Mac Book oder der Intel im Apfel

p$yles

Senior Member
Registriert
2. Juli 2003
Beiträge
4.032
wer hat schon erfahrungen mit dem Apfel mit Intel inside gemacht, wie sieht es mit Logic aus. sollte man noch warten bevor man in ein Mac Book investiert?

Meinungen, Erfahrungen...
 
kann ich so nix zu sagen, hab aber vorn paar tagen gehört dass ibm wieder den schnellsten chip hat


...ich denk aber mal nich dass sich das bei audio-anwendungen sooo doll bemerkbar macht, es sei denn du hast n digges pro tools setup mit ner icon die an deinem mac hängt
 
p$yles schrieb:
wer hat schon erfahrungen mit dem Apfel mit Intel inside gemacht, wie sieht es mit Logic aus. sollte man noch warten bevor man in ein Mac Book investiert?

Hab zwar selbst noch keine Erfahrungen mit Intel und Logic (hab iMac G5 und Logic Pro), aber nach dem, was ich in Foren gelesen habe, soll Logic auf den Intels richtig rennen (natürlich vorausgesetzt man hat die UB-Version von Logic, also ab 7.2).
 
ich hab auf der Arbeit nen iMac mit IntelChip. Die nativen Anwendungen (sprich UB) laufen verdammt gut, das emulierte Zeug auf Rosetta ist ok, aber nicht berauschend schnell (Creative Suite und co). Bin derzeit auch noch auf einem G5 unterwegs mit Logic Pro, switchen werde ich aber erst wenn meine ganzen Plugins UB sind.
 
Hab mir gestern Abend das MacBook Pro 17" geholt. Viel kann ich dir allerdings jetzt noch nicht sagen, mal sehen wie es sich so anstellt.... :)
 
Bestell mir im August wahrscheinich auch das MacBook, die kleine Version mit 1GB Ram (wahrscheinlich).
Für Studenten gibts ab August einen gratis Ipod Nano dazu, welches Modell weiss ich noch nicht.

Peace
 
habe seit 3 wochen ein macbook. das teil ist die hoelle. du kannst mit dem teil nichts falsch machen, glaub mir.

die einzigen negativen merkmale die dieses teil hat, sind folgende:

1. die linke haelfte des macbooks(unterseite) wird nach laengerer nutzung (eine stunde?) richtig heiß. das stoert aber nur, wenn du das teil auf deinem schoß liegen hast.

2. wenn man das netzteil ans macbook angeschlossen hat und damit arbeitet, so gibt es ein wahrzunehmendes fiepen (in etwa so wie bei einer lauten festplatte, nur hoeher). man kann damit leben, da es so gravierend nicht ist. aber man merkt es.

ansonsten ist es robust, das design schlicht und elegant, tastatur finde ich persoenlich sehr angenehm zum schreiben, da die tasten irgendwie so angeordnet sind, dass sie einer normalen tastur beim schreiben sehr aehnlich sind(z.b. beim großen acer vertippe ich mich andauernd weil die tasten anders unter der hand liegen). wenn man mit dem kleinen macbook nicht grad zocken will, sollte auch die grafikkarte reichen. wenn man osx als os benutzen moechte, sollte man jedoch bei programmen wie cubase etc auf mehr als 512 mb ram zurueckgreifen. ich benutz es bisher nur fuer textverarbeitung, surfen, mails, sms und rane serato, dafuer reicht der ram dicke. aber fuer mehr...man sagte mir beim kauf, dass osx knapp 400? mb ram direkt in beschlag nimmt, da bliebe nicht viel fuer anderes. bei win xp sollte man da mehr ressourcen zur verfuegung haben, da dieses weniger hungrig ist.

loben muss ich auch das display und generell die größe des teils. ich hatte die sorge, dass es nach ner zeit ermueden koennte, auf ein so kleines display zu schauen. nix is....mein desktop ist zur zeit kaum noch an. habe es mit wireless lan hier ans netz gebracht und es laeuft und laeuft. hierzu noch eine anmerkung: die verbindung mit dem internet und generell mit einem win-netzwerk ist kinderleicht.

also ich kann das ding nur weiterempfehlen, nicht zuletzt aufgrund meiner erfahrungen...ich habe mich sehr lange durch foren etc. gelesen um mich letztendlich von der performance, der ergonomie etc. ueberzeugen zu lassen. hammer teil...
 
ich würd auf jeden fall mehr als 512mb ram einbauen. da das ding nur eine shared-memory grafikkarte hat nimmt sich die grafik 80mb von den 512 ->
es bleiben nur noch 430 mb für das system und serato zusammen.
gerade für osx sind 512 mb alleine schon wenig..
 
punkt 2 von milzer kann ich nicht bestätigen...
ansonsten ist alles gesagt
man kann sich nichts besseres kaufen. mit 1gb ram und loigic update läuft astrein.


mac book pro 17" 1.83 ghz intel core duo
 
PulverToastMan schrieb:
punkt 2 von milzer kann ich nicht bestätigen...
ansonsten ist alles gesagt
man kann sich nichts besseres kaufen. mit 1gb ram und loigic update läuft astrein.


mac book pro 17" 1.83 ghz intel core duo


ja, dieser fehler ist fuer die kleinen macbooks auch ungeöhnlich. normal is das glaub ich nur des öfteren bei den macbooks pro vorgekommen. aber wie gesagt, es stoert nur unwesentlich.

zu der ram-diskussion: 512 mb ram reichen fuer serato auf osx. es laeuft tadellos auch mit weiteren kleinen programmen. also keine verzögerungen oder sonstwas, es laeuft genauso flott wie auf meinem desktop pc unter win xp mit 2 gb ram. die frage ist halt einfach, wofuer man das teil noch einsetzen will...
 
@ milzer

was hast du den für ein macbook,

ich interessiere mich für das 13", wobei ich jetzt gelesen habe das sich die Lackierung schnell abnutzen soll. (die Handgelenkauflagefläche).
 
zur abnutzung kann ich noch nichts sagen...benutze es ja noch nicht so lange

ich bin im besitz des weissen 13" 1,83 ghz macbooks. über die farbe kann man sich streiten. aber mehr als die 1080 euro wäre bei mir nicht drin gewesen und somit kam das schwarze fuer mich nicht in frage. 60 gb sind auch nicht sonderlich viel, ich fuer meinen teil greife aber zur zeit noch ueber netzwerk auf die songs meines desktops zu (fuer serato), was auch recht gut laeuft(einzig das laden eines songs dauert c.a. 4 sekunden laenger grob geschätzt pro song)
kaufs dir, wirst es nich bereuen (und ich arbeite nicht fuer apple)
 
PulverToastMan schrieb:
punkt 2 von milzer kann ich nicht bestätigen...
ansonsten ist alles gesagt
man kann sich nichts besseres kaufen. mit 1gb ram und loigic update läuft astrein.


mac book pro 17" 1.83 ghz intel core duo

Interessant. Ich hab das MacBook Pro 2,16 GHz Intel Core Duo, und bei mir ist das piepen definitiv hörbar sobald ich das Netzteil anschließe. Hast du bei deinem schon den magnetischen Netzstecker?
 
p$yles schrieb:
ich interessiere mich für das 13", wobei ich jetzt gelesen habe das sich die Lackierung schnell abnutzen soll. (die Handgelenkauflagefläche).

Das MacBook ist nicht Lackiert. Die Flecken von denen du sprichst, sind Einzelfälle, bei denen sich das Plastik verfärbt hat (man weiß aber wohl noch nicht woher das kommt). Apple tauscht diese aber inzwischen um.
 
Zurück
Oben Unten