nur Leute die schlechte Erfahrungen mit ihnen gemacht haben, sicherlich gibt es auch viele nette, zuvorkommende Polizisten die einfach nur ihren Job machen was ich auch garnicht bemängele aber die Macht die einem verliehen wird sobald man eine Uniform trägt nutzen halt viele aus und überschreiten Grenzen, ist einfach so. Und das sicherlich nicht nur in Deutschland.

ich habe schon oft erfahrungen mit der polizei gesammelt und jedes mal muss ich sagen habe ich davor irgendeinen scheiß gemacht und es war verdient dafür bestraft zu werden.

ich hab noch von niemandem gehört der ohne eigene schuld ungerechtfertigt von der polizei schlecht behandelt wurde.

nenn mal bitte ein paar beispiele was du zb mit machtmissbrauch meinst.

meiner meinung nach sind die gesetze und die polizisten hier viel zu lasch und lassen viel zu viel durchgehen.
 
ich frage mich, warum sollte man einer vorladung nicht folge leisten?,`warum sollte man es ignorieren und auf die vorladung vom gericht warten?

jeder der scheiße baut, ist selber schuld wenn er sich erwischen lässt!
polizisten werden zu wenig respektiert und natürlich sollten sich polizisten auch mehr rausnehmen dürfen als zivilisten, wo kömen wir denn hin wenn alle die gleichen rechte hätte, dann bräuchten wir auch keine polizei!

Worauf warten? Das ist ja die Frage! Wer sagt, dass einer nicht befolgten Vorladung der Polizei zwangsläufig eine Vorladung vom Gericht folgt? Ich kann meine Zeit echt besser verbringen, als mich auf sinnlosen Beamten - SmallTalk einzulassen. Angaben zur Person kann ich auch über's Telefon machen, dafür muss ich nicht auf'm Präsidium erscheinen! Außerdem kann es nicht schaden, wenn man Zeit hat, um über die Sache nachzudenken: Starfverteidiger etc. zu Rate zu ziehen. Ich lass' mich einfach nicht gern überrumpeln! Wie gesagt, manchmal ist man ja auch "nur" Zeuge...
 
Worauf warten? Das ist ja die Frage! Wer sagt, dass einer nicht befolgten Vorladung der Polizei zwangsläufig eine Vorladung vom Gericht folgt? Ich kann meine Zeit echt besser verbringen, als mich auf sinnlosen Beamten - SmallTalk einzulassen. Angaben zur Person kann ich auch über's Telefon machen, dafür muss ich nicht auf'm Präsidium erscheinen! Außerdem kann es nicht schaden, wenn man Zeit hat, um über die Sache nachzudenken: Starfverteidiger etc. zu Rate zu ziehen. Ich lass' mich einfach nicht gern überrumpeln! Wie gesagt, manchmal ist man ja auch "nur" Zeuge...

du wirst ja nicht einfach so zum spaß vorgeladen, die machen das ja nicht aus langeweile und am telefon kann ja jeder sitzen.

mir geht es einfach darum das kein hilfsbereitschaft da ist die polizei zu unterstützen und das kann ich nicht nachvollziehen.

selbst wenn man "nur" zeuge da ist, was ist schlimm daran denen zu helfen zb. eine straftat aufzudecken, wenn du die kacke am dampfen hast bist du doch auch froh wenn man sich um dich kümmert.

ich bin kein heiliger und habe früher auch anders gedacht, aber mitlerweile denke ich eben etwas anders.
 
ich frage mich, warum sollte man einer vorladung nicht folge leisten?,`warum sollte man es ignorieren und auf die vorladung vom gericht warten?

jeder der scheiße baut, ist selber schuld wenn er sich erwischen lässt!
polizisten werden zu wenig respektiert und natürlich sollten sich polizisten auch mehr rausnehmen dürfen als zivilisten, wo kömen wir denn hin wenn alle die gleichen rechte hätte, dann bräuchten wir auch keine polizei!



