Franky Kubrick im Interview - "Mein Moneyfest"

Redaktion

Senior Member
Registriert
26. August 2003
Beiträge
4.049
[float=left]
frankyindex.jpg
[/float]"Ich wurde zum Kopfnicker, Four Artist, Topspitter, gesigned und gedropped, brauchte n’Job und wurd’ Optiker!" So beschreibt Franky Kubrick, neustes Signing bei Optik Records, auf dem Titeltrack des neuen Streetalbums "Mein Moneyfest" seinen musikalischen Lebensweg. Am 30.Juni ist der Longplayer über Optik erschienen. Für die Beats der Platte zeigen sich Shuko & P aka The Illuminatis, Sleepwalker, Gambit Ent., Sancho, Emjay, Brisk Fingaz, 7Inch und Michl Baur verantwortlich, als Gäste-Features sind neben Optik-Chef Kool Savas auch Olli Banjo, Fetsum, Plan B & Maeckes, Soe und seine Bühnenpartner Amaris & Jifusi zu hören. In einem Interview sprachen wir mit Franky über seine Vergangenheit, über Optik Records, sein neues Streetalbum und vieles mehr:


MZEE.com: Du hast auf deinem künstlerischem Weg einige Rückschläge hinnehmen müssen, wie fühlt es sich da an endlich wieder neues Material zu veröffentlichen?
Franky Kubrick: Es fühlt sich sehr sehr gut an! Das Street-Album ist aber nicht das letzte, was die Leute dieses Jahr von mir zu hören bekommen sollen. Ich habe eigentlich die ganze Zeit Tracks aufgenommen und nur darauf gewartet, das ich endlich releasen kann. Ich hab immer noch jede Menge Stuff in der Hinterhand. Mein größter Fehler war, das ich die letzten Jahre nicht konstant releaset habe. Das wird sich aber jetzt ändern!

MZEE.com: Hast du mit Optik Records jetzt das richtige Label gefunden?
Franky Kubrick: Ich hoffe, aber das wird sich demnächst rausstellen. Bis jetzt bin ich auf jeden Fall sehr zufrieden, da die Kommunikation allein viel besser läuft als z.B. bei Four Music damals.

[float=right]
franky1.jpg
[/float]MZEE.com: Was sind denn die Unterschiede zu Four Music?
Franky Kubrick: In erster Linie sitzen bei Optik Leute, die Ahnung von dem Hip-Hop Ding haben und sicherlich näher an der Szene sind. Auf der anderen Seite wird hier nicht mit riesen Budgets rumgeschmissen, um die Platte dann doch nur mäßig zu promoten oder so zu verkacken, das sie zum Releasedate nicht in den Läden steht. Wenn man bedenkt, das es sich bei "Mein Moneyfest" eigentlich um ein Street-Album handelt, haben davon schon jetzt mehr Leute Notiz genommen, als von meinem letzten Album "Rücken zur Wand", welches ein Major-Album sein sollte. Zurück zu führen ist das darauf, dass sie sich bei Optik gezielt den Arsch aufreißen, mit kleinsten Mitteln versuchen viel rauszuholen, anstatt Geld aus dem Fenster zu schmeißen.

MZEE.com: Es gibt ja die verschiedensten Storys warum es bei Four Music nicht geklappt hat, was waren die wirklichen Gründe?
Franky Kubrick: Abgesehen davon, das sich bis heute niemand persönlich bei mir gemeldet hat, um mir mitzuteilen, das ich nicht mehr bei Four bin, lag es glaube ich an betriebsinternen Angelegenheiten.

