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[/float]Nach Produktionen für Samy Deluxe, Kool Savas, Azad, Jonesmann, Rasul und vielen mehr veröffentlicht Monroe am 21.Juli sein erstes Producer-Album. Erscheinen wird "Your Favorite Rappers Favorite Producer" über Paper Paper (Monroes eigenes Label) im Vertrieb von Groove Attack. Als Feature-Gäste sind unter anderem Samy Deluxe, Separate, Pal One, Rasul, Illo, RAG, Italo Reno & Germany, Curse, Sentino und Jonesmann zu hören, den Titeltrack "Your favorite rappers` favorite producer" steuern Snaga & Pillath und Manuellsen bei. Wir sprachen mit Monroe über sein erstes Album, sein neues Label, zukünftige Projekte und vieles mehr:
MZEE.com: Als Einstiegsfrage... wie bist du zum Produzieren gekommen und wie lange machst du das jetzt schon?
Monroe: Seit ich die ersten Rap-Sachen wie "36 Chambers" oder auf deutsch halt Fast Forward gehört habe, hab ich sofort auf krüppeligste Arten auch selbst versucht Beats zu machen... einigermaßen anhörbar und etwas professioneller wurde das erst so mit 17, also vor ca. 6 Jahren.
MZEE.com: Wie kam der Kontakt zu Dennis (Deluxe Records) zustande und was habt ihr mit eurem gemeinsamen Label vor? Dein Album ist ja der erste Release über "PaperPaper".
Monroe: Ich bin nach meinem Zivi nach Hamburg gegangen und hab bei Showdown Records und Sureshot Promotions ein Praktikum gemacht. Und zu der Zeit hat Dennis da auch gearbeitet. Wir haben uns gleich gut verstanden und hatten auch nach meinem Praktikum immer Kontakt und inzwischen ist er der Labelmanager von Deluxe Records. Anlass für die PaperPaper Gründung war meine Platte - der erste Release. Aber natürlich würden und werden wir auch Stuff von anderen Leuten releasen, wenn wir daran glauben. Wir haben die perfekten Strukturen - Dennis' Kontakte und Einsatz in Business und Promo, plus Support von mir durch Beats, Mixen, Mastern, Artwork, Website und Groove Attack als Vertrieb. Ein Traum also. Es gibt auch schon erste Pläne für Releases bzw. Joint Ventures, aber dazu erst später mehr.
MZEE.com: Wie lange hast du denn an dem Album gearbeitet?
Monroe: Ich hatte schon lange vor, selbst was rauszubringen. Schon zu RAG Zeiten. Aber die konkrete Arbeit an dieser Platte, seit ich mich dazu entschieden hab, war so ca. ein dreiviertel Jahr.
MZEE.com: "Love" von Illo und Jenga ist quasi eine Neuinterpretation des Originals "Lang Is Her" von Samy und Eizi Eiz. Wie kamst du auf die Idee den Beat zu "erneuern"?
Monroe: Naja, der Beat an sich ist ja genau wie vorher. Das war Zufall. Jenga, einer sehr talentierte Sängerin aus Hamburg, und mir ist aufgefallen, dass die Faith Evans Hook von Talib Kweli genau über die Harmonien von "Lang is her" passt und dann haben wir das einfach aufgenommen. Illo fands cool und hat seinen Verse gespuckt.
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[/float]MZEE.com: Aphroe, Pahel und Galla vereinen sich auf dem Track "Stell dir mal vor" wieder als RAG. War das eine einmalige Sache für dein Album, also war das deine Idee, oder kann man in Zukunft auf mehr hoffen?
Monroe: Den Track in einer anderen Version gibt es schon länger. Damals waren noch mehr neue RAG Songs geplant. Er wurde nie released und als ich die Jungs fragte, ob ich ihn releasen könnte, waren sie down damit. Ob das eine einmalige Sache bleibt, weiss ich nicht, das musst Du die drei selbst fragen. Ich bin jedenfalls froh, dass ich die Pott-Urgesteine, die auch sehr zu meiner Deutsch-Rap-Erfahrung gehören seit ich 15 oder 16 bin, auf meiner Platte präsentieren kann.
MZEE.com: Bist du der Meinung das "Monstershit" einer deiner wichtigsten Beats war? Dadurch sind ja die meisten Leute auf dich aufmerksam geworden.