ich habe schon oft erfahrungen mit der polizei gesammelt und jedes mal muss ich sagen habe ich davor irgendeinen scheiß gemacht und es war verdient dafür bestraft zu werden.

ich hab noch von niemandem gehört der ohne eigene schuld ungerechtfertigt von der polizei schlecht behandelt wurde.

nenn mal bitte ein paar beispiele was du zb mit machtmissbrauch meinst.

meiner meinung nach sind die gesetze und die polizisten hier viel zu lasch und lassen viel zu viel durchgehen.

Vor ein paar Jahren wurde ich zum Beispiel festgenommen wegen Randalierens und Vandalismus, die Festnahme war natürlich auch gerechtfertigt, ich war halt sehr besoffen und hab eine Straftat begangen war auch nicht unbedingt nötig und auch einmalig. Nur fand ich es erstens ein bisschen übertrieben das mir Handschellen angelegt wurden, da ich damals noch 16 war und ich weder einen aggresiven Ton von mir gegeben habe noch mich irgendwie gegen die Festnahme gesträubt habe und ich dann anschließend ins Auto geschubst wurde, nur knapp an der Oberkante der Tür vorbei. Im Revier wurde es dann einem Kollegen schlecht und nach mehreren Hinweisen auf seinen Zustand wurde ihm der Gang zur Toilette trotzdem nicht gewährt also übergab er sich logischerweise auf den Boden, nachdem er sich verständlicherweise danach auch geweigert hat das ganze wegzumachen - denn warum sollte er es, der wirklich minutenlang um einen Gang zur Toilette gebettelt hat jetzt seine eigene kotze aufwischen? - wurde er nur kurz in einen Raum gebeten und dann wurd ihm erstmal schön richtig auf die Fresse gehauen. Etc. etc. Das ist jetzt nur die Rohfassung der Geschichte, ich könnte hier aber jetzt hier noch Seiten solcher Geschichten mit Aktionen von Polizisten auflisten die von ganz anderen Bezirken meiner Stadt, von ganz anderen Revieren der Polizei stammen. Will nur damit sagen das es da eine Menge solcher Vorfälle gibt nicht nur in Frankfurt.
 
du wirst ja nicht einfach so zum spaß vorgeladen, die machen das ja nicht aus langeweile und am telefon kann ja jeder sitzen.

mir geht es einfach darum das kein hilfsbereitschaft da ist die polizei zu unterstützen und das kann ich nicht nachvollziehen.

selbst wenn man "nur" zeuge da ist, was ist schlimm daran denen zu helfen zb. eine straftat aufzudecken, wenn du die kacke am dampfen hast bist du doch auch froh wenn man sich um dich kümmert.

ich bin kein heiliger und habe früher auch anders gedacht, aber mitlerweile denke ich eben etwas anders.

Weder Zeuge noch Beschuldigter, niemand muss bei der Polizei eine Aussage machen!
Ob Du es dann doch tust, bleibt Dir und Deinem Gerechtigkeitssinn überlassen.
Ja, alles bleibt anders! :p
 