MZEE.com: Würdest du das im Nachhinein alles anders machen, oder findest du, dass du als Künstler dadurch erfahrener und vorsichtiger geworden bist?
Franky Kubrick: Ich denke das ich in erster Linie besser geworden bin. Ich hab mein ersten Deal bereits 2000 unterschrieben. Ich habe seitdem konstant an mir gearbeitet und denke, dass ich heute mit den Besten in Deutschland mithalten kann. Gerade was Songs schreiben angeht, denke ich, dass ich das Potenzial habe selbst charts-technisch extrem steil zu gehen. Darum geht es mir bei "Mein Moneyfest" aber nicht, hier represente ich die Seite von mir, die ich auf "Rücken zur Wand" vernachlässigt habe. Es geht ein bisschen mehr um Angeben, Party machen und Spaß haben, was aber dem Flow gut getan hat.

"Bei "Mein Moneyfest" wollte ich einfach wieder ein bisschen auf die Kacke hauen... ich komme eigentlich von diesem Freestyle-Battle Ding, und wollte das mal wieder durchklingen lassen."

MZEE.com: Wie war für dich die Zeit nach Four Music? Gab es bei all der Frustration einen Moment, bei dem du an diesem Rap-Ding gezweifelt hast?
Franky Kubrick: Ans Aufhören habe ich eigentlich nie gedacht. Trotzdem habe ich eine schwierige Zeit durchmachen müssen, ich habe gesehen wie sich viele Leute plötzlich von mir abgewandt haben, weil sie dachten, das war es mit Franky. Aber ich bin immer noch hier und meine echten Freunde sind geblieben.

[float=left]
franky2.jpg
[/float]MZEE.com: Wie kam es überhaupt zum Deal Optik? Stimmt die Geschichte von der Echo-Verleihung und der Freestyle-Runde?
Franky Kubrick: Ja. Wir haben uns gegenseitig ein paar Texte vorgerappt und Spass gehabt. Es war kein Battle oder sowas. Aber es stimmt, ich habe an jenem Abend mit Savas geredet und er hat mir das Angebot gemacht meine CD über Optik zu releasen.

MZEE.com: Im Gegensatz zu deinem Debüt-Album Rücken zur Wand klingt "Mein Moneyfest" schon anders... deine Tracks gehen mehr nach vorne, also mehr der Spitter-Style... hat das mit dem Bruch mit Four Music zu tun... also hattest du da einfach noch Wut im Bauch, weil das alles nicht so geklappt hatte wie du dir es vorgestellt hattest?
Franky Kubrick: Auf jeden Fall hat das mit dazu beigetragen, dass "Mein Moneyfest" klingt wie es klingt. Auf der anderen Seite habe ich "Rücken zur Wand" mit dem Gedanken aufgenommen, dass es mein erstes Album werden sollte. Wir haben über 4 Jahre lang ein Haufen Tracks aufgenommen und davon letztendlich 17 aufs Album genommen. Es hatte Thematisch wenig mit Rap zu tun, sondern handelte eher von Themen aus dem alltäglichen Leben. Bei meinem nächsten Album werde ich wieder viel persönliches Zeug bringen. Bei "Mein Moneyfest" wollte ich einfach wieder ein bisschen auf die Kacke hauen, weißt du, ich komme eigentlich von diesem Freestyle-Battle Ding, und wollte das mal wieder durchklingen lassen.

MZEE.com: Obwohl die Spitter-Tracks überwiegen hast du z.B. auch einen gesellschaftskritischen Track wie Nichts zu verlieren auf dem Streetalbum, war dir das wichtig? Zu dem Song habt ihr ja auch ein Video gedreht...
Franky Kubrick: Das war mir definitiv wichtig. Ich habe zu vielen Themen eine Meinung und kann weitaus mehr als die meisten im deutschen Rap, die sich darauf beschränken zu spitten. Ich habe auch wie gesagt eine Menge Tracks die in die Richtung von "Rücken zur Wand" gehen, nur haben viele einfach nicht ins Konzept von Moneyfest gepasst. Zu dem Video möchte ich noch sagen, dass Jarek Duda super Arbeit geleistet hat. Wir haben sehr lange hin und her überlegt, zu welchem Song wir was für ein Video drehen wollen, und lagen glaub ich am Ende total richtig. Vielen Dank auch noch mal an Sleepwalker, Shuko & P für den Hammerbeat!

