Jan Delay im Interview - "Mercedes-Dance"

Redaktion

Senior Member
Registriert
26. August 2003
Beiträge
4.049
[float=left]
jandelay_index.jpg
[/float]Am 4.August erschien Jan Delays neues und damit zweites Solo-Album mit dem Titel “Mercedes-Dance”. Satte 5 Jahre dauerte es, den 11-Track-starken Nachfolger von “Searching for the Jan Soul Rebels“ auf die Beine zu stellen - natürlich auch, weil in der Zwischenzeit ein Album mit seiner altbekannten und ruhmreichen Formation „Beginner“ (ehemals „Absolute Beginner“) und einige weitere Projekte anstanden. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger, das ein reines Reggae-Album war, zielt das neueste Werk des Hamburgers Jan Phillip Eißfeldt in Richtung Funk; der Gute hat also wieder einmal seine hochgeschätzte musikalische Experimentierfreudigkeit bewiesen. Was uns Jan Delay über seine Machenschaften mit der Autoindustrie oder seine Alterspläne erzählte und wie man einen anderthalbstündigen Orgasmus im Ohr erleben kann, erfahrt Ihr exklusiv im Interview mit MZEE:


MZEE.com Jan, wo hast Du die letzten Monate gesteckt? Für meinen Geschmack bist Du regelrecht untergetaucht.
Jan Delay: Das stimmt nicht so wirklich. Das Ding ist: Features habe ich super viele gemacht. Nachdem „Blast Action Heroes“ draußen war, habe ich sogar darüber nachgedacht ein Mixtape zu machen – „Eißfeldt fährt auf die Feature-Inseln“ –, wo alle meine Feature-Tracks drauf sollten. Ich habe bestimmt im Jahr 2004, nach der Beginner-Platte, ungefähr zehn Features gemacht. Mag nur sein (lacht), dass ich unglücklicherweise die Platten gefeatured habe, die nicht so großen Anklang beim Hörer fanden. Aber: ich habe wirklich viel gemacht. Mit Mixwell habe ich super viel als „Flashdance und Mixwell“ aufgelegt, was letztendlich auch zu diesem Mixtape geführt hat, das ich gemacht habe. Dann habe ich mich auch schon auf mein neues Album konzentriert und von der Studiophase kriegt ja dann natürlich niemand etwas mit.

[float=right]
jandelay_1.jpg
[/float]MZEE.com Hast Du Dir mittlerweile wieder ein neues Pseudonym zugelegt?
Jan Delay: Hätte ich eigentlich machen sollen, weil es ja auch wieder neue Musik ist, die ich jetzt mache. Aber: irgendwann ist halt auch mal Schluss. Jetzt ist Jan Delay einfach derjenige, von dem man erwarten kann, dass er mit jeder Platte mit etwas anderem kommt. Ich hatte keinen Bock mich „Funk Zander“ oder so ähnlich zu nennen.

MZEE.com Es wurde ja schon angesprochen: Dein neues Album trägt den Namen „Mercedes Dance“. Soll der Titel Schleichwerbung für eine gewisse schwäbische Automarke sein?
Jan Delay: Ich habe dafür 500.000 Euro bekommen, Audi hat mir nur 400.000 geboten, die meinten halt „Audi Dance“ und ich meinte, „Nee, 500.000 sind irgendwie geiler“. Dann habe ich das Album eben „Mercedes Dance“ genannt.

MZEE.com Du hast ja eigens eine Funk-Band namens „Disko No. 1“ gegründet. Ist diese Band im Rahmen der Produktion Deines Albums, das ja auch eher funklastig ist, entstanden?
Jan Delay: Die Band wurde quasi für die Platte aus dem Boden gestampft. Einmal brauchte ich eine Band fürs Studio, weil ich auf der Platte viele Livesachen haben wollte. Und ich brauchte eine Band für Live-Auftritte, um das Ganze danach auf der Bühne umzusetzen. Dafür ist diese Band zusammengestellt worden - einfach unter den Gesichtspunkten, weil ich sie: a) alle gerne mag und sie mich, wir sind keine reine „Business-Band“, b) dass sie nicht nur Funk drauf haben, sondern einfach alles. Ich kann mit ihnen zum Beispiel auch alte Reggae-Sachen spielen und sie sind auch nicht gekränkt, wenn sie mal die ganze Zeit einen HipHop-Loop nachspielen sollen. All das zusammen hat „Disko No. 1“ ergeben. Und eines kann ich sagen: das ist die beste Band der Welt.

jandelay_mitte1.jpg


MZEE.com Soll das eine „längerfristige“ Band sein oder ist sie nur für das Album und die Tour entstanden?
Jan Delay: In erster Linie natürlich nur für das Album und die Tour, aber wenn ich jetzt wieder eine neue Platte mache – ich weiß natürlich schon, dass die nächste Jan Delay Platte wieder etwas anderes werden wird – und, wenn sie dieses „Andere“ auch spielen können, dann bleibt das auch weiterhin meine Band; ich bin einfach super glücklich mit denen.

