Rob Easy im Interview - "Zwischen S-Bahn und S-Klasse"

Redaktion

Senior Member
Joined
Aug 26, 2003
Messages
4,049
[float=left]
robindex.jpg
[/float]Nach Produktionen für unter anderem Samy Deluxe, Illo und den Headliners veröffentlichte Rob Easy am 30.Juni über Hamburgs Finest sein erstes Produzenten-Album "Zwischen S-Bahn und S-Klasse". Auf der Platte hat Robster Rapper aus den unterschiedlichsten Camps und Städten vereinen können: Als Feature-Gäste sind Samy Deluxe, Afrob, Illo the Shit, Manuellsen, Kool Savas, Ercandize, Jeyz, Ema, J-Luv, MC Bogy, Double X, Problemkind und Megaloh zu hören. Wir unterhielten uns mit dem Produzenten über sein Debütalbum, seine Arbeit als Producer und vieles mehr:


MZEE.com: Auf deinem Album hast du Rapper aus den unterschiedlichsten Camps und Städten vereint... war dir es wichtig so eine abwechslungsreiche Platte zu machen?
Rob Easy: Ja, denn für mich ist es eine große Freude die unterschiedlichen Leute auf meinen Beats zu hören.

MZEE.com: Was hat es mit dem Albumtitel "Zwischen S-Bahn und S-Klasse" auf sich?
Rob Easy: So sieht halt zur Zeit mein Alltag aus. In der Woche fahre ich mit der S-Bahn, am Wochenende zu meinen DJ-Gigs in der S-Klasse. Eben ein ständiges Hin- und Her.

MZEE.com: Wie lange hast du an dem Album gearbeitet und wie liefen die Aufnahmen
ab? War der Großteil der Rapper bei dir im Studio?

Rob Easy: Von den Beats bis zu den fertigen Tracks hat es insgesamt fünf Monate gedauert. Die Hamburger haben bei uns im Hamburgs Finest Studio aufgenommen, die anderen Jungs jeweils in den eigenen Studios. Gemischt und gemastert wurde dann alles bei uns.

rob1.jpg


MZEE.com: Wie sieht denn eine typische Aufnahmesession mit dir so aus?
Rob Easy: Ich denke mal das ist wie bei jedem anderen auch. Man trinkt mal was, raucht mal was, je nach dem wie die Atmosphäre ist und mit wem man gerade am Start ist.

MZEE.com: Wie lange schraubst du ungefähr an einem Beat, also von der Idee zum fertigen Instrumental?
Rob Easy: Das ist bei mir völlig unterschiedlich. Manchmal zwei Stunden, manchmal aber auch einen Monat.

MZEE.com: Auf "Zwischen S-Bahn und S-Klasse" stellst du auch einige Newcomer aus Hamburg vor... ist es dir wichtig den Leuten auch eine Art Plattform zu bieten?
Rob Easy: Ja, denn ich war auch mal in deren Position und weiss wie wichtig es ist mal eine Chance zu bekommen.

MZEE.com: In den USA schon länger üblich, spielen auch in Deutschland die Namen der Produzenten immer mehr eine größere Rolle... was meinst du, wieso sich das so entwickelt?
Rob Easy: Weil die Leute einfach immer mehr darauf achten gute Beats zu haben und mit talentierten Leuten zu arbeiten. Nicht selten kommt es auch vor, dass der Produzent schon die Idee für die Hook oder den Flow hat und den Rappern natürlich die Arbeit erleichtert.

rob2.jpg


MZEE.com: Du bist mit 12 Jahren aus Ungarn nach Deutschland gezogen... den ersten
Kontakt mit der HipHop-Kultur hattest du ja als DJ... diese Aktivität als DJ nahm dann ja wieder ab... du warst am struggeln und hattest Probleme mit deinem damaligen Umfeld... was war schließlich der Wendepunkt in deinem Leben?

Rob Easy: Als ich meine falschen Freunde erkannte und auch selbst kurz davor war in den Knast zu wandern, musste ich mein Leben auf jeden Fall ändern, da ich kein Mensch bin der gerne eingesperrt ist.

MZEE.com: Gab es überhaupt eine andere Option außer der Musik?
Rob Easy: Die andere Option wäre Leiharbeit gewesen, was ich aber für moderne Sklaverei halte. Die Firmen stecken sich die Hälfte der Kohle in die eigene Tasche.

