Manuellsen im Interview - "Insallah"

Redaktion

Senior Member
Joined
Aug 26, 2003
Messages
4,049
[float=left]
manu_index.jpg
[/float]Nach dem Release seines Mixtapes "The Hoodalbum" veröffentlichte Manuellsen am 29.September sein Debütalbum "Insallah" über EMI / Deluxe Records. Für die Instrumentals holte sich der MC aus Mülheim Monroe, Brisk Fingaz, STI, Young Kazz, Don Tone, Fab Rider, M3 & Noyd, Bounce Brouthers und Phrequincy ins Boot. Als Feature-Gäste sind neben dem Baus of the Nauf Samy Deluxe auch Snaga & Pillath, Valezka, Braheem, SAW, Kayed und Inessa zu hören. Bereits am 22.September erschien die erste, von Monroe produzierte Single "Meine Zeit". In unserem Interview sprachen wir mit Manuellsen über "Insallah", über den "neuen" Pott und vieles mehr:

MZEE.com: Kommen wir gleich zum Albumtitel... "Insallah" heißt ja frei übersetzt so viel wie "So Gott will". Bist du denn ein religiöser Mensch? Oder wieso dieser Titel?
Manuellsen: Ja ich bin religiös, also ich glaube schon an Gott. Es passiert einfach alles wenn Gott es will, ob das Album erfolgreich wird, ob das Video gespielt wird oder ob das Album floppt. Was auch immer passiert, es passiert weil Gott es so will. Das haben auch meine Leute immer zu mir gesagt… Insallah passiert was mit Album. Deswegen also der Titel.

MZEE.com: Das Album war ja eigentlich erst als "Hood-Album Reloaded" geplant, also quasi als Fortsetzung des Mixtapes. "Insallah" klingt aber nicht wirklich wie eine Fortsetzung... habt ihr euch deswegen da noch mal umentschieden...?
Manuellsen: Ja genau. Es sollte zwar erst eine Fortsetzung werden, doch gleich nach dem zweiten Song haben wir gemerkt, dass das Material einfach zu gut wird, um es als Mixtape zu veröffentlichen, weißt du was ich mein? So hab ich es jetzt zu meinem Debüt-Album gemacht und im Nachhinein war das, denke ich, auch eine schlaue Entscheidung.

[float=right]
manu_1.jpg
[/float]MZEE.com: Mit 17 Jahren hattest du bereits einen Deal, hast unter anderem als Songwriter gearbeitet. Wie wichtig war die Zeit und diese Erfahrung für dich damals?
Manuellsen: Ich habe damals in einem Produzenten-Team gearbeitet und wir haben viel Musik für diverse Gruppen geschrieben. Wir haben einfach „Musik“ gearbeitet… sagen wir es mal so. Auf jeden Fall war die Zeit eine sehr wichtige Erfahrung für meine heutige Karriere, die gerade am Anfang steht. Das Gefühl Songs zu schreiben und zu machen, bestimmte Themen in Texte umzusetzen, das hab ich alles damals gelernt und hilft mir heute natürlich extrem weiter. Diese Erfahrung hätte auf keinen Fall fehlen dürfen.

MZEE.com: Und wann hast du dann angefangen selbst zu rappen?
Manuellsen: Ach gerappt hab ich schon mit 13 Jahren, also eigentlich schon immer.

MZEE.com: Wie siehst du im Nachhinein die Zeit bei Eko & dem German Dream. Dort hast du ja vergeblich auf deine Releases gewartet. Warum hatte das nicht funktioniert?
Manuellsen: Das waren einfach Business-interne Gründe… Infrastruktur-mäßig hat das alles irgendwie nicht ganz hingehauen. Der Fokus von Eko lag damals einfach auf anderen Projekten. Damit konnte ich persönlich aber nichts mit anfangen. Ich sag jetzt nicht das ich dort keine coolen Leute kennen gelernt habe, zwischenmenschlich gesehen, aber rein Business-mäßig war das einfach nicht mein Ding.

MZEE.com: Also hast du zu den Leuten teilweise noch Kontakt?
Manuellsen: Ja schon, es war zwar `ne Zeit lang Funkstille, aber seit dem wir vor kurzem die ganzen Sachen geklärt haben ist alles cool. Ich hatte auch nur mit Eko keinen Kontakt, die anderen, z.B. Summer Cem oder Kingsize, das sind ja gute Homies von mir. Aber mit Eko ist alles geklärt, also alles cool… kein Hass, kein Hate.