Vor ein paar Jahren wurde ich zum Beispiel festgenommen wegen Randalierens und Vandalismus, die Festnahme war natürlich auch gerechtfertigt, ich war halt sehr besoffen und hab eine Straftat begangen war auch nicht unbedingt nötig und auch einmalig. Nur fand ich es erstens ein bisschen übertrieben das mir Handschellen angelegt wurden, da ich damals noch 16 war und ich weder einen aggresiven Ton von mir gegeben habe noch mich irgendwie gegen die Festnahme gesträubt habe und ich dann anschließend ins Auto geschubst wurde, nur knapp an der Oberkante der Tür vorbei. Im Revier wurde es dann einem Kollegen schlecht und nach mehreren Hinweisen auf seinen Zustand wurde ihm der Gang zur Toilette trotzdem nicht gewährt also übergab er sich logischerweise auf den Boden, nachdem er sich verständlicherweise danach auch geweigert hat das ganze wegzumachen - denn warum sollte er es, der wirklich minutenlang um einen Gang zur Toilette gebettelt hat jetzt seine eigene kotze aufwischen? - wurde er nur kurz in einen Raum gebeten und dann wurd ihm erstmal schön richtig auf die Fresse gehauen. Etc. etc. Das ist jetzt nur die Rohfassung der Geschichte, ich könnte hier aber jetzt hier noch Seiten solcher Geschichten mit Aktionen von Polizisten auflisten die von ganz anderen Bezirken meiner Stadt, von ganz anderen Revieren der Polizei stammen. Will nur damit sagen das es da eine Menge solcher Vorfälle gibt nicht nur in Frankfurt.


zum ersten teil, kann ich dir sagen das ich mich auch gewundert habe wieso ich mit 2 man auf den boden gedrückt und meine hände mit kabelbindern auf den rücken gebunden wurden, obwohl ich meiner meinung nach nicht an der schlägerei beteiligt war, nacher habe ich die polizisten freundlich zur rede gestellt und der hat mir gesagt das es ganz normale vorsichtsmaßnahmen sind da es nicht erst einmal vorgekommen ist das ein polizist von einem zuerst friedlich aussehenden typen ein messer zwischen die rippen bekommen hat, von daher ist diese vorgehensweise verständlich, das sind auch nur menschen, familienväter etc. und haben angst um ihr leben.


zum 2. kann ich nur sagen, das es auch normal ist ist das nicht jeder wann er will auf´s scheißhaus gehen darf, wobei ich nur zellen kenne in denen ein lokus steht.

da den kumpel aber wohl ziemlich aufgebracht und sauer auf die bullen war kann ich mir aber schon gut vorstellebn das er vielleicht zuerst handgreiflioch wurde, sollte es nicht so sein ist das natürlich eine sauerei und er sollte auf jeden fall gegen die beamten vorgehen.


für dieses vergalten sollte man aber nicht die polizisten verantwortlich machen, sondern die typen die keinen respekt mehr haben und wegen denen die bullen so vorsichtig und abgeflacht geworden sind, wenn sich alle korrekt verhalten würden würden die bullen auch nicht solche paras schieben.
 
Weder Zeuge noch Beschuldigter, niemand muss bei der Polizei eine Aussage machen!
Ob Du es dann doch tust, bleibt Dir und Deinem Gerechtigkeitssinn überlassen.
Ja, alles bleibt anders! :p

eben und den scheinen viele nicht mehr zu haben, sonder nur noch auf provokation etc aus sein.;)

zu der anderen formulierung, ja ich hab auch gemerkt das sich das scheiße anhört;):D
 
zum ersten teil, kann ich dir sagen das ich mich auch gewundert habe wieso ich mit 2 man auf den boden gedrückt und meine hände mit kabelbindern auf den rücken gebunden wurden, obwohl ich meiner meinung nach nicht an der schlägerei beteiligt war, nacher habe ich die polizisten freundlich zur rede gestellt und der hat mir gesagt das es ganz normale vorsichtsmaßnahmen sind da es nicht erst einmal vorgekommen ist das ein polizist von einem zuerst friedlich aussehenden typen ein messer zwischen die rippen bekommen hat, von daher ist diese vorgehensweise verständlich, das sind auch nur menschen, familienväter etc. und haben angst um ihr leben. Die Toilette war übrigens nur eine Tür weiter weil du so selbstverständlich erklärt hast das man nicht immer zur Toilette könne in seinem Fall war es halt dringender weil man diese körperliche Reaktion nunmal nicht beeinflußen oder stoppen kann. :rolleyes:


zum 2. kann ich nur sagen, das es auch normal ist ist das nicht jeder wann er will auf´s scheißhaus gehen darf, wobei ich nur zellen kenne in denen ein lokus steht.

da den kumpel aber wohl ziemlich aufgebracht und sauer auf die bullen war kann ich mir aber schon gut vorstellebn das er vielleicht zuerst handgreiflioch wurde, sollte es nicht so sein ist das natürlich eine sauerei und er sollte auf jeden fall gegen die beamten vorgehen.

