Der Polizei & Justiz Thread

nach deinem maß wäre ja dann alles mord und es gäbe keinen totschlag. es ist normal dass jemand der wegen dem totschlags oder sogar wegen fahrlässiger tötung verurteilt wurde als mörder beschimpft wird wenn er zb. in seine stammkneipe zurück geht oder so, oder öffentlich als mörder gilt, das ist aber keine juristische sichtweise. das ist vielleicht für dich ein mörder aber nicht vor gericht
 
nach deinem maß wäre ja dann alles mord und es gäbe keinen totschlag. es ist normal dass jemand der wegen dem totschlags oder sogar wegen fahrlässiger tötung verurteilt wurde als mörder beschimpft wird wenn er in seine stammkneipe zurück gehen, das ist aber keine juristische sichtweise. das ist vielleicht für dich ein mörder aber nicht vor gericht

wen meinst du? falls du mich meinst: sowas hab ich nie gesagt und das ist auch nicht meine meinung.
 
ist es denn dermaßen unrealistisch dass die gruppe aus türkischen und arabischen männern bestand? und türkisch und arabisch erkennt man vor allem in berlin ohne probleme

ich möchte diese diskussion jetzt auch nicht künstlich erweitern aber dieses "das erwähnen der ethnie erzeugt rassismus" ist einfach schwachsinnig mmn.

Aber wenn der Zeuge/die Zeugen türkisch oder arabisch gehört haben wollen, zweier völlig verschiedener Sprachen, jedoch nicht sicher sind, welche der beiden Sprachen sie gehört sind, dann lässt das Zweifel an ihrer linguistischen Kompetenz zu und macht somit zumindest eine Zuordnung der Täter durch die Zeugen zu einer bestimmten Ethnie anhand linguistischer Merkmale wertlos.

Das ist genauso wie wenn ich einen Asiaten sehe, der jemanden verprügelt und dabei irgendwas asiatisches sagt. Wenn ich dann behaupte, dass dieser Asiat chinesisch oder japanisch gesprochen hat, obwohl ich mit der Aussage offenkundig selbst zugebe, beide Sprachen nicht voneinander unterscheiden zu können, dann urteile ich aufgrund von Vorurteilen
z.B. Schlitzaugen --> Chinese/Japaner oder krimineller Asiate --> Triadenmitglied etc.
.
Der Asiat hätte genau so gut Koreaner, Vietnamese oder irgendein anderer Asiat sein können. Zeugenaussagen, die dermaßen unpräzise sind, halte ich für wertlos.
 
Last edited by a moderator:
welche zeitung hat das denn geschrieben? irgendn boulevard-drecksblatt, oder? ich stimm dir zu, dass man sowas erst schreiben sollte, wenn ein gericht das festgestellt hat, auch wenn ich mir keine andere erklärung vorstellen kann.

es war welt.de, keine ahnung wie seriös das ist.

http://www.welt.de/vermischtes/welt...egeln-Mann-aus-nackter-Mordlust-fast-tot.html


und da steht jetzt was anderes als vorher, "die polizei korregiert ihre angaben zum tatablauf".




war wohl eine schlägerei nachdiscobesuch, streit um einen stuhl, mit todesfolge, also todschlag oder so
 
Last edited by a moderator:
Die Welt ist halt vom Springer-Verlag. Wobei man der Fairness halber sagen muss, dass die Welt schon ziemlich seriös ist.
 
Last edited by a moderator:
Die Behauptung, dass es die Kultur / Nationalität ist, entbehrt jeglicher Grundlage.

im bezug auf die kultur behaupte ich folgendes: es gibt von kulturkreis zu kulturkreis bestimmte tugenden, die von teilen der dort lebenden bevölkerung besonders gepflegt werden. die deutschen legen oft wert auf dinge wie pünktlichkeit und ordnung, bestimmte völker in asien auf höflichkeit und für viele südländer scheinen solche sachen wie ehre, respekt usw. wichtig zu sein.
es is allerdings so, dass ein mensch sich weniger von solchen tugenden oder werten in seinem verhalten lenken lässt, je gebildeter er is. bildung führt zu der fähigkeit, dinge kritisch zu hinterfragen und sich seiner entscheidungsfreiheit bewusst zu sein. wer was in der birne hat, schlägt in der regel nicht so schnell zu, wenn er sich respektlos behandelt fühlt. bei leuten, die das dennoch tun, hört man ja oft "ich musste zuschlagen, der hat meine ehre beschmutzt bla bla!", die peilen nicht, dass die dazu eben nicht von fremden einflüssen gezwungen wurden und dies aus eigener kraft hätten verhindern können. manche tun dies zum glück und deshalb kann man nie pauschal sagen, dass leute aus dem und dem land von natur aus so und so handeln/denken.