[float=left]
manu_2.jpg
[/float]MZEE.com: Wie kam es eigentlich zu dem Auftritt beim Bundesvision Song Contest 2005 mit Sandy... da wurde ja immerhin Samy das erst mal auf dich aufmerksam.
Manuellsen: Sandy hatte für ihren Song „Unexpected“ noch jemanden gesucht, weil die Songs beim Bundesvision Song Contest zu 50% auf deutsch sein mussten. Ich kannte Sandy eh schon lange, und damals hatte sie mich einfach angerufen und mich gefragt „hey Manuel wie sieht’s aus, ich hab da ’nen cooles Ding, das geht nach vorne, wir wollen das mit ’nem Rapper machen, hast du Bock?“ Danach hatte ich mir das Teil angehört und schließlich zugesagt, warum auch nicht. Sandy ist ne Kollegin, wir hatten viel Spaß zusammen und eine coole Zeit.

MZEE.com: Wie kam es dann schließlich zum Deal mit Deluxe Records?
Manuellsen: Wie du schon sagtest war Samy auch bei diesem Bundesvision Song und machte mit seinem eigenen Song mit. Wir hatten uns zwar vorher schon öfter mal gesehen, aber immer nur so „Hi, wie geht’s“ und so, also eher Small-Talk. Nach dem Auftritt beim Contest kam er dann zu mir und gab mir Props. Zu der Zeit nahm er gerade dieses „The Baus of the Nauf“ Mixtape auf und lud mich deswegen nach Hamburg ein. Dort nahmen wir einen Track auf und blieben in Kontakt. Er fragte mich was ich denn so mache und forderte mich auf ihm meine neuen Sachen zu schicken, denn er hatte Interesse meine Sachen raus zu bringen. Schließlich hatte ich ihm immer meine Sachen geschickt und er war mit meinen Tracks immer down. So kamen wir dann zum Entschluss das Album zu machen und über Deluxe Records zu veröffentlichen.

Weiter auf Seite 2!

MZEE.com: Du bist hier in Deutschland bei einer Pflegefamilie aufgewachsen... inwiefern hat dich dieses Umfeld und das Lebensgefühl im Ruhrpott geprägt?
Manuellsen: Das Lebensgefühl im Ruhrpott ist auf jeden Fall wie du es in den Tracks hörst. Was mir persönlich wichtig ist und hier auch den Großteil der Menschen ausmacht… also ich will jetzt nicht alle über einen Kamm scheren, aber der Großteil der Leute mit denen ich mich umgebe sind einfach straighte „Gerdade-aus-Menschen“. Also da ist nicht irgendwas aufgesetzt, sondern die sind hier alle ziemlich "down to earth". Hier gab es früher viele Arbeiterfamilien und man hat nicht wirklich viel Geld verdient, also alles Mittelstand und arme Leute. Und die haben eben den Wert des kleinen Lebens geschätzt. Alle Leute hier sind mit kleinen Sachen schon zufrieden… das ist auf jeden Fall das, was ein Menschen ausmachen sollte. Hier ist es nicht so wie in einer „Karriere-Stadt“, wo dich jeder versucht von hinten abzustechen, sinnbildlich gesehen. Hier wo ich wohne gibt es Leute, die leben schon 40 Jahre in Deutschland und sprechen fast kein Wort deutsch, das ist zwar jetzt kacke, integrations-mäßig (lacht), aber die sind eben zu Hause, haben ihren türkischen Laden oder ihr türkisches Cafe, und sind einfach glücklich dabei. Die geben sich zufrieden mit dem was sie haben… das ist einfach eine coole Charaktereigenschaft. Snaga & Pillath, meine Freund und ich sind da genauso.

