Geschichte-und Politikquiz

sollte stimmen...


das mit dem ermächtigungsgesetz ist aber schon sehr easy... und girondisten... Fans von Girondins Bordeaux was los:D
 
da ich grad seh dass hier auch politik abgeht:


was rapresented das MINK schema und was bedeutet die abkürzung MINK
 
Danke Danke, Gruß auch an dich =)
hmhmhmhm mal was doitsches.. In welcher Weise war der Ferrero Konzern in die CDU Schwarzgeldaffäre verwickelt und welche Rolle spielte dabei Kanther?
 
Ich wußte das es etwas mit den Kaiser-Attentätern zu tun hatte, sie werden sehr oft zum "Vergleich" genommen, wußte jedoch nicht genau worum es dabei geht. Aber das hätte ja nicht gereicht als Antwort...


Und MINK hat etwas mit der Auswertung oder Erfassung von Politik oder politischen Gesetzen zu tun, etwas in die Richtung zumindest!
 
1983 hat der früherer Bundesinnenministers Manfred Kanther (CDU) acht Millionen Mark (u.a. nicht veröffentlichte Spenden der Nahrungsmittelfirma Ferrero an die CDU) ins Ausland transferiert und Rücküberweisungen als Vermächtnisse oder Kredite getarn

Landgericht hatte Kanther wegen Untreue zu eineinhalb Jahren Haft auf Bewährung verurteilt

Unser eins wär gleisch ma 10 Jahre minimum in Knast gewandert... :rolleyes:
 
mit welchem namen verband man das größte deutsche industrieunternehmen ???? ( rüstung )
 
Wobei die IG Farben wohl Größer war...aber die meintest du wohl nicht mit Industrie...
 
ich habe eigentlich flick gemeint aber krupp kann man denk ich auch gelten lassen so noch ne frage bin im moment im geschichts lk beim nationalsozialismus so also : hitler führte die allgemeine wehrpflicht trotz versailler vertrag ein was für ein abkommen haben daraufhin england ,frankreich u. italien beschlossen ?????
 
Entente Cordiale war vor dem ersten Weltkrieg das Bündnis zwischen Frankreich und großbritannian, dem später die Sowjetunion beigetreten ist... Damals hatte Deutschland nur ein Bündnis mit Österreich-Ungarn (Achse Berlin-Wien) und war von der europäischen Bündnispolitik isoliert. Bismarck wollte dies immer verhindern, Wilhelm II. war aber ein extrem unfähiger Mensch.
 
Munich´s finest schrieb:
Entente Cordiale war vor dem ersten Weltkrieg das Bündnis zwischen Frankreich und großbritannian, dem später die Sowjetunion beigetreten ist... Damals hatte Deutschland nur ein Bündnis mit Österreich-Ungarn (Achse Berlin-Wien) und war von der europäischen Bündnispolitik isoliert. Bismarck wollte dies immer verhindern, Wilhelm II. war aber ein extrem unfähiger Mensch.

Ist nicht ganz richtig: Deutschland hatte noch ein Bündniss mit dem Osmanischen Reich, Außerdem gab es zu dieser Zeit die Sowjetunion noch nicht.

Das ist denke ich nicht die Antwort auf die Frage weil Hitler ja erst nach dem 1. Weltkrieg an die Macht kam.

Zur Frage von D&G: Warum sollte Italien ein Abkommen mit Frankreich und England unterzeichnen?? Mussolini war doch ein Verbündeter Hitlers??
 
Hemphans schrieb:
Zur Frage von D&G: Warum sollte Italien ein Abkommen mit Frankreich und England unterzeichnen?? Mussolini war doch ein Verbündeter Hitlers??

erst später,
beide seiten hatten wohl um mussolinis gunst geworben (glaube ich). ich hab mal die biographie von ihm gelesen, das ist aber auch schon lange her.
 
Hemphans schrieb:
Ist nicht ganz richtig: Deutschland hatte noch ein Bündniss mit dem Osmanischen Reich, Außerdem gab es zu dieser Zeit die Sowjetunion noch nicht.

Das ist denke ich nicht die Antwort auf die Frage weil Hitler ja erst nach dem 1. Weltkrieg an die Macht kam.

Zur Frage von D&G: Warum sollte Italien ein Abkommen mit Frankreich und England unterzeichnen?? Mussolini war doch ein Verbündeter Hitlers??

stresa abkommen war 1935 annäherung an italien war ein wenig später
 
Hemphans schrieb:
Ist nicht ganz richtig: Deutschland hatte noch ein Bündniss mit dem Osmanischen Reich, Außerdem gab es zu dieser Zeit die Sowjetunion noch nicht.


das osmanische reich konnte man ab dem 2ten balkankrieg getrost knicken... komplett broke und am arsch wie man in hiphop sprache sagen würde...


Sowjetunion gabs erst seid 1917, gut russland halt...
 
Zurück
Oben Unten