"Weißt du, als ich meinen ersten Vorschuss platt machte war Sido noch Broke und Eko nur ein Fan. Mir geht es einfach darum mein Stück vom Kuchen zu bekommen, weil es mir Skillz-technisch einfach zusteht."

[float=right]
franky3.jpg
[/float]MZEE.com: Wie war die Herangehensweise bei Mein Moneyfest... hattest du bereits fertige Tracks die du schließlich auf das Streetalbum gepackt hast?
Franky Kubrick: Ursprünglich hatte ich vor ein Album zu releasen, dann kam der Bruch mit Four, dann das Angebot von Savas und ich habe schließlich die Hälfte der Songs, die ich bereits aufgenommen hatte, für "Mein Moneyfest" verwendet. Ich habe allerdings auch Songs wie "Im Herz" für meinen Sohn aufgenommen, die ich mir lieber für das Album aufhebe.

MZEE.com: Wenn du es gerade erwähnst... wie sieht es denn mit deinem zweiten Solo-Album aus? Hängt der Release vom Erfolg von "Mein Moneyfest" ab, oder gibt es da schon konkretere Infos?
Franky Kubrick: Ich werde auf jeden Fall versuchen dieses Jahr noch eine Platte zu releasen. In welcher Größenordnung das ganze rauskommen wird, hängt aber tatsächlich erstmal vom Mixtape ab. Falls ich kein Album machen kann, werde ich auf jeden Fall noch ein Mixtape releasen. Dieses Rapding ist so schnelllebig, dass du, wenn du ein Jahr lang nichts raus bringst, gleich weg vom Fenster bist. Deshalb werde ich auf jeden Fall nachlegen.


Weiter auf Seite 2!

MZEE.com: Zum Titel "Mein Moneyfest"... ein Manifest ist eine öffentliche Erklärung von Zielen und Absichten... was ist denn dein Ziel mit dem Streetalbum und mit deinen nächsten Releases? Ist es das große Geld?
Franky Kubrick: Natürlich würde ich mich freuen, wenn ich eines Tages meinen Führerschein zurück bekomme und mir ein tolles Auto leisten könnte. Darum geht es mir aber bei "Mein Moneyfest" nicht. Weißt du, als ich meinen ersten Vorschuss platt machte war Sido noch Broke und Eko nur ein Fan. Mir geht es einfach darum mein Stück vom Kuchen zu bekommen, weil es mir Skillz-technisch einfach zusteht.

MZEE.com: Produziert wurde Mein Moneyfest von unter anderem Shuko, Sleepwalker, Gambit Ent., Sancho, Emjay und Brisk Fingaz, was muss für dich einen Beat ausmachen, damit du ihn pickst?
Franky Kubrick: Wenn ich was deepes schreiben will geht es mir in erster Linie darum, dass mich der Beat irgendwie berührt. Bei Spitter Tracks achte ich eher auf die Energie und die Drums im Instrumental. Grundsätzlich kann man mir aber ganz verschiedene Beats andrehen, da ich sehr vielseitig bin und es ganz auf meine Stimmung ankommt.

frankymitte.jpg


MZEE.com: Wie kamst du auf die Idee zu dem Track "Should be free"?
Franky Kubrick: Ich hatte schon mehrere Male Ärger mit der Stuttgarter Polizei. Das eine Mal haben sie einen Kollegen ohne triftigen Grund zusammengetreten, worauf hin ich eine Anzeige machen wollte, die nicht aufgenommen wurde. Stattdessen habe ich eine Anzeige wegen "Tätlichen Angriff auf einen Beamten" bekommen, obwohl meine Personalien nicht bekannt waren und ich mir die Anzeige mitten in der Nacht freiwillig abgeholt habe. Es gibt einfach sehr viele Polizisten in Stuttgart, dadurch ist Stuttgart zur sichersten Stadt Deutschlands gekürt worden. Auf der anderen Seite kontrolliert niemand die Polizei. Ein weiteres Mal war ich mit meinem Sohn auf dem Spielplatz, wo ich von sechs Beamten bis auf meine Unterhose durchsucht wurde... auf einen Spielplatz, das muss man sich mal vorstellen. Alle Eltern haben ihre Kinder geschnappt und haben den Spielplatz verlassen, weil es den Anschein hatte, dass ich ein Sprengstoffgürtel um den Bauch trage, so wie ich in die Mangel genommen wurde.