[float=right]
manu_3.jpg
[/float] MZEE.com: Auf dem Album hast du den Track "Moms"... auf dem man sehr viel Wut raushört... aus welcher Stimmung heraus entstand den dieser Track und an wen ist er gerichtet?
Manuellsen: Wenn du in den letzten sechs Monaten die Juice oder die Backspin gelesen hast… da gab es bei diversen Rappern immer dieses bestimmte Endzitat, wo sie eigentlich etwas hätten sagen können wie z.B. „mein Album kommt dann und dann“… und was weiß ich „danke an meine Leute mit denen ich gearbeitet habe“ oder „kauft euch dieses Album“ oder irgend so ein Scheiss. Aber dann kommt so etwas wie „Raptile ist ein H*rensohn“, oder „Eißfeldts Eltern sind Geschwister“, weißt du was ich mein? Das sagen die einfach nur um aufzufallen… und das Ding ist… ich sag’s dir ganz ehrlich, ich will hier jetzt nicht den Gangster raushängen lassen, ich hab mit Gangster-Sachen nichts zu tun… wenn das einer zu mir sagen würde, oder zu jemanden hier aus meiner Gegend, das ist ganz normal das Todesurteil… also das Wort „H*rensohn“… das ist ein Wort das es hier einfach nicht gibt, gegenüber anderen Leuten. Ich konnte das noch nie nachvollziehen warum erstens, Rapper das zu anderen Rappern sagen, und zweitens, die Rapper, zu denen das gesagt wurde, nicht drauf reagieren. OK, wir hatten das beste Beispiel Azad gegen Sido, das war für mich vollkommen gerechtfertigt. Ich finde einfach dieses Wort hat im deutschen HipHop nichts zu suchen. Jemanden „H*rensohn“ zu nennen ist für mich ein Ding der Unmöglichkeit, das totale moralische "No-Go"… und ich werde jeden verfluchen der das, jetzt nicht nur über mich, sondern egal gegen wen sagt. Das ist auch schon vorgekommen… jemanden hat das zu meinem Kollegen gesagt, auch ein Rapper… den kennst du bestimmt auch, der Name tut aber jetzt nichts zu Sache… auf jeden Fall war das für mich wie eine Kampfansage... das sich das einfach ändern muss. Letztendlich wird sich sowieso nichts ändern, aber ich musste da einfach mal mein Maul aufreißen.

MZEE.com: Auf dem Album sind sehr verschiedene Styles zu hören... die klassischen Battle und Punchline Sachen, aber auch Rnb-Songs und Club-Tracks. Ist dir diese Vielseitigkeit wichtig?
Manuellsen: Das ist mir sehr wichtig, aber ich muss sagen, dass ich diese Vielfältigkeit bestimmt nicht als Konzept genommen habe…

MZEE.com: Das kommt also während den Aufnahmen…
Manuellsen: Ja klar… die Leute wissen sowieso ganz genau was los ist. Ich habe z.B. kein Problem was mit Sandy zu machen. Ich glaube ich bin der offenste rapper aus ganz Deutschland… no homo! Wenn ich was musikalisch fühle, dann mache ich das einfach, weil ich Musiker bin, weißte? Und ich hab Bock auf Musik, Musik zu machen und natürlich hab ich auch Lust meine Musik zu verkaufen. Aber das vielleicht erst in dritter Instanz. Das macht mich halt aus… und die Leute die Manuellsen hören, die sagen „Manuellsen ist cool“, das sind auf jeden Fall sehr offene Menschen. Das merke ich auch auf Konzerten, bei denen ich dann die Leute treffe, die meine Musik feiern… die finden das Sandy-Ding cool, finden es aber genauso gut wenn ich meine Hood-Sachen mache. Das ist auch das was HipHop-Deutschland momentan braucht, etwas mehr „Open minded“ sein, einfach das machen worauf man Lust hat. Man muss sich nicht immer nach diesen „Pseudo-HipHop-Regeln“ richten… weil genau deswegen ist der HipHop auch langweilig in Deutschland.

MZEE.com: Bist du ein Fan von Stavros & Ali?
Manuellsen: (lacht) Ja ich bin ein Fan von Stavros & Ali. Diese beiden sind sehr lustig.

[float=left]
manu_4.jpg
[/float] MZEE.com: Du, Snaga & Pillath und andere Newcomer aus dem Pott wie Fard... ihr definiert euch als den "neuen Pott"... was ist denn deiner Meinung nach das Besondere an dem "Neuem Pott"?
Manuellsen: Der neue Pott (überlegt)… das ist irgendwie immer komisch zu hören… wir sind einfach die neue Generation, aber letztendlich hat unser Rap meiner Meinung nach in Deutschland den größten aber auch wiederum ehrlichsten Entertainment-Faktor. Du musst das so sehen… so wie Snaga, Pillath und ich rappen, so hört sich ja momentan ganz Deutschland an... also was dieses Punchline-Ding angeht. So etwas gab es ja vorher gar nicht richtig. Snaga & Pillath haben es vorgemacht, ich war seit Tag zwei dabei, und seit dem rappt ganz Deutschland so. Die Leute wissen ganz genau was für Musik aus dem Ruhrpott kommt, vor allem was für Rapper aus dem Ruhrpott kommen. In den letzten Monaten hat sich der Fokus immer mehr auf uns gerichtet, und das haben wir uns auch verdient. Wir haben es auf den Punkt gebracht, wo die anderen Rapper sagen „Ok, wir hören uns jetzt an was die machen“, weil sie einfach nicht verneinen können, das es fresh ist. Das war auch unser Ziel und dieses haben wir, denke ich, sehr gut umgesetzt.