Wir waren in keiner Zelle wir wurden erstmal in einen Warteraum platziert, hatten dabei auch die ganze Zeit Handschellen an also war ein Handeln seitens seiner schonmal unmöglich. Tja Anzeige erstatten, wenn das so einfach wäre, am nächsten Tag sind wir natürlich zum Revier gegangen und wollten Anzeige erstatten wo dann erstmal ein Tatbericht aufgenommen wurde - dazu muss ich sagen das die teilweise so krass die Tatsachen anders umschrieben haben das sie wieder einen ganz anderen Sinn ergaben, aber egal - jedenfalls wurden wir mit diesem zur Kripo (!) geschickt die nur beim Anblick des Berichtes leicht lachten und uns wegschickten. Die Kollegen im Revier haben natürlich nichts von der Tat gehört, gesehen oder mitbekommen sodass wir die Sache gleich vergessen konnten und ich bin mir sichr mein Kollege hat sich bestimmt kein Hirngespinst ausgedacht. Genau solche Aktionen passieren ständig in Frankfurt.
 
Ein Bart oder unrasiert zu sein, ne Sonnenbrille zu tragen, wenns nicht ganz so hell ist, dunkle Haare und fremdländisches Aussehen sind doch offizielle Verdachtsmomente, Mensch. Das muss man doch verstehen.

dann sag mir doch mal wieso die größten dealer und die krassesten mörder alle so unauffällig aussehen und garnicht in diese verdachtsscheiße reinpassen?
 
die "größten und krassesten dealer" findest du auch nicht auf der straße, sondern die lassen dealen. aber die kleinen dealer passen nunmal genau in diese ziuelgruppe, warum sollte die polizei diese dann nicht stärker kontrollieren. es würde ja auch niemand auf die idee kommen, bei der fahndung nach moslemischen selbstmordattentätern nach 80 jährigen, dicken bayern zu suchen.
 
Ausserdem ist das normal, die suchen ja auch nicht nach irgendwem oder irgendwelchen klischees, die suchen nach dem den die zeugen beschrieben haben. wenn man sich die verbrechen mal anguckt, vom kleinen abziehen bis hin zur schießerei , wird immer entweder nach südländern oder osteuropäern gefahndet. weil die es immer sind. Da hat man als rechtschaffender ausländer natürlich pech gehabt weil man da vielleicht auch untersucht oder verdächtig wird, aber da sind nicht die bullen schuld sondern die landsleute
 
ich frage mich, warum sollte man einer vorladung nicht folge leisten?,`warum sollte man es ignorieren und auf die vorladung vom gericht warten?

Ja, weil man doch so gern einen auf breite Hose macht und seinen Pseudorechtswissen etwas raushängen lassen will. Denn genau genommen hast Du völlig Recht, es bringt so gut wie gar nichts. Ist der Verdachtsmoment groß genug, gibt es einen richterlichen Hausdurchsuchung.- oder Haftbefehl und dann reiten sie sowieso bei Dir ein. Oder es kommt halt postwendend die Vorladung vom Staatanwalt. Wenn man dann erst anfängt sich einen Plan zu machen, wenn die Polizei schon vor der Tür steht, ist man eh ein kleiner Blödmann und wird wahrscheinlich sowieso verurteilt. Ferner suggeriert man den Behörde ja somit schon, ein gewisses Schuldbewusstsein.