Monroe: Der Wichtigste, natürlich! Und dafür bin ich Savas & Azad natürlich auch sehr dankbar. Es war dank vorheriger Hochpreisungen von Rasul und Kitsune und letztendlich Dennis' Einsatz bei Savas alles zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Ich weiss auch, dass mein Status zum größten Teil auf diesem Track beruht und auf der Tatsache, die erste und dann gleich auch noch die dritte Single "Guck my man" gemacht zu haben.
MZEE.com: Mit welchem Equipment arbeitest du?
Monroe: Powerbook mit Logic und diverse Plugins, Genelec 1030A. Sonst nix. Zum Aufnehmen noch ein AudioTechnica 4050 mit dbx-Vorverstärker.
MZEE.com: Also ausschließlich mit dem PC... schon mal mit ner MPC probiert oder ist das nix für dich?
Monroe: Nee, tatsächlich noch nie probiert. Ich wüsste nicht mal, wo der ON-Knopf ist. Das, was ich über MPCs weiss, weiss ich seit einer Woche von Sam.
MZEE.com: Wieviel Beats produzierst du denn so durchschnittlich?
Monroe: Im Jahr? Im Monat? Am Tag? Kommt voll drauf an. Manchmal hab ich Runs, wo ich 7 in einer Nacht mache und dann 2 Wochen nichs. Aber so im Schnitt pro Monat kann man ca. 15 sagen, denk ich.
MZEE.com: In den USA schon länger üblich, spielen auch in Deutschland die Namen der Produzenten immer mehr eine größere Rolle... was meinst du, wieso sich das so entwickelt?
Monroe: Weil die Beats einfach wichtig sind. Man kann sagen was man will, ich gucke bei einer Platte im Laden oder in den Vorab-Newsmitteilungen auch, wer die Tracks produziert hat. Das ist ja auch ne gewisse Qualitäts-Grundsicherung. Wenn jetzt Kanye und Scott Storch drauf steht, weiss man, dass unter normalen Umständen schonmal zwei Beats geil sind. Und das merken Leute dann auch hoffentlich hier, wenn man liest "Desue" oder halt "Monroe".
Wieter auf Seite 2!
MZEE.com: Die meisten Produzenten versteifen sich da ja oft auf nur ein musikalisches Gebiet...z.b. strikte HipHop/Rap Beats. Wie sieht es da bei dir aus? Bist du da vielseitiger bzw. offen für andere Arten von Musik?
Monroe: Voll. Offen für alles... no homo! Ich hab auch Bock auf RnB und alles darüber hinaus, was auch in den Soul oder Pop/Rock Bereich geht. Neben der Tatsache, dass Musik das Einzige ist, was ich mir als "everyday-hustle" vorstellen kann, was ich auch liebe, will ich auch Geld verdienen. Und langfristig richtig Geld verdienen ist wahrscheinlich schwer mit ausschließlich Beats für deutsche Rapper zu produzieren - auch wenns momentan echt gut läuft.
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[/float]MZEE.com: Hast du gewisse Vorbilder, produktionstechnisch gesehen?
Monroe: "Vorbilder" kann ich nicht sagen. Als Lieblingsproduzenten auf jeden Fall Kanye, Swizz Beatz, Dre und Just Blaze, die ja auch alle selbst brutalste Bretter sehr "traditionsbewusst" produzieren. Und auf jeden Fall auch Scott Storch, dessen gesamte Attitude ich auch sehr cool und richtig finde.
MZEE.com: Produzierst du denn auch "traditionsbewusst"? Was verstehst du da genau darunter?
Monroe: Finde ich schon. Ich verstehe darunter, auch mal mit Samples zu arbeiten, Elemente aus den verschiedenen HipHop-Phasen bewusst in Produktionen einzubauen und auf die "Neuzeit" zu trimmen, auch ein paar zeitlose Beats zu machen, aber halt auch ab und zu mal alles wegzulassen um nur Rapper auf alles zerstörende Drums zu hören. Und all diese Sachen sind bei den richtigen Classic-Alben auch so oder ähnlich umgesetzt worden. Von "Blueprint" über "The Documentary" bis zum neusten Beispiel "The Big Bang".
MZEE.com: Du produzierst komplett das zweite Album von Pal One, das gegen Ende des Jahres erscheinen wird. Was erwartet uns? Kannst du uns schon ein paar Details verraten?
Monroe: Ein facettenreiches Album, das aber schon eine soulige und für Pal eher positive Linie hat. Und trotzdem mit ein paar Neuzeit-mässigen Brettern einen einheitlichen Sound bekommt. Plus wenige, aber hochkarätige Features. Ich hoffe auf seinen bis dato erfolgreichsten Release.