MZEE.com: Aber wie kommt es das lange Zeit so ein Loch gab... also das es lange Zeit keine Releases aus dem Pott, und jetzt auf einmal quasi die Bombe platzt und die MCs nur so nach draußen drängen. Hast du dafür eine Erklärung?
Manuellsen: Naja, lange Zeit war es hier einfach hart. Die Leute haben nach Berlin geschaut oder nach Frankfurt. Hier im Pott hat nicht wirklich jemand den Arsch hochbekommen. Das „Pot(t)enzial“, Achtung Wortspiel (lacht)… gab es ja die ganze Zeit schon. Aber wie eben gesagt hat keiner den Arsch hochgekriegt. Außer Erc, der war natürlich Optik-mäßig immer am Start, aber durch ihn alleine ist ja nicht der Pott nach vorne gekommen. Die Leuten wussten zwar, dass er von hier kommt… aber als Pillath, Snaga und ich aufgestanden sind und gesagt haben „Ok wir sind die geilsten, Der Ruhrpott ist jetzt am Start, wir machen jetzt den neuen Ruhrpott-Style, Ruhrpott hier Ruhrpott da“, wurden erst die Medien auf uns aufmerksam, dann die Labels, die Supporter und die Fans… und wie du selbst siehst fühlen die das ganze. Das ist auf jeden Fall eine sehr schöne Sache und ich hoffe, das durch unser Engagement weitere Leute aus dem Ruhrpott nachziehen werden.

MZEE.com: Gibt es überhaupt noch Gemeinsamkeiten mit dem, ich sag mal "alten Pott"? Also Acts wie Too Strong, RAG oder Creutzfeld/Jakob?
Manuellsen: Nein, überhaupt keine. Die Leute die damals Ruhrpott-Mucke gemacht haben, haben einfach einen anderen Film gefahren. Wir sind einfach eine neue Generation, wir erleben andere Sachen, es ist einfach eine andere Zeit. Was aber jetzt nicht heißt, dass das hier irgendwas Besonderes ist. Wir haben einfach andere Inspirationen oder stehen auf andere Sachen.

Weiter auf Seite 3!

MZEE.com: Hast du diese Too Strong und RAG Zeit eigentlich mitbekommen? Oder konntest du damit nichts anfangen damals?
Manuellsen: Nicht wirklich. Ich fand Creutzfeld & Jakob ganz geil. Aber sonst habe ich damals nicht viel Mucke aus dem Ruhrpott gehört, das war mir einfach zu kopflastig. Ich meine ich habe nichts gegen diese Sachen, mach sie zum Teil auch selber, aber damals war das nichts für mich.

[float=right]
manu_5.jpg
[/float]MZEE.com: Ist für das Album eine zweite Single geplant?
Manuellsen: Das Video zur zweiten Single haben wir jetzt gedreht, ich will dir aber noch nicht verraten welcher Track das sein wird.

MZEE.com: Und Tour-mäßig? Wird das gehen in nächster Zeit?
Manuellsen: Momentan planen wir eine Club-Tour durch den Ruhrpott. Also Snaga, Pillath, Ich und diverse Gäste werden zuerst mal Westdeutschland komplett wegplätten… die ganzen Leute werden mobilisiert, wir werden mit dem Deluxe-Van in die Städte kommen und diverse Aktionen starten. Genaue Termine gibt es dafür zwar noch nicht, aber es wird definitiv passieren.

MZEE.com: Sind aus dem Deluxe Records Pott-Lager schon die nächsten Projekte in Planung?
Manuellsen: Was mich persönlich angeht will ich erstmal meinen Job mit „Insallah“ so gut wie möglich erledigen, das gut über die Bühne zu bringen. Snaga & Pillath machen ihr Album „Aus Liebe zum Spiel fertig, das wird wohl Anfang des nächsten Jahres kommen. Und dann werden natürlich einige Mixtapes folgen.

MZEE.com: Sonst noch irgendwelche letzten Worte an die Leser von MZEE?
Manuellsen: „Insallah“ ist ein cooles Album geworden, ich hab mir Mühe gegeben… zieht’s euch rein wenn ihr wollt. Der Ruhrpott ist jetzt auf jeden Fall da wo er hin gehört. Die Leute achten drauf und wenn es Jugendliche gibt, jetzt nicht nur aus dem Ruhrpott, egal woher, wenn ihr was aus eurem Leben machen wollt, dann macht es, tut es… zieht’s auf jeden Fall durch. That’s what it is. (pb)


manuellsencover.jpg

Album out: 29.09.06
JETZT BESTELLEN

Tracklist "Insallah":