MZEE.com: Soll der Song Click, Click ein Nachfolger zu Staatsfeind Nr.1 aus deinen alten Kopfnicker-Zeiten sein?
Franky Kubrick: Es ist nicht wirklich ein Nachfolger, aber ich wollte mal wieder einen Song machen, der in diese Richtung geht. Dazu kommt, dass wir in unserer WG letztes ein paar Probleme mit dem Gesetz hatten, wodurch leichte Telefonabhör-Paranoia aufkam. Ich fand die Idee ganz witzig.

MZEE.com: Wie sieht es mit dem Optik Takeover-Sampler aus. Wirst du drauf zu hören sein? Wann wird die Platte den endlich kommen?
Franky Kubrick: Ich werde drauf sein. Mitte August soll es dann soweit sein.

MZEE.com: Das Schlusswort an die Leser von MZEE gehört dir!
Franky Kubrick: Lasst euch nicht vom Titel meines Streetalbums blenden. Es geht nicht in erster Linie um Scheine schmeißen, sondern viel mehr um den Struggle überhaupt mal Scheine zu sehen. Ich bin derselbe geblieben, nur hungriger. Außerdem einen großen Dank an alle Leute, die mich in letzter Zeit unterstützt haben!


35383038392000.jpg

Album out: 30.06.06
JETZT BESTELLEN

Tracklist "Mein Moneyfest":

01. Mein Moneyfest feat. Kool Savas
02. Schotter
03. Gib mir’n Zeichen feat. Olli Banjo
04. Während ich struggle feat. Soe
05. Click, Click
06. Kein Gee
07. Nichts zu verlieren feat. Amaris
08. Stuggy Bullshit feat. Jifusi
09. Stuttgart Story
10. Should be free feat. Fetsum
11. Take me higher feat. Amaris
12. I wanna be high
13. Moneypoliert
14. Es ist over feat. Plan B & Maeckes
15. Der Größte den es gibt
16. My Way
17. Es ist deins
18. Untergang feat. Amaris
19. Wer ich bin


Downloads:
Franky Kubrick - Mein Moneyfest (MP3-Snippet)
Franky Kubrick - My Way (DJ Katch RMX) (MP3)
Franky Kubrick - Nichts Zu Verlieren (Video)


Links:
www.frankykubrick.com
www.optikrecords.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich mags seinen Style, seine Texte sein dasein seine Art Interview kommt sehr sehr ehrlich rüber ... ich denke ich werd mir das dingen auf jedenfall zulegen sowohl sein Album als auch ganz alte Karibik Frank Demotapes die ich noch im Plattenladen geschenkt bekommen habe damals waren sehr dick, der Junge hats einfach drauf!!
 
Rauf mit Ihm!

Franky ist mit der talentierteste Rapper Deutschlands.
Er hat es ganz ehrlich verdient das man sein Album kauft!

Also Rauf mit ihm auf die 1!!!
 
madmc schrieb:
Franky ist mit der talentierteste Rapper Deutschlands.
Er hat es ganz ehrlich verdient das man sein Album kauft!

Also Rauf mit ihm auf die 1!!!

jep cooler Typ, gutes Interview und geiles Street Album !!!
 
