"Warum greift Akteur A Akteur B an ?" Der Thread für Internationale Beziehungen.

denk dran immer ne quelle anzugeben, wenn du texte postest ;).

die fälle kosovo und ossetien sind so nicht miteinander vergleichbar. die serben wurden z.b. vor 700 jahren vertrieben, daraus lassen sich dann kaum heutige besitzansprüche ableiten. fakt ist, dass die albaner seit gründung jugoslawiens nen problem hatten und unterdrückt worden sind, was unter milosevic noch verschörft worden ist. in südossetien gab es diese probleme so nicht.

wo wurden denn bitte schön die serben denn vertrieben ??? die wurden besetzt und haben dich dann wieder befreit, das es eine wichtige serbische provinz ist steht ausser frage !! Und jetzt werden sie von den albanern vertrieben aber das ist legitim weil der westen das sagt !!

Quellen zum oberigen text: Geschichtsbücher oder hier:
http://www.histinst.rwth-aachen.de/default.asp?documentId=74
 
du hast doch selber gesagt, dass die serben vertrieben worden sind ?
Achja und nur weil heutzutage so viele albaner dort leben, die wie gesagt die serbischen bürger vertrieben haben, mit gewalt, soll das ein eigenes land werden obwohl die albaner doch ein land haben !!??

die serben sind doch selber schuld an der kosovo situation, hätten sie den albanern während ihrer herrschaft (also bis 1998) autonomierechte gewährt und sie nicht unterdrückt, wäre es zu dieser situation nicht gekommen. milosevic hat durch seine politik den verlust vom kosovo zu verantworten.
 
die fälle kosovo und ossetien sind so nicht miteinander vergleichbar. die serben wurden z.b. vor 700 jahren vertrieben, daraus lassen sich dann kaum heutige besitzansprüche ableiten. fakt ist, dass die albaner seit gründung jugoslawiens nen problem hatten und unterdrückt worden sind, was unter milosevic noch verschörft worden ist. in südossetien gab es diese probleme so nicht.

Natürlich sind sie vergleichbar, es geht ums Prinzip und nicht um nebensächliche Details, wie welche praktischen Probleme wo etwas anders waren. Und wieso hätten sie ihnen Autonomierechte geben sollen?
 
ich hab`s auch n bisschen verfolgt und ich muss sagen das ich eher georgiens aussagen glaube, wer weiß was russland nich alles gesagt und getan hat damit es zu der offensive der georgier gekommen is. umsonst greift kein so kleines land solch einen riese an!!!
das es auch gerade während der olympischen spiele geschieht, wo alle welt auch peking schaut und nich auf den mist der sonstwo in der welt geschieht.Russland hat sich den zeitpunkt geschickt ausgesucht meiner meinung nach und ein weiterer punkt wär es, wenn georgien angegriffen hätte ,hätten die russen auch einfach kurzen prozess machen könn, das ganze land in schutt und asche legen und das staatsoberhaupt zum abdanken zwingen könn aber stattdessen wird erklärt das georgien und abrasien jetz anerkannt sind.mein gott für mich persönlich is das was grad auf russischen seiten los is kein stück besser als das was die ami`s seit jahrzehnten im irak machen!
p.s. solange medwedjew unter putins fuchtel steht bessert sich eh nichts...weil er der sündenbock is wenn jetz ein kalter krieg ausbricht und nich putin;)
 
du hast doch selber gesagt, dass die serben vertrieben worden sind ?

die serben sind doch selber schuld an der kosovo situation, hätten sie den albanern während ihrer herrschaft (also bis 1998) autonomierechte gewährt und sie nicht unterdrückt, wäre es zu dieser situation nicht gekommen. milosevic hat durch seine politik den verlust vom kosovo zu verantworten.