MZEE.com: An welchen Projekten arbeitest du noch zur Zeit?
Monroe: Rasul's Follow-Up zu seinem Comeback "Opium 1" ist schon im Kasten, auch wieder zum größten Teil von mir produziert. Dann mach ich mindestens die Hälfte zu Manuellsen's Deluxe Records Debüt. Bei Sentino und Snaga & Pillath sind jeweils 4 Tracks von mir. Bei Curse wird bestimmt auch was zu finden sein, Das Bo ist wieder in den Startlöchern, mit Samy gibts eine Überraschung, Pahel hat wieder was vor und mit Separate bin ich auch watt Besonderes am planen dranne... und ich verspreche Euch, gefahrlaufend meine Glaubwürdigkeit zu verlieren, Aphroe auf Album-Länge!
MZEE.com: Noch irgendwelche letzten Worte an die Leser von MZEE?
Monroe: Hört erstmal in meine Platte "Your favourite rappers' favourite producer" rein und hated nicht sinnlos in den Foren hier, Grundgütiger... Ansonsten kann ich Euch auch Rasul "Opium Vol 2" ans Herz legen - Hammer Rapper, Hammer Scheibe. One!
Album out: 21.07.06
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Tracklist "Your Favorite Rappers Favorite Producer":
01. „Monroe Intro“
02. „My name is Charlie“ feat. Rasul
03. „Your favorite rappers` favorite producer“ feat. Snaga & Pillath und Manuellsen
04. „Treat your people right“ feat. Pal One
05. „Sag meinen Namen“ feat. Separate
06. „Lebende Legende“ feat. Samy Deluxe
07. „Love“ feat. Illo The Shit & Jenga
08. „Homies“ feat. Aphroe
09. „Stell Dir mal vor“ feat. RAG
10. „It`s a new day“ feat. KC da rookee
11. „Fire“ feat. Italo Reno, Germany und Curse
12. „Playboy“ feat. Griot
13. „Streit“ feat. Sentino
14. „Bottom of my soul“ feat. Rasul & Kaled Ibrahim
15. „In the game“ feat. Formone
16. „F*tzennlecker“ feat. Jonesmann & Real J.
17. „Just go“ feat. Salomon & Rheza
18. „All for one Monroe remix“ feat. Kool Savas & Azad
19. „Hitman“ feat. Aphroe, Pahel, Rasul, Salomon & Zwei Seiten
Download:
Monroe - Your Favorite Rappers Favorite Producer (MP3-Snippet - DJ Kitsune)
Video:
Monroe - Your Favorite Rappers Favorite Producer ("Southpark"-Trailer) WMV-Video
Links:
www.monroe.de
www.myspace.com/monroebeats
www.myspace.com/paperpapermusic
MZEE.com: Als Einstiegsfrage... wie bist du zum Produzieren gekommen und wie lange machst du das jetzt schon?
Monroe: Seit ich die ersten Rap-Sachen wie "36 Chambers" oder auf deutsch halt Fast Forward gehört habe, hab ich sofort auf krüppeligste Arten auch selbst versucht Beats zu machen... einigermaßen anhörbar und etwas professioneller wurde das erst so mit 17, also vor ca. 6 Jahren.
MZEE.com: Wie kam der Kontakt zu Dennis (Deluxe Records) zustande und was habt ihr mit eurem gemeinsamen Label vor? Dein Album ist ja der erste Release über "PaperPaper".
Monroe: Ich bin nach meinem Zivi nach Hamburg gegangen und hab bei Showdown Records und Sureshot Promotions ein Praktikum gemacht. Und zu der Zeit hat Dennis da auch gearbeitet. Wir haben uns gleich gut verstanden und hatten auch nach meinem Praktikum immer Kontakt und inzwischen ist er der Labelmanager von Deluxe Records. Anlass für die PaperPaper Gründung war meine Platte - der erste Release. Aber natürlich würden und werden wir auch Stuff von anderen Leuten releasen, wenn wir daran glauben. Wir haben die perfekten Strukturen - Dennis' Kontakte und Einsatz in Business und Promo, plus Support von mir durch Beats, Mixen, Mastern, Artwork, Website und Groove Attack als Vertrieb. Ein Traum also. Es gibt auch schon erste Pläne für Releases bzw. Joint Ventures, aber dazu erst später mehr.
MZEE.com: Wie lange hast du denn an dem Album gearbeitet?