Mir ist aufgefallen, dass das Tattoo auf den Fotos mal auf dem linken und mal auf dem rechten Arm zu sehen ist. Hat er das selbe Tattoo auf beiden Armen oder ist das ein Fake? :confused: Naja, egal! :D (Mir ist bewusst, dass ich mich hier mit unwichtigen Dingen beschäftigt habe, aber wie gesagt ist mir nur so aufgefallen und wollt's mal gesagt haben. :D)

Auf jeden Fall ein tighter Rapper. Der Track "Nichts zu verlieren" und das dazugehörige Video sind auch sehr dick. :)

Pies^^
 
Jo snydah das ist mir auch aufgefallen. Ich denke mal das er auf dem anderen Arm nen anderen Text stehen hat.

CD wird auf jeden Fall gekauft.. jedoch wo anders, da hier auf MZEE leider übertriebene Versandkosten :(


edit: muss mich gerade korrigieren.. der hat auf dem anderen Arm kein Tatoo.. das wird ein Spiegelbild sein ^^
 
sNyDaH schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass das Tattoo auf den Fotos mal auf dem linken und mal auf dem rechten Arm zu sehen ist. Hat er das selbe Tattoo auf beiden Armen oder ist das ein Fake? :confused: Naja, egal! :D (Mir ist bewusst, dass ich mich hier mit unwichtigen Dingen beschäftigt habe, aber wie gesagt ist mir nur so aufgefallen und wollt's mal gesagt haben. :D)

Auf jeden Fall ein tighter Rapper. Der Track "Nichts zu verlieren" und das dazugehörige Video sind auch sehr dick. :)

Pies^^

Ist mir auch aufgefallen. Aber bei dem einen Foto sieht man, dass das Foto gespiegelt wurde. Da ist doch die Schrift spiegelverkehrt. ;)

Ich hoffe die Post bringt heute mein Päckchen mit der CD.
 
Jo, ans Spiegeln hab ich jetzt nicht gedacht! Ich Depp! :D :p :oops:
 
Hab das Mixtape seid Samstag...is echt gut geworden. Hab's aber noch nicht oft durchgehört da ich die neuen CD's von Taichi & Olli Banjo auch seid Sa. hab... Zum Glück hab ich auf Arbeit imma meinen MP3-Playa dabei! :D
 
MZEE.com: Das Schlusswort an die Leser von MZEE gehört dir!
Franky Kubrick: Lasst euch nicht vom Titel meines Streetalbums blenden. Es geht nicht in erster Linie um Scheine schmeißen, sondern viel mehr um den Struggle überhaupt mal Scheine zu sehen. Ich bin derselbe geblieben, nur hungriger. Außerdem einen großen Dank an alle Leute, die mich in letzter Zeit unterstützt haben!

dass find ich gut dass er das noch erwähnt hat weil mir persönlich sagt sein mixtape weggen dem großen thema money nich gerade zu. lieber wieder die richtug wie in rücken zur wand
 
ich find nix zu verlieren auf jeden fall cool......
der typ kommt mir auch sympatisch rüber....
mal gucken ob ich mir die cd kaufe
 
der typ kann was und zeigt auch das was er kann, seit psychisch frank!

ich gönn's ihm

--zwo-elf--
 
franky aka karibik frank ist und bleibt der määhhhnnn
 
Also, das Interview ist ja eigentlich ziemlich cool, Fragen sind ganz interessant gestellt usw., aber ich weiß nicht, wie MZEE es immernoch schafft, Grundschul-Rechtschreibfehler zu machen?
 
madmc schrieb:
Franky ist mit der talentierteste Rapper Deutschlands.
Er hat es ganz ehrlich verdient das man sein Album kauft!

Also Rauf mit ihm auf die 1!!!

word und sympatisch ist er auch noch :)
 
das mit den rechtschreibfehlern is echt hart. ich glaube, die wollen den shit einfach strasse halten.


fjenfall gutes mixtape. nur die armbemalung find ich irgenwie hässlich
 
Zurück
Oben Unten