MZEE.com Wer hat Dein neues Album produziert?
Jan Delay: Ich.

MZEE.com Sonst niemand?
Jan Delay: Nee, es gibt noch einen Beat von Tropf, der zusammen mit Matthias Arfmann Co-Produzent war, und zwei Beats die Tropf und ich zusammen gemacht haben. Derjenige, der aber alles letztendlich gemacht hat, das bin ich.

[float=left]
jandelay_2.jpg
[/float]MZEE.com Geht das nicht gegen den Trend? Jeder versucht sich doch heutzutage so viele „Produzentenstars“ wie möglich auf sein Album zu holen.
Jan Delay: Ja klar, aber das ist auch HipHop. Das ist ja ein ganz anderes Game. Was wir jetzt hier haben, ist ja eher Pop-Musik. Ich mein, HipHop ist auch gewissermaßen Pop-Musik. Aber das geht ja nach ganz anderen Kriterien und Maßstäben. Ich glaube, es wäre ein Todesstoß, wenn bei dieser Platte und dieser Musik jeder Song von jemand anderem wäre, dann wäre überhaupt kein roter Faden mehr vorhanden. Bei HipHop geht so etwas, da reicht ja der MC allein als roter Faden. Hier würde das aber alles zerstören.

MZEE.com Um das Album inhaltlich etwas anzusprechen: mit insgesamt 11 Tracks ist es für meinen Geschmack relativ kompakt ausgefallen. Wieso so wenig, nach so langer Zeit?
Jan Delay: Erstmal: das Maß aller Dinge ist „Thriller“ von Michael Jackson. Das ist die beste und erfolgreichste Platte aller Zeiten. Da sind 9 Songs drauf, davon waren 7 Singles und davon 6 Stück Nummer 1. Und das ist erstmal das Maß. Ich habe mir aber gedacht, dass 9 Tracks dann doch etwas zu wenig wären. (lacht) Ich habe natürlich auch viel mehr Tracks gemacht, ich wollte aber einfach nur 11 Songs auf das Album nehmen, die alles zerstören. Sowieso: ich würde nie Alben machen, die mehr als 12,13 Songs haben, das interessiert keinen mehr. Niemand, wirklich niemand, auch nicht Bob Marley oder Biggie Smallz haben je eine Platte gemacht, wo mehr als 10 geile Songs drauf sind.

MZEE.com Also hat Dein Album 11 Songs, die zusammen ein Konzept bilden?
Jan Delay: Nee. 11 Songs, bei dem jeder eine Facette repräsentiert und wenn man das Ganze am Ende sieht, sind es 360 Grad. Alles, was ich wollte, dass auf dieser Platte stattfindet, kann auch stattfinden.

MZEE.com Schaut man sich die Namen der Tracks an, da liest man „Kartoffeln“, „Kirchturmkandidaten“, und so weiter. Wie kommst Du auf solche Titel?
Jan Delay: Naja, weil sie eben mit den Themen zu tun haben. „Kartoffeln“ ist halt ein Song über Kartoffeln und dann heißt der natürlich auch „Kartoffeln“. (lacht) „Kirchturmkandidaten“ ist so ein Wort, das die Personen umschreibt, die ich da besinge. Jemand, der ein Kandidat dafür ist, irgendwann auf den Kirchturm zu steigen und alles ab zu ballern, was ihm vor die Flinte kommt.

MZEE.com Kommst Du noch irgendwann in den Duden, mit Deinen Wortkreationen?
Jan Delay: Das mag wohl sein. Ich bin sogar schon mit ein paar Texten von den Beginnern in solchen Reclam-Unterrichtsheften.

jandelay_mitte2.jpg


MZEE.com Wovon lässt Du Dich bzw. hast Du Dich beim Schreiben deiner Texte inspirieren lassen?
Jan Delay: Von allem, was um mich herum passiert. Ich mache nie zu, ich sauge auf wie ein Schwamm. Egal, ob ich jetzt mit der Bahn fahre und irgendwelche Leute reden über etwas, oder ich Fernsehen gucke oder mich mit Freunden unterhalte, überall lasse ich mich inspirieren.