Monroe: Ich hatte schon lange vor, selbst was rauszubringen. Schon zu RAG Zeiten. Aber die konkrete Arbeit an dieser Platte, seit ich mich dazu entschieden hab, war so ca. ein dreiviertel Jahr.
MZEE.com: "Love" von Illo und Jenga ist quasi eine Neuinterpretation des Originals "Lang Is Her" von Samy und Eizi Eiz. Wie kamst du auf die Idee den Beat zu "erneuern"?
Monroe: Naja, der Beat an sich ist ja genau wie vorher. Das war Zufall. Jenga, einer sehr talentierte Sängerin aus Hamburg, und mir ist aufgefallen, dass die Faith Evans Hook von Talib Kweli genau über die Harmonien von "Lang is her" passt und dann haben wir das einfach aufgenommen. Illo fands cool und hat seinen Verse gespuckt.
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Monroe: Den Track in einer anderen Version gibt es schon länger. Damals waren noch mehr neue RAG Songs geplant. Er wurde nie released und als ich die Jungs fragte, ob ich ihn releasen könnte, waren sie down damit. Ob das eine einmalige Sache bleibt, weiss ich nicht, das musst Du die drei selbst fragen. Ich bin jedenfalls froh, dass ich die Pott-Urgesteine, die auch sehr zu meiner Deutsch-Rap-Erfahrung gehören seit ich 15 oder 16 bin, auf meiner Platte präsentieren kann.
MZEE.com: Bist du der Meinung das "Monstershit" einer deiner wichtigsten Beats war? Dadurch sind ja die meisten Leute auf dich aufmerksam geworden.
Monroe: Der Wichtigste, natürlich! Und dafür bin ich Savas & Azad natürlich auch sehr dankbar. Es war dank vorheriger Hochpreisungen von Rasul und Kitsune und letztendlich Dennis' Einsatz bei Savas alles zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Ich weiss auch, dass mein Status zum größten Teil auf diesem Track beruht und auf der Tatsache, die erste und dann gleich auch noch die dritte Single "Guck my man" gemacht zu haben.
MZEE.com: Mit welchem Equipment arbeitest du?
Monroe: Powerbook mit Logic und diverse Plugins, Genelec 1030A. Sonst nix. Zum Aufnehmen noch ein AudioTechnica 4050 mit dbx-Vorverstärker.
MZEE.com: Also ausschließlich mit dem PC... schon mal mit ner MPC probiert oder ist das nix für dich?
Monroe: Nee, tatsächlich noch nie probiert. Ich wüsste nicht mal, wo der ON-Knopf ist. Das, was ich über MPCs weiss, weiss ich seit einer Woche von Sam.
MZEE.com: Wieviel Beats produzierst du denn so durchschnittlich?
Monroe: Im Jahr? Im Monat? Am Tag? Kommt voll drauf an. Manchmal hab ich Runs, wo ich 7 in einer Nacht mache und dann 2 Wochen nichs. Aber so im Schnitt pro Monat kann man ca. 15 sagen, denk ich.
MZEE.com: In den USA schon länger üblich, spielen auch in Deutschland die Namen der Produzenten immer mehr eine größere Rolle... was meinst du, wieso sich das so entwickelt?
Monroe: Weil die Beats einfach wichtig sind. Man kann sagen was man will, ich gucke bei einer Platte im Laden oder in den Vorab-Newsmitteilungen auch, wer die Tracks produziert hat. Das ist ja auch ne gewisse Qualitäts-Grundsicherung. Wenn jetzt Kanye und Scott Storch drauf steht, weiss man, dass unter normalen Umständen schonmal zwei Beats geil sind. Und das merken Leute dann auch hoffentlich hier, wenn man liest "Desue" oder halt "Monroe".
Wieter auf Seite 2!
MZEE.com: Die meisten Produzenten versteifen sich da ja oft auf nur ein musikalisches Gebiet...z.b. strikte HipHop/Rap Beats. Wie sieht es da bei dir aus? Bist du da vielseitiger bzw. offen für andere Arten von Musik?
Monroe: Voll. Offen für alles... no homo! Ich hab auch Bock auf RnB und alles darüber hinaus, was auch in den Soul oder Pop/Rock Bereich geht. Neben der Tatsache, dass Musik das Einzige ist, was ich mir als "everyday-hustle" vorstellen kann, was ich auch liebe, will ich auch Geld verdienen. Und langfristig richtig Geld verdienen ist wahrscheinlich schwer mit ausschließlich Beats für deutsche Rapper zu produzieren - auch wenns momentan echt gut läuft.