MZEE.com: Wie bist du dann schließlich zum Produzieren gekommen?
Rob Easy: Meine Liebe zur Musik war schon immer da und als ich dabei war mein
Leben neu zu planen, hab ich es einfach ausprobiert und bin dabei geblieben.

MZEE.com: Wie hast du denn Samy Deluxe kennengelernt und wie kam es schließlich zum Deal mit "Hamburgs Finest"?
Rob Easy: Samy hab ich 1993 kennengelernt. Ich hatte ihm damals ein paar Platten abgekauft und fast zehn Jahre später haben wir uns dann durch gemeinsame Freunde richtig kennengelernt. Er hatte dann gehört, dass ich auch selber Beats mache und fand neben den Beats vor allem die Art
cool, wie ich ihm die ganze Sache präsentiert habe.

MZEE.com: Du bist ja jetzt auch wieder als DJ unterwegs, hast du das auch Samy zu verdanken?
Rob Easy: Auf jeden Fall.

rob3.jpg


MZEE.com: Würdest du "P.D.S.A." auf Samy's "Verdammtnochma!" als deinen "Durchbruch", bzw. deinen "wichtigsten Beat" bezeichnen?
Rob Easy: "P.D.S.A." war mein erster richtiger Release, es war auch noch als Outro
des "Warum" Videos im TV - doch, man kann sagen, dass das mein wichtigster Beat ist.

MZEE.com: Mit welchem Equipment arbeitest du?
Rob Easy: Ganz simpel mit einem G5 und Triton.

MZEE.com: Was zeichnet deiner Meinung nach einen guten Produzenten aus?
Rob Easy: Wenn man nach 20 Sekunden erkennt von wem der Beat ist.

MZEE.com: An welchen Projekten arbeitest du zur Zeit?
Rob Easy: Am Projekt mein Leben in den Griff zu kriegen.

MZEE.com: Ein Zitat von dir ist: "Ich bin also noch längst nicht da angelangt, wo ich hinwill!" Wo willst du denn hin, bzw. wo siehst du dich in einigen Jahren?
Rob Easy: Ich will es schaffen in Zukunft nur durch Musik meinen Lebensunterhalt zu verdienen.

MZEE.com: Das Schlusswort an die Leser von MZEE gehört dir!
Rob Easy: An die lieben Leser: Supportet deutschen HipHop!


35383132322000.jpg

Album out: 30.06.06
JETZT BESTELLEN

Tracklist "Zwischen S-Bahn und S-Klasse":

01. Intro feat. Jasha
02. Wenn ich es sag feat. Samy Deluxe
03. Hör’s nochmal feat. Megaloh
04. Fahr rum feat. Jentown Crhyme
05. Vögel Skit
06. Schizeiss Vögel feat. Illo
07. Let Me Hold U feat. MC Bogy, Double X & Problemkind
08. OH feat. Mephisto
09. So Easy (Zwischen S-Bahn und S-Klasse) feat. Eddy Soulo & Neo
10. Kohle Skit
11. Kohle feat. Manuellsen
12. Criddaz in Gold feat. Criddaz
13. Styleshood feat. Styleshood
14. Skit
15. Wie soll’s mit euch weitergehen ? feat. Kool Savas & Ercandize
16. Finde deinen Weg feat. Jeyz
17. Wenn ... feat. Afrob & 1A
18. Alle in einem Boot feat. Mo`Rich
19. Wenn wir rollen feat. Viba
20. Ohne Dich feat. Ema
21. Saftige Liebe feat. J-Luv, Samy Deluxe & Illo
22. Outro


Downloads:
Rob Easy - Zwischen S-Bahn und S-Klasse (MP3 Snippet)
Rob Easy feat Illo - Egal (MP3 - MZEE Exclusive)


Link:
www.hamburgsfinest.de
 
Ich find das Album irgendwie langweilig. Die Beats gefallen mir gar nicht und es kommt mir so vor, als ob sich die Rapper es nicht für nötig hielten, sich irgendwie zu bemühen.
 
aba echt!

dieses mixtape ist mit abstand das schlechteste was je bei HF released wurde!
beats gehn durch aber sowas von schlechte Rapper auf einem tape - nene.

schade rob easy hättest mehr raus machen können.
 