MZEE.com Du hast, was mich sehr überrascht hat, einen Song mit Udo Lindenberg namens „Im Arsch“ gemacht. Wie bist Du an ihn geraten und vor allem wie konntest Du ihn dafür begeistern, mit Dir zu arbeiten?
Jan Delay: Udo Lindenberg ist der größte lebende Styler in Deutschland. Und seitdem ich 6 oder 7 Jahre alt war, bin ich Fan von ihm. Deshalb war es für mich nur eine Frage der Zeit, dass wir etwas zusammen machen. Bei diesem Song hat es einfach gepasst, wie die Faust aufs Auge. Ich hatte den Song im Prinzip schon fast komplett fertig und ihn ihm dann zugeschickt. Er fand ihn geil und dann haben wir das einfach aufgenommen. Und ich habe ihm später von dem Mercedes-Budget die Hälfte, also 250.000 Euro, abgegeben. Er meinte auch „Nee, nicht Audi, dann kriege ich nur 200.000“. (lacht)

MZEE.com Hast Du Dir für Dein Album besondere Ziele gesetzt, gerade was den Verkaufserfolg anbetrifft oder siehst Du dem gelassen entgegen?
Jan Delay: Wenn ich jetzt sagen würde, dass mir alles egal sei, dann würde ich lügen. Bei der letzten Platte war es mir egal, ja. Aber jetzt, einfach in Anbetracht dessen, dass hier viel Geld dafür ausgegeben wurde und dass ich denke, dass die Platte einfach eine echt geile Pop-Platte geworden ist und ich möchte, dass sie mindestens für die nächsten 10 Jahre in den Köpfen bleibt, würde ich mir schon wünschen, dass sie sich ein paar Leute kaufen. Ich möchte auch einfach sehen, dass es sich lohnt – mal abgesehen von der Kohle – sich anderthalb Jahre ins Studio einzuschließen.

Weiter auf Seite 2!

MZEE.com Meinst Du, dass die HipHop-Szene Dein Album, das Du ja selbst als „Pop-Platte“ bezeichnest, gut aufnehmen wird? Gerade durch die neue Kombination mit Funk, kann ich mir vorstellen, dass Dich der ein oder andere in die „Mainstream-Verkaufserfolg-Schublade“ stecken wird.
Jan Delay: Klar, aber letztendlich ist es heute sowieso anders. Wenn du heute verkaufst, bist du doch für die HipHopper am Start. Früher warst du dann der Teufel. Aber jetzt: wenn du heutzutage nicht in den Top Ten und in der Bravo bist, dann bist du doch gescheitert. Insofern spiele ich da ja ganz gut mit. (lacht)

jandelay_mitte3.jpg


MZEE.com Eine große Frage: wenn Du ein Resümee Deiner Karriere bis heute ziehen müsstest, was würdest Du sagen? Was hast Du in all Deinen aktiven Jahren über Rap, die Szene und Menschen gelernt?
Jan Delay: (Pause) Alle Klischees sind wahr.

MZEE.com That’s it?
Jan Delay: Ja.

MZEE.com Okay. Ich schiele mit dieser Frage auch in Richtung Business, Stichwort „Eimsbush“.
Jan Delay: Dazu kann ich sagen, dass ich einfach gemerkt habe, dass ich natürlich diesen Wunsch habe, eben auch ein eigenes Label zu machen / zu haben und andere Künstler raus zu bringen. Aber ich bin viel zu sehr selber Künstler und habe so viele Ideen im Kopf und will einfach Musik machen. Sobald aber irgendwelche Business-Sachen anstehen, das kann und will ich momentan einfach nicht, dazu habe ich nicht den Kopf. Ich will einfach nur Künstler sein, ohne einen Klotz, wie „Eimsbush“, am Bein. Ich weiß zwar, dass ich das drauf habe, wenn ich den Kopf für so etwas frei und die Zeit dazu hätte, aber das kann ich ja noch immer machen, wenn ich älter bin.