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Monroe: "Vorbilder" kann ich nicht sagen. Als Lieblingsproduzenten auf jeden Fall Kanye, Swizz Beatz, Dre und Just Blaze, die ja auch alle selbst brutalste Bretter sehr "traditionsbewusst" produzieren. Und auf jeden Fall auch Scott Storch, dessen gesamte Attitude ich auch sehr cool und richtig finde.
MZEE.com: Produzierst du denn auch "traditionsbewusst"? Was verstehst du da genau darunter?
Monroe: Finde ich schon. Ich verstehe darunter, auch mal mit Samples zu arbeiten, Elemente aus den verschiedenen HipHop-Phasen bewusst in Produktionen einzubauen und auf die "Neuzeit" zu trimmen, auch ein paar zeitlose Beats zu machen, aber halt auch ab und zu mal alles wegzulassen um nur Rapper auf alles zerstörende Drums zu hören. Und all diese Sachen sind bei den richtigen Classic-Alben auch so oder ähnlich umgesetzt worden. Von "Blueprint" über "The Documentary" bis zum neusten Beispiel "The Big Bang".
MZEE.com: Du produzierst komplett das zweite Album von Pal One, das gegen Ende des Jahres erscheinen wird. Was erwartet uns? Kannst du uns schon ein paar Details verraten?
Monroe: Ein facettenreiches Album, das aber schon eine soulige und für Pal eher positive Linie hat. Und trotzdem mit ein paar Neuzeit-mässigen Brettern einen einheitlichen Sound bekommt. Plus wenige, aber hochkarätige Features. Ich hoffe auf seinen bis dato erfolgreichsten Release.
MZEE.com: An welchen Projekten arbeitest du noch zur Zeit?
Monroe: Rasul's Follow-Up zu seinem Comeback "Opium 1" ist schon im Kasten, auch wieder zum größten Teil von mir produziert. Dann mach ich mindestens die Hälfte zu Manuellsen's Deluxe Records Debüt. Bei Sentino und Snaga & Pillath sind jeweils 4 Tracks von mir. Bei Curse wird bestimmt auch was zu finden sein, Das Bo ist wieder in den Startlöchern, mit Samy gibts eine Überraschung, Pahel hat wieder was vor und mit Separate bin ich auch watt Besonderes am planen dranne... und ich verspreche Euch, gefahrlaufend meine Glaubwürdigkeit zu verlieren, Aphroe auf Album-Länge!
MZEE.com: Noch irgendwelche letzten Worte an die Leser von MZEE?
Monroe: Hört erstmal in meine Platte "Your favourite rappers' favourite producer" rein und hated nicht sinnlos in den Foren hier, Grundgütiger... Ansonsten kann ich Euch auch Rasul "Opium Vol 2" ans Herz legen - Hammer Rapper, Hammer Scheibe. One!
Album out: 21.07.06
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Tracklist "Your Favorite Rappers Favorite Producer":
01. „Monroe Intro“
02. „My name is Charlie“ feat. Rasul
03. „Your favorite rappers` favorite producer“ feat. Snaga & Pillath und Manuellsen
04. „Treat your people right“ feat. Pal One
05. „Sag meinen Namen“ feat. Separate
06. „Lebende Legende“ feat. Samy Deluxe
07. „Love“ feat. Illo The Shit & Jenga
08. „Homies“ feat. Aphroe
09. „Stell Dir mal vor“ feat. RAG
10. „It`s a new day“ feat. KC da rookee
11. „Fire“ feat. Italo Reno, Germany und Curse
12. „Playboy“ feat. Griot
13. „Streit“ feat. Sentino
14. „Bottom of my soul“ feat. Rasul & Kaled Ibrahim
15. „In the game“ feat. Formone
16. „F*tzennlecker“ feat. Jonesmann & Real J.
17. „Just go“ feat. Salomon & Rheza
18. „All for one Monroe remix“ feat. Kool Savas & Azad
19. „Hitman“ feat. Aphroe, Pahel, Rasul, Salomon & Zwei Seiten
Download:
Monroe - Your Favorite Rappers Favorite Producer (MP3-Snippet - DJ Kitsune)
Video:
Monroe - Your Favorite Rappers Favorite Producer ("Southpark"-Trailer) WMV-Video
Links:
www.monroe.de
www.myspace.com/monroebeats
www.myspace.com/paperpapermusic
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