Ja aber die wurden von denen vertrieben nach dem jugoslawien krieg ! Also die bevölkerung hat die serbische bevölkerung mit waffengewalt vertrieben... aber die un hat nie wirklich was dagegen gemacht ausser jetzt das land wegzunehmen ;) !!! Zumal wurde der kosovo legitim nach dem zweiten weltkrieg, als sich jugoslawien gebildet, WIEDER zurück zu der provinz serbien zugesprochen !! Warum sollten die denn das tun weil du und der westen das wollen, ist doch genau das gleiche wie mit georgien, aber weil der westen das sagt ist es nicht so... und warum weil serbien ein verbündeter von russland ist !! Das die scheiße gebaut haben ist klar, aber das hat nichts zur sache zu tun, denn georgien hat doch jetzt auch gezielt auf die bevölkerung geschossen und damit wäre es eigentlich das gleiche weisse worauf ich hinaus will ??
 
ich hab`s auch n bisschen verfolgt und ich muss sagen das ich eher georgiens aussagen glaube, wer weiß was russland nich alles gesagt und getan hat damit es zu der offensive der georgier gekommen is. umsonst greift kein so kleines land solch einen riese an!!!
das es auch gerade während der olympischen spiele geschieht, wo alle welt auch peking schaut und nich auf den mist der sonstwo in der welt geschieht.Russland hat sich den zeitpunkt geschickt ausgesucht meiner meinung nach und ein weiterer punkt wär es, wenn georgien angegriffen hätte ,hätten die russen auch einfach kurzen prozess machen könn, das ganze land in schutt und asche legen und das staatsoberhaupt zum abdanken zwingen könn aber stattdessen wird erklärt das georgien und abrasien jetz anerkannt sind.mein gott für mich persönlich is das was grad auf russischen seiten los is kein stück besser als das was die ami`s seit jahrzehnten im irak machen!
p.s. solange medwedjew unter putins fuchtel steht bessert sich eh nichts...weil er der sündenbock is wenn jetz ein kalter krieg ausbricht und nich putin;)

Vlt. solltest du dich mehr las ein bisschen informieren, denn georgien hat russland nicht angegriffen, das hat nie einer behauptet ;) !!! Also entweder besser informieren oder dumme komentare vermeiden !!

Das war sehr geschickt von russland, aber auch einfach zu ungeschickt von georgien ! Wie gesagt hat keiner sie gezwungen ihre eigene bevölkerung, die sich ja abkapseln will zu beschießen, betonung liegt auf eigentlich eigene bevölkerung ;) !
 
Wer sollen denn diese Gutmenschen bitte sein? Die Free Tibet Demonstranten? Ist doch vollkommener Quatsch. Gutmenschen ist inzwischen so ein nebulöser Begriff, daß er eigentlich jegliche Bedeutung verloren hat.
 
jaja man darf gespannt sein wies weiter geht vll. eine annerkennungs südtirols durch österreich ?

es ist fast unlösbar bei solchen sachen zu entscheiden wer hat unabhängigkeit verdient und wer nicht...?
 
Vlt. solltest du dich mehr las ein bisschen informieren, denn georgien hat russland nicht angegriffen, das hat nie einer behauptet ;) !!! Also entweder besser informieren oder dumme komentare vermeiden !!

Das war sehr geschickt von russland, aber auch einfach zu ungeschickt von georgien ! Wie gesagt hat keiner sie gezwungen ihre eigene bevölkerung, die sich ja abkapseln will zu beschießen, betonung liegt auf eigentlich eigene bevölkerung ;) !

viell. solltest du dich ma n bisschen besser informieren und nich rumlabern, es war nie die rede davon das nur einer schuld is, georgien wurde in den medie genauso schuldug dargestellt wie russland, und einer hat den ****....in angriff gemacht und das kann georgien gewesen sien wobei ichde nk das es russland war, schau einfach ma bisschen n24 ntv und lies den fokus anstatt mich vollzulabern;)...hatte das thema nämlich bei meiner bewerbung für die bundeswehr;);)
 
viell. solltest du dich ma n bisschen besser informieren und nich rumlabern, es war nie die rede davon das nur einer schuld is, georgien wurde in den medie genauso schuldug dargestellt wie russland, und einer hat den ****....in angriff gemacht und das kann georgien gewesen sien wobei ichde nk das es russland war, schau einfach ma bisschen n24 ntv und lies den fokus anstatt mich vollzulabern;)...hatte das thema nämlich bei meiner bewerbung für die bundeswehr;);)
Tzz, "wobei ich denke". :p
Lese mal die Zeitungen oder den Focus korrekt, dann wirst du wahrscheinlich auch die Reihenfolge richtig einordnen können. Nicht so schwer, oder?
 