[float=right]
jandelay_3.jpg
[/float]MZEE.com Also Du könntest Dir vorstellen, dass Du im höheren Alter Deinen Lebensabend mit einem eigenen Label bestreitest?
Jan Delay: Ja, ich habe mir gedacht, wenn ich so ungefähr 60 bin, dann kann ich ja auch mal mit harten Drogen anfangen – Heroin, LSD, Kokain und so was. Und dann kann ich auch ein Label machen.

MZEE.com Wann bekommt man denn wieder etwas von den Beginnern zu hören?
Jan Delay: Das dauert. Momentan bin ich immer noch 24 Stunden am Tag mit meiner Platte beschäftigt. Dann kommt auch noch die Tour dazu. Und dann werden wir uns irgendwann wieder zusammensetzen.

MZEE.com In Aussicht ist also wieder etwas?
Jan Delay: Ja. Das ist für uns sowieso immer klar. Wir machen die Solo-Sachen ja, um uns auszutoben, um dann wieder motiviert zu sein und Bock darauf zu haben, wieder etwas Gemeinsames zu machen.

MZEE.com Was können die Leute von Deiner Tour erwarten, die ja im September beginnt?
Jan Delay: Anderthalb Stunden Orgasmus im Ohr. (lacht) Nee, jeder erzählt natürlich, dass seine Tour die geilste ist, aber in diesem Fall stimmt das wirklich. (lacht)

MZEE.com Dann bedanke ich mich recht herzlich für das Interview. Willst Du den Lesern von MZEE noch etwas sagen?
Jan Delay: (Pause) Es wäre geil, wenn sie sich die Sachen anhören würden und es ihnen wirklich gefällt und sie echt darauf flashen. Und natürlich, wenn sie sich das kaufen würden. Oder wenigstens im Laden klauen und nicht im Netz herunterladen.

Text & Interview: Simon C.


0044993100.jpg

Album out: 04.08.06
JETZT BESTELLEN

Tracklist "Mercedes-Dance":

01. Mercedes Dance
02. Klar
03. Kartoffeln
04. Kirchturmkandidaten
05. Für immer und dich
06. Feuer
07. Gasthaus zum lachenden Stalin
08. Plastik
09. Ahn ich garnicht
10. Raveheart
11. Im Arsch


Video:
Jan Delay - Klar: RM-lo | RM-hi | WM-lo | WM-hi


Link:
www.jandelay.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
er hat ein paar coole sachen gemacht, aber sonst is der typ nix für mich.


PS: cover is shiat
 
ich find den typen korrekt und seine früheren Rap Sachen mit Beginnern, Samy, D-Flame u.s.w hab ich echt gefeiert....die neue Singel gefällt mir auch ganz gut trotzdem werd ichs mir gründlich überlegen ob ich die platte holen werde...
 
*****er möchte nicht das ihr seine lieder singt*****

is halt so ne sache mit dem hernn eisfeld.....

die single find ich grad sehr schwach, denke aber das ich mir das album holen werde....

gut finde ich das er, obwohl ich schon gehofft hatte, kein reggae album mehr gemacht hat, denn das erste und einzigste von ihm ist glaub ich nicht zu toppen....ob das neue das schafft weiss ich nicht....wir werden sehn....
 
Eisfeld ist ein Opfer... Ichhasse ihn und Denyo!

Es ist ne Beleidigiung für Funk das er sich da jetzt auch noch reinquetscht.
Ich als bekennnder großer Funk-Fan scheiße auf ihn und höre mir Isaac Hayes an.... yeah.... das ist wirklich coole Musik.. und nicht von so nem hässlichen Mongo mit Entenstimme!
 
Gut das es unterschiedliche Geschmäcker gibt...
Ich finde die Platte einfach umwerfend, es hat noch kein Deutscher künstler gewagt in diese Sparte vorzuspreschen, weil man gegen Big Dudes wie eben Hayes etc. anstinken muß. Aber der gute Eizi hats gepackt und ein wunderbares Werk abgeliefert, Musikalisch 1A, Texte Hammer, einfach ne Runde nummer. Mir gefällt die 1. Single überhaupt nicht, höchstens im Tropf Mix, aber der Rest des Albooms, insbesondere der Udo Track, einfach nur göttlich. Schweift eure Rap-Scheuklappen ab und öffnet Eure Ohren für echte Musik, sowas gibt es nur selten! Vielen Dank Herr Eißfeldt
 
ich denke fetten respekt an jan delay. nicht jeder traut sich immer neue sachen zu machen, obwohl man mit den vorrigen erfolgreich war. hoffe das album verkauft sich.

zum interview: ist besser als die anderen interviews. diesmal sind es nicht die standart fragen und die antworten sind teilweise auch super lustig
 
hiphopscheuklappen? echte musik? ich glaub da is jemand im falschen forum gelandet
 
Finds auch sehr cool.
Hab Ihn auf der Summerjam gesehn, war sehr gut ;-)
Album wird gekauft!
 