Denn warum sollte jemand der nichts gemacht hat, die Ermittlungsarbeiten unnötig behindern und der Polizei nicht helfen? Eigentlich ist es doch so, jeder will selber mitentscheiden, wann ist die Polizei meiner Meinung nach im Recht und wann darf sie WAS machen. Sieht man wie jemand eine alte Omi niedersticht und mit einem Auto davon fährt, macht sicherlich jeder eine Aussage und teilt der Polizei das Nummernschild mit. Und im Umkehrschluss beim Zerstören von Bahneigentum beispielsweise.....muss ich ja jetzt nicht weiter ausführen. Die kleinen Antipolizisten denken meist auf Grund ihres Alters nicht so weit, was wäre wenn es mich mal betrifft und ich die Hilfe brauche, die ich bei anderen verweigere? Was wenn irgendwelche Penner mal mein Kind etwas antun und ein Zeuge einfach nicht aussagt, weil er meint, die Bullen sollen ihre Arbeit gefällig selbst machen etc. Es wird vermutlich wirklich bei 85% aller Leute einfach und banal eine Altersfrage sein. Als (Leicht - Kleinkrimineller [Raubkopierer, Hier und da mal was auf der Arbeit Mitgehenlasser, Hier und da mal ne Schwarzarbeit usw….quasi 8 of 10] ) junger Mann, zwischen 18-30 Jahren, ist man eher etwas contra Staat/Polizei und später spätestens als Familienvater oder Ü30 etwas pro Selbiger eingestellt. Was jetzt nicht unbedingt heißen soll, das alle in die Vermutungsmaske passen. Wer von den beiden Gruppen nun die wahren Helden in dem Film Namens "LEBEN" sind, muss jeder für sich selbst entscheiden!
 
dann sag mir doch mal wieso die größten dealer und die krassesten mörder alle so unauffällig aussehen und garnicht in diese verdachtsscheiße reinpassen?


Au das weiß ich auch! :D Die sind nämlich clever, sonst wären sie in der Branche nicht groß und alt geworden. Die wissen genau, wie die Mehrzahl der üblichen Täter aussieht und vermeiden es tunlichst, auch nur ein Rasterkriterium zu erfüllen, nach welchem man Ausschau halten wird. Die ganz schlauen sehen so aus, als würden sie bei VW am Band arbeiten. Und diese Leute bekommen Du nur über gezielte Hinweise ( von den anderen, die so aussehen, wie die üblichen Verdächtigen!) :)
 
es würde ja auch niemand auf die idee kommen, bei der fahndung nach moslemischen selbstmordattentätern nach 80 jährigen, dicken bayern zu suchen.

ja vor ein paar monaten wurde doch ein deutscher moslem festgenommen weil er einen anschlag geplant hatte.....


weißt du in dieser gesellschafft geht es nicht um ausländer nein

es geht um eine bestimmte gruppe

früher wurden die juden hinter vorgehaltener hand gehasst heute sind es die südländer


wer bezeichnet in deutschland schon einen franzosen als ausländer?


savas würde sagen dis is dis is dis KRANK!!!
 
Ja, weil man doch so gern einen auf breite Hose macht und seinen Pseudorechtswissen etwas raushängen lassen will. Denn genau genommen hast Du völlig Recht, es bringt so gut wie gar nichts. Ist der Verdachtsmoment groß genug, gibt es einen richterlichen Hausdurchsuchung.- oder Haftbefehl und dann reiten sie sowieso bei Dir ein. Oder es kommt halt postwendend die Vorladung vom Staatanwalt. Wenn man dann erst anfängt sich einen Plan zu machen, wenn die Polizei schon vor der Tür steht, ist man eh ein kleiner Blödmann und wird wahrscheinlich sowieso verurteilt. Ferner suggeriert man den Behörde ja somit schon, ein gewisses Schuldbewusstsein.