01. Stavros & Ali
02. True Stories
03. Meine Zeit
04. Hoodmoney
05. Das Leben Ist Ein Knast feat. SAW
06. I Represent
07. Guntongue
08. Djamila
09. Du feat Valezka
10. Stomp
11. Goonmusic
12. Erstens
13. Dear Christine
14. Moms feat. Snaga
15. R.E.S.P.E.C.T. feat Samy Deluxe
16. Was Wisst Ihr Von? feat. Snaga & Pillath
17. Hart Sein feat. Inessa
18. Kids Werden Stoned
19. Ruhrpott Love Introducing Braheem
20. Bonus-Track


Videos:
Manuellsen - Meine Zeit / True Story
Manuellsen - R.E.S.P.E.C.T. feat Samy Deluxe

Manuellsen - "Hoodproject" EPK:WM-lo | WM-hi | RM-lo | RM-hi |


Link:
www.deluxe-records.de
 
Last edited by a moderator:
woha, nich so viele auf einmal antworten! :D

ich werd ins album aufjeden ma reinhörn, wenns geil is hol ichs mir.

||DELUXE RECORDS|| lets go!!!...
 
album is der hammer!11111 .... also meiner meinung ist es ein pflicht kauf :D
 
Hab das Album auch schon...es ist sau geil...hohe themenvielfalt!!!

Kann es nur empfehlen!!!


P.S. Achso übrigens wird die 2. single höchstwahrscheinlich "Dear Christin" werden ;)
 
manuellsen wurde hier im forum bis vor kurz noch zurecht gehatet. ist leider völlig talentfrei, was er auch auf dem feautre mit sandy (no angels) bewiesen hat.
 
Manuellsen = BEST!

Hab das Album auch und finds richtig geil!

Lieblingstracks sind: Meine Zeit, I Represent, Guntongue, Moms und Die Kids werden Stoned!!!

Jeder MO-****a der die Mucke hatet weil sie angeblich zu "Soft" oder zu "Pop" is soll mir einen Lutschen! WORD

Manuellsen hat ein verdammt gutes Herz und ist tut das was er tut realer als die meisten anderen Rapper Deutschlands.!

THUMBS UP aus Ulm!!!

P.S.: nur ein Problem hab ich ... auf dem Album geht der Bonus-Track nich obwohl die Scheibe Pressfrisch is.... Schade eigentlich ;-(
 
altbekannt said:
manuellsen wurde hier im forum bis vor kurz noch zurecht gehatet. ist leider völlig talentfrei, was er auch auf dem feautre mit sandy (no angels) bewiesen hat.

Talentfrei? Mag sein dass er keine Kollegah-Combos ballert, aber wenigstens erfindet er keine Stories... finde seine Musik sehr gut und vor allem mal authentisch. Er repräsentiert den Ruhrpott gut und hält sich nicht nur an Battle-Kram.

Das Album ist wirklich sehr gut gelungen. Da steckt noch Herz drinne... bei Tracks wie "Moms" oder "Dear Christine" merkt man das vor allem.
 
A-Jay said:
Talentfrei? Mag sein dass er keine Kollegah-Combos ballert, aber wenigstens erfindet er keine Stories... finde seine Musik sehr gut und vor allem mal authentisch. Er repräsentiert den Ruhrpott gut und hält sich nicht nur an Battle-Kram.


THATS WHAT IT IS
manuellsen ist für mich im moment einer der besten "newcommer", vorallem seine sachen mit snaga & pillath sind einfach nur geil, und das er bei DELUXE GESIGNT is macht es noch besser

zu leuten wie hengzt find ich sollte man einfach nix mehr sagen weil ... die sind einfach niveaulos und qualitativ schlecht
 
ein sehr sympathisches interview...gefällt mir...
meine zeit als track und video kann ich mir auch gut geben...
ich wünsch mir dass s & p und Manu jetzt schön durchdrehen auf Deluxe Records...

Czubi:cool:
 
Das Album kann man sich auf jeden Fall ganz gut anhören. Da habe ich schon schlimmeres gehört. Und ob Hengzt jetzt einen hatet oder nicht ist auch egal. Auch der kann gute Mucke machen, genauso wie Eißfeldt & co.
 
Das Manuellsen Album is BOMBE, habs mir direkt GEKAUFT,
wenns euch gefällt, holts euch, unterstützt Manuellsen, unterstützt Deluxe Records, unterstützt den neuen Ruhrpott!

Und Hengzt is ja wohl voll der kaot, das zeigt sein niveu, voll der assi, Eißfeld hat verdammt viel geleistet, nur weil er halt ein bischen komisch ausieht^^
 
Back
Top Bottom