Interview mit Jeff Bell von Microsoft
22.11.07 - GameInformer führte ein Gespräch mit Jeff Bell, dem President of Marketing bei Microsoft. Die interessantesten Aussagen in der Zusammenfassung:
- Durch die Veröffentlichung der Xbox 360 Arcade (USD 279) inklusive der Spiele Pac-Man, Uno, Luxor, Feeding Frenzy und Boom Boom Rocket, sowie einen zusätzlichen, kablellosen Controller und eine Speicherkarte, gibt es genug Grund, sich auf das Weihnachtsgeschäft zu freuen, so Bell.
- Dass man der Xbox 360 Elite, sowie der Xbox 360 Pro-Einheit, die zwei Spiele Forza Motorsport 2 und Marvel Ultimate Alliance beigelegt hat, ist auf sehr positive Resonanz gestoßen.
- Das neue Party-Spiel Scene It? verkauft sich gut.
- Bell findet es ok, dass man mehrere Versionen der Xbox 360 anbietet - so Etwas sei bei Handys und Kühlschränken nicht anders. Potentielle Käufer haben dadurch die Möglichkeit, sich die Version ihrer Bedürfnisse auszusuchen.
- Bei Preissenkungen für Peripherie-Geräte wie z.B. den WLan-Adapter und kabellose Controller, muss man mehrere Faktoren berücksichtigen, weshalb es nicht so leicht ist, eine Lösung zu finden, mit der alle zufrieden sind.
- Man versucht alles Mögliche, um den Reparaturen der Xbox 360 nachzukommen. Zum Weihnachtsgeschäft wird man verstärkt versuchen, kaputte Konsolen so schnell wie nur möglich auszutauschen.
- Zu der Enwicklung der 'High-Definition Era' sagt Bell nur, dass es vor einem Jahr mit Blu-ray- und HD-DVD-Verkäufen noch anders aussah, und man jetzt die Zeit erst einmal abwarten muss, um zu sehen, wie sich die Dinge entwickeln.
- Bell kann Nintendo zum großen Erfolg mit Wii nur gratulieren.
- Mit Xbox Live Arcade und anderen Spielen hat man bewiesen, dass sich die Xbox 360 nicht nur für Hardcore-Spieler eignet.
Interview mit Jerry Wacksman von Microsoft
20.11.07 - Gamespot hat ein Interview mit Jerry Wacksman über Xbox Live geführt, der bei Microsoft als Xbox Live Arcade Product Manager arbeitet. Die wichtigsten Aussagen im Überblick:
- Seit Einführung von Xbox-Live wurden mehr als 290 Millionen High-Definition Filme, TV-Shows, Spiel-Demos und Xbox-Live Arcade-Titel runtergeladen.
- Microsoft ist stets bedacht, die Nutzer mit Neuigkeiten über Xbox-Live Arcade Titel zu versorgen, so Wanksman.
- Je mehr sich Entwickler mit Xbox Live anfreunden, desto genauer können sie ihre Termine für die Veröffentlichung von Titeln für Xbox Live Arcade angeben.
- Als Halo 3 veröffentlicht wurde, hat man das sofort an der Anzahl der Xbox Live-Nutzer gesehen. 'Einen Arcade Titel zu spielen muss nicht viel Zeit beanspruchen, deshalb spielen sie viele Leute nur mal zwischendurch', erklärt Wanksman.
- Außer der Möglichkeit, ab Ende des Jahres auch originale Xbox-Klassiker über den Marktplatz herunterladen zu können, hat man keine weiteren Informationen zu neuen Inhalten.
- In der Laufzeit der ersten Xbox hat man erfahren, dass die Nachfrage nach Arcade-Titeln bestanden hat. Man ist Partnerschaften mit wichtigen Entwicklern eingegangen und hat letztendlich bewiesen, dass Xbox Live Arcade Qualität bietet.
- Man hat bei Microsoft die Veröffentlichung des 100. Arcade-Titels gefeiert.
- Mit dem 'Dream-Build-Play Contest' wollte man erreichen, dass Entwickler mit XNA Game Studio Express innovative und spaßige Spiele für Xbox 360 entwickeln.
- Zu den erfolgreichen Spielen von unabhängigen Entwicklern gehören u.a. Alien Hominid und das demnächst erscheinende Castle Crashers von The Behemoth, Cloning Clyde und Band of Bugs von Ninja Bee, das neue Mutant Storm Empire von Pom Pom, sowie das in Kürze erhältliche N+ von Metanet.
- Es ist faszinierend zu sehen, wie weit man mit dem Xbox Live Service schon gekommen ist, und ist gespannt, was die Zukunft bringen wird, so Wanksman.