wenn solche dinge passieren wie in berlin da, haben wir es, wenn die täter ausländer sind oder nen migrationshintergrund haben, meistens mit so patriarchalischen und konservativen deppen zu tun, die wie bauern denken. wenn die sich mit gleichgesinnten rumtreiben oder auch die vorbilder aus der familie ebenso drauf sind, passiert so ne scheiße leider schnell.
mangelndes selbstvertrauen spielt da auch ne rolle. wenn du privat sowie beruflich keinen erfolg hast, fährst du schnell diese machohafte männlichkeitsschiene, um dir dein selbstvertrauen zu besorgen, und dann kommt man auf dumme gedanken wie wehrlose oder schwächere leute zusammenschlagen, um sich respekt zu verschaffen. wobei das ja kein echter respekt is, da er auf dem prinzip der angst und einschüchterung fußt.

dass trifft aber eben nich nur auf ausländer zu. bei neonazis isses das gleiche, nur in grün. die proklamieren ja auch ständig solche tugenden wie ehre, stolz oder loyalität untereinander.
 
Die Welt ist halt vom Springer-Verlag. Wobei man der Fairness halber sagen muss, dass die Welt schon ziemlich seriös ist.

ist zwar alles in allem n scheißblatt, aber das ist schon auch für die welt niedriges niveau. krass find ich vor allem, was für abschaum sich da in den kommentarspalten rumtreibt (jetzt allgemein, hab bei dem artikel nicht nachgeschaut), da wimmelts nur so von stammtischnazis.

edit: sie habens in anführungszeichen gesetzt, wahrscheinlich haben sie die worte irgendnen polizeiobermeister sagen lassen, damit sie das dann in die überschrift packen können.
 
Last edited by a moderator:
:rolleyes:

informier dich lieber mal darüber was mord ist

damit es ein mord ist muss schon ne gewisse planung und heimtücke dahinter stecken. das war nur totschlag

Nein, es gibt verschiedene Mordmerkmale. "Mörder ist, wer aus niederen Beweggründen einen anderen tötet" (Def.). Mordlust ist neben u.a. Heimtücke oder Habgier ein niederer Beweggrund ;)
 
Nein, es gibt verschiedene Mordmerkmale. "Mörder ist, wer aus niederen Beweggründen einen anderen tötet" (Def.). Mordlust ist neben u.a. Heimtücke oder Habgier ein niederer Beweggrund ;)
ach man, zisch ab

oder ließ die letzten 5 seiten wenn du mitreden willst
 
Totschlag ist doch nur ein Begriff, geprägt von Leuten, die damit nicht klarkommen, dass es in unserer "heilen" Gesellschaft Leute gibt, die einfach Mörder sind :p
 
mord ist auch nur ein begriff, der von ahnungslosen aussenstehenden für alle tötungsdelikte wie totschlag,fahrlässige tötung und was es noch alles so gibt benutzt wird obwohl das nix mit mord zu tun hat.
 
die qualität steigt, nicht die quantität, hab ich irgendwo gelesen.

die kriminalitätsstatistiken gehen jedes jahr runter! das heißt aber nicht, dass es friedlicher wird.
bei uns in der city ist es so, dass wenn sich 2 ausländer schlagen oder sonst irgendein stress nur zwischen ausländern ist, dass die
polizei dort garnicht hinfahren soll. damit dies auch nicht in der statistik auftaucht und der polizeipräsident am ende des jahres sagen kann,
die kriminalität ist in meiner stadt gesunken.

das machen alle großen städte in deutschland
 
Back
Top Bottom