viell. solltest du dich ma n bisschen besser informieren und nich rumlabern, es war nie die rede davon das nur einer schuld is, georgien wurde in den medie genauso schuldug dargestellt wie russland, und einer hat den ****....in angriff gemacht und das kann georgien gewesen sien wobei ichde nk das es russland war, schau einfach ma bisschen n24 ntv und lies den fokus anstatt mich vollzulabern;)...hatte das thema nämlich bei meiner bewerbung für die bundeswehr;);)

Na dann sieht es eher schlecht aus mit der Karriere;)

Georgien hat Russland natürlich nicht angegriffen, sondern Südossetien das innerhalb des Georgischen Staatsgebiets liegt. Es gab dort zwar russische "Firedensoldaten" aber Völkerrechtlich war es eine intervention innerhalb des Georgischen Staatsgebiets. (Eine ausgesprochene Dummheit von Seiten Saakaschwillis). Von dem her hat Built_Twice natürlich recht.

Die Russen haben sich diesen Zeitpunkt mit Sicherheit nicht ausgesucht, da ja der Angriff auf Südossetien von Georgien ausging. Saakaschwilli hat sich wohl erhofft das er die Abwesenheit Putins und Medwedews ausnutzen kann. Russland ist in Südossetien und Abchasien einmarschiert und hat außerdem eine "Pufferzone" um diese seperatistischen Gebiete im Kernland Gergiens errichtet. Außerdem große Teile der georgischen Infrastruktur zerstört.

Fazit: Der (äußerst unüberlegte Angriff) ging von Gerogien aus, allerdings nicht auf Russland sondern auf Südossetien. Russland hat die "Chance" genutzt um den unbequemen Saakaschwilli und die in Richtung Nato Orientierten Georgier "abzustrafen".
 
Würde ich auch sagen...wer wirklich wissen will, was grade in Deutschland vorgeht, sollte den Wirtschaftsteil der FAZ lesen. Klar sind die tendenziell etwas konservativ, aber einerseits auf sehr hohem Niveau :D und andererseits schaffen sie's normalerweise, das auf Kolumnen und das Feuilleton zu beschränken.
 
.mein gott für mich persönlich is das was grad auf russischen seiten los is kein stück besser als das was die ami`s seit jahrzehnten im irak machen!
p.s. solange medwedjew unter putins fuchtel steht bessert sich eh nichts...weil er der sündenbock is wenn jetz ein kalter krieg ausbricht und nich putin;)

Was machen die Amis den seit "Jahrzehnten" im Irak? Der 3. Golfkrieg begann erst 2003:confused:
 
viell. solltest du dich ma n bisschen besser informieren und nich rumlabern, es war nie die rede davon das nur einer schuld is, georgien wurde in den medie genauso schuldug dargestellt wie russland, und einer hat den ****....in angriff gemacht und das kann georgien gewesen sien wobei ichde nk das es russland war, schau einfach ma bisschen n24 ntv und lies den fokus anstatt mich vollzulabern;)...hatte das thema nämlich bei meiner bewerbung für die bundeswehr;);)

Dazu brauch ich nichts mehr sagen denn oben wurde schon alles sehr gut komentiert ;) !!! Viel spaß in deiner welt :D !
 
Und ist schwarz wie die Nacht. "Etabliert".

Was ist an einer konservativen Tageszeitung so falsch? Sie sind oftmals sachlicher als die sog progressiveren Blätter und ihren Konservatismus, den man v.a. bei Kommentaren lesen kann, kann man ja dementsprechend einordnen, wenn man anderer Meinung ist.
Alternative Tageszeitung... ich habe nach Jahren SZ genug, ansonsten halt die TAZ oder die Rundschau, wobei die auch stark nachgelassen hat.

Oh gar nicht das Thema .
 
Ausserdem is dagegen sein linker als sich einen Einlauf legen. Versteh garnicht, warum die Leute sich immer über Medien informieren lassen, mit denen sie eh zu 90% übereinstimmen. Opferkram :)
 
Back
Top Bottom