Denn warum sollte jemand der nichts gemacht hat, die Ermittlungsarbeiten unnötig behindern und der Polizei nicht helfen? Eigentlich ist es doch so, jeder will selber mitentscheiden, wann ist die Polizei meiner Meinung nach im Recht und wann darf sie WAS machen. Sieht man wie jemand eine alte Omi niedersticht und mit einem Auto davon fährt, macht sicherlich jeder eine Aussage und teilt der Polizei das Nummernschild mit. Und im Umkehrschluss beim Zerstören von Bahneigentum beispielsweise.....muss ich ja jetzt nicht weiter ausführen. Die kleinen Antipolizisten denken meist auf Grund ihres Alters nicht so weit, was wäre wenn es mich mal betrifft und ich die Hilfe brauche, die ich bei anderen verweigere? Was wenn irgendwelche Penner mal mein Kind etwas antun und ein Zeuge einfach nicht aussagt, weil er meint, die Bullen sollen ihre Arbeit gefällig selbst machen etc. Es wird vermutlich wirklich bei 85% aller Leute einfach und banal eine Altersfrage sein. Als (Leicht - Kleinkrimineller [Raubkopierer, Hier und da mal was auf der Arbeit Mitgehenlasser, Hier und da mal ne Schwarzarbeit usw….quasi 8 of 10] ) junger Mann, zwischen 18-30 Jahren, ist man eher etwas contra Staat/Polizei und später spätestens als Familienvater oder Ü30 etwas pro Selbiger eingestellt. Was jetzt nicht unbedingt heißen soll, das alle in die Vermutungsmaske passen. Wer von den beiden Gruppen nun die wahren Helden in dem Film Namens "LEBEN" sind, muss jeder für sich selbst entscheiden!

Du bist der Held, eindeutig! Entschuldige bitte, dass ich etwas zum Thema geschrieben habe, was Deinen ganz persönlichen Moralvorstellungen anscheinend zuwider war! Muss ich mit Dir über Sinn und Unsinn polizeilicher Vorladungen diskutieren? Ich habe Fakten gebracht und die Paragraphen kann ich Dir gerne aufschreiben. Das wahre Leben ist für mich kein Schwarz-Weiß-Film! Dass Du der polizeilichen Vorladung nicht Folge leisten musst, ist ein Fakt. Wenn Du magst, kannst Du natürlich hingehen! Ich habe auch nicht gesagt, dass man nicht hingehen soll/darf. Und Behauptungen der Art "Wer nicht kooperiert, ist schon einmal schuldig!" sind unhaltbar und irgendeinem kranken Hirn entsprungen! Das sind grobe Verallgemeinerungen! Wieso wird immer davon ausgegangen, dass Beschuldigte schuldig sind? Du kannst es auch ganz plötzlich sein, der beschuldigt wird, die liebe Oma niedergestochen zu haben und es gibt sogar einen Zeugen etc. ...was dann? Ich war nie und ich werde nie zweifelsfrei für oder gegen Polizei sein können! Dazu fehlt mir einfach das Schubladendenken! Fakt ist, dass man einen kleinen Spielraum hat, man muss nur wissen, wie man ihn nutzt. Was hat das mit Antipolizist zu tun? Nicht jeder Polizist ist ein Gutmensch! Sie sind auch nicht die Legislative, sondern die Exekutive...so hat man's mir zumindest in der Schule beigebracht! Was erzählst Du hier eigentlich? Das muss man sich mal reinziehen! Wieviele Leute gibt's, die ausgesagt haben gegen irgendwelche Messerstecher und am nächsten Tag selbst ein Messer zwischen den Rippen hatten, weil versäumt wurde, dass man Zeugen schützen muss! Familienväter, Omas, Bahn, Antipolizisten (was sind eigentlich Antipolizisten?) ...wovon redest Du?
 
Denn warum sollte jemand der nichts gemacht hat, die Ermittlungsarbeiten unnötig behindern und der Polizei nicht helfen?