Also ich habe mir das Album direkt am Freitag gekauft. Habe es mitterweile ca. 6-7 mal durchgehört und es ist schon echt ziemlich lässig.
Nich ganz so der Flash wie das "Searching..." beim ersten Mal hören, aber je öfter ich es höre, desto mehr gefällt mir an dem Album. Und das, obwohl mir die 1. Single recht gut gefiel. Aber wie ja schon gesagt wurde, Geschmäcker sind verschieden und so...



Achja, wenn ich gerade kein Bock habe auf das Jan Delay höre ich das "Dendemann" - Album ! :cool:
Kollege hat beim Dendekonzert ne Promo-CD gefangen und mir geschenkt, da ich leider Dienst hatte zum Konzert-Zeitpunkt und er eh nicht so der CD-Freak ist... :p :D
 
irgendwie verwirrt mich das mit dem mercedes deal! meint der des ernst?!
naja wie auch immer, hab jan delay auf der catch a fire mit samy auf der bühne erlebt und find ihn echt genial, auch die alten eimsbush sachen mit ihm sind 1a!
album wird geklaut!
 
DeadMan* schrieb:
irgendwie verwirrt mich das mit dem mercedes deal! meint der des ernst?!
naja wie auch immer, hab jan delay auf der catch a fire mit samy auf der bühne erlebt und find ihn echt genial, auch die alten eimsbush sachen mit ihm sind 1a!
album wird geklaut!

ich glaube net das das mit der mecedes sache ersnt meint. als ob der das so sagen würde^^
 
ne, dass mit dem mercedes deal meint er nicht ernst!:D das is halt sein humor... der titel kann eher so interpretiert werden: das album ist ideale mucke um dazu auf einem mercedes zu tanzen!:) glaubt ihr mir nicht? probierts mal aus!;)

ich find den eissfeldt witzig, er kommt auch immer voll ehrlich rüber. der macht schon sein ding. die platte ist gut, nicht sehr gut, aber trotzdem beeindruckend, wie man so den stil wechseln kann und trotzdem noch souverän klingen...
 
Kranker Kerl, der sich treu bleibt. Die Tracks der platte treffen eher weniger meinen geschmack, doch dieser schritt, eine Pop - PLatte an den Start zu bringen, erhält meinen vollsten respekt. als künstler sicher einer der Kreativsten zur zeit im land.

breezer



ach ja...ein zu erwartender Interview - Verlauf :)
 
sein konzert afum splash war extrem kool...
bin trotz wetter sehr sehr froh dass ichs mir noch angeguckt habe!
wobeiich zu geben muss dass ich mich eher auf die alten sachen gefeiert habe.. aber auch das neue zeug ging gut ab....
sehr perfekter organisierter auftritt.. und alles live.. richtige musik eben
 
hey mal ehrlich, wie soll man den kerl mit seiner "kermit der frosch stimme" ernst nehmen? und das jetzt noch auf`m funk trip? bei reggae tunes mag das mit der stimme ja noch zu kaschieren sein... aber bei funk, baby da musst der kerl singen und es tut mir leid aber das kann der gute jan nicht.
 
Der Typ is einfach hammer !! Die erste Platte war auch hammer und diese ists sicher auch ...

Schlusswort der Beginner DVD: "Diese Band hat Style" !!!!
(Soweit ich mich recht erinnere ...)
 
Dieser Mann ist einer der wenigen lebenden männlichen Gründe, nicht aus Deutschland wegzuziehen. Natürlich gehört das Jammern (auch über das Jammern der anderen) dazu. Aber dieser Typ ist ein Styler. Und hat noch nie etwas gemacht, das ich nicht auf irgendeine Weise hätte feiern können. Mann, das sind mehr als eine Handvoll Alben und es hört immer noch nicht auf. Schön. Hätte ich die CD aufm Splash richtig gesucht und dann auch gefunden, wär sie schon längst auf Heavy Rotation. Und sowas soll Nummer 1 gehen. Jahrelang.
 
Zurück
Oben Unten