seh das aähnlich wie meine vorredner...textlich isses oft nur durchscnhitt, die beatz find ich persönlich aber fast alle SEHR geil...
anspieltipps sind die großen namen: das deluxe teil ist der hammer, illos sachen gefallen mir auch, ansonsten noch savas (!!!) und erc, jeyz und das headliners, ansonsten kann man einiges skippen, da die raps fast schon nerven.
 
soDeluxe said:
album ist beat-technisch bombe.
ein paar texte und rapper gefallen mir net

Geht mir ähnlich auf jeden Fall schwächstes HF Realease!
 
ey rob alter ich mag dich falls du das gerade liest ;)

besste lieder von dei tape is samys illos und headliners tape

der rest find ich naja.. trotzdem besser als andere tapes.

peace.
 
hm....also zum Interview, weil mich das grade extrem aufregt! ;) :
Was sollen diese suggestivfragen wie: "Gab es für dich denn überhaupt eine andere option als Musik?" was soll das?
Mzee will Ghettostarz, die immer "dick am struggeln sind" oder wie seh ich das?

Das Interview ist echt mies! Mal von den doch sehr sehr unmotivierten, normalen BRAVO-Fragen (sorry, aber so ist das Interview) abgesehen, sind diese suggestivfragen echt auffällig! Schade...

Zum Tape:
Kann ich nicht viel zu sagen, außer das ich HF nicht leiden kann...Rob macht aber trotzdem sehr sehr gute Beats! Respekt!
 
Karma-B said:
hm....also zum Interview, weil mich das grade extrem aufregt! ;) :
Was sollen diese suggestivfragen wie: "Gab es für dich denn überhaupt eine andere option als Musik?" was soll das?
Mzee will Ghettostarz, die immer "dick am struggeln sind" oder wie seh ich das?

Das Interview ist echt mies! Mal von den doch sehr sehr unmotivierten, normalen BRAVO-Fragen (sorry, aber so ist das Interview) abgesehen, sind diese suggestivfragen echt auffällig! Schade...

word word word und nochmal word!!!


AMEN BRUDER!!!
 
- Beats: Ok
- Rapper: Zu 80% Mist (die guten Tracks sind von den üblichen MC´s Samy, Savas etc.)
- Interview: Langweilig. Die Antworten sagen ja gar nichts aus.
 
Etwas ausführlicher hätts auch getan...

MZEE.com: Du bist ja jetzt auch wieder als DJ unterwegs, hast du das auch Samy zu verdanken?
Rob Easy: Auf jeden Fall.


jeder wie er denkt...
 
Naja wenn man mal angefangen hat die HF Tapes zu sammeln - kauft man sich auch maln schlechteres ;)

Is jetzt nicht die Bombe, aber ganz nice ... Man verkennt immer wieder das es halt "nur" ne Mix-CD ist !!
Irgendwo muss man ja da auch mal ne Grenze ziehn, sonst gibts Dipset-Syndrom ... Tapes besser als Alben :p !!
 
irgendwie bringt mittlerweile jeder ein album mit dem untertitel "mixtape" raus um sich so vor schlechter kritik zu schützen.
 
bobbyM said:
irgendwie bringt mittlerweile jeder ein album mit dem untertitel "mixtape" raus um sich so vor schlechter kritik zu schützen.

ganz genauso siehts aus!!! wort zu der mutter
 
Raptechnisch geht sehr wenig auf dem Album, Beats sind ok aber keine Burner. Durchschnitt.
 
Hoffe ja mal dass die S-Klasse in den Bildern nicht ihm gehört...wer sich so ein Auto leisten kann, der muss eigentlich für sein Leben schon fast ausgesorgt haben.... da muss er ja schon ordentlich viel Geld verdient haben DURCH DIE MUSIK!
 
ALso macht man jez wenn man Angst vor Kritik hat Tapes??? Heißt "Mixtape" jez das die Rapper Angst davor haben , dass ihr Werk Kritisiert wird???**** IT!!!

Zum Thema:
Habs mir nit gekauft...das snippet fand ich gut, wa aber auch gut gemacht...nur die Big Names im Snippet präsentieren...naja da ich jez die Meinungnen gelesn hab, denk ich mir das's gut is das ichs nich gekauft hab...

Naja Kopf hoch un aufs S&P Tape warten!!!!Und aufs Headliners Album usw....in dem Sinne: Deluxe Records LESSS GO!
 
Jeder der sagt, dass das Mixtape schrott ist hat meiner Meinung nach keine Ahnung von Hip Hop und die ganze Hf Crew is richtig geil!
 
Back
Top Bottom