Niemals zur Polizei gehen und aussagen. Warum auch? Dafür gibts keinerlei Hintergrund. Das ist doch nur um dich dann 6-10 Monate später (wenn du den chronologischen ablauf eh schon nicht mehr so genau weisst) bei der Verhandlung auf deine damals zeitnah getätigten Aussagen festzunageln.

p.s.: ich war damals als zeuge für einen homie geladen, es ging um eine gefährliche körperverletzung mit einer flasche. das ende vom lied war eine gerichtsverhandlung für mich wegen uneidlicher falschaussage bei der ich dann richtigerweise freigesprochen wurde. alter: die wollten mich verknacken, weil ich den ablauf leicht durcheinanderbrachte!!!
 
Du bist der Held, eindeutig! Entschuldige bitte, dass ich etwas zum Thema geschrieben habe, was Deinen ganz persönlichen Moralvorstellungen anscheinend zuwider war! Muss ich mit Dir über Sinn und Unsinn polizeilicher Vorladungen diskutieren? Ich habe Fakten gebracht und die Paragraphen kann ich Dir gerne aufschreiben. Das wahre Leben ist für mich kein Schwarz-Weiß-Film! Dass Du der polizeilichen Vorladung nicht Folge leisten musst, ist ein Fakt. Wenn Du magst, kannst Du natürlich hingehen! Ich habe auch nicht gesagt, dass man nicht hingehen soll/darf. Und Behauptungen der Art "Wer nicht kooperiert, ist schon einmal schuldig!" sind unhaltbar und irgendeinem kranken Hirn entsprungen! Das sind grobe Verallgemeinerungen! Wieso wird immer davon ausgegangen, dass Beschuldigte schuldig sind? Du kannst es auch ganz plötzlich sein, der beschuldigt wird, die liebe Oma niedergestochen zu haben und es gibt sogar einen Zeugen etc. ...was dann? Ich war nie und ich werde nie zweifelsfrei für oder gegen Polizei sein können! Dazu fehlt mir einfach das Schubladendenken! Fakt ist, dass man einen kleinen Spielraum hat, man muss nur wissen, wie man ihn nutzt. Was hat das mit Antipolizist zu tun? Nicht jeder Polizist ist ein Gutmensch! Sie sind auch nicht die Legislative, sondern die Exekutive...so hat man's mir zumindest in der Schule beigebracht! Was erzählst Du hier eigentlich? Das muss man sich mal reinziehen! Wieviele Leute gibt's, die ausgesagt haben gegen irgendwelche Messerstecher und am nächsten Tag selbst ein Messer zwischen den Rippen hatten, weil versäumt wurde, dass man Zeugen schützen muss! Familienväter, Omas, Bahn, Antipolizisten (was sind eigentlich Antipolizisten?) ...wovon redest Du?

OT: Mein Gott, immer diese empfindlichen Leute. Da geht man gedanklich mal mit jemanden nicht ganz konform und schon ist er beleidigt! :D

1. Die Sache mit den Antipolizisten unterliegt strengster Geheimhaltung, Ich könnte es Dir sagen, nur müsste ich Dich dann töten! :)

2. Natürlich komme ich nicht so leicht in den Verdacht, eine Oma abgestochen zu haben (Plattitüde von Dir!).

3. Executives Organ eines Rechtstaates zu sein, negiert doch in keinster Weise das man ein guter Mensch ist, eher im Gegenteil ( habe ich das falsch verstanden?).

4. Mit der Verbindlichkeit der polizeilichen Ladungen, bestand doch allseits Einigkeit?

5. Mit den Gefahren die damit verbunden sind eine Straftat anzuzeigen oder zu bezeugen, habe ich mich in dem Moment nie befasst. Das ist eine Sache der Erziehung und Grundeinstellung. Wenn ein Betrunkener seinen Hund mit Füßen tritt, jemand seine Frau auf der Straße verkeilt oder auf sein Kind einprügelt, dann geh ich da mang. Trotz der hypothetischen Konsequenzen. Es passiert auch gelegentlich, dass alle beteiligten gegen Dich sind und die Frau die eben noch von Dir gerettet wurde, plötzlich auf Dich einhämmert:" lassen Sie meinen Mann in Ruhe..." Alles schon da gewesen. Aber mir ist das meist relativ egal, wenn ich helfen kann, mach ich das. Das ist so in mir drinn und keiner kann über seinen Schatten springen!
 
Zu 1.)
Ja, weil man doch so gern einen auf breite Hose macht und seinen Pseudorechtswissen etwas raushängen lassen will.
Klar, alles pseudos! vor allem die, die sich mit dingen befassen, für die ja eigentlich nur anwälte zuständig sind! auch die bibel hätte nie übersetzt werden dürfen. voll die pseudo-aktion von luther, ey! am bsten, wir kriechen alle unter den stein zurück, unter dem wir einmal vorgekrochen sind. ;) aber ich gebe zu, ich bin laie auf dem gebiet und weiß noch viel zu wenig, dummerweise hat man für sowas eben nicht immer die nötige zeit...

zu 2.) kann ich eigentlich noch weniger sagen...

zu 3.) auf jeden fall hast du es anders verstanden, als ich es geschrieben habe. gemeint war, dass der gemeine polizeibeamte ja nur ausführendes organ ist und (meistens) nach regeln handelt, die andere festlegen.

zu 4.) ähm, ja :D

zu 5.) wenn ich einen typen sehen würde, der seinem hund quält, würde ich ihm das tierchen erstmal abnehmen und mit nach hause nehmen, ...vielleicht würde ich dem typen vorher noch ein paar schmerzen zufügen. das hundi ist mein zeuge, es war notwehr! :p

also, peace! :)

"Wenn man einer polizeilichen Vorladung nicht Folge leistet, hat man weder als Beschuldigter noch als Zeuge etwas zu erwarten. Es besteht keine Pflicht auf der Wache zur Aussage oder Vernehmung zu erscheinen. Diese Pflicht besteht nur vor der Staatsanwaltschaft und dem Gericht. Natürlich wird der Polizei durch die Aussagen allerdings ihre Arbeit erleichtert, so daß man mit einer Aussage evtl. sogar so weit helfen kann, daß es nicht erst zu einem Gerichtsverfahren kommen muß bzw. nur wegen der Aussage ein Gerichtsverfahren eingeleitet wird. Insofern ist eine Aussage vor der Polizei zwar keine Pflicht, manchmal aber durchaus sinnvoll. Trotzdem sollte man beachten, daß sich auch gerne Unschuldige bei ihrer unbedachten Aussage um Kopf und Kragen reden können und sich damit erst richtig verdächtig machen. Es bedarf also einer sorgfältigen Überlegung, ob eine Aussage vor der Polizei eher sinnvoll oder eher schädlich ist."

"Das Polizeirecht ist Landesrecht, deswegen kann sich in den §§ evtl. eine Abweichung ergeben, große Abweichungen dürften sich jedoch nicht ergeben.

Ja, vor der Polizei kann jedermann die Aussage verweigern. Zu folgendem muß man (in NRW, vgl. § 9 Abs. 2 PolG-NW) jedoch angeben: Namen, Vornamen, Tag und Ort der Geburt, Wohnanschrift und Staatsangehörigkeit."

noface , du wurdest von der polizei vorgeladen, hast dort eine zeugenaussage gemacht und als sich bei der viel später stattfindenden aussage vor gericht einige abweichungen auftaten, wollten die...was tun? die erste aussage war doch eigentlich freiwillig, niemand hat dich darüber aufgeklärt, dass du sie nicht machen musst etc. weshalb ist so'ne aussage dann dermaßen verbindlich, dass sie dir am ende noch'n strick draus drehen dürfen?! ich kaüier's nicht, muss ich mal nachlesen...
 
Zurück
Oben Unten